Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Wing Chun Stand vs JKD Stand

  1. #1
    DragonLee Gast

    Standard Wing Chun Stand vs JKD Stand

    ich mache seit 2 Wochen jetzt Wing Chun.
    Ich hab davor mich sehr viel mit JKD beschäftigt.
    Bruce Lee hat ja auch Wing Chun gemacht.
    Dann hat er später sein JKD entwickelt.
    Meine Frage:
    Was ist verbesserungswürdig am Wing Chun stand?Wo sind die Schwächen,warum is der JKD stand überlegener.
    Ich denke es gibt irgendwo Schwächen,sonst hätte Bruce nichts geändert.
    Nur klingt das System des Wing Chun bis jetzt so,als wäre es perfekt,was ich einfach nicht glauben kann.
    Wie ist es mit dem schlagen?Ist ein Schlag der aus den Beinen kommt(wing chun) stärker als ein Schlag a la JKD (Oberkörper,Hüfte,Schulter).
    Mich würde einfach allgemein interessieren,was ihr am Wing Chun für schwach empfindet.
    mfg

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DragonLee Beitrag anzeigen
    ich mache seit 2 Wochen jetzt Wing Chun.
    Ich hab davor mich sehr viel mit JKD beschäftigt.
    Bruce Lee hat ja auch Wing Chun gemacht.
    Dann hat er später sein JKD entwickelt.
    Meine Frage:
    Was ist verbesserungswürdig am Wing Chun stand?Wo sind die Schwächen,warum is der JKD stand überlegener.
    Ich denke es gibt irgendwo Schwächen,sonst hätte Bruce nichts geändert.
    Nur klingt das System des Wing Chun bis jetzt so,als wäre es perfekt,was ich einfach nicht glauben kann.
    Wie ist es mit dem schlagen?Ist ein Schlag der aus den Beinen kommt(wing chun) stärker als ein Schlag a la JKD (Oberkörper,Hüfte,Schulter).
    Mich würde einfach allgemein interessieren,was ihr am Wing Chun für schwach empfindet.
    mfg
    Hallo DragonLee

    1. was machst du für ein Wing Chun. Wing Chun ist nicht gleich wing chun

    2. Es gibt keine perfekte Kampfkunst

    Gruß


    Pascal

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    Vor allen Dingen frag nicht "was besser ist" ! Frag lieber was "besser zu Dir passt" !

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DragonLee Beitrag anzeigen
    warum is der JKD stand überlegener.
    Überlegen wird man nur durch hartes und gutes Training, nicht durch irgend einen Stand.

    Ich denke es gibt irgendwo Schwächen,sonst hätte Bruce nichts geändert.
    Dingsbums ist traditionell nicht so offensiv. Man versucht eher zu kontern. Bruce wollte aber nicht auf seine Gegner warten.

    Nur klingt das System des Wing Chun bis jetzt so,als wäre es perfekt,was ich einfach nicht glauben kann.
    Nichts ist perfekt, auch wenn es in sich schlüssig ist.

    Wie ist es mit dem schlagen?Ist ein Schlag der aus den Beinen kommt(wing chun) stärker als ein Schlag a la JKD (Oberkörper,Hüfte,Schulter).
    Es geht dabei nicht um stärker oder nicht, sondern um strategische und taktische Erwägungen.

    Mich würde einfach allgemein interessieren,was ihr am Wing Chun für schwach empfindet.
    Die *ing *un'ler.

    Das ist ein bißchen wie mit Religion: die Lehre an sich ist rein, aber die Leute versauens einfach immer.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die *ing *un'ler.

    Das ist ein bißchen wie mit Religion: die Lehre an sich ist rein, aber die Leute versauens einfach immer.
    Den muss ich mir merken

  6. #6
    DragonLee Gast

    Standard

    also hat Bruce Lee sein JKD entwickelt,weil ihm wing chun nicht aggressiv genug war?

  7. #7
    Räuber Hotzenplotz Gast

    Standard

    Bruce Lee ist nach nur wenigen Jahren Wing Chun Training in die USA gegangen. Er kann also nur die Grundlagen des WC erlernt haben. Diese gut fundierte Basis hat ihm aber bereits gereicht, um in Amerika für Wirbel zu sorgen.
    Doch da sich Bruce stetig weiterentwickeln wollte, suchte er nach Schwächen und Lücken in seinem System. Diese Lücken, die aber zum Teil auf noch nicht erlernte und/oder noch nicht genug geübte Inhalte des WC zurückgehen, hat er dann versucht selber zu füllen.

    Auf jeden Fall hat das WC System selbst Antworten auf Fragen, die Bruce im JKD auf andere Weise löst.

    Hier ist ein Artikel, der sich auch mit dieser Problematik auseinandersetzt:
    http://www.hawkinscheung.com/html/hcarticle3.htm

  8. #8
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Räuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Bruce Lee ist nach nur wenigen Jahren Wing Chun Training in die USA gegangen. Er kann also nur die Grundlagen des WC erlernt haben. Diese gut fundierte Basis hat ihm aber bereits gereicht, um in Amerika für Wirbel zu sorgen.
    Du liest zuviele EWTO-Publikationen. Bruce's "Grundlagen" waren wahrscheinlich besser als die der ganzen "Praktiker" heutzutage.

    Zitat Zitat von DragonLee Beitrag anzeigen
    also hat Bruce Lee sein JKD entwickelt,weil ihm wing chun nicht aggressiv genug war?
    Jain. Es ging eher um die weite Distanz und wie man sie offensiv nutzt. Das ist beim Dingsbums meist etwas unterentwickelt.

    Wing Chun gibt Dir alles was Du brauchst, aber nicht alles was Du haben kannst. Und Bruce wollte halt mehr. Laut Dan Inosanto hat er aus der Entfernung eine Mixtur aus Muay Thai, Savate, Kali, Western Boxing...benutzt. Im Nahkampf war er dann wieder voll Wing Chun.

    Das ist auch nur logisch. Aus der Distanz muss man seine Zentrallinie nicht so arg schützen. Da kommt mehr über Aussen. Im Nahkampf kann man es sich dann nicht mehr leisten die Mitte offen zu lassen.

  9. #9
    DragonLee Gast

    Standard

    die mitte offen lassen in der distanz?
    Ich dachte der JKD -Stand is mehr seitlich, d.h. der angreifer sieht gar keine mitte

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DragonLee Beitrag anzeigen
    die mitte offen lassen in der distanz?
    Ich dachte der JKD -Stand is mehr seitlich, d.h. der angreifer sieht gar keine mitte
    Du änderst deine Struktur in der nahen Distanz. Aber lass dir das lieber von einem Trainer oder jemanden der JKD praktiziert zeigen , als hier im internet erklären.


    Gruß


    Pascal

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Es spielt keine Rolle was Dein Gegner sieht, wohl aber wo er hinlangen kann.

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Der seitliche Stand im JKD ist kein Widerspruch zum Konzept der Zentallinie.
    Man kann durchaus mit einem seitlich versetzten Stand sich zentral zum Gegner ausrichten.

  13. #13
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Wing Chun gibt Dir alles was Du brauchst, aber nicht alles was Du haben kannst. Und Bruce wollte halt mehr. Laut Dan Inosanto hat er aus der Entfernung eine Mixtur aus Muay Thai, Savate, Kali, Western Boxing...benutzt. Im Nahkampf war er dann wieder voll Wing Chun.
    ECHT? sagt das Inosanto???
    Das ist auch nur logisch. Aus der Distanz muss man seine Zentrallinie nicht so arg schützen.
    Sehe ich nicht ganz so!


    Aber die By Jong ist der erste schutz für die Mittelinie in der weiten distanz!



    Gruß


    Pascal

  14. #14
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Der seitliche Stand im JKD ist kein Widerspruch zum Konzept der Zentallinie.
    Man kann durchaus mit einem seitlich versetzten Stand sich zentral zum Gegner ausrichten.


    Man darf auch nicht vergessen, dass der Stand nicht komplett seitlich ist!

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Ich glaube eher das Bruce Lee sich in der langen Distanz auf die Angriffslinien und die Strategie des Fechtens beruft. Kann mich aber auch irren !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 22:47
  2. Karate vs Wing Chun !
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 22:37
  3. Artikel: WING CHUN & MY UNCLE, YIP MAN
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 12:02
  4. Back to the Roots! Wing Chun München...
    Von Alpetto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-06-2005, 20:56
  5. Was macht Wing Chun aus?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •