Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 111 von 111

Thema: Unterrichtsunterschiede PHB und Barry Lee

  1. #106
    Grüner Tee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen

    Unabhängig davon sollte man eine Homepage so gestalten, dass es keine Missverständnisse geben kann - es sein denn, man will das.

    Zudem ist es glaube ich ziemlich egal, wer der erste oder der letzte von Wong Shun Leungs Schülern war. Entscheidend sind doch ganz andere Dinge...


    Sun
    rischtiiiiiisch

  2. #107
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Jep. Es gab definitiv andere Schüler (nichtchinesen) vor Barry. Das ist aber völlig egal.

    Lutz Komp, Schüler von Philipp Bayer, begleitete WSL auch längere Zeit. Also alle diese Dinge, sagen nichts über das können, die Unterschiede etc. was.

    Man sollte auf technische Sachen und Ideen eingehen. Und da machen sich ein paar Unterschiede. Aber es ist beides VT. Wer, was besser findet, muss selber wissen.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #108
    casiopeia Gast

    Talking

    ich habe den fred eröffnet und mittlerweile hab ich eine antwort von einer sehr guten quelle die mir sehr plausibel erscheint:

    Barry Lee (der bei wong als sein wahrscheinlich bester kämpfer galt) startete in den 70ern. er war einer der ersten nichtchinesischen Schüler Wongs, er sprach kein chinesisch und musste das was er sah kopieren (vermutlich ohne "perfekte" übersetzung der jeweiligen Bedeutung...). Vermutlich wurde ihm am beginn seines Trainings auch nicht die "volle" aufmerksamkeit geschenkt- er musst sich quasi beweisen. Um Jedoch seine Entschlossenheit und Hingabe Ving Tsun zu lernen, zu demonstrieren, arbeitete er sehr sehr hart an sich und der Konditionierung seines Körpers. Vor allem durch stundenlanges Üben der SLT und der Basics. Nach und nach fiel auch WSL auf, das er hier jemanden hatte der nicht müde wurde und nicht aufgab trotzdem man ihm anfangs nicht oberste priorität zukommen ließ. Dadurch hatte er sich quasi bewiesen und dieser Weg funktionierte für Barry, er wurde einer der allerbesten.
    Daher ist auch sein Unterrichtweg traditioneller - für mich macht das Sinn und beantwortet meine ursprünglich gestellte Frage.

    Im allgemeinen dürfte aber WSL eher so gelehrt haben wie es auch Philipp und einige andere Schüler seiner Generation tun, nämlich "schneller", das Wissen wurde gleich von Anfang an gegeben um zu verstehen und sich dann um die Verbesserung zu kümmern!
    Auch WSL fing bereits nach 6 Monaten Training bei Yip Man an die Rooftops von Hong Kong zu "rocken" :-)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Nach 3 Monaten bitte schön

    Hier kannste ein wenig was lesen:

    Are you a thinking man???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #110
    Louis Cypher Gast

    Standard

    Da hier Quellen genannt werden zu dem Thema und weiterhin Mutmassungen geäußert werden...

    Hier ein Interview von Erle Montaigue mit Wong Shun Leung und Barry Lee. Leider in Englisch. Der Entwicklungsweg des Ving Tsun und das Training werden hier beschrieben. Also braucht ihr keine "Quellen". Hier steht es, und Wong Shun Leung sagt es selber ....

    Any Martial Artist who says he doesn´t get hit is lying to himself!“ - Wing Chun Online

    @grüner tee

    Die Homepage barrylee.de gehört - wenn Du bei denic.de mal nachschaust - nicht Barry. Ich persönlich habe Barry niemals gefragt, wer nun der "Repräsentant" von irgendwas sei. Es interessiert mich nicht mal die Bohne, ob es das ist was WSL machte oder nicht....

  6. #111
    J.W. Gast

    Standard

    Da ich gerade da bin , just for the record :

    Barry Lee WAR - und das GANZ OHNE ZWEIFEL - Wong Shun Leungs "offizieller Repräsentant" für Australien !!!

    Wong Shun Leung sah sich , aus Gründen , welche hier nicht weiter von Bedeutung sind , in den 80ern zur Einrichtung einer solchen Institution Down Under genötigt , und bat daraufhin Barry , diese Funktion zu übernehmen .

    Verbunden war damit u.a. explizit die Aufgabe , ihn wie auch seine Kampfkunst in Abwesenheit als in jeder Hinsicht "autorisierter Ansprechpartner" für die Medien exklusiv zu vertreten .

    Es leben bis heute nicht nur etliche Augenzeugen ( allen voran natürlich Simo oder auch Sifus Schwester , mit der Barry zu dem Zeitpunkt ja verheiratet gewesen ist ) für diese "Ernennung" , sondern zudem existieren auch schriftliche Dokumente als Beleg dafür , wie z.B. das von Wendelin oben verlinkte Interview oder last but not least der persönliche Schriftverkehr von damals .


    Dies alles ist im Grunde nun auch wirklich nichts Neues , sondern spätestens seit der Tour 1994 selbst hierzulande doch allseits bekannt gewesen ?


    Zu dem ganzen Unrat in diesem Thread werde ich mich ansonsten nicht weiter äußern .

    Andere haben dies ja ohnehin bereits mehr als hinreichend getan .


    Grüße und Ciao allerseits !

    Jürgen


    "What most people dream of doing, then Barry Lee has done it, and very hard at it as well." - John Smith ( Schüler von David Peterson und Wong Shun Leung )

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht! Artikel über Jesse Glover
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 22:24
  2. Bruce Lee
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 19:22
  3. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 11:34
  4. VT Barry Lee, VT P. Bayer
    Von twoax im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 04:36
  5. Bewegungsablauf / Form des JKD
    Von naughty dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •