Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Karate Videos auf unserer Seite

  1. #1
    brixxie Gast

    Standard Karate Videos auf unserer Seite

    Hallo,
    wir haben auf unserer Seite div. Karate Videos zur Verfügung gestellt.
    Ihr findet sie auf Karate Dojo Zanshin unter Karate->Filme

    Würde mich über eure Anregungen und Kritik freuen. Aber bitte geht nicht zu Hart mit uns ins Gericht .

    Gruß
    Sebastian

  2. #2
    Klabauterlindi Gast

    Standard

    Ich finds toll, dass ihr solche Filme zur Verfügung stellt.

    Hab mir Kihon, Kumite und n paar Katas angeschaut..
    Meiner Meinung nach rennt ihr zu schnell durch die Techniken.
    Das is ja kein Wettbewerb auf Zeit oO

    Edit:
    Also irgendwie sind die Katas ja total lustlos gelaufen Also ich seh da keine Anspannung und nix...

    (Sorry für die Kritik ^^)
    Geändert von Klabauterlindi (27-05-2007 um 17:37 Uhr)

  3. #3
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Was mich meist bei solchen Filmen Stört sind die Frontal Aufnahmen! Ich fände es meist schöner wenn sie leicht schräg aufgenommen werden damit man
    a) die Techniken auch seitlich sieht
    b) beim Rückwärtslaufen nicht nur den Rücken

    aber ist in vielen kata Filmen so. Ansonsten Respekt.

    Grüßle Blue

  4. #4
    brixxie Gast

    Standard

    Ja, das mit der Problematik, der Rücken ist uns auch durch den Kopf geschossen. Aber dann hätte der Bildwinkel noch größer sein müßen und man hätte auf den kleinen Bildern nichts gesehen.

    Und Lustlos war es auf gar keinen Fall ;-). Ich kann beschwören, das die Luft gebrannt hat. Nur mußten die Kata teilweise bis zu 10 mal wiederholt werden, bis sie mir soweit gefallen haben.

  5. #5
    Kuruma Gast

    Standard

    Hallo,
    ich glaube, dass das Okuri Jiyu Ippon Kumite nicht so richtig ist, wie ihr es macht? Es fehlt das erneute Angreifen des ersten Angreifers ohne anzusagen.

    OKURI JIYU IPPON KUMITE Angreifer und Verteidiger bewegen sich frei in Kampfhaltung. Der Angreifer sagt die Angriffsstufe und den Angriff an und greift dann im richtigen Augenblick an. Der Verteidiger blockt und kontert diesen Angriff. Sobald der Verteidiger den Gegenangriff beendet hat (Verteidiger hat Kampfhaltung eingenommen), greift der Angreifer erneut an, dieses Mal jedoch ohne anzusagen. Dabei berücksichtigt er beim Angriff die Richtung und den Abstand zur Stellung des Verteidigers. Der Verteidiger blockt, kontert erneut und nimmt wieder eine Freikampfhaltung ein.
    Beispiel für Okuri-Jiyu-Ippon-Kumite: Der Angreifer greift nach Ansagen mit Oi-Zuki-Chudan an. Der Verteidiger blockt mit Soto-Uke-Chudan und kontert mit Chudan Gyaku-Zuki/Freikampfhaltung. Nun greift der Angreifer ohne Ansagen z.B. Mit Mawashi-geri-Jodan an. Der Verteidiger blockt mit Uchi-Uke-Jodan und kontert mit Gyaku-Zuki- Chudan/ Freikampfhaltung.

    Bei Kata Hangetsu ist das kein Hangetsu Dachi eher ein Sanchin Dachi?
    Die Uchi-Uke/ Gyaku-Zuki Chudan-Zuki Techniken würde ich auch in Hangetsu Dachi nicht Zenkutsu Dachi machen. (Wobei Zenkutu dachi nicht falsch ist!)

    Bei Kata Enpi nach Gedan Barai den Handballenblock Shotei-Uke von der Hüfte ausholen, nicht so eine weite Ausholbewegung machen.

    Kata Meikyo wird viel zu schnell gelaufen.

    Allgemein sind mache Kata wirklich lustlos gelaufen. Einige Techniken sind nicht sehr sauber ausgeführt und es fehlt der Kampfgeist.

    Am besten gefiel mir noch von allen die Bassai Sho.

    So weit erst mal von mir, ich hoffe die Kritik ist nicht zu hart…

    Gruß Shuto

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich hoffe das ist konstruktiv: Ich habe mir vorallem die Kumite-Videos angesehen und da fehlt mir definitiv ordentlich Schmackes. Vorallem euer Jiyu scheint mir recht lahm - Schreien ersetzt keine wirksame Technik.

  7. #7
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brixxie Beitrag anzeigen
    Ja, das mit der Problematik, der Rücken ist uns auch durch den Kopf geschossen. Aber dann hätte der Bildwinkel noch größer sein müßen und man hätte auf den kleinen Bildern nichts gesehen.

    Und Lustlos war es auf gar keinen Fall ;-). Ich kann beschwören, das die Luft gebrannt hat. Nur mußten die Kata teilweise bis zu 10 mal wiederholt werden, bis sie mir soweit gefallen haben.
    nee ich fand den Blickwinkel viel gross! Der Blickwinkel von Heian Shodan war eher der Winkel von der Unsu

  8. #8
    Kuruma Gast

    Standard

    Hallo weiter geht’s…

    Der Anfang und das Ende der Kata sind fast nie auf den gleichen Punkt der Bodenlinie.
    Erste und letzte Bewegung sollen auf den gleichen Punkt enden. (Was in der Tat nicht immer ganz einfach ist)

    Bei Kata Bassai Dai fehlt komplett der Hüfteinsatz. Die Techniken sind etwas lasch. Z.B.: der Sukui-Uke.

    Allgemein werden die Kata viel zu schnell durchlaufen, Spannungen und Entspannungen,
    Pausen fehlen.

    Das Jiyu Kumite wirkt teilweise unkontrolliert und die Techniken werden nicht komplett sondern halbherzig ausgeführt.

    So weit erst mal.

    Gruß Shuto

    P.S.: Alles bitte konstruktiv sehen...

    - Nijushiho kann man nicht runterladen.
    - Chinte wird nicht Shinte geschrieben.
    - Die Kamerawinkel sind in der tat nicht so gut gewählt...

    Duck und weg…

  9. #9
    peter schira Gast

    Standard

    danke für die infos .
    gruß peter

  10. #10
    joetokan Gast

    Standard

    Auch von meiner Seite erstmal dickes Lob für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Schöne Idee, guter Service für Eure Mitglieder.

    Das Jiyu-Kumite ist allerdings - sorry, das sagen zu müssen - unterstes Niveau. Das sieht ziemlich stümperhaft aus (keine Dynamik, falsche Distanzen, keine Deckung, zu statisch, dürres Technikrepertoire, nicht gut ausführte Konter-Gyaku-Zukis....).

    Vielleicht wäre es an dieser Stelle besser gewesen, Ausschnitte von spannenden Wettkampfszenen zu nehmen, oder das von guten Kämpfern machen zu lassen.

    Gruß
    Joetokan

  11. #11
    Kimi Gast

    Standard

    Ich finde es gut, dass Ihr sowas habt. Allerdings solltet Ihr dranschreiben, dass es sich um 'technische' Material handelt.
    Ich habe in ein paar Videos reingeschaut und fand die mit Ausnahme der Jiyu-Kumite Demo technisch recht sauber und deutlich, aber Kampfgeist und Kime kam da nicht rüber, so dass ich annehme, dass es Euch auch nicht darum ging. Als Werbung ist das dann natürlich nicht so wirksam.
    Als Kontrast, um auch zu zeigen, wo das hinführt und dass man als Schwarzgurt auch anders kann, solltet Ihr noch etwas haben, wo die Post abgeht.
    Aber verglichen mit einer 'Wir machen übrigens noch Karate'-Webseite ist das der helle Wahnsinn.

  12. #12
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shuto Beitrag anzeigen
    Der Anfang und das Ende der Kata sind fast nie auf den gleichen Punkt der Bodenlinie.
    Erste und letzte Bewegung sollen auf den gleichen Punkt enden.
    Wer sagt das? Und warum?

    Ein Tipp noch zur Aussprache: Jôdan spricht man "Dschodan"

    LG

    Ach, und es heisst (bei euren Trainern) nicht Sensei Dirk Müller, sondern Dirk Müller Sensei
    Geändert von ZoMa (29-05-2007 um 12:26 Uhr)

  13. #13
    Klabauterlindi Gast

    Standard

    @ZoMa:
    Weil es eben so festgelegt ist, dass eine korrekt gelaufene Kata dort endet, wo sie angefangen hat ^^
    In jedem Katabuch ist die erste und letzte Technik aufm gleichen Punkt im Enbusen...

    Ansonsten kann ich mich nochmal meinen Vorrednern anschließen... Mehr Kime!!
    Ich hätt gedacht n Schwarzgurt rockt die Bude mehr...

  14. #14
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klabauterlindi Beitrag anzeigen
    @ZoMa:
    Weil es eben so festgelegt ist, dass eine korrekt gelaufene Kata dort endet, wo sie angefangen hat ^^
    In jedem Katabuch ist die erste und letzte Technik aufm gleichen Punkt im Enbusen...
    Da schau dir mal ein paar mehr Videos im Internet an. Selbst viele hohe Dangrade schaffen dies in der Regel nicht. Komisch, oder???

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    schöne auswahl an videos! ihr könntet noch bisschen bunkai zeigen
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  2. alkohol und krafttraining
    Von blackout im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •