Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Unterrichtsunterschiede PHB und Barry Lee

  1. #1
    casiopeia Gast

    Standard Unterrichtsunterschiede PHB und Barry Lee

    Ich habe eine Frage bzgl. der Didaktik dieser beiden Herren. Dies soll keine Debatte werden im Sinne welches VT das bessere ist.

    PHB's VT Unterrichtsmethode besticht vor allem dadurch, dass man das System relativ "schnell" lernen kann, es keine geheimnisse gibt, und um zu verstehen und zu verinnerlichen man das ganze system kennen soll. (so weit mir das demonstriert bzw. gesagt wurde)

    Barry Lee's Unterricht soll ja um einiges "traditioneller" ablaufen. Zuerst SLT und langes Üben dieser plus den zugehörigen Anwendungen. Und erst nach relativ langer Zeit kommen dann die restlichen Formen - wobei ich gelesen habe, dass nicht mal seine ältesten Schüler in Australien von ihm die Messerform gezeigt bekommen haben.

    Beide hatten ja mit Wong den selben Lehrer - woher der Unterschied in der Didaktik? Kann es sein, dass Wong Shun Leung in den 70ern als Barry lernte, anders unterrichtete, als in den 80ern als Philipp lernte?

  2. #2
    *Eric* Gast

    Standard

    Philipp ist Philipp und Barry ist Barry.

    Ist doch auch in anderen Schulen nichts unnormales das es verschiedene Unterrichtsmethoden gibt.
    Wong hatte doch auch den gleichen Lehrer wie Leung Ting ähhh oder etwa nicht?

  3. #3
    vielesoffer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage bzgl. der Didaktik dieser beiden Herren. Dies soll keine Debatte werden im Sinne welches VT das bessere ist.

    PHB's VT Unterrichtsmethode besticht vor allem dadurch, dass man das System relativ "schnell" lernen kann, es keine geheimnisse gibt, und um zu verstehen und zu verinnerlichen man das ganze system kennen soll. (so weit mir das demonstriert bzw. gesagt wurde)

    Barry Lee's Unterricht soll ja um einiges "traditioneller" ablaufen. Zuerst SLT und langes Üben dieser plus den zugehörigen Anwendungen. Und erst nach relativ langer Zeit kommen dann die restlichen Formen - wobei ich gelesen habe, dass nicht mal seine ältesten Schüler in Australien von ihm die Messerform gezeigt bekommen haben.

    Beide hatten ja mit Wong den selben Lehrer - woher der Unterschied in der Didaktik? Kann es sein, dass Wong Shun Leung in den 70ern als Barry lernte, anders unterrichtete, als in den 80ern als Philipp lernte?

    Wie lang hat den Barry Lee bei WSL gelernt?

  4. #4
    MK Gast

    Standard

    Wie lang hat den Barry Lee bei WSL gelernt?
    Dadurch erfährst Du aber auch nicht wirklich was.
    Überleg doch mal:
    Wieviel Leute sind irgendwo angemeldet, sind vielleicht sogar anwesend und nehmen trotzdem nichts mit (ist jetzt allgemein gesprochen!!).
    Entscheidend ist doch, was jemand effektiv aus 'seiner Zeit' macht.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    vielesoffer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    Dadurch erfährst Du aber auch nicht wirklich was.
    Überleg doch mal:
    Wieviel Leute sind irgendwo angemeldet, sind vielleicht sogar anwesend und nehmen trotzdem nichts mit (ist jetzt allgemein gesprochen!!).
    Entscheidend ist doch, was jemand effektiv aus 'seiner Zeit' macht.
    Gruß
    Michael
    Guter Wein braucht Zeit zum Reifen und die Trauben brauchen viel Pflege und Fürsorge. Läßt man die Trauben zu wild sprießen, können Umwelteinflüße die gute Ernte beeinträchtigen.

  6. #6
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vielesoffer Beitrag anzeigen
    Guter Wein braucht Zeit zum Reifen und die Trauben brauchen viel Pflege und Fürsorge. Läßt man die Trauben zu wild sprießen, können Umwelteinflüße die gute Ernte beeinträchtigen.
    Aber ohne das Wissen wie man guten Wein macht, reift nur billiges Gesöff in teuren Fässern.


    R.

  7. #7
    SvS vtgr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Aber ohne das Wissen wie man guten Wein macht, reift nur billiges Gesöff in teuren Fässern.


    R.

  8. #8
    domme Gast

    Standard

    Eine Antwort von Aussen, wenn ich auch nur einen persönlich kenne, so kenne ich Schüler von beiden:

    Philipp geht auf den Schüler direkt und von Anfang an ein und gibt ihm viel, was er machen kann, auch alleine (90% es wing chun ist Solotraining).
    Alle Schüler von Philipp, die ich bisher sah waren ausserordentlich weit für die Zeit ihres Trainingspensums, wenn auch nicht in allem perfekt, ohne dies nun als negative Wertung zu sehen, eher so, dass die Trainingszeit zu mir persönlich teilweise gravierend war. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, dass MK seehr viel besser als ich ist, er hat etwa mit mir begonnen, trainiert aber sehr viel intensiver und kontinuierlicher, da mach ich mir keine Illusionen über den Trainings- und Könnenstand.

    Die Leute von Barry, die ich traf haben eine sehr solide Grundausbildung in den Basics. Für meinen Geschmack zu solide, denn die die ich kennenlernte waren nicht so Trainingsfleissig,, ihr Fortschritt in den Basics zwar spürbar, aber ihren Lehrern wohl nicht intensiv genug, um weiterzugehen, demnach hatten sie gute Basics, aber nicht viel mehr. Das Training ist IMHO bei Barry sehr traditionell, so wie er es wohl selber erfahren hat und sicherlich für den Halbambitionierten nicht immer motivierend. Dennoch habe ich auch sehr gute Leute aus seiner Schule gesehen.

    gruss

    domme

  9. #9
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Aber ohne das Wissen wie man guten Wein macht, reift nur billiges Gesöff in teuren Fässern.


    R.
    PS: Ich fände es sehr schade, wenn dass hier zum Barrybashing ausartet, der Mann und sein Können haben das sicher nicht verdient.

    Auch der beste Wein kann nach dem Öffnen Korken haben und taugt nur noch für den Ausguss.

    gruss

    domme

  10. #10
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Aber ohne das Wissen wie man guten Wein macht, reift nur billiges Gesöff in teuren Fässern.


    R.
    Du haust echt immer die geilsten Kommentare raus! Schreib bitte mal ein Buch, das wird der Knaller

  11. #11
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von casiopeia Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage bzgl. der Didaktik dieser beiden Herren. Dies soll keine Debatte werden im Sinne welches VT das bessere ist.

    PHB's VT Unterrichtsmethode besticht vor allem dadurch, dass man das System relativ "schnell" lernen kann, es keine geheimnisse gibt, und um zu verstehen und zu verinnerlichen man das ganze system kennen soll. (so weit mir das demonstriert bzw. gesagt wurde)

    Barry Lee's Unterricht soll ja um einiges "traditioneller" ablaufen. Zuerst SLT und langes Üben dieser plus den zugehörigen Anwendungen. Und erst nach relativ langer Zeit kommen dann die restlichen Formen - wobei ich gelesen habe, dass nicht mal seine ältesten Schüler in Australien von ihm die Messerform gezeigt bekommen haben.

    Beide hatten ja mit Wong den selben Lehrer - woher der Unterschied in der Didaktik? Kann es sein, dass Wong Shun Leung in den 70ern als Barry lernte, anders unterrichtete, als in den 80ern als Philipp lernte?
    wenn du einen von beiden fragst wieso es unterschiede gibt wird dir jeder sagen, dass er so unterrichtet wie wong es ihm gezeigt hat. und das stimmt. jeder versucht es so weiterzugeben wie er es bekomen hat. um wirklich vergleiche anzustellen was nun besser funktioniert müsste man fortgeschrittene schüler abprüfen aber wie soll das funktionieren. mein tip deshalb geh 1 bis 2 jahre zu barry und trainer dort dann zu phb für 2 jahre und dann wieder zurück und dort hin oder da oder äh keine ahnung. macht doch was ihr wollt.in australien haben sie übrigens links-verkehr!!vielleicht hilft euch das
    ich persönlich finde barrys vt geil und ich weürde es echt gerne so können wie er-aber ich fände es jetzt mittlerweile abtörnend 1 bis 2 stunden in der slt zu stehen. chisao macht einfach spass und darum gehts doch auch oder?

  12. #12
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    PS: Ich fände es sehr schade, wenn dass hier zum Barrybashing ausartet, der Mann und sein Können haben das sicher nicht verdient.

    Auch der beste Wein kann nach dem Öffnen Korken haben und taugt nur noch für den Ausguss.

    gruss

    domme
    Sorry! Für dieses Missverständnis entschuldige ich mich! Ich habe einfach einen Spruch zu einem Spruch schreiben wollen. Barry habe ich persönlich kennengelernt und er war immer sehr höflich und gastfreundlich.

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Du haust echt immer die geilsten Kommentare raus! Schreib bitte mal ein Buch, das wird der Knaller
    Ein Buch ist schon fertig (Historie sdes ital. Messerkampfes) und das Zweite (De Arte Absurda ...) auch bald ... interessanterweise werde ich wohl nur das Zweite rausbringen, da es von Leuten wie uns handelt. Zumindest, zieht man meinen derzeitigen geistigen Zustand in betracht, gedenke ich vielleicht so vorzugehen.


    R.

  13. #13
    Bill Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    wenn du einen von beiden fragst wieso es unterschiede gibt wird dir jeder sagen, dass er so unterrichtet wie wong es ihm gezeigt hat. und das stimmt. jeder versucht es so weiterzugeben wie er es bekomen hat. um wirklich vergleiche anzustellen was nun besser funktioniert müsste man fortgeschrittene schüler abprüfen aber wie soll das funktionieren. mein tip deshalb geh 1 bis 2 jahre zu barry und trainer dort dann zu phb für 2 jahre und dann wieder zurück und dort hin oder da oder äh keine ahnung. macht doch was ihr wollt.in australien haben sie übrigens links-verkehr!!vielleicht hilft euch das
    ich persönlich finde barrys vt geil und ich weürde es echt gerne so können wie er-aber ich fände es jetzt mittlerweile abtörnend 1 bis 2 stunden in der slt zu stehen. chisao macht einfach spass und darum gehts doch auch oder?
    Was meinst du mit 1 bis 2 Stunden in der SLT zu stehen, die Form ultra langsam durchzugehen oder einfach nur den Stand zu üben?

  14. #14
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Sorry! Für dieses Missverständnis entschuldige ich mich! Ich habe einfach einen Spruch zu einem Spruch schreiben wollen. Barry habe ich persönlich kennengelernt und er war immer sehr höflich und gastfreundlich.

    R.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auch nichts anderes von Dir vermutet, aber leider kommts so rüber, ich bin halt Wein- und Messerkenner.

    Leider ist hier der letzte Satz auch so ein wenig zweideutig. "Er war immer sehr höflich und gastfreundlich" sind zwei gute und wichtige Qualitäten, sie sagen aber nichts über sien Kung Fu aus, vor allem nichts Gutes...... Bist Du zweischneidig oder einfach gerade ungeschickt?

    gruss

    domme
    Geändert von domme (08-06-2007 um 18:54 Uhr)

  15. #15
    kinkon Gast

    Standard

    Die Frage ist doch, wer dafür verantwortlich ist, dass Du die Sachen so verstehst, wie Du sie verstehst.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kernspecht! Artikel über Jesse Glover
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 22:24
  2. Bruce Lee
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 19:22
  3. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 11:34
  4. VT Barry Lee, VT P. Bayer
    Von twoax im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 04:36
  5. Bewegungsablauf / Form des JKD
    Von naughty dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •