Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Kata-Sammlung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    DANKE JKD EXPERTE !!

  2. #32
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Morning.

    @Jibaku
    Wo steht das G.Funakoshi für seinen Unterricht Geld nahm? Quelle?

    @JKD u. wankan
    Kein Problem, belassen wir es dabei.

  3. #33
    jkd_experte Gast

    Standard

    @wankan
    gerne!

    @Funakoshi
    ja klar, kein Problem.

  4. #34
    Jibaku Gast

    Standard

    Thomas, Thomas, Thomas..tz tz tz!
    So viele Bücher gelesen und diese Tatsache nie bemerkt?
    Um es einfach zu machen, eigentlich steht das in jedem Buch, daß sich etwas intensiver mit Funakoshi befasst!
    Ach ja, es wäre übrigens schön, wenn Du meine Beiträge auch richtig liest, denn ich habwe nicht geschrieben, daß er Geld für seinen Unterricht nahm,was er im übrigen aber tat, sondern daß er vom Karate gelebt hat!
    In den allermeisten Publikationen heißt es, daß Funakoshi in seiner Anfangszeit für seinen Unterhalt arbeiten mußte und erst später, als das Interesse an seinem Unterricht größer wurde in der Lage war diese Arbeiten aufzugeben (Die Zeit vor und am Anfang seines ersten Dojo im Meiso juku).
    So z.B. bei Okazaki, Pflüger, Jahkel, Grupp.

    Nun könnte man natürlich annehmen, daß Funakoshi durch sein Training soweit auf dem Weg vortgeschritten war, daß er sich von sämtlichen körperlichen Bedürfnissen losmachen konnte und das Essen und trinken eingestellt hatte und ebenso auf den Neuerwerb von Kleidung verzichtete.
    Bei seiner Frau gehen wir dann, ebenso wie bei seinem Sohn von einer Eigenversorgenden Tätigkeit aus.
    Ja, Du hast Recht, bis hierher kein Beweis für eine finanzielle Abhängigkeit vom Karate.
    Seine Bücher vertrieb er natürlich zum Selbstkostenpreis, genauso wie er für seine als Kalligraphien unter seinem Künstlernamen Shoto veröffentlichten Gedichte keine Gage nahm.

    Nun schreibt aber gerade der von Dir so geschätzte Werner Lind:

    "Durch den Zustrom von Schülern verbesserte sich Meister Funakoshis finanzielle Lage, und nach Jahren der Entbehrung konnte er in seine eigeneWohnung umziehen."

    Scheint mir schon sehr deutlich ein Beleg zu sein...?!
    Aber natürlich, behaupten kann jeder viel!
    Ein Orginalzitat muß her, eine dokumentierte Quelle aus der Zeit Funakoshis in Japan, was heißt eine, mehrere sich unabhängg voneinander bestätigende Quellen.
    Gesprächsprotokolle seiner Schüler, Vermieter, Arbeitgeber.
    notariel beglaubigt, Zeitungsartikel etc..

    Du hast sicher genau solche Quellen als Beleg für Deine These des selbstlosen "Sensei", der den eigenen Hungertod in Kauf nehmend sein Wissen verschenkte...?!

  5. #35
    TFunakoshi Gast

    Cool

    Hallo Jibaku.

    Tut mir leid, darüber weiß ich nichts. Sein Lebensunterhalt, soweit ich es weiß, verdiente er (später) als Gärtner/Hausmeister. Eine finanzielle Unterstützung gab es seitens Shigeru Egami, der die Stiftung "Shotokai" ins Leben rief.

    Wie viel Geld er letztendlich für seine Bücher nahm, ist mir nicht bekannt, heute wird jedoch nur noch mit seinem Namen Geld verdient.

    Wie viel Geld nahm er denn damals für seine Bücher?

  6. #36
    ryuma Gast

    Standard

    Also wenn jemand von Karate-Dô spricht, ohne a) einen Lehrer zu haben und b) keine Kata kann (Ja, Thomas, das hast Du an anderer Stelle zugegeben.), dann ist ja wohl klar, was wir davon zu halten haben...

    Kanazawa oder Nakayama wird immer vorgeworfen, sie würden "Sport"-Karate machen, was aber nicht stimmt, da die JKA sich andere Werte auf die Fahne geschrieben hat, und es gerade die JKA ist, die sich dem WKF-Trend verschließt.

    Und, lieber Thomas, für Dich reichen geringere Leute als die beiden aus, aber so wie es aussieht, tauchst Du in unserem Dôjô eh nicht mehr auf... Schade, aber wer nicht will der hat schon...

  7. #37
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Lieber Stephan.

    Tu mir bitte einen gefallen. Erkundige dich bei einem 'richtigen' Arzt nach einer Chandropathia patellae und frage diesen wie lange die Heilung im Normalfall dauert.

    Tipps auf bessere Heilungschance werden sehr gerne entgegengenommen.

  8. #38
    Jibaku Gast

    Standard

    Mal abgesehen davon, daß das ein völlig undifferenzierter Überbegriff ist gibt es für die CPP eigentlich gar keine Heilung im Sinne einer Ursachenbeseitigung.
    Im Bezug auf die Schmerzsypthomatik neigt die CPP zu einer Spontanheilung.
    Wenn ich mir anschaue, wann Du das erstemal von dieser Erkrankung gesprochen hast und jetzt feststelle, daß Du immer noch unter den Schmerzen leidest, drängt sich mir der Eindruck auf, daß es entweder eine Ausrede ist, oder Deine Knorpelschädigung so schlimm ist, daß es dringend angezeigt wäre weitere Maßnahmen zu ergreifen (Operation).

    Die Beeinträchtigung ist ja laut Deiner eigenen Aussage durchs Joggen entstanden, es ist also eine Überlastungs und keine traumatische Reaktion.
    Normalerweise sollte sich innerhalb von ca. drei Wochen die Reizung oder Enzündung bei richtiger Behandlung in den Griff bekommen lassen.
    Ansonsten ist Dehnung und Kräftigung des Vastus medialis ab diesem Zeitpunkt Dein täglich Brot.
    Eventuell noch Gewichtsreduktion.
    Ansonsten Umstellung der Lebensgewohnheiten auf knieschonende Bewegungen.
    Damit sollte eigentlich binnen weniger Wochen eine Schmerzfreiheit erlangt werden.
    Es wird dringend geraten in so einem Fall weiter Sport zu betreiben, man muß sich halt darauf einstellen.
    Und glaub mir das funktioniert auch mit Karate.

    Ohne einen Unfall, ohne Übergewicht in so jungen Jahren eine so massive Knorpelschädigung wie Du sie ja beschreibst, die sich nicht durch krankengymnastische Maßnahmen in den Griff kriegen lässt, deutet übrigens auf ein völlig falsches Training hin.
    Vielleicht doch mal mit Trainer...?
    Geändert von Jibaku (11-12-2001 um 14:57 Uhr)

  9. #39
    ryuma Gast

    Standard

    Tja, Thomas, soll ich jetzt dazu noch was sagen, oder fällt Dir noch eine Ausrede ein? Oder sprichst Du Jibaku auch noch die Kompetenz ab!

  10. #40
    ShotokanKrieger Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    na endlich ein paar Leute die Ahnung haben... da fühle ich mich ja gleich etwas wohler :-)

    Sag mal Jibaku, kann es sein das Du noch einen anderen namen hast??? Oder Dich vielleicht noch in anderen Foren bewegst?

    Übrigens kann ich Dir nur beipflichten, es ist rein weg lächerlich anzunehmen das Funakoshi seine Lehren so weitergegeben hat. Er musste überleben und ich halte es auch nicht für schlecht wenn man vom Karate lebt.

    Viele Grüße

    DER

  11. #41
    Jibaku Gast

    Standard

    es ist rein weg lächerlich anzunehmen das Funakoshi seine Lehren so weitergegeben hat. Er musste überleben und ich halte es auch nicht für schlecht wenn man vom Karate lebt.
    Ich habe mit meiner Aussage keine Wertigkeit verbunden!
    Ich erachte es ebenso als vollkommen oK, wenn nicht sogar wünschenswerrt, daß Personen die eine Sache besonders gut beherrschen mit dieser ihr Geld verdienen und andere an ihrem Wissen teilhaben lassen.
    Gleichwohl geht damit eine gewisse Abhängigkeit einher, die man auch sehen muß.
    Diese lässt sich bei Funakoshi, meiner Ansicht nach, auch deutlich an verschiedenen Zugeständnissen an die Bedürfnisse anderer ablesen.
    Ein Fleck auf seiner weißen Weste ist das allerdings nur, wenn man ihn als eine Art "gottgleichen" Übermenschen sehen will.
    Ansonsten ist es menschlich und normal.
    Gerade bei Funakoshi neigen aber viele zu einer kritiklosen Heldenverehrung.
    Er wurde nicht ausgewählt nach Japan zu gehen, weil er der beste Karateka Okinawas war, sondern weil er den Leistungsanspruch am besten mit Bildung, Herkunft und der Fähigkeit die Kultur Okinawas zu repräsentieren verband.
    Daß man von ihm sehr, sehr viel lernen kann ist wohl unstrittig, aber blind vertrauen tue ich niemandem.

  12. #42
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Die CPP kann spontan heilen, das ist richtig. Sie kann aber auch bis zu 2 Jahren und länger andauern (laut Medizinforen und Büchern). Meine Ernährung habe ich zudem auf Magnesium, Kalzium, Vitamin E und Zink-Tabletten aufgebaut. Dehnung der Quadrizepsmuskulatur gehört ebenso dazu, wie das aufbauende Muskeltraining, sowie Solebäder.

    Eine OP ist nur bedingt zu empfehlen, zumindest in diesem Alter welches ich habe. Mit 20 sind Knorpelschädigungen am häufigsten anzutreffen (vergl. "Verletzungen im Sport" und "Überlastungsschäden im Sport"), wo der Heilungsprozess jedoch noch einsetzen kann (vollständige Regeneration des Knorpels).

    Ein falsches Training? Welche Art meinst du damit? Eine CPP kommt durch eine Überbelastung zu stande, also ein zu hartes Training, das weiß ich jetzt auch.

    @Stephan
    Ja, Stephan, es sind alles nur Ausreden. Du hast ja Recht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welchem Tempo Kata vorführen???
    Von hoernchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:33
  2. Gasshuku ´03 in Oberstdorf ???
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 13:39
  3. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45
  4. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von Gregor im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 21:30
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •