Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Dagegen gehen Prinzip !

  1. #1
    Jackson1 Gast

    Standard Dagegen gehen Prinzip !

    Hallo Leute,

    da dieses Thema immer mal wieder erwähnt wird mache ich mal ein Thread dazu auf ...

    nochmal grob ...

    Im WT gibt es verschiedene Prinzipien die leicht zu Missverständnissen führen ... z.B. spricht man immer davon das man "nachgibt" oder "weich" ist, aber dies stimmt so nicht !

    Vielmehr geht man immer dagegen.

    Die Begriffe weich und nachgeben irritieren die meisten und führen zu falschen Vorstellungen, sind meiner Meinung veraltet ! Vielmehr sollte man das Dagegen gehen Prinzip aufgreifen.

    Oft wird davon gesprochen z.B. Yau und Gong Kraft, sei wie eine Feder oder wie eine biegbare Stange usw ... ja was macht den die Feder oder die biegbare Stange ... "Ja sie gibt nach" sagen manche ... das sehe ich nicht so ... ebenso wie Wasser nicht nachgibt ! Man benutzt ja nicht umsonst Hydraulik usw bei schweren Gewichten ... Wasser gibt null nach ... kann nicht komprimiert werden ... dieser Zustand wird aber suggeriert ... naja ... wo waren wir ? ach bei der Feder ... ich könnte tausend Beispiele bringen und verhedder mich nur ... also ...

    Eine Feder hat einen IST Zustand ! Sobald ich draufdrücke entsteht ein Gegendruck, weil sie eben, drei mal dürft ihr raten, immer dagegen geht ! Drück ich sie stark ein umso stärker geht sie dagegen, bis zu dem Punkt an dem ich nicht mehr drücken kann ! Nehm ich den Druck weg, ZACK so schnellt sie los, weil sie eben dagegen geht.

    Durch die Verwirrung mit Nachgeben usw ... weis der Schüler nicht wo oben und unten ist ... mal gibt er nach, mal drückt er usw ... dieses Problem wäre ein für alle mal erledigt würde man sich dieses Prinzips annehmen ... man würde immer das gleiche machen und arbeiten wie die Feder !

    Die Druckgeschichte hätten wir also geklärt !

    Nun zu den Verformungen:

    abgesehen gewissen Winkeln die wir beim Schlagen manchmal verwenden gibt es die berühmten Verformungen Bong oder Tan usw ... im übrigen max. Rotationen des Armes ! mehr wie Bong geht nicht ! mehr wie Tan geht nicht ! sprich in der ganzen Form geht es auch darum den Körper und die maximalen Bewegungen bzw Mechanik des Körpers kennen zu lernen ! das ist aber jetzte ein anderes Thema !

    wo waren wir schon wieder ? ach beim Bong und Tan (nur als Beispiel jetzte)

    erstens der Mensch hat verschiedene Gelenke, die Kraft geht von der Körpermitte bzw vom Abdomen aus ... kennt ihr ja vom Wasserkasten tragen ... desto weiter der Wasserkasten vom Abdomen entfernt desto schwerer ... so ist es auch mit den Gelenken ... das Handgelenk ist nicht so stark wie der Ellbogen und der nicht so stark wie die Schulter usw ...

    nehmen wir an ich drück mit meiner aufgestellten flachen Hand (bei bereits vorhandenem Kontakt jetzt also bei dem bekannten Gewurschtel auch Handflächenstoß genannt mit einem kleinen Winkel im Arm auch wichtig hihi weil ich dadurch aus dem Ellbogen Kraft generiere um sein schwaches Handgelenk zu verdrängen) auf die Brust meines Gegners, was passiert ? Der Gegner der aus Fook reagiert, wo ein Gleichstand der Kräfte herrschte ... muss nun seine Ellbogenkraft nehmen um das zu verhindern ... beide gehen permanent dagegen und übertragen dabei die Kräfte von Hand auf Ellbogen bzw Schulter Körper usw ... somit mache ich Bong Sao um es in meine Schulter Körper zu übertragen ... usw usw usw uvm uvm uvm ... ein Bong Sao ist entstanden ... natürlich geht es weiter und man sollte sowieso nahezu kontaktlos kämpfen aber es ging jetzte nur um die Verformung ...

    das selbe Prinzip gilt auch für Tan ... z.B. der Fook Typ versucht mit seiner Handfläche an mein Ellbogen zu kommen usw ... also würde wieder mein Handgelenk umgehen usw ...

    nirgends wird nachgegeben ! Vielmehr heben sich durchs dagegen gehen Kräfte auf und man setzt neue Impulse oder der Gegner konnte schon mit den eresten nicht umgehen und ist besiegt usw ... aner nachgeben tut man nie ...

    ja was noch ... oder manche meinen ... "haha, wenn du drückst dann ziehen ich", tja die haben das Prinzip nicht verstanden ... wenn einer zieht, dann geht man trotzdem dagegen ... man zieht auch ! Dagegen bedeutet immer das andere zu machen sonst wäre es ja einfach nur Drücken ! ist es aber nicht ! Nehmen wir also nochmal die Feder als Beispiel ... wenn man die zieht, dann zieht sie auch ! Man kann sagen eine Feder ist ein Großmeister des WT´s !

    Ebenso muss man beachten den Druck gleich groß zu halten ... sprich drückt einer mit 30 % so drück ich auch mit 30 % um die Kräfte auszugleichen und würde ich über den Druck hinausdrücken könnte er es nutzen das ist Übungssache ... was ist wenn man schwächer ist mögen manche nun fragen ... ja das ist egal, weil man sich selber ! wegdrückt ! Die Feder kann noch so klein sein aber durch ihre Spannung (Körperspannung) kann sie sich wegdrücken bzw ich drücke sie in dem Fall weg, weil ich stärker bin ... sprich jemand der sein Gewicht wegdrücken kann von etwas der kann auch WT machen, jemand der das nicht kann kann es auch nicht machen ... jedenfalls diese Übungenen (Chi Sao in der Form) nicht !

    Zu den Sektionen:

    Es gibt ja zig Sektionen die, würde man dieses eine Prinzip verfolgen unnötig sind ... man geht immer dagegen und hat man erst mal das Gefühl entwickelt spielt es keine Rolle mehr welche Sektion oder welche Bewegung ... es ist wie mit der Feder ... ob ich jetzt da drücke oder da ... der "richtige" Druck ist da und sie reagiert immer gleich ! durch verschiedene Druckrichtungen entstehen verschiedene Bewegungen und so mutet alles anders an ... sprich hier macht man Jam da Bong und hier Tan dort Fook oder Lan usw usf ... dabei ist das immer nur ein Druck, eine Vorgehensweise ...

    das reicht fürs erste ...

    mal sehen wo´s hinführt ...

    Gruß Keulchen

  2. #2
    Creativ Gast

    Standard

    Wieso machst Du über Deine Kompressionstheorie keinen Clip?

  3. #3
    Jackson1 Gast

    Smile

    Wieso machst Du über Deine Kompressionstheorie keinen Clip?
    hab ich schon und mach ich wieder ... wenn sie mich nicht fassen werde ich es niemals lassen ... hehehe ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Wo hast Du denn diese lustigen Theorien her?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn diese lustigen Theorien her?
    gegenfrage: woher hast du deine witzigen Theorien denn her?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #6
    marius24 Gast

    Standard

    Ich kenne das Federprinzip und es ist Bestandteil meines Wing Chun.

    Ich würde aber nie auf die Idee kommen auch zu ziehen wenn mein Gegner zieht.
    Wenn er stärker ist, habe ich auf jedenfall verloren, wenn ich es so mache.

    Mar

  7. #7
    dieReuse Gast

    Standard

    ich hoffe wir bekommen hier wieder großes Kino geboten

    Kurz zu Keules Meinung, er hat vollkommen Recht mit seiner Theorie.

    Gruß

  8. #8
    *Eric* Gast

    Standard

    Ich hab den Text von Keule nicht gelesen. Bin aber aus Prinzip dagegen

  9. #9
    Decado Gast

    Standard

    @Keule
    Das Bild mit der Feder ist ja nicht neu und ich hab mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht.
    Imho stellt sich die Frage gar nicht wie stark ich selber drücke. Die Feder drückt immer mit ihrer maximalen Federkraft gegen ihren Wiederstand.
    Für den Kampf bedeutet das imho das man selber mit seinger ganzen Kraft drückt. Überdrücken würde nur bedeuten das man selber nicht mehr auf die Zentrallinie zum Gegner drück sondern von ihr weg.
    Mein Tan oder Bong gibt auch nicht nach, er drückt weiter konstant auf die Zentrallinie, entweder bin ich stärker und treffe oder aber ich drücke meinen Körper in eine bessere Position um das Kräfteverhältnis zu meinen Gunsten zu verändern.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    Imho stellt sich die Frage gar nicht wie stark ich selber drücke. Die Feder drückt immer mit ihrer maximalen Federkraft gegen ihren Wiederstand.
    Wie stark die Feder drückt, hängt von ihrem Aufbau und ihrer Auslenkung ab, Stichwort Federkennlinie. Ist die Feder bereits stark komprimiert, so ist der Widerstand in der Regel anders als zu Beginn der Verformung.

    Das ist aber sowieso alles kaum relevant, da man solche Federsimulationsspielchen in Echtzeit mit den eigenen Gliedmaßen ohnehin nicht hinkriegt

    Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @FCVT

    Is ne Mischung aus Mescalin, LSD und Canabis!

  12. #12
    Jackson1 Gast

    Smile

    Ich würde aber nie auf die Idee kommen auch zu ziehen wenn mein Gegner zieht.
    doch doch ... musst du ... in einem meiner videos erklär ich das ... aber ich mach eh noch ein ... hihihi



    Ich hab den Text von Keule nicht gelesen. Bin aber aus Prinzip dagegen
    Frechdachs ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    @FCVT

    Is ne Mischung aus Mescalin, LSD und Canabis!
    Gibts das bei dir in verbindung mit einer Privatstunde?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #14
    vielesoffer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    @FCVT

    Is ne Mischung aus Mescalin, LSD und Canabis!
    Haste dein Schlafprogramming nicht bei jemandem abgekupfert?

    P.S.: Waren Hendrix und die Flowerpowergeneration alle WTler?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @FCVT

    Der Lerher sollte einen geistige Aufnahmebereitschaft beim Schüler vorraussetzen können.Equipment ist selber mitzubringen!
    (bitte nicht allzuernst nehmen)

    @vielesoffer

    Hab nix abgekupfert, nur optimiert.
    Irgendwie muss man doch ans Stammhirn herrankommen, um ihm die gefährlichsten Bewegungen zu denen der menschliche Körper fähig ist zu entlocken.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aus prinzip keine waffe dabei.
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 461
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 18:47
  2. Welche/r Kampfsport/Kampfkünste ergänzen sich?
    Von Dommi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2007, 21:11
  3. Das weit Verbreiteste Prinzip der Welt: Abwehr – Angriff
    Von Kampfkünstler im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 22:30
  4. Erklärung der Distanzprinzipien beim Angriff im JKD
    Von Bob Dubljanin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 23:51
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •