Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 100

Thema: dicke muskeln, wenig schnellkraft

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
    hui, das mit dem auto ist eine lustige rechnung

    aber was läuft mehr : das gleihce auto mit nem leihten trabbi 2-takt motor udn 40 ps, oooder mit nen brüllenden 7.4 liter v8 motor und 800 ps; obwohl der 300 kg wiegt?
    In dem Fall natuerlich das Auto mit der grossen Maschine (deutlich besseres Leistungsgewicht). Wobei man auch hier das Verhaeltnis umkehren koennte indem man eine EXTREM kurze Uebersetzung im Triebstrang waehlt.

    Haengt wie gesagt von mehreren Faktoren ab:

    - Leistungsgewicht
    - Motortyp (Diesel, Benziner)
    - Hubraum
    - Uebersetzungen im Triebstrang
    - Ziel: Beschleunigung oder Hoechstgeschwindigkeit.

    Ich haeng mich so an dem Thema auf, weil das Beispiel mit dem Auto so gerne genommen wird, aber letztendlich ueberhaupt nicht passt.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei GLEICHER Leistung (PS), weil dadurch das Leistungsgewicht (PS pro kg) fällt. Wenn aber mit der Zunahme an Masse auch noch ein Kraftzuwachs verbunden ist, passt das Leistungsgewicht wieder. Wichtiger ist hier intramuskuläre Koordination.

    Um mal bei dem Fahrzeugvergleich zu bleiben: Das würde unterschiedlichen Getriebe-/Hinterachsübersetzungen entsprechen. Damit kann man so einiges machen. Abgesehen davon kommt es bei der Leistung auch auf die Motorart an. Ein Diesel hat einen grösseren Mitteldruck als ein Benziner und bei gleicher Leistung einen grösseren Hubraum und daher mehr Drehmoment. Das heisst ich kann eine längere Triebstrangübersetzung wählen und damit vor allem mein Anfahrverhalten (sprich Beschleunigung, auch beim Schlag) verändern. Leistung ist vor allem für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich.
    never fuck around with a maschinenbauer.

  3. #18
    jinn Gast

    Standard

    hm..das mit den knochen... ich war mir Sicher bei irgendeiner Doku(bbc?), gehört zu haben, das das Schienbein durch die Belastung auch ein paar cm länger war.... gut, egal

    Denke, wenn man nur Kraftraining ala Bodybuilding Macht, Superslow oder nur Mackrafttraining dann büßt man irgendwann schon geschwindigkeit ein, aber wenn man noch Schnellkrafttraining macht und einfach KS/KK übt dann ist das als ausgleich genug?
    Obwohl, ab einer Gewissen Masse...

  4. #19
    .Hel Gast

    Standard

    - Leistungsgewicht
    - Motortyp (Diesel, Benziner)
    - Hubraum
    - Uebersetzungen im Triebstrang
    - Ziel: Beschleunigung oder Hoechstgeschwindigkeit.
    ja öhm, wir verändern halt ganz einfach nur den falktor hubraum, und zwar durch grössere borhung, nicht etwa durch stroken.

    daraus ergibt sich ein grösseres gewicht des aggregates, und mehr leistung, mehr drehmoment, gleiche drehzahl, gleicher arbeitsdruck etc.

    beschleunigung hängt auch von der leistung ab, da sie zwar vom drehmoment an der antriebsachse anbhängt, aber dieses auch pro drehzahl gerechnet werden muss, was also letztendlich dwieder auf die leistung herausläuft



    aber mir ist klar, was du meinst, deswegen habe ich ja auch erstmal das autobeispiel auseinandergenommen, allerdigns bringst du irrelevante faktoren mit ein.


    denn z.B: das mit dem treibstoff tut gar ncihts zu rsache, weil der treibstoff des musken immer gleich bleibt, ATP, also dürfen wir auch den treibstoff der beispielmotors nciht verändern, allerdings säuft er mit mehr hubraum natürlich mehr, was in kürzerer reichweie resultiert, da ssollte aber jedem klar sein.

    übersetzung ändert sich nur marginal, udn zwar wird bei grösserem muskelquerschnitt die übersetzung kürzer, was mehr drehmoment bedeutet, udn letztlich auch mehr beshgcleunigung, weil bei muskeln die "drehzahl" (kontraktions-v) sehr stark belastungsabhängig ist, und mehr beschleunigung, bei gleichbleibendem weg bedeutet mehr end v-, also ist die eigentliche bestimmung beschleunigung oder v-max auch übeflüssig, nur beschleunigung zählt.


    leistungsgewicht, bleibt halt ziemlcih gleich, nur auf den motor bezogen, da aberde rrahmen imer gleihcviel wiegt ist das leistungsgewicht mit grösserem motor udn mehr leistung besser.


    das wars erstmals
    Geändert von .Hel (11-06-2007 um 16:49 Uhr)

  5. #20
    Mars Gast

    Standard

    Seid lieber vorsichtig mit solchen Vergleichen. Menschen sind Menschen. Manche Analogien mögen einigermaßen stimmig sein, doch sind da noch ganz andere Faktoren mitbestimmend.

    Gruß

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ich glaube hel und ich sehen das auch ziemlich gleich: dass dieser gerne genommene Autovergleich nix taugt.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  7. #22
    Wursti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi Beitrag anzeigen
    nette und auch eigentlich logische rechnung, wenn muskeln auch in die länge wachsen würden.
    Streite dich darüber mit Zatsiorsky. Von dem habe ich das nämlich.

    Querschnitt=Fläche
    Masse=Dichte*Volumen

    wächst die Masse, muss auch das Volumen proportional wachsen, da die Dichte weitesgehend konstant bleibt.

    Ergo:
    Hypertrophieeffekt
    Kraft~Querschnitt
    Masse~Volumen

    Gruß
    Wursti

  8. #23
    .Hel Gast

    Standard

    Ich glaube hel und ich sehen das auch ziemlich gleich: dass dieser gerne genommene Autovergleich nix taugt.
    so ist es

    aber man kann so schön dinge nastellen mit ein paar nett platzierten völllig verkehrten vergleichen

  9. #24
    Jochbein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei GLEICHER Leistung (PS), weil dadurch das Leistungsgewicht (PS pro kg) fällt. Wenn aber mit der Zunahme an Masse auch noch ein Kraftzuwachs verbunden ist, passt das Leistungsgewicht wieder. Wichtiger ist hier intramuskuläre Koordination.
    Das Gewicht eines KFZ hängt aber nur selten wesentlich am Motor welches wiederum für die PS verantwortlich ist. Ein Porsche Motor kann genauso Leistungsstark sein wie ein Motor eines SUV.
    Welches ist jedoch schneller? Und jetzt lassen wir mal die Parameter wie sie sind!

    Klartext: Wenn du ein BBler nimmst so ist selten sein Gewichtszuwachs reine Muskelmasse. Mit seinen Muskeln wachsen seine Knochen, durch seine Ernährung nimmt er auch Fett in seinem Körper auf und lagert dies auch wenn dies nicht sichtbar sein muss (extrem negativ jedenfalls nicht) weil sein Fettanteil proportional zu seinem Gesamtkörpergwicht wächst.

    Darüber hinaus wenn er rein auf Masse trainiert verändert sich seine Schnelligkeit in keinster Weise und wenn nicht erheblich. Nimm einen BBler der nie gegen ein Boxsack geschlagen hat und auch sonst nur auf Masse trainiert und vergleiche ihn mit KKlern!

    Um mal bei dem Fahrzeugvergleich zu bleiben: Das würde unterschiedlichen Getriebe-/Hinterachsübersetzungen entsprechen. Damit kann man so einiges machen. Abgesehen davon kommt es bei der Leistung auch auf die Motorart an. Ein Diesel hat einen grösseren Mitteldruck als ein Benziner und bei gleicher Leistung einen grösseren Hubraum und daher mehr Drehmoment. Das heisst ich kann eine längere Triebstrangübersetzung wählen und damit vor allem mein Anfahrverhalten (sprich Beschleunigung, auch beim Schlag) verändern. Leistung ist vor allem für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich.
    Um mal beim Thema zu bleiben.

    e = mc²

    sagt dir das was?

    Ganz einfache Physik!

  10. #25
    .Hel Gast

    Standard

    auf soas haben wir gewartet

    jemand der:

    keine ahnugn hat

    noch seltsamere vergleihce macht

    noch weniger ahnung hat von einfachster physik

    andere korrigiert obwohl er selbst falsch liegt

    völlig unwichtige dinge reinzieht

    äpfel mit birnen vergleicht

    volkommen vom thema abweicht

    und dann glaubt die weisheit mit läffeln gefressen zu haben

    danke für diesen beitrag, war grosses kino

  11. #26
    Jochbein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
    auf soas haben wir gewartet

    jemand der:

    keine ahnugn hat

    noch seltsamere vergleihce macht

    noch weniger ahnung hat von einfachster physik

    andere korrigiert obwohl er selbst falsch liegt

    völlig unwichtige dinge reinzieht

    äpfel mit birnen vergleicht

    volkommen vom thema abweicht

    und dann glaubt die weisheit mit läffeln gefressen zu haben

    danke für diesen beitrag, war grosses kino
    Hast du den Drang mit mir zu diskutieren und frustriert es dich das dein Hirn nicht ausreicht um meine Aussagen auch nur Ansatzweise zu verstehen um sie irgend möglich kritisieren zu können? Schade das man auf der Berufschule für KFZ-Mechaniker offenbar nicht gelernt hat was es mit der Äquivalenz von Masse und Energie auf sich hat (nicht das das etwas besonderes wäre)

    In der Physik ist es egal ob du Metall, Fleisch/Knochen, Wasser, Holz (klopf klopf mal oben bei dir) oder Plastik bewegt alles bestehen aus Atomen und wenn du etwas bewegen willst kommt es auf die Masse Gewicht und Energie an.

    In meinem Eingangspost schrieb ich:
    --------------------------------------------------------------------------
    Du bist noch im Wachstum da gelten andere Regeln. Ansonsten stimmt es, durch Masse büsst du an Geschwindikeit. Die Gesetzte der Pyhsik machen keine Aussnahme beim Menschen vergleich nur mal ein Mottorad und ein Geländewagen bei gleicher PS Zahl...

    Heisst aber nicht das jemand der weniger Muskeln hat als du unbedingt schneller ist heisst nur das dein Muskelzuwachs dich selbst in deiner Schnelligkeit entsprechend einschränkt und dennoch kannst du schnell genug sein.

    Ein weitere Faktpor ist die Kondition, so Fette BBler brauchen ziemlich viel Energi und Sauertsoff und sind sehr schnell aus der Puste was im Kampf der entscheindenste Faktor ist Kondition.
    --------------------------------------------------------------------------

  12. #27
    .Hel Gast

    Standard

    uuh, wi eniedlich

    übrigens, ich habe nciht automech gelernt, ncihtmal ansatzweise

    und über physik wirst du mir nich tsonderlich viel erzählen können, die ist mein libelingsfachgebiet, besonders die allseits belibete quantenphysik.

    bei mir mit intelligenz anzufangen ist denn auch ein wenig gewagt, mein kind



    soll ich dir erklären was an dienem vergleich so schlecht ist?

    du schreibst: ein suv und ein porsche mit gleihcer ps zahl

    das wäre dann ein dünner und ein dicker mensch mit gleihcer muskelkraft,

    hie geht's aber darum, dass man MEHR kraft will, bei gleichbleibendem nichtmuskelgewicht, also mehr trockene muskelmasse



    aber logisches denken ausserhalb der kinderphysik lernt man im nerd-clum wohl nicht

  13. #28
    Gaara sandmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
    auf soas haben wir gewartet

    jemand der:

    keine ahnugn hat

    noch seltsamere vergleihce macht

    noch weniger ahnung hat von einfachster physik

    andere korrigiert obwohl er selbst falsch liegt

    völlig unwichtige dinge reinzieht

    äpfel mit birnen vergleicht

    volkommen vom thema abweicht

    und dann glaubt die weisheit mit läffeln gefressen zu haben

    danke für diesen beitrag, war grosses kino
    absolut richtig

    @jochbein
    junge, es ist doch keine leblose masse die du als muskel aufbaust, ich hab keine ahnung von autos, aber ich weiß das wenn man den motor rausnimmt das auto weniger masse hat, aber dennoch ist es dann langsamer...

    E=MC², schöne sache, ist die masse meines muskels höher, kann ich ihn dann noch gleichschnell bewegen, wird die aufprallenergie höher.

    hat mit diesem thema aber nix zu tun. denn es geht drum ob en muskel behindert wenn er zu dick wird oder ob er schneller wird...ich denke er könnte schneller werden, bedenke das n muskel tragend is und keine behindernde masse in dem sinn wie beispielsweise fett...

  14. #29
    .Hel Gast

    Standard

    bin erstmal gespannt, was uner inderphysikgenie zu meinem schönen kampfbeitrag meint.



    denn sien beitrag ist einfach absolut aussem zusammenhang gerissen und so voller fheler emin lehrer bekäme krämpfe udn mein trainer kopfweh, wenn das ienr lesen würde


    vom automech gar nciht erst zu sprechen

  15. #30
    .Hel Gast

    Standard

    es war auch provokativ, was er geschrieben hat, udn zudem war's noch überheblich, mich und soju als unwissende narren hinzustellen, und mich anschliessend als dumm zu bezeichnen.

    und selber hirnrissige jeglicher logik entbehremde vergleohce nazubringen

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dicke muskeln = mehr kraft?
    Von Baphomet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 20:38
  2. Paul Chen Practical Katana -- Test
    Von Tierlieb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 20:52
  3. Ernährung: Mehr Masse und mehr Muskeln
    Von .:Cassiopeia:. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-09-2005, 15:58
  4. Nebenbei ein wenig Boxen
    Von AlcohollicA im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02-02-2005, 22:33
  5. Ich bräuchte ein wenig Hilfe ...
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •