Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Fitness??? brauch ich das zum Grappling???

  1. #16
    trade Gast

    Standard

    jo vielen dank jungs,

    ja hatte auch vor meinen trainer zu fragen, aber ich dachte doppelt hält besser gel??

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    lass es, wenn es dir keinen spass macht. ich denke du hast gutes train. darin sind ja auch elemente enthalten, in denen du deine fitness trainierst und diese verbesserst.

    bei gleicher etwa gleicher technikstufe, kann die körperliche fitness enscheidend sein, allerdings nützt normales standart fitnesstraining des fitnessstudios wenig. es sollte dann schon funktionales krafttraining sein..... latexbänder , kettlebells etc.

    Zitat Zitat von peter-köln Beitrag anzeigen
    ich betreibe im moment 4 mal die woche fitness zum bjj was ich 6 mal die woche trainiere.
    peter du machst mir langsam angst , gutes pensum
    Geändert von marq (04-06-2007 um 23:28 Uhr)

  3. #18
    Gordinho Gast

    Standard

    eigentlich sollte man so trainieren wie die powerlifter...

  4. #19
    uwe2006 Gast

    Standard Kraft hilft schon

    In gewissen Situationen kann es schon hilfreich sein, wenn man krafttechnisch noch ein Schippe drauflegen kann. Die Kraft ist halt eine von mehreren kampfentscheidenen Faktoren. Insofern hilft Krafttraining da schon. Ob man aber ein komplettes Programm im Fitnesstudio hinlegen muss bin ich mir nicht sicher. Zusätzlich zum normalen Training ein paar Basisübungen (Kniebeugen, Klimmzüge am Seil oder Seilklettern, Bankdrück mit Kurzhanteln, Kettlebells) ist schon sinnvoll. Man darf sich nur nicht zu sehr auf die Kraft verlassen, denn letzendlich ist die Technik doch das entscheidende.
    Das hängt natürlich auch ein wenig vom Stil ab. Ein Gummimann braucht das mit der Kraft vielleicht gar nicht so, weil er sehr viel mit Beweglichkeit macht...

  5. #20
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    lass es, wenn es dir keinen spass macht. ich denke du hast gutes train. darin sind ja auch elemente enthalten, in denen du deine fitness trainierst und diese verbesserst.

    bei gleicher etwa gleicher technikstufe, kann die körperliche fitness enscheidend sein, allerdings nützt normales standart fitnesstraining des fitnessstudios wenig. es sollte dann schon funktionales krafttraining sein..... latexbänder , kettlebells etc.



    peter du machst mir langsam angst , gutes pensum
    Dem kann ich mich nur anschließen... Funktionelles Krafttraining ist als Ergänzung zum Grappling das A und O...
    In meiner Schule ist das Funktionelle Krafttraining ein wichtiger Bestandteil unseres Trainings...
    Um ein guter Kämpfer zu sein (egal in welchem Stil) benötigt man einige Attribute...
    Technik und Sparring sind lediglich einige davon, weiterhin gehören dazu Schnelligkeit, Kondition, Muskelausdauer, Kraft, Flexibilität, Taktisches Wissen und noch ein paar kleinigkeiten.
    Mit einem gut ausgearbeitetem "Fitness"-programm kann man einige dieser Attribute in einem Programm abhandeln...

    @Docdog und Matze One
    Ich finde Eure Aussagen sehr pauschal und Sie klingen als ob Euch ein bisschen hintergrundwissen fehlt...
    Andy veranstaltet Anfang August ein Kettlebells und Grapplingfitness Seminar... Das solltet Ihr Euch mal mitnehmen und dann für Euch entscheiden ob zusätzliches "Fitness" oder Kraft-/Ausdauertraining sinnvoll und nützlich ist oder nicht...

    Gruß

    Jaycee
    Geändert von Jaycee (05-06-2007 um 07:10 Uhr)

  6. #21
    Fastbreak Gast

    Standard

    Bei technischem Gleichstand gewinnt der Kämpfer mit der besseren Physis. Is ne empirische Beobachtung, deshalb: Ja, Fitnesstraining ist sinnvoll (immer vorrausgesetzt man hat den Ehrgeiz n guter Wettkämpfer zu sein, ansonsten isses eher nicht so wichtig, grapplen kann man auch so)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Würde sagen, es kommt immer auf deine Ziele an!
    Ist auch ein Unterschied, ob du funktionelles Krafttraining machst oder Fitness im Studio!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    ich mache fitness nebenbei, weil ich "polsterung" und schutz brauche beim rollen.
    vor allem an den schultern und dem rücken, auch um die wirbelsäule (z.b. beim aufstehen in der guard) zu entlasten.
    bauch zum stabilisieren und sweepen.
    überzüge zum escapen.
    nacken zum schützen der hws.

    kann ich wärmstens empfehlen- der unterschied ist merklich spürbar.

    die beine mach ich beim mt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    @jaycee
    kann gut sein. Ist das so schlimm, dass man dafür verspottet werden muss?
    Ich habe in meiner Bewertung, ob sinnvoll oder nicht, den Zeitfaktor mit reingebracht. Zudem hat der Lutador im Anfangsbeitrag von einem Fitness Studio gesprochen. Ich habe in keinem Fitnessstudio Kettlebells, Deuserbänder, Seile zum hochklettern, Reifen mit Hammer und Matten für ein bisschen Gymnastik gesehen. Wenn dieses Fitnessstudio das natürlich hat, dann bietet das zusammen mit einer Bank für Kurzhanteldrücken keine schlechte Trainingsmöglichkeit. Aber das wurde nicht ersichtlich. Und ich kann gut nachvollziehen, dass der hilfesuchende Lutador keine Lust auf "Bodybuilding"-Atmosphäre hat. Auch ich versuche zu helfen. Und mein Rat ist da ganz einfach. Wenn's kein Spaß macht, dann sollte man es sein lassen. Gerade, wenn es auch anders (genau so gut) geht. Nach dem Krafttraining, sofern mein Hintergrundwissen nicht falsch ist, benötigt der Körper Ruhepausen, damit der Muskel sich erholt und stärker werden kann. Das wiederum kann dem Grappling-Training entgegen wirken. Nicht jeder kann neben 6*BJJ noch 4* ins Fitnessstudio gehen.

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    die beine mach ich beim mt.
    Hier wiederum würde Mars dir was anderes erzählen.


    Mit sonnigen Grüßen,
    Matze
    verraten und verkauft

  10. #25
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    @jaycee
    kann gut sein. Ist das so schlimm, dass man dafür verspottet werden muss?
    Ich habe in meiner Bewertung, ob sinnvoll oder nicht, den Zeitfaktor mit reingebracht. Zudem hat der Lutador im Anfangsbeitrag von einem Fitness Studio gesprochen. Ich habe in keinem Fitnessstudio Kettlebells, Deuserbänder, Seile zum hochklettern, Reifen mit Hammer und Matten für ein bisschen Gymnastik gesehen. Wenn dieses Fitnessstudio das natürlich hat, dann bietet das zusammen mit einer Bank für Kurzhanteldrücken keine schlechte Trainingsmöglichkeit. Aber das wurde nicht ersichtlich. Und ich kann gut nachvollziehen, dass der hilfesuchende Lutador keine Lust auf "Bodybuilding"-Atmosphäre hat. Auch ich versuche zu helfen. Und mein Rat ist da ganz einfach. Wenn's kein Spaß macht, dann sollte man es sein lassen. Gerade, wenn es auch anders (genau so gut) geht. Nach dem Krafttraining, sofern mein Hintergrundwissen nicht falsch ist, benötigt der Körper Ruhepausen, damit der Muskel sich erholt und stärker werden kann. Das wiederum kann dem Grappling-Training entgegen wirken. Nicht jeder kann neben 6*BJJ noch 4* ins Fitnessstudio gehen.



    Hier wiederum würde Mars dir was anderes erzählen.


    Mit sonnigen Grüßen,
    Matze
    Das kam für mich so rüber als ob Du generell gegen "Fitness" bist. Ein freund von Muckibuden bin ich auch nicht (mehr).
    Ich hab/wollte Dich nicht verspotten...

    Gruß

    Jaycee

  11. #26
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ich
    die beine mach ich beim mt.
    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen

    Hier wiederum würde Mars dir was anderes erzählen.

    Mit sonnigen Grüßen,
    Matze
    was weiss denn mars über mich was ich nicht weiss?
    jetzt bin ich aber gespannt

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von peter-köln Beitrag anzeigen
    ich betreibe im moment 4 mal die woche fitness zum bjj was ich 6 mal die woche trainiere . past gut zusammen . habe mehr körperliche fitness dadurch bekommen.
    gruß peter
    Was Arbeitest denn du, das du so trainieren kannst ?
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    was weiss denn mars über mich was ich nicht weiss?
    jetzt bin ich aber gespannt
    Er würde wohl nur sagen, dass das Muay Thai kein gezieltes Krafttraining der Beine ersetzt.

    Und jetzt schau ich mal, was du mir über's Kochen erzählst.
    verraten und verkauft

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Also ich halte mich doch für recht kräftig bislang hats nie wirklich geschadet. Nur mit der Ausdauer hat´s halt immer etwas gehapert. Seit dem ich nun ein wenig Kraftausdauer in meinem Trainingsplan eingebaut habe läufts noch besser. Fühle mich auch körperlich recht fit.

    Mangelndes Technisches Know How kann man dann und wann dann doch mit Kraft ausgleichen. Klappt aber halt nicht immer....

    Gruss Tino
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  15. #30
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
    Mangelndes Technisches Know How kann man dann und wann dann doch mit Kraft ausgleichen. Klappt aber halt nicht immer....
    Darum gehts ja auch nicht, denk ich. Aber ich würd schon sagen dass Technik + Kraft mehr bringt als Technik + keine Kraft

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baltic Grappling Challenge
    Von DocDog im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 10:29
  2. Bgc 2007
    Von RedThaiDragon im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 10:15
  3. Grappling Games 2005 in Bangkok
    Von jkdberlin im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-08-2005, 21:08
  4. grappling drills
    Von crazysource im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 09:43
  5. jkd (3): trapp. to grappling
    Von SPQR im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2003, 20:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •