Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Bitte um Tipps zum Pratzentraining

  1. #16
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Der Pratzenhalter gibt natürlich einen Gegendruck, sonst würde sein Arm irgendwo in Australien sein. Pratzenhalter wissen einfach wie der Boxer funktioniert, bzw müssen es. Sie können auch feststellen wo seine Stärken und Schwächen sind und können diese ebend entsprechend trainieren.

    Sie kennen auch viele Techniken, Bewegungen etc. Mein Trainier z.B. kennt alle meine Bewegungsabläufe und sogar wenn ich neue Techniken hinzufüge ohne ihm mittzuteilen wo ich kicke und wie.

    mfg
    drt

    ps: mit der Sache "Kraft", ich weiß nicht wie ihr Pratzen macht. Zuerst Technik, und die Technik können.
    Dann die Technik mit härte ausüben.
    Wir reden über Schlagkraft, die eindeutig mit Pratzen trainiert wird. Sind die Kämpfer mit den Pratzen gewöhnt und können die Technik, dann gehts nur noch darum 100 % zu geben und lange auszuhalten.
    Geändert von DerRoteTee (25-05-2007 um 17:54 Uhr)

  2. #17
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karatetiger4 Beitrag anzeigen
    17*17 , wenn du lust hast kann ich dir ein ebook darüber schicken . ein link hab ich nicht. aber wie gesagt ein ganzes buch über kraft und muckis im kampf sport.
    Du hast Post

  3. #18
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    @17x17: Kannst auch mal bei Abanico Kampfsport Videos Lehrvideos Video Production schauen. Da gibts DVD´s zum Thema Pratzentraining mit Arthur Allerborn. Da sollte alles drauf sein was dein Herz begehrt
    böse teuer! ich glaube da werde ich wohl erst einmal drauf verzichten - aber danke für den Hinweis.

  4. #19
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerRoteTee Beitrag anzeigen
    Der Pratzenhalter gibt natürlich einen Gegendruck, sonst würde sein Arm irgendwo in Australien sein. Pratzenhalter wissen einfach wie der Boxer funktioniert, bzw müssen es. Sie können auch feststellen wo seine Stärken und Schwächen sind und können diese ebend entsprechend trainieren.

    Sie kennen auch viele Techniken, Bewegungen etc. Mein Trainier z.B. kennt alle meine Bewegungsabläufe und sogar wenn ich neue Techniken hinzufüge ohne ihm mittzuteilen wo ich kicke und wie.

    mfg
    drt
    "Der Pratzenhalter gibt natürlich einen Gegendruck....." das war klar - ich wollte wissen: wie?

    "Mein Trainier z.B. kennt alle meine Bewegungsabläufe und sogar wenn ich neue Techniken hinzufüge....."
    - da werde ich dann wohl auch ein bisschen Erahrung anhäufen müssen, bevor ich das kann.

  5. #20
    DerRoteTee Gast

    Standard

    Wie ?? Na da er dagegen schlägt. Anders erklären kann ich es leider nicht.
    Schlag trifft auf schlag.

    mfg
    drt

  6. #21
    17x17 Gast

    Standard

    hätte ja sein können, dass es einen Trick gibt

  7. #22
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    Ich möchte im Training vermehrt Pratzen einsetzen, und suche diesbzgl. Anregungen. Leider war ich nie in einem Zweig der KK wo viel mit Pratzen gearbeitet wurde. Bevor ich hier schreibe habe ich natürlich die SuFu genutzt und auch im www ein bisschen gestöbert


    Nach meiner Einschätzung kann man mit Pratzen auf verschieden Ziele hinarbeiten, die da (z.B.) wären:


    - Schlagkraft
    1. kann/sollte man die Schlagkraft mit Pratzen überhaupt trainieren?
    2. Wenn ja - mit den kleinen Handpratzen (Fläche ca. 20X20 cm) oder mit den großen Schlagpolstern (Fläche ca. 40 x 70 cm)?
    Nach meiner Einschätzung kann man die Schlagkraft nur mit den großen Schlagpolstern trainieren und auch da ist es schlechter als beim Wandsack oder Sandsack.
    Hat jemand andere Erfahrungen, bzw. dann auch Übungen mit Hinweisen worauf dann besonders zu achten ist?

    - Technik
    1. würde ich mit Handpratzen und der Zielsetzung technisch saubere Schläge zu platzieren trainieren.
    Dabei stellt sich für mich die Frage: würde es Sinn machen, den Weg zur Pratze zu versperren? Was ich damit meine: ich möchte zum Kopf schlagen (dort ist vorzugsweise dann auch eine Pratze ) auf dem Weg zum Ziel stört mich ein Arm meines Partners, den ich ersteinmal mit Pak-Sao, Tan-Sao oder sonst was wegräumen muss.
    2. mich würde interessieren ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat, und wenn ja: welche?

    - Timing
    1. Kann man durch "Angriffe" des Partners mit anschließendem (festgelegtem) Konter trainieren.
    2. Oder auch basierend auf einer Übung von Bas Rutten die hier zu sehen ist:
    YouTube - Bas Rutten

    Nachdem die im Video gezeigte Übung funktioniert, könnte man noch einbauen, dass ein Schlag folgt, sobald die Hand weggezogen wird. Macht das Sinn? (Ich werde es zumindest mal ausprobieren)


    Videos:
    Was ich hier z.B. gut finde ist die Festlegung einiger Abläufe die dann nummeriert werden. z.B. Rechte Gerade, rechter Tritt - Nr. 1, beides von Links - 2.
    Bas Rutten Workout: YouTube - Bas Rutten workout

    Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag: YouTube - Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag


    Hier ist eine Interessante Erklärung wie man die (Thai-) Pratzen benutzen soll: YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, Workout

    Dieses Post vom Board finde ich auch ganz hilfreich: http://www.kampfkunst-board.info/for...236-post6.html

    Hier noch einige Videos zum Pratzentraining:
    YouTube - Thai Pads Round 1
    YouTube - Kevin Mitchell Pad Workout
    YouTube - WEC Open Workout Charlie Valencia Pad Work

    Für Tipps/Übungen/Hinweise bin ich dankbar
    Pratzentraining ist vor allem etwas sehr Praktisches, nichts Theoretisches.

    Das lernt man nicht durch Diskussionen darüber noch durch Anschauen von Partzentrainingsfilmen.

    Also mein Tip: Melde Dich in einem Box, Kick/Thaibox Club an und Du lernst es

  8. #23
    17x17 Gast

    Standard



    Keine der hier mit Unterforen gewürdigten KK oder KS sind theoretisch zu lernen - soll deswegen das Forum geschlossen werden?

    Wenn man nichts zu einem Thema zu sagen hat....................

  9. #24
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen


    Keine der hier mit Unterforen gewürdigten KK oder KS sind theoretisch zu lernen - soll deswegen das Forum geschlossen werden?

    Wenn man nichts zu einem Thema zu sagen hat....................
    Nein, man könnte ja auch online joggen gehen

    Ich könnte dir zum Thema viel zeigen, nur setzt das Talent und Bereitschaft seinen Hintern zu bewegen voraus

  10. #25
    Mars Gast

    Standard

    Bleibt auf dem Teppich!

  11. #26
    Epirus Gast

    Standard

    Hallo hab ma eine Frage. Ich habe diesen Thread gefunden und wollte deshalb kein neuen aufmachen da meine Frage ebenfalls mit Prazen zu tun hat. Sorry wenn es falsch ist.

    Naja meine Frage:

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mit kleinen Handprazen (ca. 20x20)
    in Partnerübungen auch Kick-Techniken trainieren kann???

  12. #27
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
    Hallo hab ma eine Frage. Ich habe diesen Thread gefunden und wollte deshalb kein neuen aufmachen da meine Frage ebenfalls mit Prazen zu tun hat. Sorry wenn es falsch ist.

    Naja meine Frage:

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mit kleinen Handprazen (ca. 20x20)
    in Partnerübungen auch Kick-Techniken trainieren kann???
    geschnappte Kicks mit dem Fußspann kann man sehr gut mit Handpratzten trainieren.

  13. #28
    Epirus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    geschnappte Kicks mit dem Fußspann kann man sehr gut mit Handpratzten trainieren.
    Stimmt Kicks mit Fußspann sind möglich. Danke

  14. #29
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Du kannst auch den Ax Kick oder Hook Kick mit der Ferse zielgenau mit Handpratzten trainieren.

  15. #30
    Epirus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    Du kannst auch den Ax Kick oder Hook Kick mit der Ferse zielgenau mit Handpratzten trainieren.
    danke hook kick könnte man auch machen. aber wie hält der Pratzenhalter am besten die Pratzen beim Axe Kick. Ist das nich zu gefährlich??

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettkampf tipps bitte helfen !!
    Von summerjam_feeling im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 13:31
  2. Tipps zum Abnehmen
    Von Chris_Unknown im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 10:59
  3. Gute Tipps zur Distanzüberbrückung
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 14:50
  4. Pratzentraining und Hygiene
    Von diva im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 22:25
  5. Abwehr von Fußtritten - Tipps
    Von Xiroq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •