Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Taekwondo Buch von General Choi Hong

  1. #1
    -Sascha- Gast

    Standard Taekwondo Buch von General Choi Hong

    Hallo zusammen,

    Es gibt ja schon ein paar Themen über das Buch, aber was ich genau wissen wollte konnte ich da nicht erfahren.

    Also die Sache ist so ich trainiere seid kurzer Zeit WTF Taekwondo in einem Verein, also ich möchte nun nicht TKD bzw TKD-Techniken aus einem Buch lernen. Aber ich würde mir gerne zumindest mal einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Trainingsarten (Wettkampf, Grundschule, Einschrittkampf usw), und auch zumindest mal einige Techniken und Kampfstellungen in der Theorie kennenlernen (trainieren dann natürlich erst wenns auch wirklich im Vereinstraining drankommt) und zu guterletzt auch noch etwas über die Philosophie lesen.

    Und nun zu meinen Fragen:

    1. ist das Buch damit richtig für mich?
    2. Könnte es mich dann vielleicht doch verwirren durch die vielen unterschiede (ITF, WTF und auch Vereinsunterschiede) oder würde dann doch das Dllgemeinwissen was man sich dann oberflächlich/theoretisch aneignen würde überwiegen?

    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen

    MFG Sascha
    Geändert von -Sascha- (16-05-2007 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ja das Buch lohnt sich auf jedenfall, egal ob du ITF WTF oder traditionelles Taekwon-Do machst !
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  3. #3
    ilyo Gast

    Standard

    Servus Sascha,

    http://www.kampfkunst-board.info/for...buecher-53283/
    schau hier mal rein.

    Besonders, wenn du als relativ Unerfahrener einen Einstieg ins spätere Training erleichtern willst, sind die derzeit vorhandenen Bücher nicht geeignet.
    - Bei der Geschichte wird gelogen
    - Die Formen wurden seitdem schon ein paar mal umgekrempelt
    - Der Kampfstil hat sich entscheidend geändert
    - Die Techniknamen und insbesondere deren Ausführung hat sich auch geändert.

    Für Chois Buch bezahlst du bis zu 80€. Die kannst du auch besser umsetzen

  4. #4
    RedPumarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Sascha- Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Es gibt ja schon ein paar Themen über das Buch, aber was ich genau wissen wollte konnte ich da nicht erfahren.

    Also die Sache ist so ich trainiere seid kurzer Zeit WTF Taekwondo in einem Verein, also ich möchte nun nicht TKD bzw TKD-Techniken aus einem Buch lernen. Aber ich würde mir gerne zumindest mal einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Trainingsarten (Wettkampf, Grundschule, Einschrittkampf usw), und auch zumindest mal einige Techniken und Kampfstellungen in der Theorie kennenlernen (trainieren dann natürlich erst wenns auch wirklich im Vereinstraining drankommt) und zu guterletzt auch noch etwas über die Philosophie lesen.

    Und nun zu meinen Fragen:

    1. ist das Buch damit richtig für mich?
    2. Könnte es mich dann vielleicht doch verwirren durch die vielen unterschiede (ITF, WTF und auch Vereinsunterschiede) oder würde dann doch das Dllgemeinwissen was man sich dann oberflächlich/theoretisch aneignen würde überwiegen?

    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen

    MFG Sascha

    Hallo, das Buch ist der absolute Hammer für alle Kampfsportler.
    Es bietet für jeden Kampfsportler etwas, da sehr komplexe Einblicke ins TKD gegeben werden, auch wenn du WTF-TKD ausübst. Dein Allgemeinwissen über TKD wirk ungemein wachsen. Es gehört in jede gut sortierte Kampfsport-Bibliothek. Arbeite es wirklich mal intensiv durch , auch wenn du sicherlich Probleme mit der Terminologie haben wirst, aber es öffnet deinen TKD-Horizont. Die Techniken, Übungsformen werden gut erklärt.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. General Choi Hong Hi
    Von mattibremar im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 13:34
  2. Artikel zu Falun Gong und Kampfkunst
    Von Kronos im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30-11-2006, 20:45
  3. Trainingsreisen nach Hong Kong
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 09:35
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 18:19
  5. Taekwondo Buch Gen. Choi Hong Hi
    Von dslprof im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-04-2002, 18:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •