Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: slow roll vs. vollgas raufen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard slow roll vs. vollgas raufen

    Hallo zusammen,

    ich bring den Stein mal ins rollen

    Wie und mit welcher Zielsetzung rauft ihr während des Grapplingtrainings? Über den allgemeine Unterichtsaufbau will ich hier nicht diskutieren, wie es in der Ello läuft wissen hier ja einige und im allgemeinen haben wir ja hierzu einiges an Threads zum lesen

    Im Kern stehe ich immer vor der Entscheidung ob ich die Gruppe "slow" (im Sinne von 2/3 Kraft und Geschwindigkeit) oder "alles was geht" (mit dem Effekt, das irgendwann von selbst das Tempo rausgeht) raufen lasse.

    Wir haben in der Vergangeneheit lange "alles was geht" gekämpft und das war nicht immer materialschonend , mittlerweile haben wir weniger Verschleiß mit dem "slow roll" und die technische Basis wird breiter, so dass bei "vollgas" immer mehr Techniken auch funktionieren, die zunächst gegen einen voll wiederstand leistenden Partner nicht umsetzbar waren.

    Ich hab allerdings ein bisschen die Befürchtung, dass das zu Lasten des Kampfverhaltens (aktiv, druck usw) geht....

    Baut ihr euer Training nach einer bestimmten Struktur auf, zb noch x mal Training bis zum Wettkampf jetzt nur noch Variante a usw?

    Grüße, Oliver

  2. #2
    Jaycee Gast

    Standard

    Hi Oli,

    ich kombiniere im Training beides...
    Slow Roll um Technik und Flow zu verbessern und Vollgas raufen um das ganze unter erschwerten bedingungen umsetzen zu können und zu sehen was geht oder nicht...
    Ich finde Variationen generell ganz wichtig...
    Bin kein Freund von festgefahrenen Trainingsstrukturen...
    Mal machen wir ein ganz lockeres Aufwärmen mit viel Gymnastik, Beweglichkeitsübungen und Core Training, damit man seine Kraft für den Technikpart aufrecht erhalten kann, mal machen wir eine Vollgas Aufwärmeinheit wo die Jungs an die Grenzen Ihrer Konduition herangeführt werden um dann im Sparring näher an Wettkampfbedingungen heranzukommen...

    Gruß

    Jaycee

  3. #3
    .Hel Gast

    Standard

    ich mache auch beides

    slow ist gut für's gefühl

    mittel ist gut für die korrekte technik udn für's ausprobieren

    und richtig ist gut als übung udn damit man sieht wie was funktioiert, sowie als trainignseinehit selbst.

    deshalb ifnde ich braucht's alle drei

  4. #4
    Gordinho Gast

    Standard

    richtig hardcore wird bei den wettkämpfe gerollt Sonst eher so, dass man was davon lernen kann. Wenig Kraft viel technik. Ausser mein Gegner dreht am rad und will mir was beweisen.

  5. #5
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Hat beides seine Vorteile.

    Ich mache beides, ganz nach gusto.
    Meist bei kleineren gegnern (die mit weniger Kraft) und Anfängern eher technisch. Bei Leuten, die etwa gleiches Niveau (kraft- und technikmäßig) haben, geht's auch gerne mal Vollgas.

    Vollgas bedeutet aber nicht notwendigerweise Unachtsamkeit. Verletzte soll es bei keiner der Varianten geben. Im Wettkampf soll man ja auch Techniken kontrolliert ausführen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Auch bei mir und uns wird je nachdem gerollt. Ich halte das Sparrimng im Training für eine Übung, bei der man Sachen ausprobieren kann. Es ist kein Wettkampf, sondern ein Testfeld. Je nachdem, was ich also möchte: schnell, locker, langsam, defensiv, offensiv, neue Position, neue Technik...probieren, was geht und was nicht...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    maximus Gast

    Standard

    slow rollen kann man nur mit technisch guten leuten.

    die frage nach dem rollen dreht sich bei mir um die verfassung. wenn mir was weh tut oder ich mal am vorabend zu lange weg war oder bisschen übertrainiert bin, wird langsam gerollt.... ansonsten schnell.

  8. #8
    Flibb Gast

    Standard

    Ich roll eigentlich immer ziemlich helaxed, wie mein alter Trainer sagen würde. Einzige außnahme sind bei Generalproben für einen Wettkampf.

  9. #9
    countcount Gast

    Standard

    jo.
    maximus hat recht, richtig gut locker durchrollen geht nur mit guten leuten, ansonsten schaukelt man sich hoch und dann ist es recht schnell wieder ein sparring.
    muß aber beides sein.
    je nach gusto.

  10. #10
    SIT-MMA Gast

    Standard

    wir halten das sehr ausgeglichen, wobei die Tendenz zum kraftvollen Rollen überwiegt.

    Gegen einige unseren Jungs ist selbst das lockere rollen sehr zermürbend (z.B. gegen 135kg)!

    Am liebsten ist mir persönlich ein Intervall-Training:

    Flows - kraftvolles Rollen - Krafttraining - lockeres Rollen - Flows..............usw.

    ist zwar sehr zermürbend, bleibt aber viel hängen!

    Grüsse

  11. #11
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Auch bei mir und uns wird je nachdem gerollt. Ich halte das Sparrimng im Training für eine Übung, bei der man Sachen ausprobieren kann. Es ist kein Wettkampf, sondern ein Testfeld. Je nachdem, was ich also möchte: schnell, locker, langsam, defensiv, offensiv, neue Position, neue Technik...probieren, was geht und was nicht...

    Grüsse
    das ist auch mein standpunkt.
    gruß peter

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich fange gerne langsam an und steiger mich dann im Training!
    Ausnahmen sind Wettkampfvorbereitungen, denn da geht es gleich richtig los.
    Im Training rollen wir oft sehr ruhig und irgendwie kommt es dann vor, das beide sich reinsteigern!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    budojon Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Hi Oli,

    ich kombiniere im Training beides...
    Slow Roll um Technik und Flow zu verbessern und Vollgas raufen um das ganze unter erschwerten bedingungen umsetzen zu können und zu sehen was geht oder nicht...
    Ich finde Variationen generell ganz wichtig...
    Bin kein Freund von festgefahrenen Trainingsstrukturen...
    Mal machen wir ein ganz lockeres Aufwärmen mit viel Gymnastik, Beweglichkeitsübungen und Core Training, damit man seine Kraft für den Technikpart aufrecht erhalten kann, mal machen wir eine Vollgas Aufwärmeinheit wo die Jungs an die Grenzen Ihrer Konduition herangeführt werden um dann im Sparring näher an Wettkampfbedingungen heranzukommen...

    Gruß

    Jaycee

    hört sich gut an.

  14. #14
    Guts2607 Gast

    Standard

    Also ich halte das eigentlich so, dass ich gegen leichtere Gegner eher Low trainiere und so technisch versuche was zu reissen ( fast ohne Kraft) und gegen gleichschwere oder schwerere gegner eher ein bischen was heftiger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal ne kleine Umfrage zu "Bushido"
    Von FASUHZELKAM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 11:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •