Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Bitte um Tipps zum Pratzentraining

  1. #1
    17x17 Gast

    Question Bitte um Tipps zum Pratzentraining

    Ich möchte im Training vermehrt Pratzen einsetzen, und suche diesbzgl. Anregungen. Leider war ich nie in einem Zweig der KK wo viel mit Pratzen gearbeitet wurde. Bevor ich hier schreibe habe ich natürlich die SuFu genutzt und auch im www ein bisschen gestöbert


    Nach meiner Einschätzung kann man mit Pratzen auf verschieden Ziele hinarbeiten, die da (z.B.) wären:


    - Schlagkraft
    1. kann/sollte man die Schlagkraft mit Pratzen überhaupt trainieren?
    2. Wenn ja - mit den kleinen Handpratzen (Fläche ca. 20X20 cm) oder mit den großen Schlagpolstern (Fläche ca. 40 x 70 cm)?
    Nach meiner Einschätzung kann man die Schlagkraft nur mit den großen Schlagpolstern trainieren und auch da ist es schlechter als beim Wandsack oder Sandsack.
    Hat jemand andere Erfahrungen, bzw. dann auch Übungen mit Hinweisen worauf dann besonders zu achten ist?

    - Technik
    1. würde ich mit Handpratzen und der Zielsetzung technisch saubere Schläge zu platzieren trainieren.
    Dabei stellt sich für mich die Frage: würde es Sinn machen, den Weg zur Pratze zu versperren? Was ich damit meine: ich möchte zum Kopf schlagen (dort ist vorzugsweise dann auch eine Pratze ) auf dem Weg zum Ziel stört mich ein Arm meines Partners, den ich ersteinmal mit Pak-Sao, Tan-Sao oder sonst was wegräumen muss.
    2. mich würde interessieren ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat, und wenn ja: welche?

    - Timing
    1. Kann man durch "Angriffe" des Partners mit anschließendem (festgelegtem) Konter trainieren.
    2. Oder auch basierend auf einer Übung von Bas Rutten die hier zu sehen ist:
    YouTube - Bas Rutten

    Nachdem die im Video gezeigte Übung funktioniert, könnte man noch einbauen, dass ein Schlag folgt, sobald die Hand weggezogen wird. Macht das Sinn? (Ich werde es zumindest mal ausprobieren)


    Videos:
    Was ich hier z.B. gut finde ist die Festlegung einiger Abläufe die dann nummeriert werden. z.B. Rechte Gerade, rechter Tritt - Nr. 1, beides von Links - 2.
    Bas Rutten Workout: YouTube - Bas Rutten workout

    Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag: YouTube - Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag


    Hier ist eine Interessante Erklärung wie man die (Thai-) Pratzen benutzen soll: YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, Workout

    Dieses Post vom Board finde ich auch ganz hilfreich: http://www.kampfkunst-board.info/for...236-post6.html

    Hier noch einige Videos zum Pratzentraining:
    YouTube - Thai Pads Round 1
    YouTube - Kevin Mitchell Pad Workout
    YouTube - WEC Open Workout Charlie Valencia Pad Work

    Für Tipps/Übungen/Hinweise bin ich dankbar

  2. #2
    Karatetiger4 Gast

    Standard

    prazen sind hauptsächlich da, um die schlag- techniken, -combinationen einzuüben. kraft trainierst du damit nicht, nimm fürs kraft training am bestem hanteln, bzw. liegestüze klimmzüge.

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Da hast doch schonmal gute Anleitungen.

    Wichtig finde ich halt, dass der Pratzenhalter sich als Trainer und Treiber sehen muss in dem Moment. Möglichst natürlche Bewegung macht und eklatante Deckungsfehler auch mit Draufpatschen bestraft. Dass man sich Bewegen kann ist ja DER Vorteil von Pratzen. Sollte man nutzen, z.B. indem man sich bewegt, dabei die Pratzen vom Gegner dreht, irgendwann plötzlich aber hochnimmt als Signal für den "Schläger".

    Ich würde Pratzen auch eher in die Sparte Techniktraining anstatt Kraft stecken. Kraft kann man mit grossen Praten machen, die man sich vor die Brust hält und der andere muss einen durch den Raum boxen oder treten. Ansonsten kann man da auch an den Sack gehen.

  4. #4
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karatetiger4 Beitrag anzeigen
    prazen sind hauptsächlich da, um die schlag- techniken, -combinationen einzuüben. kraft trainierst du damit nicht, nimm fürs kraft training am bestem hanteln, bzw. liegestüze klimmzüge.
    Aber versaut man sich mit Krafttraining nicht die Schnellkraft? Soweit ich weiß gibt es schnelle Muskelfasern und langsame; schnelle können zwar in langsame umgewandelt werden (durch z.B. Hanteltraining) aber rückgängig kann man den Effekt nicht mehr.

    Hier irgendwo im Forum schrieb jemand von folgender Übung:
    Medizinball mit beiden Händen greifen und dann von sich "wegschleudern", der Ball wird allerdings festgehalten; das Ganze in verschiedene Höhen.

    Schon mal jemand probiert? Ich habe leider keinen Med.Ball zur Hand um es zu testen.

  5. #5
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    - Schlagkraft
    1. kann/sollte man die Schlagkraft mit Pratzen überhaupt trainieren?
    2. Wenn ja - mit den kleinen Handpratzen (Fläche ca. 20X20 cm) oder mit den großen Schlagpolstern (Fläche ca. 40 x 70 cm)?
    Nach meiner Einschätzung kann man die Schlagkraft nur mit den großen Schlagpolstern trainieren und auch da ist es schlechter als beim Wandsack oder Sandsack.
    Hat jemand andere Erfahrungen, bzw. dann auch Übungen mit Hinweisen worauf dann besonders zu achten ist?
    1. Ja kann man ! Sofern man einen erfahrenen Pratzenhalter hat.
    2. Also da kannste mit den Handmitts oder Makiwaras trainieren.
    Die Handmitts füs Boxen, die Makiwaras für Kick-Thaiboxen etc.
    Aber kannst auch mit den kleinen Handmitts Schlagkraft trainieren.

    - Technik
    1. würde ich mit Handpratzen und der Zielsetzung technisch saubere Schläge zu platzieren trainieren.
    Dabei stellt sich für mich die Frage: würde es Sinn machen, den Weg zur Pratze zu versperren? Was ich damit meine: ich möchte zum Kopf schlagen (dort ist vorzugsweise dann auch eine Pratze ) auf dem Weg zum Ziel stört mich ein Arm meines Partners, den ich ersteinmal mit Pak-Sao, Tan-Sao oder sonst was wegräumen muss.
    2. mich würde interessieren ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat, und wenn ja: welche?
    1. Daran wird ja gearbeitet ! Kann sein das sie etwas unsauber sein, aber dafür gibt der Pratzenhalter Kritik und verbessert dich, damit du saubere Schläge machst.
    Was mit Weg zur Pratze versperren ? Verstehe ich nicht.
    2. Worauf ? Auf dieses Wegräumen ???

    - Timing
    1. Kann man durch "Angriffe" des Partners mit anschließendem (festgelegtem) Konter trainieren.
    2. Oder auch basierend auf einer Übung von Bas Rutten die hier zu sehen ist:
    YouTube - Bas Rutten

    Nachdem die im Video gezeigte Übung funktioniert, könnte man noch einbauen, dass ein Schlag folgt, sobald die Hand weggezogen wird. Macht das Sinn? (Ich werde es zumindest mal ausprobieren)
    1. Ja

    Videos:
    Was ich hier z.B. gut finde ist die Festlegung einiger Abläufe die dann nummeriert werden. z.B. Rechte Gerade, rechter Tritt - Nr. 1, beides von Links - 2.
    Bas Rutten Workout: YouTube - Bas Rutten workout

    Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag: YouTube - Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag

    Hier ist eine Interessante Erklärung wie man die (Thai-) Pratzen benutzen soll: YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, Workout

  6. #6
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerRoteTee Beitrag anzeigen
    1. Ja kann man ! Sofern man einen erfahrenen Pratzenhalter hat.
    Der dann .... Worauf achtet? Ich meine damit: Wozu befähigt ihn seine Erfahrung, dass ich damit Kraft aufbauen kann?
    Gibt er mir den richtigen Gegendruck? oder Impuls? oder macht der dann einen Schritt vorwärts?
    Kannst Du das verdeutlichen?

    Zitat Zitat von DerRoteTee Beitrag anzeigen
    Was mit Weg zur Pratze versperren ? Verstehe ich nicht.
    2. Worauf ? Auf dieses Wegräumen ???
    Ich komme aus dem IngUng-Bereich, da greifen wir gerne die sog. "Zentrallinie" an. Steht mit auf dem Weg zur Zentrallinie etwas im Weg, z.B. ein gegnerischer Arm, kann es vorkommen, dass ich diesen Arm "wegräumen" will.
    Um dieses "wegräumen" mit einem anschließenden Schlag üben zu können, könnte man ein Pratzentraining kreieren.
    Ob das allerdings Sinn macht kann eigentlich nur jemand aus dem IngUng-Bereich beantworten der es schon probiert hat.

  7. #7
    Karatetiger4 Gast

    Standard

    wenn du muskelt aufbaust bist du im gegenteil nur schneller und beweglicher, das haben schon oft wissenschaftliche studien bewiesen. und mit prazen kannst du, ich sags dir noch mal keine kraft trainieren, höchsten , wenn du grosse pratzen hälst für dein parter.
    du trainierst zwa kraft aber nur minimal.

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    Aber versaut man sich mit Krafttraining nicht die Schnellkraft? Soweit ich weiß gibt es schnelle Muskelfasern und langsame; schnelle können zwar in langsame umgewandelt werden (durch z.B. Hanteltraining) aber rückgängig kann man den Effekt nicht mehr.

    Hier irgendwo im Forum schrieb jemand von folgender Übung:
    Medizinball mit beiden Händen greifen und dann von sich "wegschleudern", der Ball wird allerdings festgehalten; das Ganze in verschiedene Höhen.

    Schon mal jemand probiert? Ich habe leider keinen Med.Ball zur Hand um es zu testen.
    also ich glaub du vermischst da 2 sachen:

    1. abhärtung mit medizinball:
    der abzuhärtende liegt aufm rücken aufm boden (schultern und kopf in der luft) und ein partner steht über ihm und stößt bzw wirft den medizinball z.b. in die bauchgegend des abzuhärtenden, der den schlag durch anspannen der bauchmuskeln abfangen muss

    2. krafttraining mitm medizinball:
    der partner hält den medizinball vor den bauch oder die brust und zwar eine hand unter dem medball und eine drüber (so, als wöllte er jemandem durch eine geste die höhe eines niedrigen objekts zeigen)
    der schlagkrafttrainierende boxt dann eine gewisse zeit pausenlos auf den medball ein... bspw 30 sek. oder ne minute... grade für die kettenfaustleute ausm *ing *ung sicher ne nette sache

    der ballhaltende versucht stehen zu bleiben und muss mit den bauchmuskeln die schläge abfangen, sonst wirds mit der zeit recht unangenehm für ihn

  9. #9
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karatetiger4 Beitrag anzeigen
    wenn du muskelt aufbaust bist du im gegenteil nur schneller und beweglicher, das haben schon oft wissenschaftliche studien bewiesen. und mit prazen kannst du, ich sags dir noch mal keine kraft trainieren, höchsten , wenn du grosse pratzen hälst für dein parter.
    du trainierst zwa kraft aber nur minimal.
    Dass man mit Pratzen Kraft trainieren kann, habe ich ja selber in meiner Eröffnung angezweifelt, "der rote Tee" ist der Meinung dass dies geht - vielleicht schreibt er noch mal was dazu.

    Zur wachsenden Geschwindigkeit mit gesteigertem Muskelaufbau: Hast du ein Link zu einer Studie? Würde mich interessieren.
    Es muss ja (wie immer im Leben) ein gewisses Maß eingehalten werden. Jemand wie Bob Sapp müsste nach dieser Theorie ja Blitzschnell sein - ist er aber eher nicht ; ab einem gewissen Punkt muss sich der Effekt also umkehren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    Der dann .... Worauf achtet? Ich meine damit: Wozu befähigt ihn seine Erfahrung, dass ich damit Kraft aufbauen kann?
    Gibt er mir den richtigen Gegendruck? oder Impuls? oder macht der dann einen Schritt vorwärts?
    Kannst Du das verdeutlichen?


    Ich komme aus dem IngUng-Bereich, da greifen wir gerne die sog. "Zentrallinie" an. Steht mit auf dem Weg zur Zentrallinie etwas im Weg, z.B. ein gegnerischer Arm, kann es vorkommen, dass ich diesen Arm "wegräumen" will.
    Um dieses "wegräumen" mit einem anschließenden Schlag üben zu können, könnte man ein Pratzentraining kreieren.
    Ob das allerdings Sinn macht kann eigentlich nur jemand aus dem IngUng-Bereich beantworten der es schon probiert hat.
    Du kannst Pak-Sao etc. auch mit Pratzen trainieren. Da gibts ein paar Drills. Wenn ich am WE mal die Zeit finde schick ich dir mal ein paar Videos wie das aussehen könnte.

    Du kannst dem Partner einen Impuls bei seinem Schlag mit der Pratze geben. Aber derjenige der Trainiert muss stark darauf achten die Faust geschlossen zu halten und der Pratzenhalter darauf nicht zu weit entgegen zu kommen, da sonst unsauber geschlagen, und zuviel Druck aufgebaut wird. Kann dumm enden.

    Der Pratzenhalter sollte erst mal darauf achten, das mit richtiger Distanz geschlagen und sauber geschlagen wird. Braucht z.B. der Schlagende zu lange um die Hand wieder zurück zur Deckung zu nehmen oder lässt den Schlag beim zurückziehen fallen oder die Deckung generell beim Schlagen, dann kann der Pratzenhalter schon mal kontern.

    Ist per Mail ein bißchen doof zu beschreiben, aber ich hoffe du kannst meinem geschreibsel was eingermaßen vernünftiges entnehmen.

    Kannst mit dem Medizinball folgende Übung machen: Du stehst etwa 1 Meter oder auch 1 1/2 vor ner Wand, gehst mit dem Medizinball in den Händen in Ausgangsstellung. Dann stößt du den Medizinball wie wenn du einen Cross schlagen würdest von dir eg an die Wand, fängst ihn wieder bzw. hebst ihn auf und wiederholst das ganze.
    Geändert von salurian (25-05-2007 um 17:33 Uhr) Grund: hab noch was vergessen...
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  11. #11
    Karatetiger4 Gast

    Standard

    ja die übungen kenn ich auch, aber ist nicht so beliebt, weil nicht jede schule medizin bälle hat, aber nicht ,.... nicht schlecht

  12. #12
    Karatetiger4 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    Dass man mit Pratzen Kraft trainieren kann, habe ich ja selber in meiner Eröffnung angezweifelt, "der rote Tee" ist der Meinung dass dies geht - vielleicht schreibt er noch mal was dazu.

    Zur wachsenden Geschwindigkeit mit gesteigertem Muskelaufbau: Hast du ein Link zu einer Studie? Würde mich interessieren.
    Es muss ja (wie immer im Leben) ein gewisses Maß eingehalten werden. Jemand wie Bob Sapp müsste nach dieser Theorie ja Blitzschnell sein - ist er aber eher nicht ; ab einem gewissen Punkt muss sich der Effekt also umkehren.
    17*17 , wenn du lust hast kann ich dir ein ebook darüber schicken . ein link hab ich nicht. aber wie gesagt ein ganzes buch über kraft und muckis im kampf sport.

  13. #13
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    also ich glaub du vermischst da 2 sachen:
    Ich glaube nicht, es stand so da. Aber ich mag jetzt nicht nochmal das ganze Board durchsuchen.
    Ist ja auch nicht so wichtig.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @17x17: Kannst auch mal bei Abanico Kampfsport Videos Lehrvideos Video Production schauen. Da gibts DVD´s zum Thema Pratzentraining mit Arthur Allerborn. Da sollte alles drauf sein was dein Herz begehrt
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #15
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Du kannst Pak-Sao etc. auch mit Pratzen trainieren. Da gibts ein paar Drills. Wenn ich am WE mal die Zeit finde schick ich dir mal ein paar Videos wie das aussehen könnte.
    Das wäre schön



    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Ist per Mail ein bißchen doof zu beschreiben, aber ich hoffe du kannst meinem geschreibsel was eingermaßen vernünftiges entnehmen.
    passt schon

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Kannst mit dem Medizinball folgende Übung machen: Du stehst etwa 1 Meter oder auch 1 1/2 vor ner Wand, gehst mit dem Medizinball in den Händen in Ausgangsstellung. Dann stößt du den Medizinball wie wenn du einen Cross schlagen würdest von dir eg an die Wand, fängst ihn wieder bzw. hebst ihn auf und wiederholst das ganze.
    wie du oben lesen kannst habe ich leider keinen Medizinball.
    Aber wenn mir einer über den Weg läuft werde ich das mal probieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettkampf tipps bitte helfen !!
    Von summerjam_feeling im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 13:31
  2. Tipps zum Abnehmen
    Von Chris_Unknown im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 10:59
  3. Gute Tipps zur Distanzüberbrückung
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 14:50
  4. Pratzentraining und Hygiene
    Von diva im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 22:25
  5. Abwehr von Fußtritten - Tipps
    Von Xiroq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •