Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: Messerabwehrtechnicken

  1. #1
    Wanderlei Silva Gast

    Standard Messerabwehrtechnicken

    Ich hätte mal ne frage an euch,meiner Ansicht nach sind die Messerabwehrtechnicken im Krav Maga sehr gut und viel besser als von anderen Systemen.Erfahrene im Krav Maga trainieren ja auch ohne sich abzusprechen das bedeutet das man versucht realistisch die Messerattacken zu blocken...klappt das aber oder nicht?Weil ich daran zweifle wenn jemand mit einem Messer angreift das dies so leicht zu blocken ist.Deshalb wiel ich euch fragen die Krav Maga machen ob die Technicken wirklich klappen.

  2. #2
    AlArabiata Gast

    Standard

    Dann erklär doch mal vorab, welche "Techniken" ihr da (mal grob halt) macht...

    Nicht jeder ist des Krav Magas mächtig. Abgesehen von dem Schnupperkurs beim Frühlingscamp, ist meine Erfahrung mit KM bei 0.

  3. #3
    Krom Gast

    Standard

    Ich bezweifle das es irgendeinen Stil gibt der eine Messerabwehr mit mehr als 20% Erfolgschance trainiert. Somit gibt es gegen ein Messer keine sinnvolle Verteidigung ausser weglaufen. Wenn der Messerschwinger weiss was er tut ist unbewaffnet nicht viel rauszuholen.

  4. #4
    AlArabiata Gast

    Standard

    Oh...
    Sind 20% nicht etwas seeeehr optimistisch?

  5. #5
    DocDog Gast

    Standard

    Es gibt keine Garantie auf die Erfolgsaussichten einer Technik! Zumindest kann niemand sagen, mit Technik XY kannst Du jeden Messerangriff oder sonst was abwehren.

    Na ja, sagen kann man das schon, aber ob man es einhalten kann, ist eine andere Frage

    Bei solch einer "Begegnung" kommen diverse Variablen hinzu, welche im Vorfeld nicht kalkulierbar sind.

    Im KM gibt es Techniken, die gegen einen Messerangriff Sinn machen. Ebenso gibt es solche Techniken auch in anderen Systemen.

  6. #6
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Garantie auf die Erfolgsaussichten einer Technik! Zumindest kann niemand sagen, mit Technik XY kannst Du jeden Messerangriff oder sonst was abwehren.

    Na ja, sagen kann man das schon, aber ob man es einhalten kann, ist eine andere Frage

    Bei solch einer "Begegnung" kommen diverse Variablen hinzu, welche im Vorfeld nicht kalkulierbar sind.

    Im KM gibt es Techniken, die gegen einen Messerangriff Sinn machen. Ebenso gibt es solche Techniken auch in anderen Systemen.
    Wie ich sehe machst du auch selber Krav Maga,ich weiss das es keine Technick gibt die 1OO% klappt trotzdem wenn man Messerabwehr lernt sollte man auch ausprobieren wie viele mal es klappte mit einem Partner seine Angriffe zu vereiteln.Ich weiss nicht wie fortgeschritten du bist aber ist das nicht so das man im Krav Maga wenn man fortgeschritten ist das man mt seinem Partner ohne sich abzusprechen versucht seine Angriffe zu blocken und dergleichen?Und deshalb wollte ich fragen die jenigen die es mal ausprobiert haben wie viel Prozent sie sagen würden das sie es geschafft haben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Vorschlag: Gummimesser mit Lippenstift beschmiert, und dann probieren. Bitte keine gestellten Angriffe mit hingehaltenem Arm. Stakkato-Stiche, hin und her wischen, usw. Üblicherweise braucht man ein gutes Auge und schnelle Hände, heftige Aktionen, gepaart mit guter Ausweich- und Schrittarbeit, und der einen oder anderen unterbrechenden Aktion bevor man irgendwas anderes macht. Ich bringe hier mal das Beispiel des chinesischen Friseurs/Heilkundigen der nicht weniger als 4 italienische Messerhelden bei einem Überfall gestoppt hat. Ergebnis: 2 tote Messerstecher, ein Schwerverletzter, einer weggerannt, allerdings auch der Chinese an Armen, Händen und Stirn verletzt. Allerdings sollte man dabei bedenken, der Mann war ein Profi, schnell, trainiert, skrupellos und stark. Probier aus wie weit Du mit dem was DU kannst kommst, und laß es normalerweise nicht drauf ankommen. Rennen wenn möglich, kämpfen wenn nicht anders möglich, dann aber volle Kanne. Es ist ein Unterschied ob man mit einem Gewohnheitsverbrecher zu tun hat, oder mit einem Idioten der ein Küchenmesser zieht. Man darf sich von plakativen Verkaufsaktionen von "SV-Profis" nicht blenden lassen. Wenn man das blind drauf hat und ein bischen Kraft und Athletik, kann man sich den Idioten stellen, bei den anderen ist es schwierig. Aus dem Bauch heraus entscheiden, auch wenn man viel trainiert hat.

  8. #8
    DocDog Gast

    Standard

    @Wanderlei Silva
    Ja, ich mache auch einwenig Krav Maga Ich glaube, Du siehst das ganze noch ziemlich mathematisch.

    Bei uns wird auch mit Übungsmessern trainiert, da reicht die Palette von Gummimessern, Holz, Alu bis hin zu No-Lie Blades.

    Den einen Tag kann man jemanden öfter "abwehren", den nächsten Tag ist man nur noch bunt angemalt. Ich glaube, Du solltest bei Gelegenheit mal so ein Messersparring mitmachen.

    Wobei auch so etwas nur eine Annäherung an die Realität ist. Die meisten Messerangriffe erfolgen unerwartet. Kein Westerngehabe à la "Wir treffen uns um 2 auf der großen Straße mit unseren Messern und auf Kommando geht es los!"

    Der Angreifer zieht sein Messer und legt los; zu einem Zeitpunkt, den er entscheidet! Und wenn man ungeahnt von hinten mit einem Messer (oder messerähnlichen Gegenstand, denn die meisten Stich-/Schnittverletzungen werden nicht durch Messer als solches hervorgerufen!) attackiert wird, kann man die meisten SV-Techniken in die Tonne klopfen.

    Dennoch muss auch realistisches Messertraining mit den Basics beginnen. Und dazu gehören nunmal auch die schlechtgemachten "Hollywood"-Angriffe.

    Ach ja: Wenn ich mein Messertraining mache, wird auch oft genug geübt, die Kanone zu ziehen Das wiederum kann man mit vielen SV-Trainings schon nicht mehr vergleichen, da das Tragen einer Waffe zumindest hier in Deutschland nur einer begrenzten Anzahl von Personen vorbehalten bleibt.
    Geändert von DocDog (06-06-2007 um 14:17 Uhr)

  9. #9
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    [QUOTE=DocDog;969170]@Wanderlei Silva

    Dennoch muss auch realistisches Messertraining mit den Basics beginnen. Und dazu gehören nunmal auch die schlechtgemachten "Hollywood"-Angriffe.
    QUOTE]

    Gibt es die auch im Krav Maga?

  10. #10
    DocDog Gast

    Standard

    Frag anders: "Wo gibt es die nicht?"

    Ein Anfänger muss doch irgendwie an die Messerthematik herangeführt werden.

    Genau wie beim Schießtraining. Da werden auch erstmal die Bedienelemente einer Waffe erklärt und nicht gleich ein Szenarienparcour gelaufen

    Wo kommst Du denn eigentlich her? Falls Du bei uns auf der Ecke bist, kannst Du gerne mal reinschauen.

  11. #11
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Frag anders: "Wo gibt es die nicht?"

    Ein Anfänger muss doch irgendwie an die Messerthematik herangeführt werden.

    Genau wie beim Schießtraining. Da werden auch erstmal die Bedienelemente einer Waffe erklärt und nicht gleich ein Szenarienparcour gelaufen

    Wo kommst Du denn eigentlich her? Falls Du bei uns auf der Ecke bist, kannst Du gerne mal reinschauen.
    Komme aus Stuttgart,ich dachte du meinst Technicken die gar nichts mit realität zu tun haben bedeutet Showtechnicken.

  12. #12
    DocDog Gast

    Standard

    Na, in Stuttgart gibt es doch genug Möglichkeiten.

    Schau mal beim Bo rein: Krav Maga Eingangsseite und grüß den schön von mir. Ist hier auch auf dem Board unter "bogac" unterwegs. Der sollte Dir bei der Thematik weiterhelfen können.

    Und nein, ich meinte keine Showtechniken, sondern simple Basics. (Letztendlich basieren diese Showtechniken aber auch auf eben diesen Basics)

  13. #13
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Und nein, ich meinte keine Showtechniken, sondern simple Basics. (Letztendlich basieren diese Showtechniken aber auch auf eben diesen Basics)

  14. #14
    No0b Gast

    Standard

    Also wenn wir von nem normalen Überfall ausgehen, dann ist meiner Meinung nach die beste Taktik seine Geldböre hinzuwerfen und zuwarten bis der Typ/ die Typen abgehauen sind.

    Wenns um mein leben geht...mhhh dann würde ich veruschen weg zu rennen.

    Wenn es überhaupt nix geht, dann möge Gott mir beistehen.

  15. #15
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von No0b Beitrag anzeigen
    Also wenn wir von nem normalen Überfall ausgehen, dann ist meiner Meinung nach die beste Taktik seine Geldböre hinzuwerfen und zuwarten bis der Typ/ die Typen abgehauen sind.

    Wenns um mein leben geht...mhhh dann würde ich veruschen weg zu rennen.

    Wenn es überhaupt nix geht, dann möge Gott mir beistehen.
    Stimme dir zu bei den zwei genannten aber beim letzen will ich nur sagen das wenn man ein SV System trainiert das auch mit Messerabwehr wirbt sollte es schon einsetzbar sein zumindest eine 5O% Chance ansonsten sollte man es lieber lassen und nicht seine Zeit verschwenden.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •