Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Welche Kampfsport bzw. Kampfkunst passt zu mir???

  1. #1
    Beatbox Gast

    Question Welche Kampfsport bzw. Kampfkunst passt zu mir???

    Hi Leute!

    Ich hätte gerne einen Rat von euch!!
    Diese Frage wurde euch bestimmt schon tausend mal gestellt

    aber ich muss sie trotzdem nochmal stellen!!

    Welche Kampfsport- oder Kampfkunstart passt zu mir???

    Über mich:
    Ich bin 16J.
    Habe früher Leichtathletik gemacht.
    In meiner Freizeit habe ich Parkour (Streetclimbing) gemacht.
    Ich hab mir manche Sachen selbst bei gebracht.
    Z.B Butterfly Twist, Wallflip, Backflip, Frontflip
    Musste aber jetzt ein 3/4 Jahr krankheitbedingt aussetzen!
    Ich bin sehr sportlich und gut durchtrainirt.

    Jetzt suche ich eine Kampfsport bzw. -kunst die zu mir passt!

    könntet ihr mir helfen??

    Gruß Beatbox

  2. #2
    Ballterrier Gast

    Standard

    Ich würde sagen es passt alles zu dir,bzw dein Körper passt sich mehr oder weniger dem Sport an dem du nachgehst!
    Du bist also vollkommen frei in deiner Entscheidung.
    Schau dir verschiedene Sportarten an, trainier mit und finde dann heraus was dir am besten gefällt!
    Ist halt am besten wenn du das selbst herausfindest!

  3. #3
    Butterbrot Gast

    Standard

    Du hast keine körperlichen Einschränkungen, soweit ich das sehe, und kannst somit alles ausüben. Die Frage ist nur, was du ausüben willst!
    Was suchst du also, was erwartest du von der Kampfkunst? Soll sie möglichst fit machen, willst du deine Beweglichkeit und Akrobatik schulen, willst du möglichst Selbstverteidigungsorientiert trainieren? Wie viel Zeit bist du bereit, in die Kampfkunst zu investieren?
    Kampfkünste unterscheiden sich so stark voneinander, sowohl in der Zielsetzung als auch in der Trainingsweise (die wiederum von Trainer zu Trainer variiert)....
    Also sag uns doch erstmal, wozu du die Kampfkunst erlernen möchtest.

  4. #4
    Beatbox Gast

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten!!!
    Ich hab schon einige Einschränkungen!!
    Ich hab Astmah (oder wie man das schreib) und Rheuma!
    Aber ich denke das muss ich dann schauen wie das dann von den Krankheiten geht!!!

    Ich möchte Kampfsport machen um meine Akrobatik zu schulen!!
    Aber auch zur Selbstverteidigung wobei ich aber größeren wert auf akrobatik lege!!!

  5. #5
    Beatbox Gast

    Standard

    Ich denke das z.B Wing tsun nichts für mich ist, da man dort ja keine Akrobatik macht sondern reine Selbstverteidigung!!!

    was noch wichtig ist, dass man nicht "ewig" braucht um besser zu werden!!
    Es soll nicht so sein das ich z.B 3Jahre (oder mehr) brauche um gut zu sein und um mich wehren zu können!!!

  6. #6
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beatbox Beitrag anzeigen
    Ich denke das z.B Wing tsun nichts für mich ist, da man dort ja keine Akrobatik macht sondern reine Selbstverteidigung!!!

    was noch wichtig ist, dass man nicht "ewig" braucht um besser zu werden!!
    Es soll nicht so sein das ich z.B 3Jahre (oder mehr) brauche um gut zu sein und um mich wehren zu können!!!
    Hm, Fokus auf Akrobatik steht natürlich schnellem Aneignen von Selbstverteidigungsfähigkeiten ein bisschen im Weg. Ich will jetzt nicht diskutieren, ob z.B. Capoeira tauglich ist für Straßenkampf, aber es dauert sicher eine Weile, bis man die akrobatischen Kicks effektiv anwenden kann.
    Meinst du Akrobatik jetzt nur im Sinne von großen Rumgespringe oder reichen auch ästhetische Bewegungen, etc.??
    Denke, du wirst in der Kung-Fu Ecke fündig werden ....
    Hab gestern n Probetraining in Dacascos Wun Hop Kuen Do gemacht, des sah für mich recht ästhetisch, aber auch dynamisch und effektiv aus.

  7. #7
    Beatbox Gast

    Standard

    wenn du so fragst dann meine ich Rumgespringe!
    Es muss nicht unbedingt effektiv sein!!
    mir ist es wichtig das man z.B saltos in verbindung mit kampfsport ausübt!

    kennst du Team Ryouko??
    so was in der Richtung

  8. #8
    joogle Gast

    Standard

    öhm mir fällt da spontan nur Capoeira ein, kenne mich damit aber nicht sonderlich gut aus

  9. #9
    Butterbrot Gast

    Standard

    sicher, dass das besonders gut ist, wenn man rheuma hat?
    Naja, musst du wohl eher wissen (bzw dein Arzt, mit dem du das vorher auch abklären solltest).
    Also Saltos etc. in Verbindung mit Kampfsport gibts glaub ich eigentlich nur Capoeira (kann sein, dass es noch mehr gibt, aber wirklich verbreitet in Deutschland ?!).

  10. #10
    Beatbox Gast

    Standard

    Das mit dem Rheuma klappt schon man soll ja bei Rheuma sport machen ich muss halt schauen ob das geht!!
    Ja ich dachte auch irgenwas in richtung capoeira!!
    Kennt sich da irgenjeand aus??

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle in einem Capoeira und einem Kungfuverein schnuppern. Das kommt am ehesten hin.

    Sich mit Capueira verteidigen ist meiner Meinung nach wie mit einer Sandkastenschaufel ein Loch graben - Es geht schon besser als ohne, aber andere Werkzeuge bringens mehr...

  12. #12
    Beatbox Gast

    Standard

    Danke für den Tipp!!

  13. #13
    shenmen2 Gast

    Standard

    Nee, also mit Rheuma ist Rumgespringe doch exakt das, was du vermeiden solltest (zumal du auch noch im Wachstum bist). Gleiches gilt für alle ruckartigen, gelenkbelastenden Bewegungen (also z.B.bloß kein Bodenkampf). Medikamente können viel bewirken, aber wenn du zu sehr versuchst, die Krankheit einfach zu ignorieren, wirst du nicht sehr lange trainieren können. Sprich nochmal ausführlich mit deinem Arzt darüber, denn unter "Sport", der gut für dich ist, kann man ganz verschiedene Dinge verstehen. Zum Beispiel Ausdauersport mit gleichmäßiger Gelenkbelastung oder gezielte Gymnastik.

  14. #14
    Pisone Gast

    Standard

    Ich denke kung fu ist bestimmt was für dich. shaolin kung fu oder vielleicht auch TKD. im teakwondo musste ja auch sehr gelenkig sein bzw. du wirst gelenkig. shaolin sowieso wenn du die richtige schule erwischt.

  15. #15
    Beatbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Nee, also mit Rheuma ist Rumgespringe doch exakt das, was du vermeiden solltest (zumal du auch noch im Wachstum bist). Gleiches gilt für alle ruckartigen, gelenkbelastenden Bewegungen (also z.B.bloß kein Bodenkampf). Medikamente können viel bewirken, aber wenn du zu sehr versuchst, die Krankheit einfach zu ignorieren, wirst du nicht sehr lange trainieren können. Sprich nochmal ausführlich mit deinem Arzt darüber, denn unter "Sport", der gut für dich ist, kann man ganz verschiedene Dinge verstehen. Zum Beispiel Ausdauersport mit gleichmäßiger Gelenkbelastung oder gezielte Gymnastik.
    Ich muss halt ausprobieren was geht von den Gelenken her und was nicht!!
    Wenn es nicht geht dann muss ich mir was anderes Suchen!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK/KS passt zu mir?
    Von Neverending im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 22:29
  2. Welche Kampfkunst passt zu mir? (die 2te)
    Von Timae2005 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 17:22
  3. Welche Kampfkunst passt zu mir?
    Von Timae2005 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 20:43
  4. Welche KK passt zu mir?
    Von QBert im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 20:15
  5. Welche KK passt zu mir?
    Von Ralf. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2003, 15:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •