Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: BL-JeetKuneDo möglich ohne Ving Tsun?

  1. #31
    Bob Dubljanin Gast

    Standard selektive Wahrnehmung

    @Marc,

    Hallo und welcome. Ich gehe mal davon aus, das Du das Ernst meinst mit dem Lernen wollen und verstehst warum es notwendig ist seinen Becher zu leeren um anderen ihren Tee zu kosten. In diesem Sinne einige Worte zu Deinen Postings.

    Ich weis nicht was Du gesehen, gelesen, trainiert oder vermittelt bekommen hast was JKD sein soll, aber beim überfliegen deiner Beiträge vermute ich mal das alle Deine Infos vom Hörensagen und dritten kommen. Dies ist nicht sehr empfehlenswert, da mit Halbwahrheiten, Verleumdungen von Verstorbenen, Selbstrechtfertigung und unqualifizierten Erklärungsversuchen noch niemand zu echter Kenntnis irgedeines Sachgebietes gekommen ist, sei es JKD oder eine andere Disziplin.

    Hier im Board findest Du einige Artikel zum Sachthema. Diese Artikel basieren auf persönlicher Erfahrung und dem Unterricht meiner JKD Lehrer. Ich würde Dich einladen diese Sachbeiträge mal zu überfliegen. Solltest Du dann fragen haben, anytime...

    @ Affe,

    JKD ist ein Kampfsystem mit Stand, Hand und Fusstechniken, Strategien und einem progressiven Trainingsplan. Es ist klar erlernbar und ich persönlich kenne viele hervorragende Vertrer des Jun Fan Clans. Würde mich interessieren wie Du zu Deiner Meinung gekommen bist?

    Gruss,

    Bob Dubljanin
    www.soai.de

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Marciano

    Leider hast du schon in deinem ersten Posting nicht ein einziges überlegtes, durchdachtes, fundiertes Argument gebracht. Alles, was du da schreibst, ist so offensichtlich ohne Basis, das es keinen Spass macht, es einzeln auseinander zunehmen. Lass uns lieber darüber lachen

    Dein zweites Posting nähert sich einer Argumentation schon etwas mehr, allerdings zeugt es davon, dass dir jede Sachkenntnis fehlt. Natürlich gibt es im JKD eine Basis, ein Grundstruktur und eine Progression. Diese Basis und Progression wird auch in jeder ernstzunehmende Schule, die sich irgendwie auf einen authorisierten Stammbaum berufen kann, unterrichtet. Ohne die komplette Basisarbeit ist JKD kein JKD, sondern ein zusammenhangsloser Stilmix. Du hast schlichtweg keine Ahnung von JKD.

    Jawohl, JKD ist eine individuelle Erfahrung. Dies heisst aber nicht, es ist die Erfahrung eines Individuums. es beschreibt nur die Einzigartigkeit der jeweiligen Erfahrung des jeweiligen Übenden. Reiner Interpretationsbruch...

    Ich werte das ganze ganz sicher nicht als einen persönlichen Angriff, weil es einfach nicht ernst genug mit Argumenten und Wissen untermauert ist. Ich befürchte, du kaschierst hier nur Unwissenheit indem du irgendwelche Marketingsprüche zitierst.

    Zu Affe

    Zur Individualität habe ich schon was geschrieben, lies es nochmal. und genauso, wie du mir unbekannte VT Kämpfer aufzählst, kann ich dir mit Erik Paulson, Rick Young, Bob Bremer, larry Hartsell usw. usf. JKD "Kämpfer" aufzählen. Wie du selber efststellst, führt die Argumentationsweise von Marciano (wenn es denn eine ist) in eine Sackgasse und führt sich selbst ad absurdum.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #33
    Marciano Gast

    Standard

    Bob Dubljanin
    Danke für die Einladung ;-) Meine Erfahrungen stammen ausschließlich aus persönlicher Anschauung an Anfühlen. Die Quellen lasse ich ungenannt, weil ich nicht weiß, ob diejenigen, die ich meine, hier mitlesen und sich somit auch nicht wehren können. Über Leute zu sprechen, die nicht dabei sind, ist keine guter Zug. Das mit der Verleumdung ist mir nicht ganz klar, erklär es doch kurz.

    Affe
    >>Ich muß Dir leider widersprechen Marciano, denn an WT (!) habe ich ganz sicher nicht gedacht bei meinen Ausführungen<<
    Hab ich auch nicht behauptet

    JKDBerlin
    Mit Marketing hab ich nichts am Hut, bin in keinem Verband mehr, weil mir das offene Wort lieber ist als Duckmäusertum.

    @Alle JKD´ler
    Was also macht JKD anderen Arten potentiell überlegen? Ich habe die Methode Chi-Sao für das WT genannt. Nennt ihr eine für das JKD. Welche vernünftigen Argumente gibt es, nicht Thaiboxen und Bodenkampf zu trainieren und stattdessen JKD? Ich sehe keine ... und es gibt auch keine :-) JKD ist Crosstraining+BL´s Philosophie, die er größtenteil dem WC entnommen hat, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

  4. #34
    MK Gast

    Standard

    Marciano-dann entschuldige, habe es wohl falsch verstanden.

    JKDBerlin-
    Du täuscht Dich, einige dieser Namen sind mir wohl bekannt. Persönlich habe ich diese Leute zwar nicht getroffen, habe mich aber doch ein keines bißchen mit der Materie auseinandergesetzt.
    Die Namen, die ich genannt haben, sind absolut nicht irgendwelche Namen. Gerade diese Namen spielen eine sehr wesentliche Rolle in der Entwicklung des JKD-Begründers! Bekannt für die äußerst praktische Umsetzung ihres Stiles.
    (Es ging nur um Deine Aussage bezüglich des Todes eines Stils)

  5. #35
    Marciano Gast

    Standard

    Oki Doki

    Wie du leicht merkst, erübrigt sich eine Diskussion mit den Jungs vom JKD. Sie sind genauso wenig zugänglich für vernünftige Argumente wie viele WT´ler etc (liegt wohl am gleichen Stammbaum ). Stattdessen kriegst du dann vor den Latz geknallt, du hättest keine Ahnung. Richtige Argumente finden sich hingegen nicht. Basis, Progression, das ist doch alles Großsprecherei für Ahnungslose, die theoretisch ausführlich diskutiert wird, aber nirgends seine Kampfandwendung findet. Raus kommt theoretisch gefilterte heiße Luft. Konzepte und 123468426 Millionen Drills, die sich im Kampf sowieso nicht anwenden lassen, anstatt ein oder zwei vernünftiger Drills, die dann aber richtig, was ja z.B. Jesse Glover macht. Ist zwar immer noch grob, aber besser 1x grob ´reinhauen, als 10x WT oder JKD Patsch-Patsch. Wie gesagt: Ausnahmen gibt es immer, die aber in jeder Art erfolgreich wären.
    Geändert von Marciano (08-01-2003 um 18:12 Uhr)

  6. #36
    SPQR Gast

    Standard

    ich bin fest davon überzeugt, dass jeder, der - wie ich - ein klass. kung-fu system wie wing chun oder was auch immer erlernt hat, und der - wie ich - mit guten kämpfern von "vollkontakt-" systemen wie boxen, mt, sambo usw. einmal realistisch gesparrt hat - skeptisch wird, gegenüber dem, was da im "klassischen" gelehrt wird (ich kenne mehrere wc-derivate);

    NB: in dem sparring vs. savate ich war nicht "taoistisch" abwartend - den gegner beobachtend; ich wollte ihm schon hinterher - nur gegen das, was er an beweglichkeit (laufen und kämpfen) drauf hatte, war meins wirklich "standkampf"... ; es gibt von j. potteet die witzige aussage, dass bruce lee an der holzpuppe mit der geschwindikeit eines Masch.Gew.s zu hantieren pflegte... das nahm ich mir als vorbild, um meine wingchuntechniken zu optimieren... so vorbereitet ging ich in das sparring - nicht gerade der lahmste... es war dennoch ein frustrierendes erwachen!

    ich kanns auch nicht mehr hören, wenn leute sagen, wir machen aber doch im training dies und das... man kennts ja: der eine "macht" den angreifer, den schläger, den wrestler, den boxer usw. - ich kann nur mal empfehlen, es mal mit "echten" vertretern zu versuchen - ich sage nicht, dass die das gelbe vom ei besitzen - aber die erfahrung, die man dann machen wird, die ist unschätzbar...

    ich könnte mit vorstellen, das der gute bruce möglichweise mit solchen erfahrungen auch seine skepsis gegenüber "dem einen system" erlangt hat, das angeblich alles lösen könnte...

    aber bitte - jedem das seine!

    grüße
    Geändert von SPQR (08-01-2003 um 18:27 Uhr)

  7. #37
    DerDude Gast

    Standard

    Was also macht JKD anderen Arten potentiell überlegen?
    Ich habe in keinem Posting der JKD-Befürworter solch eine Behauptung gelesen! Mit provokanten Fragen dieser Art erreicht man nichts, man zieht nur seinen eigenen Standpunkt ins lächerliche...

  8. #38
    Marciano Gast

    Standard

    @DerDude
    Hab auch nicht geschrieben, dass sie das irgendwo behauptet haben

    Wenn sie jedoch so überzeugt von ihrem System sind, wie hier zu lesen ist, muss JKD doch etwas bieten, was andere Arten nicht bieten, sonst wäre das JKD ja beliebig auswechselbar gegen eine andere Art. Wer das Kämpfen rational angeht, hat eine bestimmte Idee, weshalb er glaubt, dass sein System das beste ist und nicht ein anderes. Wer wollte einen klar unterlegenen Stil trainieren? Jaja, ich weiß, es kommt immer auf den einzelnen an. Trotzdem wird niemand wegdiskutieren wollen, dass z.B. Boxen den meisten anderen Stilen im Faustkampf überlegen ist. Es gibt also durchaus Kriterien, an denen man eine guten Stil erkennen kann.

    Ich möchte einfach nur wissen, was das JKD zu etwas besonderem macht und es von anderen Arten abhebt, mehr nicht. Provokation ist eine Frage des Standpunktes. Ich habe aufgeschrieben, was mein Standpunkt ist, der auf praktischer Erfahrung und frei zugänglicher Literatur basiert. Dafür bekomme ich gleich gesagt, ich hätte keine Ahnung.

  9. #39
    Bob Dubljanin Gast

    Standard Der Holzweg

    @Marc,

    Martial Arts wird lebendig und relevant durch seine
    Vertreter, wenn Du Deine JKD Kritik Punkte hier auf nichts anderen als Hörensagen und Büchern beziehst, dann erklärst Du Deine persönliche Meinung. Und eine Meinung haben wir alle.

    Die Fakten über das JKD sind ziemlich eindeutig und werden durch die Menschen die es üben lebendig gemacht. Ich hab keine Ahnung, da Du uns leider keine Quellen nennen kannst, wie sich Deine Meinung gebildet hat, aber leider hat Dich hier jemand kräftig auf den Holzweg geschickt.

    Mit Verleumdung meine ich eindeutige Schönfärberei und Misinformationen über BL die von diversen Personen und Organisationen in die Welt gestellt wurden einfach nachzu plappern. JKD ist kein WC. Period.

    über Theorie & Co:
    Well, dies hier ist das falsche Medium, falls Du Kampfanwendungen suchst, aber es wird Dich sicher nicht daran hindern können klüger zu werden. Habe gerade heute einem Freund erklärt, das viele Schüler aus anderen Systemen, nach eindeutiger JKD Trainingserfahrung, immer noch Rechtfertigungsversuche und Entschuldigungen (mein Meister kann dies aber ich bin nur noch nicht soweit) haben über ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Mit welchen JKD Exponenten hast Du Dich persönlich auseinandergesetzt, die Dir einen solchen Eindruck gegeben haben (viele Drills, patsch-patsch?)

    Was macht JKD überlegen?
    Falsche Frage, und JKD sicherlich die falsche Kampfkunst für Dich wenn solche Kriterien Deine Wahrnehmung bestimmen.

    Gruss,

    Bob Dubljanin
    www.soai.de

  10. #40
    Marciano Gast

    Standard

    Hi Bob,

    du bist ein freundlicher Mensch, deswegen werde ich dir auch freundlich antworten.

    1. Ich habe mein Wissen nicht vom Hörensagen, sondern aus praktischer Erfahrung und Theorie-Studium.

    2. Wie gesagt, die Namen möchte ich nicht nennen, da muss ich passen.

    3. Die Frage, was macht ein System einem anderen System überlegen, ist die einzige Frage, mit der man sich im Kampfsport beschäftigen sollte, bevor man ein System erlernt. Ich weiß allerdings auch, dass die wenigsten Kampfsportler nach dieser Erwägung vorgehen und mehr ihren Vorlieben als klarer Analyse folgen. Deswegen gibt es auch so viele sog. Kampfkünstler, die nicht 30 Sekunden gegen einen mittelprächtigen Amateurboxer stehen würden.

    (...) Ich habe hier eine Passage entfernt, die mir im nachhinein unangessen hart erscheint. Wer sie gelesen hat, möge sich seinen Teil denken.

    Ich erkenne die Funktion versch. Arten durchaus an, die auf Meditation und Körperertüchtigung setzen. Aber auch sie sind nur Produkte einer zivilisatorischen Zähmung (s. Judo, div. Karate Arten, Tai-Chi etc.), und die mentale Beschäftigung mit ihnen war stets nur die Vorbereitung auf die körperliche Auseinandersetzung. Kampfsport war in Zeiten, in denen es noch keine Feuerwaffen gab, niemals Luxus oder Freizeitbeschäftigung wie heute, sondern stets rein praktisch orientiert.

    Wenn du also nicht wie ich als oberste Prämisse einer Art die Anwendbarkeit im Kampf setzt, können wir nicht weiter diskutieren, (..., s.o.). Jeder ist frei, seinen Weg zu wählen. Da JKD nach dem Willen von BL aber gerade die Abkehr von der Mythologie etc. der traditionellen Kampfkünste ist, hin zum reinen Kampf, kann ich deinen JKD-Weg nicht verstehen. Vielleicht kannst du ihn mir ja ein bisschen erläutern.

    PS: Ich nenne die Namen derer, mit denen ich trainiert habe, u.a. deswegen nicht, weil sie z.T. ihr Geld mit JKD verdienen und ich nicht möchte, dass sie in ihrem Ansehen irgendeinen Schaden nehmen.
    Geändert von Marciano (08-01-2003 um 23:25 Uhr)

  11. #41
    MK Gast

    Standard

    Frage an JKDBerlin:
    Habe gestern auf Anraten eines Bekannten mal Deine Homepage
    mir angeschaut, insbesondere den Technikserienbereich.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob das dort die typisch von Dir unterrichteten Techniken sind?

  12. #42
    Marciano Gast

    Standard

    @Affe
    Das ist anzunehmen. Oder meinst du, er trainiert in WT-Manier hinterm Vorhang etwas anderes ?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kinders, ihr habt alle Zeit für dieses Medium Zwischendurch muss ich ja auch mal zum Training...

    Okay, der Reihe nach:

    Meine Gründe für's JKD: persönliche Erfahrung, subjektives Effizienzgefühl, kulturelle Vorliebe. Kann alles im Training erklärt werden.

    Anderen Systemen überlegender? Nope, ein System ist so gut wie der Kämpfer und ich für meinen Teil habe durch ausprobieren und Fehler machen für mich erkannt, dass JKD von allen Systemen, die ich bisher gelernt und trainiert habe, aus mir das macht, was ich aus mir machen möchte.

    Nicht diskutieren und reden, sondern kämpfen? Man, ist das hohl. Wie Bob schon sagte, da bist du hier falsch! Dieses Medium ist nur und ausschließlich zum Diskutieren und zum Bereden der Theorie geeignet, komm in mein Training, wenn du kämpfen möchtest. Jederzeit. Wir haben so z.B. (wie schon an anderer Steller erwähnt) Samstags von 14:00 - 16:00 Uhr eine "freie Sparringsgruppe" Wie immer du möchtest...du bist gerne dazu eingeladen, deinen Worten auch mal Taten folgen zu lassen. Bisher erweisst du dich ja nur als jemand, der viel heisse Luft schreibt.

    Quellen. Nun ja, das spricht für sich. Man muss keine Namen nennen, ein Stammbaum oder ähnliches hätte gereicht. Ich sagte ja schon, lass das diskutieren und lass uns lieber gemeinsam über deine Beiträge lachen

    JKD-Weg: ganz einfach: Efficency is anything that scores. Das primäre Ziel im JKD ist es, den Gegner unter möglichst geringen bis gar keinen eigenen Verlusten/Treffern kampfunfähig zu machen. Jedes Training, jeder Drill und jeder Workout im JKD sollte danach ausgelegt sein. Was verstehst du daran nicht?

    Video-Clips: Die Clips spiegeln einen Teil der Techniken aus den Kampfkünsten da, den wir in der IMAG und der J.A.B. anbieten bzw. trainieren. Nicht alles ist aus dem JKD, aber das sollte man ja erkennen können. Es gibt Clips aus dem JKD, aus dem CSW/Vale Tudo und aus dem Lameco eskrima. Einen weiteren Überblick liefert der "IMAG-Trailer", der da auch noch rumschwirren müsste. Wer selber schon mal vor einer Kamera stand, weiss, welche Schwierigkeit es insbesondere für einen "Hobby-Schauspieler" ist, reale Bewegungsabläufe nicht nur gut aussehen zu lassen, sondern sie auch noch mit den begrenzten Mitteln so rüber zubringen, das diejenigen, die den Clip sehen, auch noch verstehen können, was da gezeigt wird.

    Noch ein kurzer Nachtrag zu unserem Rocky hier und seinem Problem mit Konzepten und Prinzipien: Alles, was du tust, unterliegt Konzepten und Prinzipien. Und diese sind erlernbar und du musst sie lernen, um in Interaktion zu treten. Wenn du schreibst, dass man beim Kämpfen nur Leute mit Techniken umhaust, nicht aber mit Prinzipien und Konzepten, dann bist du wie jemand der sagt: Sprache besteht nur aus Wörtern, wozu brauche ich Grammatik, Wortreihenfolge, Interpunktion etc.pp. Ganz einfach: um es in eine passende, verständliche, letztendlich effiziente Anwendung zu verarbeiten. Dafür brauch man das. Wenn es nur um Techniken ginge, müsste dein Jab ja so gut sein und gezielt und im richtigen Timing treffen, wie der von Holyfield, Tyson oder Klitschko...
    Tut er das?

    Okay, dann bis später

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    Marciano Gast

    Standard

    @JKDBerlin
    Das war doch mal ´ne ordentliche Antwort Ich will jetzt auch nicht weiter auf dem JKD herumhacken, wenn du alles mögliche probiert hast, und JKD sich als für dich optimal herausgestellt hat, ist es eben so, gleichwohl deine Wahl damit nicht klar nachprüfbaren Kriterien genügt.

    Hab mir mal ein paar von deinen Clips angeschaut. Pick doch mal ein Konzept des JKD heraus und erklär seine praktische Umsetzung an einem der Videos. Jeder andere JKD-Vertreter, der Zeit und Lust hat, ist natürlich dazu aufgerufen, das Gleiche zu tun. Wer weiß, vielleicht wird mir das JKD ja dann noch schmackhaft .
    Geändert von Marciano (09-01-2003 um 09:16 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Natürlich ist meine Wahl immer subjektiv und nie allgemein nachvollziehbar! Das ist die Wahl der Kampfkunst immer, genauso wie der Geschmack, die Wahl meiner Klamotten, die Wahl meiner Lieblingsmusik, die Wahl meiner Fächerkombination in Schule und Studium, die Wahl meines Berufes und die Wahl meiner Ehefrau. Darum geht es ja, Individualismus.

    Zu deiner anderen Bitte: Nope, das tue ich hier nicht. Ich halte dieses Medium dafür nicht für geeignet und meine Ausdruckfähigkeiten dafür für nicht entwickelt genug. Jeder Versuch der Erklärung wird bei dir eine nur annähernde Interpretation hervorrufen (Kommunikationsprinzip), und ich kann demzufolge aufgrund der Zeitversetzheit bzw. des der mangelnden Rücknachricht diese Missverständnisse hier nicht ausräumen. Um JKD zu erfahren und ansatzweise zu verstehen, komm ins Training. Da ich trotz meines Aufwandes das Training nicht zur Profession gemacht habe, lade ich dich gerne dazu ein, an einem privaten Training kostenlos teilzunehmen. Oder du kommst mal auf eins meiner Seminare. Man bekommt nur soviel heraus, wie man auch hineinsteckt Engagement ist alles

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  3. Chi Sim Ving Tsun
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 11:32
  4. Ving Tsun und JKD Foren wurde getrennt!
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2003, 14:38
  5. Victor KAN Ving Tsun nahe bei Trier
    Von General Scratch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-02-2002, 01:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •