Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Karate oder Muay Thai

  1. #1
    Blondy Gast

    Standard Karate oder Muay Thai

    Hallo,ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,schon mal besten Dank im voraus.
    1.Ich bin 37 Jahre und möchte mit Kampfsport beginnen,ist das noch sinvoll?
    2.Bei uns gibt es einen
    Karateverein und in einem Fitnessstudio in meiner Nähe wird Muay Thai angeboten.sonst gibt es noch einen Verein der Kali anbietet.
    Was ist am effektifsten um sich im Ernstfall zu verteidigen?
    3.Eigentlich interressiert mich Muay Thai am meisten, aber ich weiß nicht ob Muay Thai in einem Fitnessstudio unterrichtet etwas
    bringt?
    Gruß Blondy

  2. #2
    kinkon Gast

    Exclamation Schau erstmal überall rein

    Hi Blondy.

    1. Nein, zu alt bist Du nicht, allerdings wirst Du wahrscheinlich keine Profikarriere mehr als Wettkampfsportler(in?) machen.

    2. Die Frage nach der Effektivität ist immer sehr schwierig zu beantworten, da das immer auf die Person selber ankommt, nicht auf die Kampfkunst. Jedoch sagt man Thaiboxen eine gewisse Nähe zu dem nach, was man in einer Selbstverteidigungssituation erleben könnte. Kali ist auch wunderbar und sicherlich macht Dich auch dieses Training verteidigungsfähiger. Und beim Karate hast Du meist am ehesten das Vereinsfeeling, sach ich mal so pauschal. Darauf kommt es ja vllt. auch an.

    3. Dass die Thaiboxer in einem Fitnessstudio trainieren, heisst erstmal gar nix. Am besten ist, Du gehst zu jeder Gruppe (Karate, Kali, Muay Thai) mal hin, machst ein, zwei, drei Probetrainings mit und schaust, was Dir vom Kampfsport, von den Leuten und der Atmosphäre am besten gefällt. Dann kannst Du Dich entscheiden, wo Du trainieren möchtest. Das macht am meisten Sinn.

    Alle Angabe ohne Gewähr.

  3. #3
    noppel Gast

    Standard

    es ist nie zuspät, um einzusteigen. vorallem nicht, wenn man konditionell vorbelastet ist, also keine 150 kilo wiegt.
    2. kali ist vergleichsweise schonend und sehr effektiv, muay thai ist ziemlich harter tobak aber sehr effektiv und "karate" ist zu allgemein, um da was drüber sagen zu können. es gibt unzählige karatestile in jeder denkbaren richtung - vom fast regellosen vollkontaktwettkampfkarate über alle distanzen bis zum sinnentleerten rumgehampel im dorfverein kann das alles mögliche sein

    effektiv ist am ende das, was du auch im ernstfall anwenden kannst. also die kampfkunst, die dir am ehesten liegt und zu deiner persönlichkeit passt.

    du kannst die tollste kampfkunst können und wenn du aber total gehemmt bist, stehste trotzdem da und lässt alles über dich ergehen.

    hängt wie gesagt von deinem charakter und deiner erfahrung ab.

    in fitnessstudios mieten sich normalerweise leute ein, die ne eigene schule aufmachen wollen, aber sich kein eigenes dojo leisten können. sagt am ende wenig über die qualität des unterrichts aus. aber vemutlich ist es teurer, als karate oder kali, da die mietpreise im FS recht teuer sind


    kurzum: geh zu allen dreien und schau, was dir am besten gefällt und mit 37 ist es noch lange nicht 'zu spät'

  4. #4
    energy82 Gast

    Standard

    Karate und Muay Thai.........ist ja wie ein Vergleich einer Vespa mit einem Jeep. Wie mein Vorredner bereits sagte, ist es für mich in erster Linie eine charakterliche Frage. Beim Karate wirst Du sicher nicht die schnellen Fortschritte machen, die du im Muay Thai machen wirst. Das ganze ist halt mehr ein Breiten (-verins)sport. Ich persönlich denke, dass man zum Muay Thai eine gewisse innerliche Verbundenheit entwickeln muß, sonst bleibt man nicht dabei. Man sollte schon bereit sein, die nötige Disziplin und Ehrgeiz mitzubringen, gleichzeitig aber auch die Tradition zu achten (ist für mich zumindest wichtig, da ich mehr Boran trainiere).
    Ich bin kein Freund von der immer wiederkehrenden Frage nach der Effektivität. Man kann das doch nie pauschal sagen, zumal es auch recht subjektiv ist. Durch Muay Thai hat man sicher den größten "Praxisbezug". Aber ich würde dies nicht als Hauptentscheidungsgrund pro oder contra eine Kampfsportart zugrunde legen. Wichtig ist doch auch der Spaßfaktor und den kannst Du ja nur selbst bestimmen. Von daher ist es sicher sinnvoll, sich alles mal anzuschauen.
    Zum Thema Muay Thai im Fitnessstudio: ich bin da generell schon skeptisch, nimmt es doch gleich einen sehr kommerziellen Charakter an (was in den meisten Fällen dann auch tatsächlich zutrifft). Wobei auf jeden Fall nochmal zu unterscheiden ist, ob das Muay Thai Training Bestandteil des Kursplans des FS ist, oder ob der Trainer nur die Räumlichkeit des FS angemietet hat, weil ihm kein Gym zur Verfügung steht. Beim ersten Fall ist meist klar wie der Hase läuft, da würde ich definitiv die Finger von lassen. Beim Zweiten führt nichts an einer eigenen Einschätzung vorbei. Trau dich ruhig, den Trainer nach seiner Erfahrung und seinen Qualifikationen zu fragen. Verschaffe Dir einfach mal einen Gesamteindruck. Fragen, die daraus dann resultieren sind für dieses Forum bzw diesen Thread dann prädestiniert, nicht jedoch pauschale Ratschläge zu der einen oder der anderen Kampfsportart.

    Gruß Chris

  5. #5
    Damyosn Gast

    Standard

    Wo machst du denn Muay Boran wenn ich fragen darf??
    MfG

  6. #6
    DonTobi Gast

    Standard

    also ich kann muay thai sehr gut empfehlen.
    da wo cih trainire würd es auch in einem fitness studio angeboten(aber in nem extra raum)
    wie schon gesagt ich kanns nua empfehlen

  7. #7
    Sanity Gast

    Standard

    Hallo Blondy,

    ich hab mir vor 4 Wochen genau dieselbe Frage gestellt... ob ich mit 33 Jahren noch zu alt für einen Einstieg bin. Ich hab inzwischen einige Probetrainings in Karate, Muay Thai und Taekwondo gemacht und mich letztendlich für TKD entschieden. Meine Entscheidung hat sich nicht darauf begründet, dass es die "bessere" KK gegenüber den anderen war oder bessere SV-Qualitäten hat, sondern weil es mir am meissten Spass gemacht hat. Genauso würde ich es an Deiner Stelle auch machen... mach Probetrainings und entscheide Dich für das, was Dir am besten gefällt. Wenn es Dir nur um die SV geht, dann liegst Du mit Muay Thai sicherlich nicht verkehrt... aber was bringt Dir das, wenn Dir die KK selber nicht liegt und Dir Karate mehr Spass machen würde?

    Und wie gesagt... mach Dir mal wegen des Alters keine Sorgen. Bin ja auch net viel jünger und fühl mich beim und nach dem Training total super. Ich bin froh, dass ich mich noch für den Einstieg in eine KK entschieden habe

  8. #8
    Blondy Gast

    Standard

    Hallo,ich möchte mich erstmal für eure Antworten bedanken.Ich werde wohl
    verschiedene Probetrainingstunden machen und dann entscheiden.
    Gruß Blondy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Originales Muay Thai und Muay Boran in Gö, Wahrheit oder Lüge
    Von lao-long im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-04-2007, 10:19
  3. Muay Thai Trainer C-Ausbildung / GMTF
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 16:02
  4. Muay oder Muai ?
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 343
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 08:07
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •