Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kann man FMA bis ins hohe Alter trainieren??

  1. #1
    Padawan Vergel Gast

    Cool Kann man FMA bis ins hohe Alter trainieren??

    Huhu Leutz

    Der ein oder andere lacht bestimmt über diese Frage


    Also, es ist ja kein Geheimnis, dass die Lebenserwartung der Leutz steigen.
    Und dann noch Rente mit 67...toll wa?
    Wer das wohl schaffen wird mit 67 in einem Beruf zuarbeiten, der körperlich sehr anstrengend ist

    Kann man körperlich denn so lange FMA trainieren??


    Mit Leutz aus ursprünglich anderen Kampfkünsten/Kampfsportarten z.B. Muay thai habe ich gefragt, warum er FMA trainiert.
    Ich fragte ihn, ob die Intensität seines FMA-Trainings doch zum Vergleich mit seinem Muay Thai Trainings in seiner Jugendzeit nicht doch eher "Kinderkram" ist.
    Dem stimmte er zu und lächelte.
    Im gleichem Atemzug fügte er noch hinzu, dass ihm FMA aber dafür Spaß macht.
    Ausserdem kann er nicht mehr intensiver trainieren, da er in seiner "Jugend" früher zuintensiv trainiert hat und dadurch seine Gelenke und Knochen "kaputt" gemacht hat.
    Dabei ist er heute erst ca. 40 Jahre alt.


    Ich finds unglaublich wie fit Dan Inosanto wirkt.
    Wenn ich allein nur sehe, wie Dan Inosanto mit 70 Jahren noch so auf die Knie gehen kann...Echt irre!!!!
    YouTube - kaili sticks


    Ist es möglich FMA bis ins hohe Alter zutrainieren, aber in einer gewissen Intensität, so das man es nicht als Rentersport bezeichen kann??

    Aber auch so intensiv trainieren, dass man von FMA keine ernsthaften Spätfolgen bekommt.
    Wie müsste man das Training nach eurer Meinung gestalten, so das man FMA bis ins hohe Alter trainieren kann?

    Freu mich auf eure Erfahrungswerte, Meinungen und Antworten.

    Padawan Vergel

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke schon das man es bis ins hohe Alter machen kann. GM Cacoy ist 87 und macht immer noch Sparring mit seinen Schülern. Er hat mal gesagt das er auch nie mit dem Training aufhören würde, da alle Leute die in seinem Alter waren und aufgehört haben kurz drauf verstorben sind.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    hast mal den "kali means to scrape" gesehen ???

    da sind uralte herrschaften, die können kaum laufen, aber kaum haben sie ihre stöcke in den händen gehn die ab wie sau, unglaublich fand ich das, als ich s gesehn hab.. also ich sag mal das geht !!!

    dehnen und gymnastik ist glaub ich die lösung, auch wenn ich das selbst nicht immer schaffe..
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #4
    megahoschi Gast

    Standard

    klaro, schau dir leo gaje an.

  5. #5
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    hast mal den "kali means to scrape" gesehen ???
    Leider net.
    Wo kann ich das denn finden?

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    da sind uralte herrschaften, die können kaum laufen, aber kaum haben sie ihre stöcke in den händen gehn die ab wie sau, unglaublich fand ich das, als ich s gesehn hab.. also ich sag mal das geht !!!
    Erinnert mich an SW Episode 2.
    Joda rulez!!

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    dehnen und gymnastik ist glaub ich die lösung, auch wenn ich das selbst nicht immer schaffe..
    Und was genau für Übungen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Inosanto ist doch auch schon über 70. Es scheint zu funktionieren ...
    I Love Schiuschitsu

  7. #7
    lamix75 Gast

    Standard

    FMA hält jung

  8. #8
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    Inosanto ist doch auch schon über 70. Es scheint zu funktionieren ...
    Ja...aber WIE geht das?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Ich denke, dass sich im alter die Art zu trainieren genauso wie die Intensität anpasst. Und Sport in der passenden Intensität schadet nie!

    Natürlich muss man auch die allegmeine Lebenseinstellung sehen und solche Sachen wie Ernährung und solche Lebensgewohnheiten. Aber ich denke, solange der Sport noch Spaß macht, kann man ihn auch ausüben!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Ja...aber WIE geht das?
    nicht mitTraining alleine,
    das Geheimnis ist wohl: Glücklich sein mit dem was man macht.
    Das isses.
    I Love Schiuschitsu

  11. #11
    Twist Gast

    Standard

    Habe hier genug Alte gesehen, die nicht ohne Stock laufen .. aber sobald sie den Stock in der Hand haben, wie wild um sich schlagen koennen
    Und deren Timing und Distanzgefuehl ist oft verdammt gut.
    Ich glaube, da wir hier mit Waffen kaempfen, kann auch im hohen Alter Erfahrung noch einiges von der Kraft der Jugend ausgleichen !

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe gehört Abner Pasa trainiert zur Zeit mit jemandem der 92 Jahre alt ist.

    Und deren Timing und Distanzgefuehl ist oft verdammt gut.
    Ich glaube, da wir hier mit Waffen kaempfen, kann auch im hohen Alter Erfahrung noch einiges von der Kraft der Jugend ausgleichen !
    Da ist einiges dran, sehe ich auch so.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Marcus R. Gast

    Standard

    Gerade die Waffen-Kampfkünste, die nicht so stark von der Physis abhängen, wie z.B. Taekwondo oder Grappling eigenen sich für ein Training bis 100+

    Ich sag meinen Schülern immer "Stock hat Zukunft" :-)

    Auch Rückenprobleme etc sind für einen AEKler kein ernstes Problem. Schwierig wird es ggf. bei Athrose in den Händen, kaputten Handgelenken und ähnlichem.

    Bacon, Presas, Inosanto, Canete, ... sind beste Beispiele, dass wir eine Lifetime Kampfkunst betreiben :-)

  14. #14
    LongIP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Ich denke schon das man es bis ins hohe Alter machen kann. GM Cacoy ist 87 und macht immer noch Sparring mit seinen Schülern. Er hat mal gesagt das er auch nie mit dem Training aufhören würde, da alle Leute die in seinem Alter waren und aufgehört haben kurz drauf verstorben sind.

    Biste Dir mit den 87 Jahren da sicher????

    Der eine sagt so - der nächste anders .

    Aber Scherz beiseite:

    Als ich ihn das erste Mal auf einem Seminar erlebt habe (vor etwa 3 Jahren in Schwerin bei Uwe Clausen, insgesamt habe ich 4 Seminare bei ihm gemacht), hat er zwar ne ganze Weile gebraucht um überhaupt ins Dojo zu kommen, aber als dieser kleine Mann den Raum betreten hat; es war ein Gefühl als ob PURE ENERGIE in den Raum kommt.
    Beinahe ein mystisches Gefühl - ok ok klingt total abgehoben; war aber echt so.

    Ab und zu hat er sich zwischendurch mal hingesetzt und ist eingenickt. Wenn man ihn dann aufgeweckt, hat er dann Techniken vorgeführt - MEINE GÜTE

    Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie er einem Schüler (ziemlicher Schrank) mit einem Handgelenkhebel das linke Handgelenk verdreht hat - das hat so laut gekracht, dass man es im ganzen Dojo hören konnte.
    Gleich danach hat er ihm die Hand auch wieder eingerenkt

    Der ist mit dem Single-Stick so schnell, dass ich Probleme hatte die einzelnen Schläge zu zählen.

    Fazit meiner Schwärmerei: FMA ist die KK für ältere Daddys wie mich
    Die jungen Spunte können mit ihrer besseren Physis da nur bedingt was anfangen, und Erfahrung/Auge/Distanzgefühl gleicht da enorm was aus.


    Greets Matthias

  15. #15
    Ulrich Gast

    Standard

    Auch Rückenprobleme etc sind für einen AEKler kein ernstes Problem.
    Das würde ich so nicht unterschreiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freefight Newcomer
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 23:28
  2. Amerikanismus
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 15:48
  3. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  4. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •