Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schule/Stil

  1. #1
    Radamantys Gast

    Standard Schule/Stil

    Hallo, ich hab vor kurzen von einem Bekannten, ein erfahrener Kampfsportler, gehört dass Wing Tsun nach seiner Erfahrung ein überlegener Kampfsport ist und nur ein paar KKs wie Brasilian JI Jutsu im realen Kampf ohne Regeln mithalten können.
    Da ich grad sowieso mit KK anfangen wollte hatte mich das ziemlich bewundert, aber nach dem ich hier im Board ein bisschen gelesen hab , hab ich fest gesellt das dass wahrscheinlich Schwachsinn ist und man aus fast jeder KK was machen kann.

    Jedenfalls will ich jetzt gern mit WT anfangen und hab mich ein bisschen erkundet ; in meiner Nähe gibts jetzt einmal Schulen von einer Organisation namens EWTO die mir aber ziemlich lasch vorkommt. AUsserdem hat man den Eindruck das man ehr die Psychologie Tricks von diesem Kernspecht lernt als WT...
    Dann gibts noch eine Schule da wird das sogenannte "Enim b. martial arts system" gelehrt und es wird viel Sparring versprochen.Wäre für mich allerdings weiter weg.
    Also meine Frage : Was hat es mit den Schulen auf sich? Sollte man in eine EWTO Schule? UND Bei welchem *ing *sun Stil geht es am härtesten zur Sache , wo lern ich am meisten für den echten Kampf gegen ein feindlich gesinntes Individum *g* ?

    VIELEN DANK

  2. #2
    derhenne Gast

    Standard

    Beim Ving Tsun, haben sich sehr unterschiedliche Ausprägungen entwickelt, die alle so ihre Eigenheiten haben. Z.B. gibts es bei der EWTO ein Graduierungssystem, bei dem man für jede Prüfung extra zahlen muss. In anderen Ausprägungen gibt es keine Graduierungen. Leicht zu unterscheiden sind die verschiedenden Ausprägungen an der unterschiedlichen Schreibweise, da hat jeder so seine Vorlieben ( Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chung usw) Falls du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir, dich verschiedende Schule anzuschauen. Teilweise gibt es auch in der Technik große Unterschiede, auch wenn alles auf eine Quelle zurückgeht. Mein Favorit ist Ving Tsun, da emphele ich dir mal auf
    www.wongshungleung.com nachzuschauen, vieleicht wirst du da fündig

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    wenn Du WT machen willst: Geh in eine WT-Schule

    Wenn Du VT machen willst: Geh in eine VT-Schule

    Wenn Du kochen lernen willst: Geh in einen Kurs der VHS


    Schau Dir die Schulen an und wo es Dir gefällt bleibst Du.
    Was mir gefällt muß net unbedingt Dir gefallen!!!!!


    Gruß Alef

  4. #4
    Radamantys Gast

    Standard

    @derhenne : danke schonmal

    Welche frage jetzt aber noch offen bleibt ist was hat es mit dieser ewto auf sich? ich les da auf der homepage sachen von Blitzdefence und irgendein Psychokram zum Kampfverhindern,ich will WIng Tsun lernen , ist diese Ewto eine ernst zunehmende Organisation die WT lehrt oder ehr eine Mischung aus WT und Wie-verhinder-ich-eine-Schlägerei Tricks ?

  5. #5
    Armin Gast

    Talking Tricks?

    Hallo Radamantys,

    die EWTO ist durchaus ernst zu nehmen - immerhin eine der größten bzw. (nach eigener Werbeaussage) die größte professionelle Kampfkunst-Org weltweit.

    Über Blitz-Defense gibt's grundsätzlich zwei Anischten: Die einen sagen, dass das Schmarr'n ist, die anderen, dass es super ist. Ich kenne die Programme nur theoretisch und bin keinesfalls ein Anhänger dieser Programme. Allerdings finde ich die Idee, dass man sich auch mit der Vorkampfphase, also Deeskalieren, etc., auseinandersetzt, als durchaus sinnvoll, da die am häufigsten gestellte Frage von Anfängern die Frage nach dem Vorkampfverhalten und dem Zeitpunkt des physischen Angriffs ist. Ob Dir mit diesem Programm diese Fragen beantwortet werden musst Du, wie die anderen das ebenfalls sagen, Dir vor Ort selbst ansehen.


    Bis dann,

    Armin.

  6. #6
    Radamantys Gast

    Standard

    ok , vielen dank armin das wollte ich wissen.
    Dann werde ich mal bei einem Training teilnehmen und mir selbst ein Bild machen !

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.09.2001
    Beiträge
    25

    Standard

    @Radamantys,

    du wirst Dir höchstwahrscheinlich schwer tun hier eine Aussage über einen bestimmten Stil zu bekommen. Wenn Du Dir aber die Mühe machst und ein bischen im Archiv schmökerst wirst Du jede Menge unterschiedlichster Aussagen lesen.
    Ob Du danach mehr weisst sei jetzt mal dahingestellt...

    An sonsten kann ich mich nur anschliessen, schau Dir die Schulen an und entscheide selber.

    so long
    Phenex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •