Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Masse

  1. #1
    Big-dragon Gast

    Standard Masse

    Ich habe ne Frage,undzwar:
    Wie verliert man Muskelmasse?Ich mein kann man sich Muskelmasse wieder abtrainieren oder so?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    trainier einfach nicht mehr oder oder mehr Kraftausdauer.
    Geh laufen.

  3. #3
    Big-dragon Gast

    Standard

    Werds mal mit laufen probieren,Danke

  4. #4
    Wursti Gast

    Standard

    Diäten.

    Gruß
    Wursti

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
    Diäten.

    Gruß
    Wursti
    Das Adjektiv "radikal" nicht vergessen. Protein vom Speiseplan streichen, etc.

    Was soll daran bitte sinnvoll sein? Warum willst Du Muskelmasse verlieren?

    Und warum sollte Laufen Muskelmasse abbauen?

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen

    Und warum sollte Laufen Muskelmasse abbauen?

    Gruß
    Alle die ich bisher kennengelernt habe, die auf einen Marathon hin trainiert haben oder daran teilgenommen haben, haben nicht nur radikal an Fett sondern auch an Muskulatur verloren.
    Wenn hier der Ausgleich des Proteins fehlt, geht das recht zackig mit dem Muskelabbau.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Alle die ich bisher kennengelernt habe, die auf einen Marathon hin trainiert haben oder daran teilgenommen haben, haben nicht nur radikal an Fett sondern auch an Muskulatur verloren.
    Wenn hier der Ausgleich des Proteins fehlt, geht das recht zackig mit dem Muskelabbau.
    Das hat nicht aber nichts mit dem Laufen an sich zu tun, sondern mit einer flaschen Ernährung (Ausdauersportler brauchen mehr Eiweiß als Kraftsportler; Hormone, kontraktiele Proteine, etc.)

    Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    die Kombination machts, das mit dem Protein hatte ich oben auch geschrieben.
    Hat mit dem extremen Laufen schon etwas zu tun, da dadurch der Körper aufgrund seines Defizits dazu getrieben wird die Muskulatur anzugreifen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Big-dragon Beitrag anzeigen
    Ich habe ne Frage,undzwar:
    Wie verliert man Muskelmasse?Ich mein kann man sich Muskelmasse wieder abtrainieren oder so?
    Warum willst du Muskelmasse verlieren? Liegen dem vielleicht Fehleinschätzungen und Mythen der Krafttrainingswelt zugrunde (z.B. Muskelmasse = langsam)?

    Ansonsten: Ausdauertraining reduziert den Fettanteil im Muskel und Kraftausdauertraining verdichtet die Muskelfaser, was beides zu geringerem Volumen führt. So hartes Ausdauertraining (bei defizitärer Ernährung), dass es die kontraktilen Proteine angreift würde ich nicht empfehlen, das ist nicht eben gesund.

    Grüße,
    Luggage

  10. #10
    Wursti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Das Adjektiv "radikal" nicht vergessen. Protein vom Speiseplan streichen, etc.

    Was soll daran bitte sinnvoll sein? Warum willst Du Muskelmasse verlieren?

    Und warum sollte Laufen Muskelmasse abbauen?

    Gruß
    Nö, radikal nur, wenn er radikal viel abnehmen will. Die Körpermasse ist eine Funktion der Kalorienaufnahme. Ihre Beschränkung ist die Beschränkung der Körpermasse, der sich der Körper homöostatisch angleicht.

    Gruß
    Wursti

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
    Nö, radikal nur, wenn er radikal viel abnehmen will. Die Körpermasse ist eine Funktion der Kalorienaufnahme. Ihre Beschränkung ist die Beschränkung der Körpermasse, der sich der Körper homöostatisch angleicht.
    Es ist ein unterschied von welchen Anteilen der Körpermasse wir sprechen. In Sachen Fett hast du recht, was Muskulatur angeht nur bedingt. Der Körper geht die kontraktilen Proteine so schnell nicht an, da muss schon vorher alles andere als Energielieferant hergehalten haben, weswegen "radikal" durchaus ein sinnvoller Zusatz ist. Kluges Geschwätz von Körpermasse als Funktion der Kalorienaufnahme verschleiert nur dürftig, dass da noch etliche weitere Variablen am wirken sind (nach denen sich die Funktion auch auflösen ließe ) und keinerlei Aussage über die Gewichtung der Variable Kalorien getroffen wurde.

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    die Kombination machts, das mit dem Protein hatte ich oben auch geschrieben.
    Hat mit dem extremen Laufen schon etwas zu tun, da dadurch der Körper aufgrund seines Defizits dazu getrieben wird die Muskulatur anzugreifen.
    Das kommt auch nicht vom Laufen, sondern vom extremen Kaloriendefizit, das in den Hungerstoffwechsel führt (katabole Wirkung). Doch das Laufen per se hat keinen katabolen Effekt, solange man es richtig macht (z.B. nach 90 Minuten Laufen KHs nachtanken, etc.)

    Außerdem ist Maraton nicht gleich normales Lauftraining eines "Normalos."

    Gruß

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    natürlich kommt es durch die extreme Belastung in diesem Fall eben Laufen am Limit.

    Jedefalls klappt es. Die Woche 20 km (2x10km) laufen und das Krafttraining auf Kraftausdauer umstellen oder sein lassen, da kenne ich einige die nach 3-4 Monaten wieder eine Standardfigur hatten.

  14. #14
    Wursti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    1Es ist ein unterschied von welchen Anteilen der Körpermasse wir sprechen. In Sachen Fett hast du recht, was Muskulatur angeht nur bedingt. 2Der Körper geht die kontraktilen Proteine so schnell nicht an, da muss schon vorher alles andere als Energielieferant hergehalten haben, weswegen "radikal" durchaus ein sinnvoller Zusatz ist. 2Kluges Geschwätz von Körpermasse als Funktion der Kalorienaufnahme verschleiert nur dürftig, dass da noch etliche weitere Variablen am wirken sind (nach denen sich die Funktion auch auflösen ließe ) und keinerlei Aussage über die Gewichtung der Variable Kalorien getroffen wurde.
    Diesen Unterschied habe ich nicht bestritten und im Abnehmenthread im Trainingslehreforum immer betont.
    Ich habe hier unspezifisch von Masse gesprochen und entsprechend eine unspezifische Variable genommen.
    Der Körper geht die kontraktilen (und nicht kontraktilen) Elemente der Muskulatur immer an. Wenn man sich im Kaloriendefizit bewegt, nimmt die Wahrscheinlichkeit Muskelmasse zu verlieren mit steigendem Defizit und sinkendem KFA zu. Da er speziell nach Muskelmasse gefragt hat, gehe ich davon aus, dass Körperfett bereits so stark reduziert ist, dass dieses nicht mehr lohnender Angriffspunkt ist. So wird ein Kaloriendefizit Muskelmasse ziehen. (Anders funktioniert das Gewichthalten im Kampfsport auch nicht )

    Gruß
    Wursti

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
    Da er speziell nach Muskelmasse gefragt hat, gehe ich davon aus, dass Körperfett bereits so stark reduziert ist, dass dieses nicht mehr lohnender Angriffspunkt ist.
    Da bin ich mir gar nicht mal so sicher... deshalb habe ich den Threadersteller ja auch erstmal gefragt, was genau er vorhat, vllt. ist ja alles ganz anders, als es den Anschein hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich effektiv Masse zunehmen
    Von WT-Gi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 15:46
  2. ernährung&kann man auf masse trainieren ohne dass die schlagkraft dran glauben muss?
    Von -Kennoshita- im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 17:44
  3. Von Masse auf Kraft
    Von Dr Evil im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 12:18
  4. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 13:40
  5. Ist Karate etwas für die breite Masse?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 12:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •