Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Shotokan Karateka Lyoto Machida erfolgreich im MMA

  1. #1
    joetokan Gast

    Standard Shotokan Karateka Lyoto Machida erfolgreich im MMA

    Erstaunliche Erfolge feiert bereits seit einiger Zeit der JKA/Shotokan Karateka Lyoto Machida aus Brasilien bei Vollkontakt-Profikämpfen in der Mixed Martial Arts (MMA) Szene. Habe vor Kurzem in einem englischen Forum davon gehört, ein wenig recherchiert und dachte, das könnte einige Forumsmitglieder aus der Karatefraktion auch interessieren.

    Von seinen bislang zehn Kämpfen gewann er alle zehn, und das teilweise gegen hochkarätige Gegner. Lyoto Machida ist der Sohn des brasilianischen JKA-Instruktors Yoshizo Machida (7. Dan Shotokan).

    Lyoto Machida begann im Alter von vier Jahren Karate bei seinem Vater zu trainieren, wurde 2001 im traditionellen Karate in der Disziplin Kumite Südamerikameister (Einzel- und Mannschaft) des Weltverbandes ITKF und besitzt den 3. Dan im Shotokan Karate.

    Interessant daran finde ich, dass er aus den Lager des traditionellen (semi- oder kontaktlosen) Karate kommt und sich in dieser härtesten Vollkontaktform des Kampfsports so gut behaupten kann.

    Wenn man seine Kämpfe sieht (auf Youtube gibt es einige), erkennt man an seinem Kampfstil auch sofort die "Karateherkunft". Ebenfalls interessant fand ich, dass sein Trainingsplan nach wie vor zu wesentlichen Teilen aus Karate besteht. Ich finde, es zeigt, wie effektiv das Shotokan Karate in dieser Extremsituation bei einem guten Kämpfer sein kann.

    Kennt Ihr weitere Karateka, die aus dem traditionellen Karate (aus dem Nicht-Vollkontaktlager) kommen und im MMA erfolgreich sind?

    Gruß
    Joetokan

    Fight Finder - Ryoto "Lyoto" Machida's Mixed Martial Arts Statistics

  2. #2
    omoplata Gast

    Standard

    zwar nicht im mma aber glaube feitosa (kyokushin) is bei k1 ganz gut

  3. #3
    peter schira Gast

    Standard

    glaube feitosa ist beim K1 und auch recht erfolgreich.
    gruß peter

  4. #4
    omoplata Gast

    Standard

    sag ich ja...
    ausserdem hat georges st pierre auch seit seinem 4 lebensjahr kyokushintrainiert bis sein trainer verstarb

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Sehr interessante Info, den werd ich mal im Auge behalten

    Bas Rutten, Andy Hug, Akio Mori(Musashi),Jerome Le Banner und Semmy Schilt kommen aus dem Karate. Allerdings haben die alle früher oder später Vollkontakt gemacht. Ist ja auch klar, jemand der an einem Vollkontakttunier antreten will wird auch mal Vollkontakt trainieren.
    Geändert von Vegeto (29-05-2007 um 13:03 Uhr)

  6. #6
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Info, den werd ich mal im Auge behalten

    Bas Rutten, Andy Hug und Semmy Schilt kommen aus dem Karate.
    Bas Rutten kam aus dem TKD aber mal ehrlich glaubt ihr das alle dise insbesondere Machida nur Karate machen?Machida hat sicherlich auch Bodenkampf gelernt und Shilt hat sicherlich sein Boxen verbessert durch Boxtraining.

  7. #7
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Bas Rutten war ein Thaiboxer eigentlich dort wurde er merfacher Europameister

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Stimmt. Wir haben beide Recht. Bas Rutten hat Dan Graduierung im TKD und im Kyokushin Karate. Danach nahm er mit großem Erfolg an Thaibox Wettkämpfen teil und wurde auch lizensierter Muay Thai Instruktor. Dann gings zum Pankrase und UFC...
    Geändert von Vegeto (29-05-2007 um 13:15 Uhr)

  9. #9
    Kojak Gast

    Standard

    Ich habe Machidas Kampf bei der vorletzen UFC gesehen (auf CD).
    Sehr genial, sauberes Karate und gute Takedown - defense.
    Für jeden Karateka ein Genuß

    Viele Grüße

    Kojak

  10. #10
    Karateka66 Gast

    Standard

    Ein guter Mann.
    Außerdem hat er eine geniale Antwort auf Lowkicks - nicht beachten und ein Zuki ins Gesicht des Gegners
    Mfg
    Karateka66

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66 Beitrag anzeigen
    Ein guter Mann.
    Außerdem hat er eine geniale Antwort auf Lowkicks - nicht beachten und ein Zuki ins Gesicht des Gegners
    Mfg
    Karateka66
    Wie wir Männer so sind. Direkt Straight to da head.cheah!!
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  12. #12
    DieKlette Gast

    Standard

    Ich denke, dass gerade die Pointfighting Erfahrung sich darin wiederspiegelt, dass er sehr mobil ist und gut weiß Treffer zu vermeiden und die Distanz zu halten. Ein schöner und sehr konzentrierter Stil.

    Allerdings sieht man natürlich auch Muay Thai(Tritte, Knie z.B.) Elemente in seinem Stil. Und natürlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass er auch Grappling trainiert. Von Shotokan in dem Sinne kann man nicht reden.

    Entweder man trainiert MMA oder man hat keine Chance.

    Ich würde ihn gerne mal gegen einen unorthodoxen Brawler sehen, der eine ähnliche Reichweite hat wie er. Das würde ihm eventuell Probleme machen.
    David Heath hatte im letzten Kampf kein Konzept gefunden Machida zu gefährden. Aber er war auch zu berechenbar und hat es nicht geschafft durch Kombinationen Druck aufzubauen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Kojak Beitrag anzeigen
    Ich habe Machidas Kampf bei der vorletzen UFC gesehen (auf CD).
    Sehr genial, sauberes Karate und gute Takedown - defense.
    Für jeden Karateka ein Genuß
    Gegen wen war denn der Kampf? Würde ich gerne mal sehen... Die drei Kämpfe die ich auf Youtube gesehen habe zeigen kein Karate, dass man erkennen würde, wenn man nicht um Lyotos Hintergrund weiß. Sicher, er mag einige Skills aus dem Karate mitgenommen haben, aber dass er MMA trainiert ist keine Frage.

  14. #14
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Gegen wen war denn der Kampf? Würde ich gerne mal sehen... Die drei Kämpfe die ich auf Youtube gesehen habe zeigen kein Karate, dass man erkennen würde, wenn man nicht um Lyotos Hintergrund weiß. Sicher, er mag einige Skills aus dem Karate mitgenommen haben, aber dass er MMA trainiert ist keine Frage.
    ich hab auch die 3 youtube-kämpfe gesehn und da sieht man sehr deutlich die shotokan-herkunft, schon alleine dass er ab und zu känguru-hoppelt

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    ich hab auch die 3 youtube-kämpfe gesehn und da sieht man sehr deutlich die shotokan-herkunft, schon alleine dass er ab und zu känguru-hoppelt
    Ich unterstelle dir ne Menge guten Willen Ich habe mir bewusst den ersten Kampf angesehen, ohne zu wissen, welcher der Jungs Lyoto ist - ich hätte es am Stil nicht erraten.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Your 10 Most Influential Figures in MMA
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 19:49
  2. Deutsche Meisterschaften SHIDO MMA (Turniermodus Amateure)
    Von Yamatodamashii im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 01:18
  3. Artikel: MMA wird Mainstream in den USA
    Von Shanghai Kid im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-10-2006, 06:43
  4. Boxing, the Brazilian MMA fever
    Von polderi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 20:31
  5. Neues Portal für MMA online!
    Von Yamatodamashii im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-08-2004, 11:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •