Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mitgliedschaft in 2 TKD-Vereinen

  1. #1
    Sanity Gast

    Standard Mitgliedschaft in 2 TKD-Vereinen

    Hallo,

    ich hab gerade erst mit TKD angefangen und es macht mir wirklich total viel Spass. In dem Verein gefällt mir auch alles... leider hab ich als Anfänger aber nur 2x in der Woche die Möglichkeit zum trainieren (später könnte ich dann auch ins Wettkampftraining... aber das wird sicherlich noch nen Jahr dauern, da dort nur ab Grün-Gurt aufwärts sind). Daher bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht noch in einen zweiten TKD-Verein gehen soll und hab auch schon einen gefunden, der für mich ideal wäre. Bietet 3x Training und das noch dazu an anderen Tagen - so hätte ich die Möglichkeit bis zu 5x in der Woche ins Training zu gehen.
    Der Verein, bei dem ich jetzt bereits bin, ist der DTU angeschlossen - der neue Verein wäre bei der BTU (Bayerische Taekwondo Union), was ja eigentlich auch zur DTU gehört.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. In meinem DTU-Pass wird ja nur ein Verein eingetragen. Welchen Einfluss hat das dann genau auf mich? Darf ich nur für den eingetragenen Verein an Wettbewerben teilnehmen oder wird das nicht so ernst genommen? Kann ich bei beiden Vereinen an Gürtelprüfungen teilnehmen oder nur bei dem Verein, der im Pass steht? Wie wird das mit den Trainingseinheiten geregelt? Ich mein... ich brauch ja für eine Gürtelprüfung eine bestimmte Anzahl an TEs - werden dann die von beiden Vereinen angerechnet oder nur die von einem Verein?
    2. Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist der eine Verein der DTU und der andere der BTU angeschlossen (lt. den Angaben auf den Vereins-Homepages). Soweit ich weiss ist ja die BTU ein Landesverband der DTU. Ist der Verein mit der BTU auch automatisch der DTU angeschlossen und der Verein bei der DTU automatisch auch bei der BTU? Wenn nicht.... sollte diese Verbandszugehörigkeit irgendwelchen Einfluss darauf haben, welchen Verein ich in meinen DTU-Pass eintragen lasse? Ich mein.. es könnte ja z.B. sein, dass die BTU eigene Lehrgänge anbietet, die ich dann mit dem Verein, der der DTU aber nicht der BTU angeschlossen ist, nicht besuchen könnte.

    Ich danke Euch schonmal für die Hilfe!
    Geändert von Sanity (17-05-2007 um 21:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    frage: würdest du dann wirklich zeit und fleiß haben 5tage die woche zum training zu gehen oder ist es grad über-eifer oder wie mans nennen könnte?

    viel trainieren ist gut aber übernimm dich nicht =)

  3. #3
    Sanity Gast

    Standard

    Ich denk mal nicht, dass es was mit Übereifer zu tun hat. Ich hab momentan sehr viel Zeit (mehr als mir lieb ist) und mir tut das Training richtig gut und ich hab Spass daran... von daher würde ich auch gerne öfters als 2x die Woche Training haben. Ich denke mal nicht, dass ich dauerhaft 5x wöchentlich ins Training gehe... aber zumindest 3-4x die Woche wird es sicherlich werden - und ich bin ein bisschen flexibler, was die Trainingszeiten betrifft - wenn ich also mal an einem Tag nicht kann, dann kann ich ja mal ein anders mal ins Training gehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Mach's einfach
    verraten und verkauft

  5. #5
    Sanity Gast

    Standard

    werd ich auch ...mir gehts ja nur um die Fragen, die ich gestellt hab - damit ich weiss, von welchem Verein ich mir den DTU-Pass ausstellen lassen soll.

  6. #6
    FLEUR Gast

    Standard

    Ich bin auch in zwei TKD Vereinen (wobei der eine eine Art Ableger des anderen ist) Du kannst nur einen Verein in den Pass eintragen. Für diesen Verein bist du dann startberechtigt. Wenn dein momentaner Verein in der DTU ist dann würde ich hier keine Umschreibung vornehmen.
    Wegen den TE die für die nächste Prüfung wichtig sind, würde ich einfach mit den Trainern reden. Aber normalerweise schaut da sowieso keiner drauf. Prüfung würde ich nur in einem der Vereine machen, aber es spricht denke ich auch nichts dagegen diese z.B. abwechselnd zu machen. Denk aber dran, dass du es mit den Prüfungen nicht überstürzen solltest.
    Ich trainiere seid ein zwei Jahren 5 mal in der Woche. Pass hierbei allerdings darauf auf, dass du deinem Körper nicht zuviel abverlangst.

  7. #7
    Hwarang Tiger Gast

    Standard

    die BTU is ja nur die Bayrische Taekwondo Union also vom Bundesland


    die DTU also Deutsche Taekwondo Union is das übergeordnete vion dem ganzen also darunter zählt eben N***, TUBW, BTU, und soweiter also jedes bundesland hat auch nochmal sowas wie ne tkd union eben also vorstandsmäßig!

    in DTU pass kannste nur einen verein eintragen lassen da doppelstarts bei turnieren verboten sind.

  8. #8
    thaisun Gast

    Standard

    als ich noch in der schule war hab ich das auch einige zeit lang gemacht. funktioniert eigentlich recht gut, wenn man genug zeit hat.
    prüfungen würd ich nur in einem verein machen, da evtl. das prüfungsprogramm bei den vereinen etwas unterschiedlich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD Geretsried
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 16:40
  2. TKD und MT?
    Von Sanity im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 22:19
  3. TKD im Eskrima-Style - Partner gesucht
    Von wuerfel im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 22:19
  4. Ist TKD eigentlich effektiv?
    Von Flinkes Bein im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 08:24
  5. TKD -allgemein- +Fragen
    Von anfänger im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 17:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •