Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Döner = FastFood?

  1. #1
    -Sascha- Gast

    Standard Döner = FastFood?

    Hallo Zusammen,

    Wie man aus dem Titel herraus lesen kann hab ich eine etwas andere bzw speziellere Frage die mich mal sehr Intressiert.

    Ist ein Döner denn wirklich auch so ungesund als das übliche FastFood wie McDonalds und co. Weil für mich als Ernährungsleihe schaut ein Döner ja nicht allzu ungesund aus... Fleisch, etwas Salat dabei, nur die Souce könnte vielleicht etwas ungesundes drin haben.

    Das einzigste was für mich als leihe in dem Bereich klar ist, dass es wahrscheinlich ziemlich viel Fett hat, aber das dürfte für einen sehr schlancken Menschen wie mich nicht soo das schlimme sein. (naja das wäre nun imprinzip wieder eine 2te frage).

    Ich hoffe die frage ist nicht allzuschlimm für euch

    MFG Sascha

  2. #2
    megahoschi Gast

    Standard

    fett, fett, fett. und dann nochmal etwas mehr fett.

    siehe:
    Kalorientabelle by mecsys

    wobei ich der tabelle in diesem fall nicht so viel vertrauen schenke. 4% fett, das kann in meinen augen absolut nicht sein. evtl ohne sauce...
    Geändert von megahoschi (16-05-2007 um 20:56 Uhr)

  3. #3
    unproVoked Gast

    Standard

    ein essen kann nie genug fett haben
    *edit: hab mir die tabelle angeschaut, aber da ich absolut überhaupt keine ahnung von irgendwelchen ernährungswissenschaften habe, sagt mir das mal absolut auf spanisch bahnhof

  4. #4
    megahoschi Gast

    Standard

    na so schwierig ist das doch nicht, 4000 mg fett pro 100 gramm = 4%

  5. #5
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    na so schwierig ist das doch nicht, 4000 mg fett pro 100 gramm = 4%
    na klasse und is das jetzt viel? bzw. warum ist das zu viel und was hat das für auswirkungen?

    *edit: hab grad ma "spaghetti" eingegeben und spaghetti bolognese hat auch 4000mg fett pro 100g
    Geändert von unproVoked (16-05-2007 um 21:20 Uhr)

  6. #6
    megahoschi Gast

    Standard

    mili = ein tausendstel = 4000 mg = 4 g

  7. #7
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    mili = ein tausendstel = 4000 mg = 4 g
    erzählst du mir eigentlich absichtlich sachen, die ich schon weiß, die mich aber trotzdem nicht weiterbringen?

    außerdem, um auch ma klugzuscheißen: ein tausendstel ist ungleich 4000mg


    *edit: Ich hab mir jetzt extra mal ein bisschen was dazu durchgelesen, weil mich doch echt ma intressiert, was an Fett ungesund sein soll...
    Also erstma ein Fakt is, dass Fett ein essentieller Energieträger für den menschlichen Körper ist, man kann/sollte also nicht auf Fett verzichten. Übermäßiger Fett-Verzehr liefert mehr Energie, als der Körper verbraucht, dadurch wird das Fett angelagert und man nimmt zu. Ansonsten hab ich nichts gefunden, was an Fett sonst noch "ungesund" sein sollte und
    Als Faustregel gilt: Mindestens 50 % der Tageskalorienzufuhr sollen aus Kohlenhydraten stammen, 15 bis 20 % aus Proteinen (Eiweiß) und höchstens 30 % aus Fetten.
    Wenn jetzt megahoschies unglaubliche mathematische Genialität 4000mg Fett in 100g Döner = 4% Fett stimmt, dann is das doch absolut in Ordnung?! Oder ist in dieser Nährstoff-Tabelle noch etwas mit anderem Namen versehen, das auch zu "Fetten" gezählt werden muss?
    Geändert von unproVoked (17-05-2007 um 00:31 Uhr)

  8. #8
    YiShen Gast

    Standard

    Es ist jedenfalls besser als manch anderer Fastfood.....

    Ausser natürlich, man kauft notorisch billigst, dann ist das Fleisch ziemlich shice. Und die 4% fett können bei gutem Fleisch und ohne tausend Arten Tzatziki durchaus hinkommen - ich ess den immer ohne diese Saucen.

  9. #9
    chiefrocker666 Gast

    Wink

    Mahlzeit Leute,
    wenn's mal wirklich sinnvoll wird dann möchte auch ich was dazu beisteuern.
    Hier mal was aus dem www. Dem schließ ich mich an.

    Ist der Döner gesund?

    Wichtig ist es, dass das Döner-Fleisch gut durchgebraten ist. Denn während die äußere Schicht vor sich hin brutzelt, erwärmt sich auch die Temperatur im Inneren des Spießes auf 30 bis 40 Grad Celsius. Dabei entwickelt sich ein quirliges Eigenleben. Im Fleisch enthaltene Bakterien fühlen sich unter diesen Bedingungen pudelwohl und vermehren sich.

    Ungesund kann es werden, wenn viele Kunden an der Theke stehen und ihren Döner haben wollen. Dann kann es passieren, dass der Letzte kein gut durchgebratenes Fleisch mehr bekommt. Wenn du am Vormittag in einen Dönerladen gehst, achte darauf, dass der Fleischspieß noch recht dick ist. Ist er vormittags schon stark abgeschabt, könnte er vom Vortag sein. Und das ist nicht gut, da Hackfleisch nicht so lange haltbar ist.
    Kein Snack für zwischendurch

    Ist das Fleisch in Ordnung, dann ist der Leckerbissen aus dem Orient eine recht gesunde Angelegenheit. Besonders die fettarme Variante mit Putenfleisch. Eine Portion Döner mit Fleisch enthält etwa 615 Kilokalorien und rund 35 Gramm Fett. Das ist nicht wenig. Deshalb solltest du einen Döner als Hauptmahlzeit essen und nicht als Snack zwischendurch. Dafür ist er zu kalorienreich.

    Das enthaltene Gemüse und die Joghurtsoße enthalten jedoch wertvolle Ballaststoffe, Vitamine, wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe. Besonders hervorzuheben sind im Döner die Vitamine E, B1, Folsäure und Eisen. Als Hauptmahlzeit ist der Döner somit eine gesunde Sache.

    Und dann noch:
    SAGEN.at - SPERMA IM KEBAP

    Guten Hunger und Haut rein.

    Der Chief (wer sonst)
    Geändert von chiefrocker666 (17-05-2007 um 02:00 Uhr)

  10. #10
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Übrigens
    @ unproVoked und hoschi
    Ihr seit süß und solltet mal zusammen essen gehen.

    So und jetzt

  11. #11
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Übrigens
    @ unproVoked und hoschi
    Ihr seit süß und solltet mal zusammen essen gehen.

    So und jetzt

    gute idee, für essen bin ich immer zu haben

  12. #12
    @bully Gast

    Standard

    ... falls ihr eine location sucht: hier bei mir gibt es eine prima Dönerbude ...

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Die Qualität von Döner ist stark von dem jeweiligen Zubereiter abhängig: Von hoher Qualität bis Katastrophe ist alles drinnen.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fastfood von Ninjas
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2003, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •