Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Dunkle Materie

  1. #16
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Die Lichtbeugung als deren Ursache dunkle Materie vermutet wird hat Noppel korrekt erleutert. Bei dem auf dem Photo beobachteten Phänomen - das man lange Zeit für Abbildungsfehler hielt bis man das ausschliessen konnte - ist die gravitierende Masse tatsächlich in eine Art Ring oder Donut angeordet.
    In dem Artikel der Quelle des Bildes ist wird das genauer beschrieben, da hat es ein kosmologisches Ereignisse gegeben, das dort die Massen in der Form angeordnet hat.

    Die dunkle Materie ist aber wenn man schon philosophieren will eher von daher interessant, als dass sie eigentlich eine "Krücke" darstellt die postulierend in die Kosmologie in den 1980er Jahren eingeführt wurde, weil man sonst einige Beobachtungen nicht mit existierenden Axiomen in Deckung bringen konnte. Unter anderem hätte man die Annahme, dass die Schwerkraft langreichweitig quadratisch an Wirkung verliert aufgeben müssen und div. anderes mehr.
    Ähnliches gilt für die "dunkle Energie" die noch später eingeführt wurde.
    Diese lustige Frickelspiel mit dem Ziel dass man alte Theoreme nicht anfassen muss führt dazu, dass über 90% des Universum angeblich aus Komponenten besteht die wir nicht direkt beobachten können und trotz großer Anstrengungen bisher auch in keinem Teilchenbeschleuniger beobachtet werden konnten.
    Ist etwas strange, verstößt eigentlich gegen Occams Razor.
    Es gibt auch konkurrierende Theorien, wie z.B. die Wirkung von multidimensionalen Branen u.ä. .

    Gruss

  2. #17
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Aus Deinem Text war ja klar, dass Du dunkle Materie meintest Natürlich könnte es auch dunkle Antimaterie sein

    Ratiopharm? Muss es immer was Rationales sein? Lass doch mal von Scarabe Deine Chakren checken (schöne Alliteration, btw ...) ... vielleicht ist da was im Ungleichgewicht

    hm... das kann ich selbst...

    mein energiezentrum ist leicht nach links verschoben. das könnte an dem deformierten kniechakra liegen. mein charakter ist recht ausgeglichen, ich bin also weder psychopath noch autist. das kann demnach nicht die ursache meiner schreibstörungen sein.

    mein scheitelchakra ist allerdings ungewöhnlich bananenförmig. das könnte sich negativ auf meine berufskarriere auswirken... vermutlich habe ich zuviel neben bananenkisten meditiert...

    ungewöhnlich gewöhnlich ist dagegen mein wurzelchakra. diese birkenstock-sandaletten isolieren echt gut gegen chakrenschwund durch erdung über die fußchakren

    mein kehlzentrum ist riesig das könnte an einer affinität zum dummschwätzen oder einer mandelentzündung liegen, die sich erst noch bilden muss

    mein ming meng ist leicht gestaucht... ich sitze wohl oft in unergonomischen haltungen

    mein wurzelchakra ist verhältnismäßig mittelgroß bis klein. zu selten häufig sex?


    ich eprsönlich denke ja, dass das sakralchakra für einen kampfsportler zu schwach ausgeprägt ist. vielleicht kann das der schamane meines vertrauens mal durch hühnerknochenwurfanalyse bestätigen...

    Zitat Zitat von Daniu Beitrag anzeigen
    Seit ungefähr einer Woche wurden diese Photographiert und ihre Existens ist somit bewiesen würden.
    ich wollte noch kurz anmerken, dass hier überhaupt nix bewiesen ist.

    es gab ein phänomen, nämlich, dass auswirkungen stärkerer gravitation beobachtet wurden, als sichtbare masse/materie vorhanden sein dürfte.

    also hat man sich die theorie der unsichtbaren und nicht nachweisbaren materie einfallen lassen...

    das ist soweit erstmal ne theorie, die beobachtungen erklären KANN


    aristoteles konnte mit seinen epizyklen aber auch sternenbewegungen beschreiben, obwohl er von einem völlig falschen weltbild ausgegangen ist.


    da diese theorie um eben eie solche beobachtung wie auf dem photo herumgedichtet wurde, ist mit dem photo absolut nichts bewiesen.

    wissenschaft ist schon geil...

    wenn dich astronomie interessiert, informier dich doch mal zu pulsaren...

    da gabs auch schöne geschichten zu, wie so ne theorie entsteht und durch nachweis irgendwann zu wissenschaft wird
    Geändert von noppel (27-05-2007 um 23:59 Uhr)

  3. #18
    Da Mo Gast

    Standard

    Hmm ich will ja nicht zu weit interpretieren aber etwas das nicht fassbar ist und dennoch auswirkungen auf die Materie hat, etwas das neben der "normalen" Welt existiert und nicht mit bisher bekannten Messmethoden gemessen werden konnte und in einer Wellensruktur vorkommt. Das ganze errinert mich an na wie hieß dieser esoterische Krimskrams aus China da noch der nur für reiche Frauen in den Wechseljahren gemacht war um sie abzuzocken während echte aufgeklärte westliche Menschen nie daran geglaubt haben...? Ach ja Qi.
    Haben die Wissenschaftler vielleicht das Qi entdeckt?

    Aber was weiss ich schon.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Hmm ich will ja nicht zu weit interpretieren aber etwas das nicht fassbar ist und dennoch auswirkungen auf die Materie hat, etwas das neben der "normalen" Welt existiert und nicht mit bisher bekannten Messmethoden gemessen werden konnte und in einer Wellensruktur vorkommt. Das ganze errinert mich an na wie hieß dieser esoterische Krimskrams aus China da noch der nur für reiche Frauen in den Wechseljahren gemacht war um sie abzuzocken während echte aufgeklärte westliche Menschen nie daran geglaubt haben...? Ach ja Qi.
    Haben die Wissenschaftler vielleicht das Qi entdeckt?

    Aber was weiss ich schon.
    Natürlich ist die dunkle Materie fassbar, genau wie jede andere Materie. Das Problem ist nur, dass sie weit weg und schlecht beleuchtet ist
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #20
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die dunkle Materie fassbar, genau wie jede andere Materie. Das Problem ist nur, dass sie weit weg und schlecht beleuchtet ist
    oder nen verdammt hohen absorbtionskoeffizient hat, wie es ein ideal schwarzer körper im sichtbaren bereich des e-m-spektrums hätte

  6. #21
    martin.schloeter Gast

    Standard

    In der zur Zeit etablierten Theorie wechselwirkt die dunkle Materie überhaupt nicht mit elektromagnetischen Wellen.

  7. #22
    Tomate Gast

    Standard

    Danke für die Erklärung mit dem Donut und so weiter, aber das hab ich alles verstanden ^^. Das ist doch alles schon ewig bewiesen, dass Sterne nicht dort sind wo man sie sieht usw. Aber! Um auf den Ursprungstext zurückzukommen, verstehe ich nicht ganz was die Beugung von Licht damit zu tun hat?

    Dunkle Materie interagiert ausschließlich durch Gravitation mit sichtbarer Materie.

    wir haben also sichtbare Materie. Sie kreist um etwas herum. Aber dieses etwas das die sichtbare Materie auf der Kreisbahn hält, ist für uns nicht sichtbar weil keine elektromagnetische Wellen davon ausgehen, was ist das nun ? --> dunkle Materie. So hab ich es verstanden. Lass ich aber gerne eines besseren belehren.

  8. #23
    Tomate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    In der zur Zeit etablierten Theorie wechselwirkt die dunkle Materie überhaupt nicht mit elektromagnetischen Wellen.
    würde das nicht bedeuten, dass sie auch gar kein Licht beugt ?

  9. #24
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung mit dem Donut und so weiter, aber das hab ich alles verstanden ^^. Das ist doch alles schon ewig bewiesen, dass Sterne nicht dort sind wo man sie sieht usw. Aber! Um auf den Ursprungstext zurückzukommen, verstehe ich nicht ganz was die Beugung von Licht damit zu tun hat?

    Dunkle Materie interagiert ausschließlich durch Gravitation mit sichtbarer Materie.

    wir haben also sichtbare Materie. Sie kreist um etwas herum. Aber dieses etwas das die sichtbare Materie auf der Kreisbahn hält, ist für uns nicht sichtbar weil keine elektromagnetische Wellen davon ausgehen, was ist das nun ? --> dunkle Materie. So hab ich es verstanden. Lass ich aber gerne eines besseren belehren.
    ok mal anders erklärt:

    du kannst nur dinge wahrnehmen, die entweder strahlung emitieren (ausstrahlen) oder strahlung einer anderen quelle reflektieren

    du siehst z.b. die sonne, weil sie licht ausstrahlt. du siehst den mond, weil er sonnenlicht reflektiert.

    alle jahre wieder gibt es eine sonnenfinsternis



    wie du siehst, kannst du weder sonne, noch mond direkt sehen.

    der mond verdeckt die sonne und reflektiert auch selbst kein sonnenlicht richtung erde (weil die sonne ja auch der "rückseite" ist

    trotzdem siehst du sowohl sonne, als auch mond INDIREKT.

    du siehst die gebeugten sonnenstrahlen, die um den mond rum gebeugt werden und du weißt aus erfahrung, dass der dunkle fleck da der mond sein muss

    so ist das auch mit der dunklen materie:



    die strahlenquelle ist uns erstmal wurst... aber dieser dunke fleck aufm bild, der so ringförmig ausgeprägt ist, muss ja materie sein, die das licht beugt.

    und obwohl sie weder licht aussendet, noch reflektiert, sehen wir quasi ihren schatten

    alle (spiral-)galaxien und sternensysteme auf dem bild kannst du getrost ignorieren... das ist nur irgnedwas zwischen erde und der dunklen materie

    das interessante ist die blaue strahlung und der dunkle ringförmige schatten


    €€€€€€€€
    wenn ich irgendwo mondfinsternis statt sonnenfinsternis oder antimaterie statt dunkle materie geschrieben habe, lags an meiner legasthenie... ich weiß, was ich meine
    Geändert von noppel (28-05-2007 um 00:36 Uhr)

  10. #25
    Tomate Gast

    Standard

    Jo ok, alles verstanden. Aber nochmal um auf das was ich schon 2mal gesagt habe zurückzukommen. Also Wiki sagt mir dass, man dunkle Materie eben desshalb vorhanden sein muss, weil sich um diese, Materie herumbewegt die keinen anderen Schluss zulässt, als dass eine weiter Masse ( die dunkle materie) vorhanden sein muss. selbstverständlich kann diese dunkle Materie weder Licht, also elektromagnetische Strahlung noch andere optische Strahlung reflektieren noch ausstrahlen. Kann es sein dass wir einfach von der gleichen Sachen reden, nur dass wir unterschiedliche Gründe für die Existenz herbeiziehen ?

  11. #26
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    würde das nicht bedeuten, dass sie auch gar kein Licht beugt ?
    Die "Beugung" von Licht durch Masseansammlungen ist keine Beugung im Sinne der Optik-Lehre (Medien mit unterschiedlichem Brechungsindex etc).
    Gravitation ist eine Deformation des Raum-Zeit-Kontinuums, welche die "Beugung" des Lichts bewirkt.
    Das Licht wechselwirkt dabei nicht mit der gravitationserzeugenden Materie, sondern folgt einfach nur der Raumkrümmung.

    Ciao

    PS: Bei dem Bild mit der Sonnenfinsternis sieht man eigentlich kein durch die Mondschwerkraft gebeugtes Licht sondern die Sonnen-Corona. Die Corona ist deutlich größer als die Sonne selber.
    Das Schwerefeld des Monds ist zu schwach um auf der kurzen Distanz direkt beobachtbare Beugungseffekte zu erzeugen.
    Geändert von martin.schloeter (28-05-2007 um 00:41 Uhr)

  12. #27
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Jo ok, alles verstanden. Aber nochmal um auf das was ich schon 2mal gesagt habe zurückzukommen. Also Wiki sagt mir dass, man dunkle Materie eben desshalb vorhanden sein muss, weil sich um diese, Materie herumbewegt die keinen anderen Schluss zulässt, als dass eine weiter Masse ( die dunkle materie) vorhanden sein muss. selbstverständlich kann diese dunkle Materie weder Licht, also elektromagnetische Strahlung noch andere optische Strahlung reflektieren noch ausstrahlen. Kann es sein dass wir einfach von der gleichen Sachen reden, nur dass wir unterschiedliche Gründe für die Existenz herbeiziehen ?
    nein.

    hier redet nämlich jeder über auswirkungen der existenz und niemand über die gründe der existenz


    und eine auswirkung von materie ist die angenommene raumkrümmung



    durch die auch das licht abgelenkt wird.

    diese raumkrümmung ist unabhängig von allen sonstigen eigenschaften wie reflexion, beugung etc wie martin bereits schrieb

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    PS: Bei dem Bild mit der Sonnenfinsternis sieht man eigentlich kein durch die Mondschwerkraft gebeugtes Licht sondern die Sonnen-Corona. Die Corona ist deutlich größer als die Sonne selber.
    Das Schwerefeld des Monds ist zu schwach um auf der kurzen Distanz direkt beobachtbare Beugungseffekte zu erzeugen.
    müsste man dann nicht konkrete strukturen wie sonneneruptionen sehen können? (astronomie is nicht grade mein fachgebiet )


    bloß ohne den runden sonnenball
    Geändert von noppel (28-05-2007 um 00:47 Uhr)

  13. #28
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @noppel
    Unter günstigen Bedingungen sieht man die auch. Das Problem ist dabei die Erdatmosphäre die das Licht streut, so dass die feinen Strukturen nicht wahrnehmenbar sind, sondern nur ein diffuser Kranz.
    Mit Teleskopen in Höhenlagen bekommt man bessere Bilder und das was du da von der Sonne hast ist wahrscheinlich vom SOHO-Satelliten photographiert.

  14. #29
    Sportler Gast

    Standard

    @Noppel:
    Schau doch mal, wie unregelmäßig die Corona auf dem Bild mit dem Mond ist. Denke, das dürften solche Ausbrüche sein.

    Kuckt außer mir noch jemand dem Harald Lesch zu?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Licht beugen oder Licht "absorbieren"?
    Kann mich da mal jemand drüber aufklären?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Materie - Ein anderes Wort für Illusion?
    Von Creativ im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 389
    Letzter Beitrag: 04-09-2008, 13:39
  2. Hat aikido auch dunkle seiten?
    Von softspin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30-12-2006, 11:13
  3. ''Gut'' oder ''Böse'' ?
    Von Jeraine im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 10-09-2006, 16:25
  4. *ing *un = dunkle Seite der Macht?
    Von ps3ud0nym im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •