Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Hanteln/Geräte für mein Training?

  1. #1
    BennyS Gast

    Standard Welche Hanteln/Geräte für mein Training?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem angefangen im Fitness-Studio zu trainieren.
    Dort gehe ich derzeit 3mal die Woche hin (Montag, Mittwoch, Freitag) und mach ein Ganz-Körper-Training.

    Jetzt wollte ich mir für zu Hause noch ein paar Hanteln/Trainingsgeräte zulegen, damit ich auch hier etwas trainieren kann, falls ich mal keine Zeit habe dorthin zu fahren oder so mal Lust zum trainieren hab.

    Jetzt meine Frage:
    Auf was soll ich beim Kauf achten?
    Welche Hanteln/Gewichte sind tauglich?
    Lohnt sich überhaupt eine Anschaffung, wenn ich so schon regelmäßig ins Studio gehe?

  2. #2
    Pai Mei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BennyS Beitrag anzeigen
    Lohnt sich überhaupt eine Anschaffung, wenn ich so schon regelmäßig ins Studio gehe?
    Nein, sei denn du hast min. ein paar Hundert Euro zuviel in den Taschen. Wenn du zu Hause ein ausgewogenes Ganzkörpertraining durchführen willst, solltest du dir neben LH und KH auch zumindest eine Hantelbank "gönnen". Und das sollte dann schon was gescheites sein (keine für 89,- € aus dem Wal Mart). Lerne lieber den inneren Schweinehund zu bekämpfen, damit du es immer ins Studio schaffst.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von BennyS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor kurzem angefangen im Fitness-Studio zu trainieren.
    Dort gehe ich derzeit 3mal die Woche hin (Montag, Mittwoch, Freitag) und mach ein Ganz-Körper-Training.

    Jetzt wollte ich mir für zu Hause noch ein paar Hanteln/Trainingsgeräte zulegen, damit ich auch hier etwas trainieren kann, falls ich mal keine Zeit habe dorthin zu fahren oder so mal Lust zum trainieren hab.
    entweder gehst du in die muckibude oder pumpst zu hause. beides is auf dauer zu teuer.besonders für zuhause hast du hohe anschaffungskosten(bank, Langhantel, hohe gewichte etc.). zeugs für zu hause nur wenn du wirklich günstig rankommst....
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  4. #4
    Z-A-C Gast

    Standard

    mal zur inspiration...
    erstens:

    Bodybuilding.com - Josh Henkin - Effective Sandbag Training!

    und zweitens:

    http://www.performt.com/manual.pdf

    und nochn Video:

    YouTube - Sanbag Training on the Beach

    die links hab ich im FighterFitness Forum gefunden

  5. #5
    polderi Gast

    Standard

    @ Z-A-C

    Bitte nächstes Mal um Copyright fragen

    Sandsacktraining ist funktionell, günstig und gibt richtig Kraft!

  6. #6
    polderi Gast

    Standard

    Ausgangslage

    Man ist in den Ferien und hat wenig Hilfsmittel oder keine Lust ins Studio zu gehen.
    Wenn man gar keine Mittel hat, macht man BWE (KZ, KB, LS, Rumpf) und braucht nur eine Tür/Klimmzugstange für die Zugübung.


    Ziel

    Kraftaufbau, allg. Kräftigung.


    Trainingsmittel

    Ein mit etwas schwerem gefülter Ferienrucksack/Sporttasche. Oder ein schwerer Stein, Wasserbehälter, Plastiksack mit Sand, Holzkiste, Zeitungsbündel, gefüllter Eimer, Blumentopf, PC-Tower o.ä.
    Bastelanleitung: http://www.rosstraining.com/sandbagconstructionkit.pdf


    Übungen

    Ich unterteile es in die wichtigsten Bewegungsrichtungen und, dass alle Muskelgruppen angesprochen werden.

    1. Beinübung
    2. Zugübung
    3. Druckübung
    4. Rückenübung
    5. Bauchübung

    Die Übungsreihenfolge wurde gemischt damit nicht gleich zweimal hintereinander eine ähnliche Muskelgruppe belastet wird, z.b. Rückenstrecker. Mehr Übungen braucht es eigentlich nicht, ist alles abgedeckt.

    Zuerst 5-10 Minuten aufwärmen (Jumping Jacks, laufen, Springseil).

    1. Kniebeugen - Beinübung
    Man hält das Gewicht vor der Brust (horizontal oder vertikal) und geht in die Hocke. Es ähnelt der Frontkniebeuge. Die Knie dürfen nicht über die Fussspitzen ragen, auf geraden Rücken achten, Beine etwas mehr als schulterbreit.
    Trainiert wird vorallem Oberschenkel, Rumpf und Bizeps (um die Last zu halten) werden trainiert.


    2. Vorgebeugtes Rudern - Zugübung
    Wie in Kreuzhebeposition nach vorne beugen, Gewicht zu sich ziehen und wieder runterlassen. Der Rücken ist immer gerade.
    Trainiert werden oberer Rücken, Bizeps, Rückenstrecker.


    3. Überkopfdrücken - Druckübung
    Man steht und hält das Gewicht vor die Brust,anschliessend wuchtet man es über den Kopf, dort Schulterdrücken. Auf geraden Rücken achten, ev. bisschen in die Knie gehen damit kein Hohlkreuz entsteht.
    Bankdrücken oder so dürfte schwierig sein ohne Kurzhanteln. Hauptsache eine Stossende Übung ist meine Meinung. Die Schultern, Brust, Trizeps werden trainiert.

    4. Kreuzheben - Rückenübung
    Bisschen in die Knie gehen, gerader Rücken (nach vorne schauen!), Gewicht heben bis man gerade steht, danach wieder senken. Technik zuerst zeigen lassen!
    Trainiert werden Rückenstrecker und hintere Oberschenkelmuskulatur.


    5. Crunches, V-Ups, Blank etc. - Bauchübung
    Braucht eigentlich keine weitere Erklärungen.


    Satzzahlen, Wiederholungen

    Schlage vor nach Lust und Laune mehrere Sätze pro Übung zu machen, z.B. 2-3. Die Wiederholungen sind schwierig zu regulieren weil man immer das gleiche Gewicht benützt. Feste Zahlen machen deshalb wenig Sinn. Pro Satz also soviele Wiederholungen bis kurz vor Muskelversagen.


    Trainingshäufigkeit

    Je nachdem wie hart das Training ist (schweres oder leichtes Gewicht), 1-3 Trainings pro Woche.


    Zusätze

    Für Explosivität kann man das auch Gewicht werfen oder um sich am Schluss ganz auszupowern. Im Freien natürlich.
    Für Ausdauer, den Sack schultern und laufen (Seiten abwechseln), Bearhug.


    Fazit
    Cooles Training, vorallem habe ich das Gefühl viel funktioneller trainiert zu haben. Ist eben keine schön ausbalancierte Langhantelstange. Anfangs kein zu schweres Gewicht verwenden wegen der Verletzungsgefahr. Vorallem der Rumpf, Rücken, Körperspannung und Griffkraft wird dadurch trainiert. Sind wirklich alles Ganzkörperübungen, noch viel mehr als mit Freihanteln. Würde dies als funktionelles Training für den Alltag bezeichnen. Bestes Training für einen Wohnungsumzug
    Geändert von polderi (21-05-2007 um 22:24 Uhr)

  7. #7
    BennyS Gast

    Standard

    Hi,
    danke für die Antworten (vor allem die von polderi ist sehr umfassend). Werde mir also keine Geräte kaufen sondern was selber basteln.

    Es geht mir in erster Linie darum, trainieren zu können, wenn z.B. das Fitnessstudio zu hat oder ich das Bedürfnis hab noch zu trainieren, wenn die Zeit z.B. nicht mehr reicht / es sich nicht mehr lohnt ins Studio zu fahren.

  8. #8
    Z-A-C Gast

    Standard

    Zitat Zitat von polderi Beitrag anzeigen
    @ Z-A-C

    Bitte nächstes Mal um Copyright fragen

    Sandsacktraining ist funktionell, günstig und gibt richtig Kraft!
    sorry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •