Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Ausbildungs-Struktur im VT

  1. #1
    Creativ Gast

    Standard Ausbildungs-Struktur im VT

    Hallo VTler,

    wie ist eure Ausbildung strukturiert? Sprich, wie sieht euer Ausbildungsplan, die Lehrinhalte aus? Wie wird z.B. Chi-Sao unterrichtet - auch in Sektionen, wenn ja wie viele davon gibt es denn? Könnt ihr irgendwann mal sagen:"Ich bin mit dem System durch...", oder reicht ein Leben nicht aus

    Gruß

    C.

  2. #2
    Holzfäller Gast

    Standard

    "Ich hab die Suchfunktion benutzt, kam aber nichts bei raus ..."

  3. #3
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Hallo VTler,

    wie ist eure Ausbildung strukturiert?
    gut

    Sprich, wie sieht euer Ausbildungsplan, die Lehrinhalte aus?
    sehr gut
    Wie wird z.B. Chi-Sao unterrichtet - auch in Sektionen, wenn ja wie viele davon gibt es denn?
    A macht mit B Chi Sau und auch umgekehrt. Sektionen gibt es keine.


    Könnt ihr irgendwann mal sagen:"Ich bin mit dem System durch...", oder reicht ein Leben nicht aus
    Es ist doch bekannt, dass man beim VT das ganze recht schnell durcharbeiten kann. An sich arbeitet man ein Leben lang . Die Fehler zu beseitigen etc sind Lebensaufgaben. Den Stoff zu lernen und zu verstehen nicht. Das Leben besteht nicht nur aus Geheimnissen hinterherlaufen

    Gruß Eric

  4. #4
    MK Gast

    Standard

    Ganz einfach:
    Ausbildungsziel:
    Eine sinnvolle Verhaltensänderung.
    Ausbildungsweg:
    Unterrichten wird den individuellen Erfodrdernissen entsprechend.

    Gruß
    Michael

  5. #5
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    A macht mit B Chi Sau und auch umgekehrt. Sektionen gibt es keine.
    Heißt das, die Reaktionen entwickeln sich aus dem Poon-Sao. Gibt es im eurem Chi-Sao Ansatzpunkte zu den Formen?

    Gruß
    C.

  6. #6
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Heißt das, die Reaktionen entwickeln sich aus dem Poon-Sao. Gibt es im eurem Chi-Sao Ansatzpunkte zu den Formen?

    Gruß
    C.
    Was ist den Chi Sau aus deiner Sicht? Reden wir von Poon-Sau oder Chi Sau? Ansatzpunkte zu den Formen?
    Geändert von *Eric* (08-06-2007 um 08:56 Uhr)

  7. #7
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Was ist den Chi Sau aus deiner Sicht?
    Reflex-,Reaktions-, und Reiztraining.

  8. #8
    VTPAUL Gast

    Standard

    .
    Geändert von VTPAUL (25-11-2007 um 19:53 Uhr)

  9. #9
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Reflex-,Reaktions-, und Reiztraining.
    Also schult Ihr Reflexe und Reize? Und wie ? Mono oder Semi synaptische Reflexe oder Reflexartig?

  10. #10
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VTPAUL Beitrag anzeigen
    habe nie WT gemacht und daher ist mir das trainieren in Sektionen völlig unbekannt. ich versteht die Idee nicht einmal die dahinter stehen soll.
    Die Sektionen sind Bewegungsabläufe (beinhaltet Positionen, Abläufe, Schrittarbeit) die in den *ng*un Formen vorkommen und Zyklisch im Chi-Sao abgespult werden. Es gleicht anfangs einem Partnertanz, ist aber (nach Auffassung einiger) ein "didaktischer Weg" um sich die Bewegungsmuster einzuverleiben. Endziel des Chi-Sao Training ist die freie Ausführung ohne festen Plan. Bei der Sektion geht es (meiner Meinung nach) um die Wiederholrate, ein ständiges Wiederholen der Bewegung, bis diese (hört sich jetz kitschig an) in Fleisch und Blut übergegangen ist. Um unbewusstes (intuitives) handeln zu erzeugen muss ich erstmal bewusst die Optionen (die richtige Reaktion als Reiz/Reaktion) einpflanzen. Soweit die Theorie.

    Gruß

    C.

  11. #11
    Zengar Gast

    Standard

    Um ein Beispiel zu bringen: der Lap-Bong Drill. Am Anfang hat ein Partner seine fast auf dem Bong des anderen. Der mit dem Bong "schiebt" dann die Faust mit weg und schlägt. Dabei muss der andere seinen Ellbogen anheben und die Faust läuft auf seinen Bong auf. Das wird nun zig wiederhollt. Das ist ein Teil der 1. Sektion. Dabei hat die Sektion auch andere Möglichkeiten die Übung weiter zu machen. Z.b. wenn die Faust zu nah an meinen Ellbogen ist, kann ich sie mit Pak wegschlagen und mit Fak reingehen. Und so weiter...

    Dabei gibt es diesen Drill (Lap-Bong) auch im VT, in einem von Phillip's Videos war zu sehen wie WSL und er es üben. Also muss auch VT "Sektionen" (Drills) haben

  12. #12
    VTPAUL Gast

    Standard

    .
    Geändert von VTPAUL (25-11-2007 um 19:53 Uhr)

  13. #13
    Creativ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Reflex-,Reaktions-, und Reiztraining.
    Nachtrag zu *Eric*´s Antwort.

    Wenn man zum Wortstamm zurückgeht (Chi-Sao frei Übersetzt = klebende Arme) kann das kleben auch als verbinden od. binden verstanden werden. Dem Verständnis nach hat Chi-Sao die Funktion etwas zu binden oder ein Link zu erzeugen - wenn man bedenkt das man in der Form die Bewegungen isoliert übt, brauche ich eine Tool um diese im Partnertraining, unter verschiedenen Druckverhältnissen, einzubinden und anzuwenden (also Chi-Sao). Somit ist Chi-Sao auch nur als eine Stufe im Training des Systems zusehen, um den erfordernissen gerecht zu werden, das die Sachen die man in den Formen erlernt auch einen Sinn ergeben.

    Ob mono od. semi - es ist eine frage der Zeit bis sich das einstellt. Ähnlich dem Rückhandtraining im Tennis.

    Gruß

    C.
    Geändert von Creativ (08-06-2007 um 10:06 Uhr) Grund: Nachtrag

  14. #14
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Nachtrag zu *Eric*´s Antwort.

    Wenn man zum Wortstamm zurückgeht (Chi-Sao frei Übersetzt = klebende Arme) kann das kleben auch als verbinden od. binden verstanden werden. Dem Verständnis nach hat Chi-Sao die Funktion etwas zu binden oder ein Link zu erzeugen - wenn man bedenkt das man in der Form die Bewegungen isoliert übt, brauche ich eine Tool um diese im Partnertraining, unter verschiedenen Druckverhältnissen, einzubinden und anzuwenden (also Chi-Sao). Somit ist Chi-Sao auch nur als eine Stufe im Training des Systems zusehen, um den Erfordernissen gerecht zu werden, das die Sachen die man in den Formen erlernt auch einen Sinn ergeben.

    Gruß

    C.

    Vielleicht hat das Kleben auch was mit : An einer Sache dranbleiben zu tun ; Vielleicht sollte man etwas vorsichtig mit Wörtlichen Übersetzungen sein.
    Was soll das bringen auf verschiedene Druckverhältnisse zu reagieren? Wenn jemand einen Schlag in deine Richtung macht, wo entsteht da der Druck ? Und dann gleich die nächste Frage: Wie lange steht dieser Druck tatsächlich an?

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Also muss auch VT "Sektionen" haben
    Nöö
    Geändert von *Eric* (08-06-2007 um 10:02 Uhr)

  15. #15
    Hafenmenne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Creativ Beitrag anzeigen
    Hallo VTler,

    wie ist eure Ausbildung strukturiert? Sprich, wie sieht euer Ausbildungsplan, die Lehrinhalte aus? Wie wird z.B. Chi-Sao unterrichtet - auch in Sektionen, wenn ja wie viele davon gibt es denn? Könnt ihr irgendwann mal sagen:"Ich bin mit dem System durch...", oder reicht ein Leben nicht aus

    Gruß

    C.
    du glaubst doch nicht ernsthaft das du hier vernünftige antworten bekommst.

    vielleicht ein paar gegenfragen.

    sind anscheinend alles geheimtechiken...mhm...bei anderen wc-richtungen hätte man "SEKTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" geschrien

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KPST 8: Struktur
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 16:57
  2. Trainings Struktur?
    Von SnakeCCCP im Forum Trainingslehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-12-2004, 10:54
  3. Bitte sagt mir...
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 04-11-2003, 06:47
  4. knöcherne Struktur
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 12:29
  5. Struktur im Kung Fu/Taji-Bereich
    Von Bokuto im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 18:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •