Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 210

Thema: Messerabwehrtechnicken

  1. #31
    DocDog Gast

    Standard

    Von wegen:

    ...Bei solch einer "Begegnung" kommen diverse Variablen hinzu, welche im Vorfeld nicht kalkulierbar sind....
    ...Der Angreifer zieht sein Messer und legt los; zu einem Zeitpunkt, den er entscheidet!...


    Wo ist nochmal meine Eierhakenliste? Bald muss ich das Teil auf eine Klopapierrolle übertragen

  2. #32
    Stickman Gast

    Standard

    Behalte deine Eierhaken....und zitiere richtig im Zusamenhang

    Es gibt keine Garantie auf die Erfolgsaussichten einer Technik! Zumindest kann niemand sagen, mit Technik XY kannst Du jeden Messerangriff oder sonst was abwehren.

    Na ja, sagen kann man das schon, aber ob man es einhalten kann, ist eine andere Frage

    Bei solch einer "Begegnung" kommen diverse Variablen hinzu, welche im Vorfeld nicht kalkulierbar sind.

    Im KM gibt es Techniken, die gegen einen Messerangriff Sinn machen. Ebenso gibt es solche Techniken auch in anderen Systemen.
    __________________
    ich lese hier viermal Technik und nicht einmal Taktik oder Vorgehensweise


    Der Angreifer zieht sein Messer und legt los; zu einem Zeitpunkt, den er entscheidet! Und wenn man ungeahnt von hinten mit einem Messer (oder messerähnlichen Gegenstand, denn die meisten Stich-/Schnittverletzungen werden nicht durch Messer als solches hervorgerufen!) attackiert wird, kann man die meisten SV-Techniken in die Tonne klopfen.
    auch hier lese ich SV-Techniken und nicht Taktiken


    und ja, ehe du fragst......Ja, ich war mal Europameister in Haarspalterei - aber Technik und Taktik ist nicht das gleiche...

  3. #33
    DocDog Gast

    Standard

    Dann liest Du das Ganze falsch, aber dafür kannst Du nichts. Vielleicht sollten Babs und ich Dir mal Nachhilfe geben

    Und letztendlich Banane, denn man kann das eigentlich nicht oft genug wiederholen.

    Es soll ja jetzt auch ein Buch von einem gewissen Hendrik Röber geben. Vielleicht kann man darin mehr darüber lesen. Sowohl zum Thema "Technik" als auch "Taktik"

  4. #34
    Stickman Gast

    Standard

    Ja, von dem Buch habe ich gehört, soll wirklich einzigartig und äusserst lesenswert sein...

    Vielicht kannst du dich aber auch einfach nicht richtig artikulieren?

    Babs? Musst du dir jetzt schon Hilfe holen? Mit dir gehts auch bergab....

    Banane ist das nicht, es ist ein gravierender Unterschied....vor allem im Hinblick auf die zugrundeliegende Aussage, dass Taktik wichtiger ist, als Technik...

    ..und jetzt du wieder..

  5. #35
    DocDog Gast

    Standard

    Jetzt fang Du nicht auch noch mit "einzigartig" an

    Stimmt, die zu Grunde liegende Aussage unterstreicht natürlich die Wichtigkeit dieser Thematik. Allerdings: Es gibt genügend Verfechter beider Positionen, also wird eine Einigung nicht so schnell herbei zu führen sein.

    Wenn Du meine Aussagen nur auf das Technische beschränkt liest, dann tut es mir leid Eigentlich waren sie auf die Messerthematik im Gesamtkontext gemeint.

    Aber gut, aufgrund Deiner Schulbildung kann ich das nachvollziehen. Deine Stärken liegen halt wo anders

    Schönen Gruss,
    Doc

    P.S. Und was hast Du eigentlich gegen Bananen? Die schmecken lecker und auf die schnelle kann man die durchaus als Messerersatz verwenden, wenn man mal was erklären will

  6. #36
    Stickman Gast

    Talking

    Jetzt fang Du nicht auch noch mit "einzigartig" an
    Ach, ich dachte, ich passe mich mal ein wenig an... bei so einzigartigen Kollegen

    Stimmt, die zu Grunde liegende Aussage unterstreicht natürlich die Wichtigkeit dieser Thematik. Allerdings: Es gibt genügend Verfechter beider Positionen, also wird eine Einigung nicht so schnell herbei zu führen sein.
    Verfechter beider Positionen? Das Thema lautet Messerabwehrtechniken! Also erfolgt vorher ein Messerangriff...der ja, wie alle wissen oder auch nicht, in der Regel sehr kurzfristig erfolgt.....das einzige was hier zählt und anwendbar ist ..sind (instinktive, automatisierte)Techniken....Taktiken können in einem Duell genutzt werden...wenn Zeit vorhanden ist, ein taktisches Konzept einzuleiten/umzusetzen...


    Wenn Du meine Aussagen nur auf das Technische beschränkt liest, dann tut es mir leid Eigentlich waren sie auf die Messerthematik im Gesamtkontext gemeint.
    Ich lese es so, wie du es schreibst.... und das ist offensichtlich auf das Technische beschränkt..also doch Artikulationsprobleme? Form und Ausdruck?

    Aber gut, aufgrund Deiner Schulbildung kann ich das nachvollziehen. Deine Stärken liegen halt wo anders
    Das ist wirklich platt.....in die Enge getrieben?

  7. #37
    DocDog Gast

    Standard

    Na, dafür hast Du jetzt fast eine Viertelstunde zum Nachdenken gebraucht?

    Wenn Du genauso langsam kämpfst, dann gute Nacht. Im Grunde versuchst Du Dich ja nur rauszuwinden, weil Du mich wiederholt hast.

    Ich verstehe nicht, wie Du die beiden von mir zitierten Sätze im alleinigen Zusammenhang mit der technischen Seite lesen kannst Das wäre genauso albern, wie eine "Messerbegegnung" alleine auf`s technische reduzieren zu wollen.

  8. #38
    roberto Gast

  9. #39
    Stickman Gast

    Standard

    entschuldige bitte, ich habe nebenbei auch noch andere Sachen zu erledigen..

    Wenn Du genauso langsam kämpfst, dann gute Nacht. Im Grunde versuchst Du Dich ja nur rauszuwinden, weil Du mich wiederholt hast.
    wieso sollte ich mich rauswinden müssen? Du hast doch den Bock geschossen...

    Ich verstehe nicht, wie Du die beiden von mir zitierten Sätze im alleinigen Zusammenhang mit der technischen Seite lesen kannst
    ich verstehe nicht, warum ich irgendwo zwischen den Zeilen lesen sollte... wenn in vier Sätzen viermal das Wort Technik erscheint, gehe ich normalerweise davon aus, dass der Schreiber Technik meint...Ausdruck und Form?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Natürlich ist das Beispiel wahr, sonst hätte ich entweder "hypothetisch" dazu geschrieben, oder es wäre klar gewesen. Die Geschichte wurde hier auch schon mal diskutiert. Interessant ist in dem Zusammenhang daß der Mann, obwohl er offensichtlich "was drauf" hatte, sich zuerst überhaupt nicht gewehrt hat. Hat sich fesseln lassen und schön gewartet, daß die Leute mit dem Geld abziehen. Als die angefangen haben Horror-*****-Movie-Fantasien umzusetzen, so mit Vergewaltigungsüberlegungen bezüglich der jungen Mädchen in der Wohnung, war ihm klar daß das keiner überleben würde, also hat er um sein Leben gekämpft, mit allen Mitteln, ohne Skrupel.

    Ich denke also auch daß das mit den "selbst Dan Innosanto"-Zeug Unsinn ist. Wie kommt man auf 15%, außer über Statistik mit 85% Durchschnittsleuten in der Rechnung die eben NICHTS können ? Ein Profi gegen einen anderen Profi, da sieht die Sache anders aus. Ein Profi der rechtzeitig merkt was Sache ist gegen einen Idioten der nicht weiß daß er es mit einem Profi zu tun hat, da ist die Chance eher 90% für den Profi. Es ist auch immer eine Frage der Psychologie UND des Könnens was wirklich passiert.

    Wie erwähnt ratsam ist es allerdings, das Zeug mit entsprechenden Übungsmessern auszuprobieren. Mit einigermassen sinnvollen Angriffen, die der Angreifer variiert, und der auch versucht weiter zu agieren wenn er gehalten wird.

    Das Ziel ist allerdings im Normalfall nicht, gegen den Messerprofi zu bestehen. Das was dann nötig ist, ist so brutal daß man das nicht einfach mal so üben kann. Und auch dann ist die Chance nicht so doll, solange kein großer Niveauunterschied vorhanden ist.

  11. #41
    DocDog Gast

    Standard

    @Roberto
    Schöner Artikel

    @Sticky
    Langsam wird das zu plump! Soll ich für Dich jetzt jedes mal verifizieren, was gerade gemeint ist Gerade von Dir hätte ich erwartet, einen solchen Gesamtkontext zu erkennen. Immerhin hast Du Ahnung von der Materie!

    (Zumindest behauptest Du das Und Achtung: Das ist als Scherz gemeint; nicht, dass Du mich schon wieder nicht verstehst)

    Letztendlich ist es auch mühselig, weiter zu diskutieren, da wir letztendlich dasselbe meinen.

  12. #42
    Stickman Gast

    Standard

    Langsam wird das zu plump! Soll ich für Dich jetzt jedes mal verifizieren, was gerade gemeint ist Gerade von Dir hätte ich erwartet, einen solchen Gesamtkontext zu erkennen. Immerhin hast Du Ahnung von der Materie!
    Das mit dem Verifizieren wäre wirklich nett.....verhindert Mißverständnisse..

    Ich habe keine Ahnung, alle anderen KKs sind mir mittlerweile einfach nur zu anstrengend geworden..

  13. #43
    DocDog Gast

    Standard

    Ok, in Zukunft werde ich meine Ansprüche an Dich runterschrauben und mit einer geringeren Erwartungshaltung an die Sache rangehen Bei Bedarf sagst Du mir einfach Bescheid und ich schicke Dir per PN eine Leseanleitung zu

    Das mit dem "...zu anstrengend geworden..." liegt am Alter (In diesem Zusammenhang: Wurdest Du schon mal als Tiefstapler bezeichnet?)

  14. #44
    Stickman Gast

    Standard

    Ok, in Zukunft werde ich meine Ansprüche an Dich runterschrauben und mit einer geringeren Erwartungshaltung an die Sache rangehen Bei Bedarf sagst Du mir einfach Bescheid und ich schicke Dir per PN eine Leseanleitung zu
    Das wäre wirklich lieb von dir - dann kann ich auch meine Medikation runtersetzen..

    Das mit dem "...zu anstrengend geworden..." liegt am Alter (In diesem Zusammenhang: Wurdest Du schon mal als Tiefstapler bezeichnet?
    Keine Ahnung, ist ja meine subjektive Sichtweise

  15. #45
    AlArabiata Gast

    Standard

    Wollte mit einem aktuellen Bespiel mal die Diskussion weiter anheizen:

    Nach Not-Op: Messer-Mann in London wollte deutschem Mädchen (12) Kehle durchschneiden - Bild.T-Online.de


Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •