Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Übungen?

  1. #1
    Sonnenspeer Gast

    Standard Übungen?

    Was für Dehnübungen braucht man für den normalen Capoeira-Typ oder KK-Akrobatik also mit kicks und so jumps^^

    Auf was kommt es beim Springen richtig an?

    Wie kann man seine Sprungkraft erhöhen damit man höher springt?

    Wie kann man sein Gleichgewicht besser halten, braucht man dazu große Muskelmasse?

    mfg Capo

  2. #2
    Marizza Gast

    Standard

    also für dehnübungen sollte man denk ich so machen, wie in jeder anderen kampfkunst auch.

    beim springen brauchst 1. ne gute sprungkraft und 2. viel schwung.

    die sprungkraft trainierst du durchs tägliche üben, umso öfter du übst, umso leichter wird es dir später fallen.
    du kannst aber auch beim trainieren oder auch joggen zusatzgewichte an den beinen machen.

    um das gleichgewicht zu verbessern, braucht man nicht unbedingt grosse muskeln, worauf es ankommt ist ein guter gleichgewichtssinn, den kann man auch mit diversen übungen trainieren.

  3. #3
    Sonnenspeer Gast

    Standard

    welche übungen sollte ich den für die sprungkraft üben?

  4. #4
    Sputnik Gast

    Standard

    Bitte die Suchfunktion benutzen!
    Das Thema wurd schon zich mal durchgekaut.
    Guck z.B. mal hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...t-beine-54230/
    oder hier http://www.kampfkunst-board.info/for...ht=sprungkraft

    Goku hat bei 24htrickster auch nen guten Beitrag zum Sprungkrafttraining:
    24htrickster - Extreme Martial Arts Trickz Community | Training & Fitness | sprungkrafttraining tutorial

    Gruß
    Felix

  5. #5
    jinn Gast

    Standard

    Manch leute Stellen Fragen!!!!!!!!
    Sprungkraft: Springen: Einbeinig, zweibeinig.. eben die sprungart die du besser Machen willst, üben(so stark ausführen, wie man kann)

  6. #6
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
    die sprungkraft trainierst du durchs tägliche üben, umso öfter du übst, umso leichter wird es dir später fallen.
    muss ich leider widersprechen. stimmts nicht. gerade bei schnellkrafttraining is sind regenerationsphasen besonders wichtig. jeden tag sprungkrafttraining is eindeutig zu viel.

    Zitat Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
    du kannst aber auch beim trainieren oder auch joggen zusatzgewichte an den beinen machen.
    himmel nein! das bringt überhaupt absolut rein gar nix, ausser kaputten gelenken!

  7. #7
    Marizza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen
    muss ich leider widersprechen. stimmts nicht. gerade bei schnellkrafttraining is sind regenerationsphasen besonders wichtig. jeden tag sprungkrafttraining is eindeutig zu viel.


    himmel nein! das bringt überhaupt absolut rein gar nix, ausser kaputten gelenken!

    also zum 1. bei mir wars so, ich wurde immer besser, umso öfter ich trainiert hab.
    klar sollte man nicht übertreiben und wenn man nicht mehr kann ne pause machen und auch auf den körper hören, wenn man beispielsweise bissl muskelkater bekommt ne grössere pause machen, aber sonst 5x die woche täglich ne halbe stunde reicht vollkommen aus.

    zum 2. joggen bringt eine gute ausdauer, die besonders bei akrobatik von vorteil ist.
    wenn man bissl korpulenter ist, sollte man beim joggen vorsichtig sein, vor allem durch falsches joggen, es kommt da drauf an wo man joggt und es gibt spezielle laufschuhe, die man sich anfertigen lassen kann und dann sollte es kein problem sein.
    an sich würd ich ja mal behaupten, das sprungtraining selber die Gelenke wesentlich mehr belastet als joggen, da durch das springen wesentlich mehr Gewicht die Gelenke belastet.

  8. #8
    jinn Gast

    Standard

    Spezielles Sprungkrafttraining(fast/bis zur erschöpfung/ oder eben soweit, wie man da gehen soll) bedarf natürlich einer reg-zeit. Dagegen spricht aber nichts gegen das Tägliche Üben von Tricks, bei denen Man auch springt, da man die nicht bis ans ende seiner Kräfte trainiert.

    Wenn man überhaupt was in richtung Laufen mit zusatzgewicht machen kann, dann evtl kontrolliertes laufen/hoppser laufen(auf technik/fußstellung acht geben) mit Gewichtsweste, oder eben diese Sprints, bei denen Mann nen Reifen hinterher zieht(ka wie die heißen). aber obs was für die Sprungkraft bringt...lieber gezielt Sprünge üben. Aber ein zusatzgewicht und auf ausdauer? vor allem mit gewichten an den Füßen; die daraus resultierende unnatürliche Laufbewegung...

  9. #9
    Sputnik Gast

    Standard

    Mein Gott schnall euch keine Gewichte an die Füße, damit macht ihr nur euere Gelenke kaputt.

    Joggen ist nicht für Akrobatik grundsetzlich erstmal nicht von Vorteil. Für akrobatik brauchst du keine Ausdauer sondern vor allem Maximal und Schnellkraft. Also wenn ihr lauft, dann schnelle Sprints, Pause und wieder sprinten. Intervalltraining nennt sich das.

  10. #10
    Marizza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
    Mein Gott schnall euch keine Gewichte an die Füße, damit macht ihr nur euere Gelenke kaputt.

    Joggen ist nicht für Akrobatik grundsetzlich erstmal nicht von Vorteil. Für akrobatik brauchst du keine Ausdauer sondern vor allem Maximal und Schnellkraft. Also wenn ihr lauft, dann schnelle Sprints, Pause und wieder sprinten. Intervalltraining nennt sich das.

    wenn du keine ausdauer hast, dann wirst du ein paar sprünge machen und danach vollkommen ausser atem sein, also so verkehrt ist ein lauftraining nicht, vor allem sollte man sich eben nicht nur auf eine sache beschränken, sondern eben den ganzen körper trainieren.

    für die Füße gibt es spezielle Gewichte, die man sich da umbinden kann und man macht sich keine Gelenke kaputt.

  11. #11
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
    wenn du keine ausdauer hast, dann wirst du ein paar sprünge machen und danach vollkommen ausser atem sein
    ich bin lieber nach zwei tricks bei denen ich 1m hoch springe platt, als dass ich 100 tricks hintereinander mache, aber nur 30m hoch springe.

    Zitat Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
    vor allem sollte man sich eben nicht nur auf eine sache beschränken, sondern eben den ganzen körper trainieren.
    das is ja wohl jedem selber überlassen, ob er sich spezialisieren will oder lieber allrounder ist.

    Zitat Zitat von Marizza Beitrag anzeigen
    für die Füße gibt es spezielle Gewichte, die man sich da umbinden kann und man macht sich keine Gelenke kaputt.
    doch. macht man trotzdem.
    ausserdem bringen die gewichte absolut nichts, null, gar nichts überhaupt nichts.
    fussgelenksgewichte bringen keine sprungkraft. warum auch? is totaler schwachsinn.
    sie werden beim absprungvorgang nicht mitbeschleunigt, sonder erst wenn die fuesse den boden schon verlassen reissen sie ruckartig an einem.
    ich kann mich genausogut neben dich hocken, dich springen lassen, und sobald du abgesprungen bist deine füsse packen und dich aufn boden schleudern. wär genauso sinnlos.

    edit: sorry, dass ich so genervt reagiert hab, aber ich musste die sache schon sehr oft in vielen unterschiedlichen foren immer wieder erklären. vielleicht sollte ich mir mal nen standart-text schreiben, den ich einfach nur noch einfügen muss.
    Geändert von Dobi (22-05-2007 um 20:28 Uhr)

  12. #12
    jinn Gast

    Standard

    Fussgelenksgewichte: Machen deinen Unterschenkel schwerer:
    Dh: Die muskulatur im Oberschenkel und Hüfbereich wird mehr angesprochen:
    Es fällt einem Schwerer(oderes trainiert) zb das bein zu heben;
    es werden eher die antagonisten der Sprungbewegung angesprochen.
    Für sprungkraft müsstest du das Gewicht am oberkörper platzieren->Gewichtsweste.(sage nicht das das eine gute idee ist, weiss es auch nicht, aber auf jedenfall hat das eher was mit sprungkraft zutun)

    Ein Gelenkschaden tritt imo wohl nur dann ein, wenn man das gelenk(mit gewichtsmanschette) auf Anschlag hat(komplett durchgestrecktes knie beim Treten mit g´manschette, oder wenn man das Gelenk unnatürlich bewegt(aufgrund des Gewichts)
    Das mit den Gewichtsmannschetten wurde, glaube ich schon ein paar mal diskutiert. Man kann sich sehr wohl Gewichtsmannschetten um die Füße schnallen, aber garantiert nicht zum Laufen. Mann könnte zum Beispiel damit Kata üben oder andere Bewegungsabläufe... wichtig dabei ist eben bloß, kontrolliert; techniken abstoppen, so das die arme/beine nie ganz durchgestreckt sind.
    Geändert von jinn (23-05-2007 um 12:56 Uhr)

  13. #13
    Henningo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sputnik Beitrag anzeigen
    Goku hat bei 24htrickster auch nen guten Beitrag zum Sprungkrafttraining:
    24htrickster - Extreme Martial Arts Trickz Community | Training & Fitness | sprungkrafttraining tutorial

    Gruß
    Felix
    Das Video ist voll kaputt, mein FF stürzt dabei immer ab, hats wer zum download?

  14. #14
    Dobi Gast

    Standard

    unter dem link hier kannstes doch ganz normal laden
    http://www.free.pages.at/affs/sprungkraft-tutorial.mpg
    wenn du hier bist
    Sprungkrafttraining
    klick mal nich normal aufs video, sondern mit der rechten maustaste und dann auf "Ziel speichern unter..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining FAQ
    Von Monkey im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-02-2012, 06:28
  2. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  3. Übungen, die niemand gerne macht
    Von JetLag im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 09:42
  4. innere Künste -wo finde ich Übungen?
    Von knudolf im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 02:14
  5. Aufwärm, Dehn - Übungen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •