Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: dicke muskeln, wenig schnellkraft

  1. #1
    Gaara sandmann Gast

    Standard dicke muskeln, wenig schnellkraft

    oft wird behauptet, das wenn maximalkraft steigt schnellkraft abnimmt...is da was dran?

    ich trainier eigentlich auf kraftausdauer und schnellkraft, aber seit ca. nem halben jahr werden meine muskeln immer größer (ja ich weiß, klingt komisch, isses auch...)
    evtl liegts am alter...
    aber wenn meine muskeln breiter werden würde das laut bösen zungen mancher leute aufkosten der schnellkraft geschehn..."DAS WILL ICH NICHT!"

    also wenn das stimmt will ih mr was überlegen...ich hoff aber einfach mal das es nur ein gerücht is..

    wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Benutze einmal die Suchfunktion zu diesem Thema.
    (intramuskuläre Koordination, IK, Schnellkraft, Schnelligkeit, Muskelmasse, etc.)

    Kurz: Keine Angst. Muskelmasse zusammen mit der richtigen intramuskulären Koordination (Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining) ist gut für die Schnelligkeit. Nur wenn man die Muskelmasse nicht auf Schnelligkeit/ intramuskuläre Koordination trainiert, ist sie eben nicht schnell. Trainingsfrage.

    Gruß

  3. #3
    Dobi Gast

    Standard

    guck dir einfach 100m sprinter an.
    die sind extem schnell und ziemlich krasse kanten.

  4. #4
    jinn Gast

    Standard

    Das sagt man ja oft von Bodybuildern, viel Masse und nix dahinter-
    das kommt einfach auf die Trainingsmethode an:
    Tipp: Superslow ist nichts für Geschwindigkeit

  5. #5
    Marlone Gast

    Standard

    ja ja in den Armen viel Schmalz und das wenig Hirn hat viel luft zum atmen *g*

  6. #6
    Jochbein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gaara sandmann Beitrag anzeigen
    oft wird behauptet, das wenn maximalkraft steigt schnellkraft abnimmt...is da was dran?

    ich trainier eigentlich auf kraftausdauer und schnellkraft, aber seit ca. nem halben jahr werden meine muskeln immer größer (ja ich weiß, klingt komisch, isses auch...)
    evtl liegts am alter...
    aber wenn meine muskeln breiter werden würde das laut bösen zungen mancher leute aufkosten der schnellkraft geschehn..."DAS WILL ICH NICHT!"

    also wenn das stimmt will ih mr was überlegen...ich hoff aber einfach mal das es nur ein gerücht is..

    wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte
    Du bist noch im Wachstum da gelten andere Regeln. Ansonsten stimmt es, durch Masse büsst du an Geschwindikeit. Die Gesetzte der Pyhsik machen keine Aussnahme beim Menschen vergleich nur mal ein Mottorad und ein Geländewagen bei gleicher PS Zahl...

    Heisst aber nicht das jemand der weniger Muskeln hat als du unbedingt schneller ist heisst nur das dein Muskelzuwachs dich selbst in deiner Schnelligkeit entsprechend einschränkt und dennoch kannst du schnell genug sein.

    Ein weitere Faktpor ist die Kondition, so Fette BBler brauchen ziemlich viel Energi und Sauertsoff und sind sehr schnell aus der Puste was im Kampf der entscheindenste Faktor ist Kondition.

  7. #7
    Wursti Gast

    Standard

    Dass massige Menschen langsamer sind, liegt unter anderem auch daran, dass die Kraft in der Zweiten Potenz wächst (Querschnitt) und die Masse in der dritten Potenz (Volumen).
    Entsprechend gibt es ein lokales Maximum für die Relativkraft.
    Daraus folgt:
    Mehr Masse kann für den einen gute und für den anderen schlechte Auswirkungen haben.
    Es hängt von dem aktuellen Stand des Probanden ab.

    Gruß
    Wursti

  8. #8
    Dobi Gast

    Standard

    nette und auch eigentlich logische rechnung, wenn muskeln auch in die länge wachsen würden.

  9. #9
    jinn Gast

    Standard

    teilweise, ja: durch krafttraining wachsen doch auch knochen in die Länge(und Breite), somit geht das in die Länge wachsen der Muskeln, aber ich glaube das ist nicht das wesentliche;
    muskelquerschnitt cm², Volumen cm³;
    der Faktor "Länge" kann ja konstant bleiben, das ändert nichts daran das es 3 Faktoren gibt und cm³ nun mal eine 3. Potenz ist?

  10. #10
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Die Knochen wachsen nicht beim Krafttraining. Die wachsen nur bei Kindern und Jugendlichen, bei Erwachsenen nur wieder zusammen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Jochbein Beitrag anzeigen
    Ansonsten stimmt es, durch Masse büsst du an Geschwindikeit. Die Gesetzte der Pyhsik machen keine Aussnahme beim Menschen vergleich nur mal ein Mottorad und ein Geländewagen bei gleicher PS Zahl...
    Stimmt, bei GLEICHER Leistung (PS), weil dadurch das Leistungsgewicht (PS pro kg) fällt. Wenn aber mit der Zunahme an Masse auch noch ein Kraftzuwachs verbunden ist, passt das Leistungsgewicht wieder. Wichtiger ist hier intramuskuläre Koordination.

    Um mal bei dem Fahrzeugvergleich zu bleiben: Das würde unterschiedlichen Getriebe-/Hinterachsübersetzungen entsprechen. Damit kann man so einiges machen. Abgesehen davon kommt es bei der Leistung auch auf die Motorart an. Ein Diesel hat einen grösseren Mitteldruck als ein Benziner und bei gleicher Leistung einen grösseren Hubraum und daher mehr Drehmoment. Das heisst ich kann eine längere Triebstrangübersetzung wählen und damit vor allem mein Anfahrverhalten (sprich Beschleunigung, auch beim Schlag) verändern. Leistung ist vor allem für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  12. #12
    jinn Gast

    Standard

    Gesetz der Transformation der Knochen

    Durch Krafttraining passt sich auch der Knochen den belastungen an;
    gab mal so ne Olympische Spiele Doku, da haben sie das Skelett eines Athleten untersucht: linkes Schienbein sehr viel dicker und Größer als das Rechte, Rechte unterarmknochen dicker und Größer als der linke (Speer- und Diskuswerfer)
    Geändert von jinn (10-06-2007 um 10:40 Uhr)

  13. #13
    Dobi Gast

    Standard

    ja, dicker und stabiler, aber nich länger

  14. #14
    .Hel Gast

    Standard

    hui, das mit dem auto ist eine lustige rechnung

    aber was läuft mehr : das gleihce auto mit nem leihten trabbi 2-takt motor udn 40 ps, oooder mit nen brüllenden 7.4 liter v8 motor und 800 ps; obwohl der 300 kg wiegt?


    gesehen?

    und dobi hat recht

    die muskeln wachsen nur in der dicke, das bedeutet, dass hier auch eine 2er potenz eingesetzt werden kann, das ganze kürzt sich dann raus, dass es egal ist mehr oder weniger

    allerdings stimmt das ned, weil der faktor des restliche gewichts gleihc blebt, also muss die muskemasse und damit auch muskelkraft möglichst ein hoher prozentsatz des körpergewichts sein, udm den leistungsfaktor zu optimieren,

    verstehen?

  15. #15
    Dobi Gast

    Standard

    rein rechnerisch würde also mehr muskelmasse ( mit proportional wachsender kraft ) auch immer mehr speed bedeuten.
    in der paxis isses schon was anders. man kann schon ein bischen ZU massig sein. allerdings sind die meissten viel weiter davon entfernt, als sie glauben

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dicke muskeln = mehr kraft?
    Von Baphomet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 20:38
  2. Paul Chen Practical Katana -- Test
    Von Tierlieb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 20:52
  3. Ernährung: Mehr Masse und mehr Muskeln
    Von .:Cassiopeia:. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-09-2005, 15:58
  4. Nebenbei ein wenig Boxen
    Von AlcohollicA im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2005, 22:33
  5. Ich bräuchte ein wenig Hilfe ...
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •