Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Finger abhärten sinnvoll!?!?

  1. #1
    Mohlenbop Gast

    Standard Finger abhärten sinnvoll!?!?

    Hi an alle!
    Mich würde interessieren, ob es wirklich sinnvoll ist, die "Finger abzuhärten". Damit meine ich, Liegestütze auf immer weniger Fingern zu machen, Fingerstiche auf immer härtere Materialien zu trainieren.
    Solche Übungen werden von meinem Trainer öfters mal eingebaut, um uns "abzuhärten".

    Ist sowas wrklich sinnvoll oder ist das nur Macho-Getue, um "harte Kerle" aus uns zu machen ?

    Wobei mich dann natürlich auch interessieren würde, ob Fingerstiche in der realen SV überhaupt angebrachte/sinnvolle Anwendung finden können...

    Grüße, Maximilian

    Hoffentlich bin ich hier im offenen Forum richtig

  2. #2
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Maximilian,

    1) es ist nicht sinnvoll, Finger abzuhärten;

    2) Liegestützen auf den Fingern härten sie nicht ab, sondern kräftigen sie;

    3) In der SV kann man Finger sogar sehr gut einsetzen.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo Mohlenbop,

    welche Kampfkunst machst Du den?

    Viele Grüße

    Panther

    PS: Muss Andreas mal wieder zustimmen

  4. #4
    Mohlenbop Gast

    Standard

    @Andreas

    In etwa das Gleiche hab ich mir auch gedacht!
    Ich muss doch nicht unbedingt Finger aus Stahl haben, um Fingerstiche sinnvoll ausführen zu können, oder?!

    @Panther

    Zur Zeit mach ich ATK und MT. Der Finger-Trainer is der ATK Mann, von dem auch mein anderer Thread "Probleme mit dem Trainer" handelt. Ich weiß zwar, dass die ATKler eine starke Handkralle benötigen, aber übertrieben muss man es doch auch wieder nicht!

    Ich spiel sowieso mit dem Gedanken, mit dem ATK aufzuhören:
    Unsere Anfangs- und Abschluss- Gymnastik beinhaltet (unter anderem) 15 der 20 gefährlichsten Dehnübungen :warning: !!!

    Befinde mich zur Zeit in einer Art "Selbstfindungsphase"

    Grüße, Maximilian

  5. #5
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mohlenbop
    [BZur Zeit mach ich ATK
    [/B]
    Ich wusste es. Und zu den gefährlichen Dehnübungen kann ich nur sagen, dass es wohl an der ATK Trainerausbildung liegt. Bei den Gruppen wo ich mal mit trainiert habe war es ähnlich. Und zur SV Tauglichkeit will ich erst gar nichts sagen!

    Viele Grüße

    Panther

    PS: Mein Eindruck kann aber auch nur lokal sein, da ich zwar bei zwei Trainern war die aber mehr oder weniger zusammen gehören.

  6. #6
    Mohlenbop Gast

    Standard

    @Panther
    War doch klar
    Wo warst Du? Bei den Schoppers in München? *neugierigis*
    Jaja, die ATK Krankheit!
    Das Einzige, was mir an dieser "KK" noch gefällt, sind der Bodenkampf, die Hebeltechniken und die Nervendruckpunkte.
    Die Techniken kannst Du wirklich zu 85% wegschmeißen!

    Nachdem meine eigene Meinung durch verschiedenste KKB Mitglieder immer wieder bestätigt wird, sollte ich mir so langsam echt mal Gedanken über meine KKlerische Zukunft machen...

    Nur leider hab ich da nun wieder das Problem, keine geeigneten Alternativen zu haben. Aber das wird ein anderer Thread werden

    Grüße, Maximilian

  7. #7
    el Martino Gast

    Standard

    ach, ich denke wenns bei dir in der Nähe ATK gibt wirds wohl auch andere Dinge geben.

    Falls du mit den Dehnungsübungen die "fürchterlichen 20" meinst die hier auch mal im Forum gepostet wurden. Die haben mich auch ziemlich shockiert und tun es noch immer... ehrlich, die Hälfte davon sind ja die gängigsten Dehnungsübungen..... das ist wirklich ein Thema das mich nicht in Ruhe lässt =)

  8. #8
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Maximilian,

    um Nervendruckpunkte anzugreifen, braucht man nicht die Kraft, sondern das Wissen um die Natur des Menschen. Das Gleiche gilt auch für die Faustschläge. Aus ihnen entsteht übrigens die Lehre über die Nervendruckpunkte. Manche haben einfach ein "Geheimnis" daraus gemacht.

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von el Martino
    ach, ich denke wenns bei dir in der Nähe ATK gibt wirds wohl auch andere Dinge geben.

    Falls du mit den Dehnungsübungen die "fürchterlichen 20" meinst die hier auch mal im Forum gepostet wurden. Die haben mich auch ziemlich shockiert und tun es noch immer... ehrlich, die Hälfte davon sind ja die gängigsten Dehnungsübungen..... das ist wirklich ein Thema das mich nicht in Ruhe lässt =)
    Welches Thema meinst Du den? Muss wohl an mir vorbei gegangen sein?

  10. #10
    Mohlenbop Gast

    Standard

    Hi!
    Ja, genau diese "fürchterlichen 20" hab ich gemeint!
    Ich finde, dass KK alleine schon zu genug Verletzungen führen kann, wenn mal was schiefläuft oder irgendjemand was falsch macht - da muss man nicht noch für zusätzliche Risiken sorgen, indem man sich falsch dehnt!
    Teilweise scheint das wirklich eine Marotte der ATK Trainer zu sein!
    So nach dem Motto: "wir sind die Härtesten der Harten! wir können solche Dehnübungen durchführen, weil wir Sehnen aus Stahl (Gummi) haben! Ugah, ich habe gesprochen!"
    Klingt vielleicht etwas arg böse, aber so kommt mir der Macho-Unterricht bei manchen ATK-Meistern vor...
    Grüße, Maximilian

  11. #11
    karlo Gast

    Standard

    @panther

    fürchterliche 20 war wohl dieses Thema:

    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...ghlight=Dehnen

    Hi Mohlenbop,

    wir machen auch sehrviel SV mit Fingerstichen, aber daß es dazu notwendig sein soll die Finger abzuhärten hab ich noch nie gehört.

    Nur weil die "fürchterlichen 20" angewendet werden, solltest du nicht gleich den Verein wechseln, das kommt öfters vor als man denkt. Meist ist es einfach Unverständnis und mangelnde Fähigkeit/Bereitschaft umzudenken.

  12. #12
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mohlenbop

    So nach dem Motto: "wir sind die Härtesten der Harten! wir können solche Dehnübungen durchführen, weil wir Sehnen aus Stahl (Gummi) haben! Ugah, ich habe gesprochen!"
    Klingt vielleicht etwas arg böse, aber so kommt mir der Macho-Unterricht bei manchen ATK-Meistern vor...
    Grüße, Maximilian
    OH, Du warst beim gleichen Trainer wie ich


    Original geschrieben von karlo
    @panther

    fürchterliche 20 war wohl dieses Thema:

    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...ghlight=Dehnen

    Hi Mohlenbop,

    wir machen auch sehrviel SV mit Fingerstichen, aber daß es dazu notwendig sein soll die Finger abzuhärten hab ich noch nie gehört.

    Nur weil die "fürchterlichen 20" angewendet werden, solltest du nicht gleich den Verein wechseln, das kommt öfters vor als man denkt. Meist ist es einfach Unverständnis und mangelnde Fähigkeit/Bereitschaft umzudenken.
    DANKE für den Link.

    Ach ja, ich finde es schon einen guten Grund den Verein zu wechseln! Wenn der Trainer nichts kann und die Leute kaputt macht!
    Geändert von Pantha (11-01-2003 um 21:03 Uhr)

  13. #13
    Mohlenbop Gast

    Standard

    @Panther
    So ähnlich! Bin immer noch dabei!
    Dass die Dehnübungen so schädlich sind weiß ich erst seit kurzem...

    Werd mal versuchen, meinen Lehrer "im Guten" von anderen Übungen zu überzeugen. Wenn das nichts helfen sollte, werd ich wohl oder übel wechseln müssen, da ich, wie schon gesagt, keine Lust habe, mit 30 meinen Rücken nicht mehr gerade zu bekommen oder andere Probleme habe...

    Grüße, Maximilian

  14. #14
    Pantha Gast

    Standard

    Hi,

    wir wäre es wenn Du Ihm einfach mal die Seite zeigst(ausdrucken) und Ihn fragst was er dazu meint?

    http://www.sportunterricht.de/lkspor...ionsgym20.html

    Kenne ja Deinen Trainer nicht, aber ich würde es mir zumindest mal durchschauen. Gib es Ihm einfach mal nach dem Training so das er Dir bis zum nächsten sagen kann was er davon hält.

    Viele Grüße

    Panther

  15. #15
    karlo Gast

    Standard

    @panther u. mohlenbop

    ich weiß ja nicht, wieviel Vereine ihr zur Auswahl habt, also bei uns sind wir der einzige, der vernünftige Dehnung anbietet und das auch erst seit zwei Jahren. Alle anderen bei uns in der Region dehnen nach den "fürchterlichen 20". Ein Überzeugungsversuch kann nicht schaden, aber obs hilft? Wenn ich bei unseren Nachbarvereinen mittrainiere, mache ich die Übungen einfach so, wie ich sie für richtig halte, oder mach ne Pause. Hat bisher noch zu keinen Problemen geführt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsystem mit allen Kampfdistanzen?? Überhaupt sinnvoll??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 14:00
  2. Five Finger Fillet
    Von chfroehlich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 15:17
  3. Finger Abhärten
    Von Super-Vegeta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-11-2002, 23:17
  4. Ving Chun Chuan (oder so) - ist des sinnvoll?
    Von ByTeCrAcKa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-11-2001, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •