Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: BL-JeetKuneDo möglich ohne Ving Tsun?

  1. #46
    Bob Dubljanin Gast

    Standard Schlusswort

    @Marc,

    mein Freund und geschätzter JKD Kollege Frank B. aus B., hat eigentlich euch alles bereits erzählt was es zum Thema zu tippen gibt, aber als freundlicher Instructor möchte ich was zu euren letzten Beiträgen abschliessend sagen.

    Ich mag mich irren, aber Deinem letzten Posting entsprechend hast Du mit einem JKD Vertreter den Du nicht nennen möchtest, ein sagen wir mal nicht so überzeugendes Trainingserlebnis gehabt und bist von routinierten Kontaktsportlern (Boxing, Kickboxing etc.) mehr angetan da Dir JKD als Salatbarmethode vorkommt die beliebig Dinge anhäuft ohne diese richtig anwenden zu können.

    Hmm, don´t judge a book by its cover, ich kenne Deinen JKD Freund nicht aber diese Kritikpunkte sind mir nicht fremd. Schau, JKD ist keine genormte, einheitliche Kampfkunstfamilie wie Shotokan oder manche WC Varianten. Jeder Lehrer hat seine eigenen Standards und ein Anfänger, Mittelstufler, Fortgeschrittener und die Experten (dies alles basierend auf ihren Trainingsjahren und Erfahrung NICHT "Rangabzeichen") haben alle einen Teil vom Bild anzubieten. Offensichtlich hast Du einen Ausschnitt vom Bild gesehen der Dich nicht interessiert.

    Doch wie auch Frank völlig richtig bemerkt sind demnach verbale Vergleiche fruchtlos, da selbsterklärend man schnell aneinander vorbeiredet. JKD ist kein leichter Weg aber ein sehr einleuchtender wenn man die Anleitung, Interesse, Ausdauer und nötige Zeit mitbringt.

    Falls Du "meinen" JKD Weg sehen möchtest, kannst Du zur Schule www.soai.de oder einem meiner Seminare kommen. Ist Dir das zu weit weg, schick mir ne PN was Deine Region ist und ich schau nach ob ich Dir jemanden empfehlen kann.

    Gruss,

    Bob Dubljanin

  2. #47
    MK Gast

    Standard

    Tja, vom eigentlichen Anfangsthema haben wir uns ja doch ganz schön entfernt. Wenn ich dem hin und her der letzten Postings nun noch so richtig folgen kann, sind wir ja nun doch bei der Frage
    welches nun das bessere oder vorteilhaftere System ist angelangt.
    Positiv finde ich auf jeden Fall die Aussage, daß die Wahl des Stiles vorrangig von persönlichen Vorlieben und Abneigungen abhängt. Korrekt. Der eine hat die Stärken, jener diese Schwächen, der eine will mit seinem Training erreichen, daß er ein effektiver Kämpfer werden will, der andere hat evtl. eine Situation erlebt, der er nicht gewachsen war und möchte beim nächsten Mal vorbereitet sein. (Es soll sogar Leute geben, die nur irgendwelche Programme und Titel durchlaufen, um dick Kohle zu schäffeln!)
    Wieso spricht JKDBerlin einerseits von Diskussion der Theorie, schreibt dann aber plötzlich was von einer Einladung zum freien Sparring oder Privattraining. Einladung oder Herausforderung?
    Nehme wir mal das menschlich Positive 'Einladung' an. Doch selbst wenn nicht, nicht jeder Sieg beweist, daß man recht hat. Selbst Leuten wie B.Lee waren Grenzen gesetzt. Seine außergewöhnliche Klasse keine Frage. Aber gewisse körperliche Attribute gepaart mit entsprechendem Training, sind nunmal, ab einem gewissen Unterschiedsgrad, überzeugend.
    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich hier irgend eine Person für besser oder schlechter halte (denk nur JKDBerlin, wir anderen sind auch nicht ganz faul und arbeiten doch schon recht lange und recht hart an uns), aber wenn wir gleich jeden körperlich von unserer Meinung überzeugen wollen, hätten wir sehr bald Mord und Totschlag. Konzept bedeutet auch Theorie. Diese müssen auch verbal klar erläuterbar sein.
    Schöne Grüße

  3. #48
    Marciano Gast

    Standard

    @Bob, JKDBerlin, Affe

    Mit diesen Postings ist zumindest bewiesen, dass auch Kampfsportler einigermaßen vernünftig diskutieren können, gleichwohl in anderen Foren gerne das Gegenteil bewiesen wird Es hat mir Spaß gemacht mit euch, wenngleich wir es jetzt nicht haben ausdiskutieren können. Was soll´s, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich mal die Möglichkeit dazu vor Ort

    Viele Grüße

    Marciano

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Abschließend zu Affe

    Du magst interpretieren, was du möchtest Letztendlich ist Kampfkunst eine physische Angelegenheit, und bestimmte Dinge bekommt man einfach nur physisch rüber. Darum ging es. So langsam entwachse ich dem Alter der Herausforderung...es war eine Einladung zum Ausprobieren. Es gibt da einen Unterschied zwischen Nicht-Kooperieren, Sparren, Herausfordern und "um sein Leben kämpfen".
    Zieh dir jeden Schuh an, den du magst, doch unterstell mir nicht, ich habe ihn dir angepasst: ich habe nie Zweifel an eurem "harten" Training geübt; dass ist mir so lange egal, wie ich weiss, dass ich hart trainiere.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #50
    Chicken Wings Gast

    Standard

    und da haste recht frank:

    - Um JKD zu erfahren und ansatzweise zu verstehen, komm ins Training -

    ....das werden manche leute wohl nie verstehen, das ist aber in jeder kampfkunst so -

    Einen eindruck kann man sich nicht übers internet machen und wie soll frank einen bewegungsablauf beschreiben mit text, wenn man ihn doch live besser erleben kann, wenn man z.b einen treffer ins gesicht bekommt.

    außerdem sollte man die meinungen von jkd-schnupperkursbesuchern nicht zu ernst nehmen - die essenz des jkd versteht eh nur einer der es eine zeit lange sehr intensiv betreibt und auch lebt .....


    gruß

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  3. Chi Sim Ving Tsun
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 11:32
  4. Ving Tsun und JKD Foren wurde getrennt!
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2003, 14:38
  5. Victor KAN Ving Tsun nahe bei Trier
    Von General Scratch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-02-2002, 01:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •