Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wasser Taichi

  1. #1
    jkano Gast

    Standard Wasser Taichi

    Hi

    hat hier irgendjemand Erfahrung mit Wasser-Taichi. Das kommt demnächst auf einem Lehrgang bei mir vor und ich möchte vorher gern ein wenig darüber erfahren, vor allem was das genau ist.

  2. #2
    9InchSnails Gast

    Standard

    Also ich hab eben kurz nach-gegoogelt was sich hinter dem Namen verbirgt. Wasser Tai Chi wird wohl, manch einer hätte es sichs schon denken können, im Wasser praktiziert (Thermalbad). Vermutlich irgnd n abklatsch des Yang Familien Stils, Man-Ching, Areobic Taiji oder was weiß ich..bloß eben im Wasser :/

    Hab keine Ahnung davon. Hab sowas noch nie gemacht, und werd es wohl auch nie. Mir reicht die 'gewöhnliche' traditionelle Form zu Lande

    Da ich ein wenig zu unqualifiziert bin um dir nähere Infos zu kommen zu lassen, musst du wohl warten bis sich einer der 'Wissenden' hier einschält.

    lg Dussl



    edit:

    In welcher Intention, also, warum besucht du den Lehrgang..bzw was versprichst du dir davon? Nur so aus Interesse.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Von Wasser-Taiji habe ich noch nie etwas gehört, aber es gibt ein Wasser-Boxen, das dem Taiji ähnlich ist, und das heisst Liu He Ba Fa. Das ist gutes Zeug.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo,
    habe in Jasnieres die Water Form von
    http://www.tcfe.org/pdfs/dossierAng.pdf
    Nathan Menaged
    First set of movements of water-form
    gesehen.
    Die Form wird nicht im Wasser (was natürlich möglich ist) geübt.
    Hat mich nicht besonders angesprochen, was bitte nicht als angemeine Wertung zu verstehen ist.
    Liebe Grüße Dao

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    In der Richtung kannst du ja gerne noch weiter forschen.
    Liebe Grüße Dao

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard Wasser Tai Chi

    Hallo jkano,


    wenn's Dich interessiert, schau mal hier nach a) unter "Was?" und b) unter "Was noch?":
    Ying Men Schule Neuss


    Schöne Grüße,
    john_doe

  7. #7
    Renner Gast

    Standard Ursprung im Wasser?

    Hallo,

    Wasser Tai Chi im Wasser also aha, da kam mir ein Gedanke:

    der Ursprung des Tai Chi liegt vielleicht im Wasser, da hat jemand KK im Wasser gemacht, durch den Wasserdruck waren die Bewegungen langsam, fließend und gleichmäßig. Eines schönen Tages kommt jemand mit ner Wasserphobie vorbei, sieht das und macht das ganze an Land nach... der Rest ist Geschichte!

  8. #8
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Renner!
    der Ursprung des Tai Chi liegt vielleicht im Wasser,
    Na also! Vergesst alle Begründer des Tai Chi, erhebt Flipper zum Begründer aller TCC Stile..

    Der Stille

  9. #9
    Chiquan Gast

    Standard

    hmm..
    also taiji im wasser ist ja ... ich weiss nicht

    es heisst doch nach dem training nicht direkt duschen oder baden, da sonst die angesammelte energie schwupps wegg ist.
    man fühlt sich ja auch ausgelaugt nach dem baden.

    aber manchmal stelle ich mir vor, ich sei wasser... mal ein strudel mal ein tsunami *g* und dann wieder das wasser, das am strand zurückfliesst.

  10. #10
    Rabe 9 Gast

    Standard

    taiji im wasser stehend, ob nun thermalbad oder flussufer.........
    eher könnte ich mir vorstellen, dass in den übungen die bewegung von fliessendem wasser, sprich wellen, imitiert wird.
    oder - mit der vorstellungskraft- der übende stehe im wasser und praktiziert die übungen gegen den widerstand des wassers, was eine zusätzliche verlangsamung der bewegungen bewirken würde/könnte. das letztere ergibt, für mein empfinden, einen sinn.
    wie auch immer, ich würde es gerne einmal sehen!

    gruß
    rabe 9

  11. #11
    Drachin Gast

    Standard

    Ich bin vor ein paar Jahren mal ins Thermalbad gegangen um das zu probieren. Das Wasser hat Auftrieb und es ist sehr interessant, wenn man versucht die Füße auf dem Boden zu lassen. Besonders auch bei Drehungen. Man muß höllisch achtgeben auf jede kleine Bewegung, und es ist richtig anstrengend.

  12. #12
    NoGame Gast

    Standard

    “Wasser - Tai Chi im Thermalbad”

    Tai Chi (chinesische Heilgymnastik) im Urelement Wasser bietet dem Körper und den Gelenken entspannte und belastungsfreie Bewegungs-möglichkeiten. Wasser-Tai Chi im Thermalbad unter Abnahme der Ei-genschwere ist eine Kombination von Körper- und Atemübungen. Die Übungen dienen der Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens und fördern die Beweglichkeit aller Gelenke ein-schließlich der Wirbelsäule.


    The Water Method Chi Gung we teach contains the 16 components of Taoist Nei Gung. Nei Gung means "inner skill" and is the foundation of all Chinese internal martial arts and health practices.
    Nei Gung works with all of the body's energy pathways, opens and closes all the body's tissues (joints, muscles, connective tissues, internal organs, glands, blood vessels, lymphatic pumps, respiratory system, cerebrospinal system and brain) simultaneously to produce a powerful synergy effect on the mind, body, and spirit. Nei Gung alleviates chronic stress and pain and increases the body's strength, flexibility, coordination, and balance. Nei Gung practice produces energy safely and systematically as it revitalizes and calms our heart and mind.

    Gruß

  13. #13
    Rabe 9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
    Ich bin vor ein paar Jahren mal ins Thermalbad gegangen um das zu probieren. Das Wasser hat Auftrieb und es ist sehr interessant, wenn man versucht die Füße auf dem Boden zu lassen. Besonders auch bei Drehungen. Man muß höllisch achtgeben auf jede kleine Bewegung, und es ist richtig anstrengend.


    du machst mich neugierig! bei meinem nächsten besuch im thermalbad werd ich es selber einmal ausprobieren. ein problem mit den füßen auf dem boden zu bleiben, werde ich dort kaum bekommen, da man für das therapiebecken bleimanschetten für einige gymnastikübungen ausleihen kann.

    gruß

  14. #14
    Hongmen Gast

    Standard

    hi jkano
    ich habe erfahrung mit wasser tai chi! und zwar, dass es das nicht gibt.

    beste grüße
    hongmen
    Geändert von Hongmen (25-05-2007 um 21:49 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Detlef,
    stelle fest das du gerne in "gibt es-gibt es nicht" Äußerungen und Fragen ergehst. So mal als kleiner Hinweis von außen
    Liebe Grüße Dao

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi Erfahrung
    Von ALL_Fighter im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 10:32
  2. Der Ursprung des Taijiquan
    Von mietheman im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 17:50
  3. Japanische Waffen (außer Schwerter)
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 19:35
  4. Fereydoon Batmanghelidj - Wasser
    Von rooster23 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 11:19
  5. Kaltes Wasser
    Von Murat im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-11-2002, 01:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •