Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 210

Thema: Messerabwehrtechnicken

  1. #61
    Stickman Gast

    Standard

    Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, besitzen die Korsen eine eigene Messertradition - ob es sich dabei aber um ein eigenes System handelt weiß ich nicht mehr, als ich damit in Berührung kam, interessierte ich mich noch nicht für Messer... ist schon sehr lange her...

  2. #62
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, besitzen die Korsen eine eigene Messertradition - ob es sich dabei aber um ein eigenes System handelt weiß ich nicht mehr, als ich damit in Berührung kam, interessierte ich mich noch nicht für Messer... ist schon sehr lange her...

    Tun sie! Diese Systeme (speziell die Korsischen!) zählt man zu den insularen Methoden von Italia Settentrionale ed Insulare. Ich weiss, Korsika gehört seit circa 1860 zu Frankreich. Ursprünglich war es aber eine ligurische Insel und die Systeme entsprechen anscheinend etwas den regionalen Methoden Liguriens und vom Piemont mit einer eigenen Entwicklung.

    Über die Methoden der Korsen und Sarden ist nicht viel bekannt. Es gibt lediglich wenige Augenzeugenberichte, die aber, da besagte zeugen nicht unbedingt Messerexperten waren, nur wenig Aussagekraft in bezug auf die taktische Vorgehensweise haben.

    Soweit mit bekannt, bevorzugen einige korsischen Schulen tiefe Stände und damit verbundene Angriffe zum Sehen- Bänderapparat des Gegenübers (einige sizilianischen schulen aus der Region um Catania haben ähnliche Methoden).


    R.
    Geändert von roberto (08-06-2007 um 14:45 Uhr)

  3. #63
    marius24 Gast

    Standard

    Ich war vor einigen Jahren an einem Krav Maga Seminar. Ein Freund hatte mich mitgeschleppt. Was ich dort sah, gefiel mir gar nicht. Abwehr gegen Messer hatte ich anders gelernt und dachte alles Bullshit. Die Abwehren waren zu statisch und zu hart.
    Jetzt neulich aber habe ich jemanden getroffen der auch Krav Maga macht und der war top und hat mich anders über das KM denken lassen.

    Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass jeder etwas anderes Unterrichtet oder hat sich das Krav Maga in den letzen Jahren einfach zum positiven weiterentwickelt?

    Ich selber trainiere Docepares und abgesehen von dem einen Seminar habe ich keine Ahnung vom Krav Maga.

    Mar

  4. #64
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass jeder etwas anderes Unterrichtet oder hat sich das Krav Maga in den letzen Jahren einfach zum positiven weiterentwickelt?
    Hi Marius,
    die Messertechniken bei der IKMF haben sich in den letzten Jahren nicht verändert. Vielleicht hattest Du einfach Pech bei dem Seminar und warst bei jemandem der nicht so fit im Messerbereich war?
    Alles Gute
    F.

  5. #65
    DocDog Gast

    Standard

    @marius
    Ich würde es auch nicht auf das System schieben. Das System ist nur so gut, wie der Anwender; in diesem Fall der Trainer.

    Sicherlich gibt es von Verband zu Verband Unterschiede, aber die gibt es bereits von Trainer zu Trainer

  6. #66
    Bateman Gast

    Standard

    eine kleinigkeit zu den messerabwehren im km: es kommt immer das beispiel, dass diese nicht gehen, wenn der andere weiß, was er macht: ja, das ist richtig. gegen einen erfahrenen messermann hat man keine chance.

    ganz anders sieht es aber aus, wenn man etwa von einem junkie am bahnhof überfallen wird, der selber keine ahnung vom messerkampf hat und es einem einfach zur einschüchterung ansetzt. hier sind die basictechniken wirklich brauchbar und gut.

    und im meinem km-training hat nie jemand behauptet, dass die techniken zu 100 prozent funktionieren, sondern nur dass sie nur die chancen erhöhen, aus einer solchen konfrontation weniger verletzt hervorzugehen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Wenn jemand weiß, was er macht, wirds schwierig.

    Gleiches gilt im Training; wenn jemand die Übung kennt und weiß, was als nächtes passieren soll, ist es meistens kinderleicht sich dagegen zu sperren.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt im Training; wenn jemand die Übung kennt und weiß, was als nächtes passieren soll, ist es meistens kinderleicht sich dagegen zu sperren.
    Meist ist es auch nur unbewußt, da man kein Bock mehr hat zu fallen, gehebelt oder gewürgt zu werden da sperrt man sich dann schonmal schneller.

    Gruß Markus

  9. #69
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bateman Beitrag anzeigen
    eine kleinigkeit zu den messerabwehren im km: es kommt immer das beispiel, dass diese nicht gehen, wenn der andere weiß, was er macht: ja, das ist richtig. gegen einen erfahrenen messermann hat man keine chance.

    ganz anders sieht es aber aus, wenn man etwa von einem junkie am bahnhof überfallen wird, der selber keine ahnung vom messerkampf hat und es einem einfach zur einschüchterung ansetzt. hier sind die basictechniken wirklich brauchbar und gut.
    Kommt drauf an man sollte auch einen Junkie nicht unterschätzen,jeder der ein Messer hat ist gefährlich.Natürlich ist es dort leichter als gegen einen erfahren Messermann trotzdem ist es noch gefährlich.Wenn dich jemand mit einem Messer bedroht und nur Geld wiel, wäre es besser ihm es zu geben als ene riskante Technick zu versuchen die vielleicht nicht klappt und dann in einer wirklichen brenzligeren Situation ist.

  10. #70
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Andere Länder - andere Sitten
    anderer Angreifer - andere Situation

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Andere Länder, andere Angreifer - trotzdem gleiches scheiß Problem.

    Gruß Markus

  12. #72
    Bateman Gast

    Cool

    ich bin gott sei dank noch nie mit einem messer angegriffen worden, aber im training merkte ich folgendes: die techniken, die man ausführt, wenn einem ein messer angehalten wird (also klassisches: gib mir deine kohle), sind wirklich sauschnell und die könnten auch gehen. wenn die waffe schon in bewegung ist, dann wirds sauschwer.

    übrigens: gibts die eine abwehr noch, wenn einem von hinten ein messer an die kehle gehalten wird, und man dann durch den arm quasi nach hinten durchschlüpft. die war echt scheiße.

  13. #73
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bateman Beitrag anzeigen
    übrigens: gibts die eine abwehr noch, wenn einem von hinten ein messer an die kehle gehalten wird, und man dann durch den arm quasi nach hinten durchschlüpft. die war echt scheiße.
    Wow, das hört sich echt "sportlich" an

  14. #74
    Bateman Gast

    Standard

    ich bin ja eigentlich ein fan von krav maga, aber die messerabwehr war jenseitig. da ich ja gehört habe, dass man mist rausgeworfen hat, vielleicht wird die eh nicht mehr unterrichtet.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Bateman Beitrag anzeigen
    übrigens: gibts die eine abwehr noch, wenn einem von hinten ein messer an die kehle gehalten wird, und man dann durch den arm quasi nach hinten durchschlüpft. die war echt scheiße.
    Wenn es die ist an die ich gerade denke, dann war die lange Zeiten einer der Techniken, an die ich garnicht geglaubt habe.
    Bis mir irgendwann jemand ein kleines Detail erklärt hat. Ist sehr schwer ohne Partner zu erklären, aber zumindest ist die Technik damit für mich halbwegs machbar geworden ohne eine dritte Atmungsöffnung herzustellen. Besonders prima ist die Ausgangssituation jedoch immer noch nicht.

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •