Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: Stehen wie ein Baum

  1. #1
    chiefrocker666 Gast

    Standard Stehen wie ein Baum

    Tag euch Allen.
    In einem Seminar, welches schon ein paar Tage her ist, sollten wir o.g. Übung versuchen. Das ganze 20 min. lang. Kann sagen, dass das verdammt lange 20 min. waren.

    Nichts desto trotz möchte ich diese Übung mit in meinem Hometraining-Programm mit einbauen. Mal ganz blöd gefragt: Wofür dient das eigentlich? Und könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf hierbei zu achten ist? Könnt ihr mir vielleicht noch andere Sachen nennen, die man zu Hause machen kann, ohne große Anleitungen zu benötigen? Atemtechniken etc.

    Wäre wirklich toll wenn ihr ein wenig Futter für mich hättet.

    Besten Dank vorab.

    Grüsse.
    Der Chief

  2. #2
    NoGame Gast

    Standard

    Tag euch Allen.
    In einem Seminar, welches schon ein paar Tage her ist, sollten wir o.g. Übung versuchen. Das ganze 20 min. lang. Kann sagen, dass das verdammt lange 20 min. waren.

    Nichts desto trotz möchte ich diese Übung mit in meinem Hometraining-Programm mit einbauen. Mal ganz blöd gefragt: Wofür dient das eigentlich? Und könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf hierbei zu achten ist? Könnt ihr mir vielleicht noch andere Sachen nennen, die man zu Hause machen kann, ohne große Anleitungen zu benötigen? Atemtechniken etc.

    Wäre wirklich toll wenn ihr ein wenig Futter für mich hättet.

    Besten Dank vorab.

    Grüsse.
    Der Chief
    Führe sie erstmal so aus wie es dir gezeigt wurde und dehne das"Stehen wie ein Baum " bis 60 Min (ohne das dir etwas weh tut oder anstrengend wird)aus.Damit bist du erst mal eine Zeitlang beschäftigt.



    Gruß

  3. #3
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NoGame Beitrag anzeigen
    Führe sie erstmal so aus wie es dir gezeigt wurde und dehne das"Stehen wie ein Baum " bis 60 Min (ohne das dir etwas weh tut oder anstrengend wird)aus.Damit bist du erst mal eine Zeitlang beschäftigt.
    Ja da hast du sicher recht. Ne ganze stunde... das wird noch ne weile dauern.
    Das Problem ist halt, dass der gute Mann nicht so dolle Deutsch sprach. Wollte also wissen, wie ich hierbei Atmen soll und ... na ja... wofür, außer meinen Willen zu stärken und zu prüfen, ist das eigentlich gut?

  4. #4
    yimu Gast

    Standard

    so paradox das für dich klingen mag, solange du Willenskraft für diese Übung brauchst, machst du was falsch.

    Also, richtig ausrichten: von den Füßen bis zum Kopf. Und solange an dieser Ausrichtung arbeiten, bis du so wenig wie möglich Muskelkraft brauchst um die Position zu halten. Dann sollte es irgendwann möglich sein eine Stunde zu stehen und dabei tief und entspannt zu atmen.

  5. #5
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Ja da hast du sicher recht. Ne ganze stunde... das wird noch ne weile dauern.
    Das Problem ist halt, dass der gute Mann nicht so dolle Deutsch sprach. Wollte also wissen, wie ich hierbei Atmen soll und ... na ja... wofür, außer meinen Willen zu stärken und zu prüfen, ist das eigentlich gut?
    Darum geht es nicht. Es gibt verschiedene Zielsetzungen der erwähnten Übung:

    WCTAG Artikel

    richtig trainiert reicht für den Anfang (täglich!) 20-30 Minuten auf jeden Fall.
    Wenn Du dann irgendwann das locker schaffst, wird das Bedürfnis, länger zu stehen, von alleine auftauchen. Wenn Du Dich aus falschem Ehrgeiz zu längerer Übungszeit zwingst, wird eher Deine Motiviation schwinden.
    Du solltest Dir auch entsprechende fachliche Anleitung und Korrektur bei einem Kompetenten Lehrer suchen, sonst kann es Zeitverschwendung werden.
    Geändert von bluemonkey (10-06-2007 um 19:10 Uhr)

  6. #6
    HuLong Gast

  7. #7
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Es ist möglich das ohne große Anstrengung zu machen
    Aber genau sowas wollte ich in Erfahrung bringen. Habt mir wie immer sehr geholfen.

    @HuLong
    Das mächtige Sufu... ja er ist manchmal wirklich etwas Faul.
    Bitte vergebt mir noch ein letztes mal.

    DANKE

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    ja ja die mächtige SuFu hat schon einige in die Flucht geschlagen!

    Und 1 Stunde für einen Beginner als Ziel ist totaler Quatsch. Die Qualität macht es!!!
    Liebe Grüße Dao

  9. #9
    Moses98 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    ja ja die mächtige SuFu hat schon einige in die Flucht geschlagen!

    Und 1 Stunde für einen Beginner als Ziel ist totaler Quatsch. Die Qualität macht es!!!
    Träum weiter.
    klar bringt`s nichts wenn man nur so in der gegend rumsteht - aber Qualitat und Zeit bringt den Effekt.



    böser Mund

  10. #10
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Es ist möglich das ohne große Anstrengung zu machen

    Klar ist das möglich, aber wenn Du richtig (mit Ziel Struktur) stehst und mit fortschreitender Übungszeit, wird es sehr sehr anstrengend werden, aber auf eine andere Weise, als man am Anfang denkt.
    Die Schmerzen am Anfang kommen durch Verspannungen/Blockaden in den Muskeln, die kann man mit der Zeit nach und nach lösen, bzw. der Körper kapiert auch teilweise von allein, dass es keinen Sinn macht z.B. die Schultern die ganze Zeit hochzuhalten oder Muskeln zu benutzen, die man eigentlich zum Rumstehen gar nicht benötigt, und nicht zuletzt wird die Beinmuskulatur auch traininert.
    Die Anstrengung, wenn man fortschreitet kommt durch die "Komprimierung" des Körpers und der Energie innerhalb der Wei San He, schwer zu erklären, hab ich auch noch nicht wirklich verstanden.
    Wenn ich von meinem Lehrer richtig auf Zusammenschlüsse korrigiert werde, habe ich das Gefühl keine Minute stehen zu können (obwohl für mich allein, zu Hause, eine Stunde kein Problem darstellt), das kriege ich aber allein nicht hin. Trotzdem geht es nicht um die Übung von Willenskraft (was immer das sein soll), sondern man geht eben dahin, wo es weh tut (bitter essen), um innere Kraft zu entwickeln. Man macht ja auch nicht Bodybuilding (falls man es macht), um die Schmerzen zu ertragen, sondern erträgt die Schmerzen, um Muskeln aufzubauen.
    Geändert von bluemonkey (11-06-2007 um 01:46 Uhr)

  11. #11
    NoGame Gast

    Standard

    Zitat von Dao
    ja ja die mächtige SuFu hat schon einige in die Flucht geschlagen!

    Und 1 Stunde für einen Beginner als Ziel ist totaler Quatsch. Die Qualität macht es!!!
    .........


    Zitat:Moses98
    Träum weiter.
    klar bringt`s nichts wenn man nur so in der gegend rumsteht - aber Qualitat und Zeit bringt den Effekt.
    ..aber Qualitat und Zeit bringt den Effekt...Jup....und Geduld ist eine Tugend

    Gruß
    Geändert von NoGame (11-06-2007 um 08:55 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Moses98 Beitrag anzeigen
    Träum weiter.
    klar bringt`s nichts wenn man nur so in der gegend rumsteht - aber Qualitat und Zeit bringt den Effekt.



    böser Mund
    und drum rätst du jemand der gerade anfängt zu stehen als erstes Ziel eine Stunde zu stehen. Totaler Quatsch. Setzen 6!
    Hast du schon mal was von Heranführung gehört, oder warum glaubst du fangen sie in der ersten Klasse mit abcdefg und 1+1=2 an und nicht gleich mit einem 20 seitigen Aufsatz über die "didaktische Fehler größenwahnsinniger Kleinstadtneurotiker" und Integralrechnungen an.
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Kein Sorge.
    Ne Stunde wird mir sicher sowieso nicht gelingen und ich denke ich habe das auch richtig verstanden.
    Werde am Donnerstag am besten einfach mal mit Taiji und Qi Gong anfangen und dann meinen Sifu mit zu Rate ziehen.

    Übrigens: 15 min sind kein grosses Problem mehr. Nur bin ich mir nicht so sicher ob das durch eine gewisse Entspannung herrührt (noch dazu wo ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt richtig stehe) oder ob das einfach auf eine allgemeine körperliche Kräftigung bassiert.

    Grüsse.

  14. #14
    yimu Gast

    Standard

    hm, wenn 15 Minuten für Dich kein Problem sind, weiß ich nicht wo Dein Problem ist, die 60 Minuten anzusteuern ... (natürlich längerfristig). Nach meiner Erfahrung kann man "mit Zähnezusammenbeißen" 10 Minuten stehen. Für längeres Stehen braucht es die schon erwähnte "sich selbst tragende Struktur" und Muskeln entspannen, wo es geht (ohne nur schlaff rumzuhängen, vgl anderen Thread CXW Videoclips).

    Kann sein daß ich mir da falsche Vorstellungen mache, aber wenn ich diese Struktur erstmal gefunden habe, sollte der Unterschied zwischen 20 und 60 Minuten im "Aushalten" nicht wirklich gravierend sein. In der Wirkung schon. Je länger ich stehe, desto mehr Zeit, "in sich zu gehen" und sich mit der Chi-Entwicklung zu befassen. So verstehe ich o.g. "Zeit und Qualität"

  15. #15
    Moses98 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    und drum rätst du jemand der gerade anfängt zu stehen als erstes Ziel eine Stunde zu stehen. Totaler Quatsch. Setzen 6!
    Hast du schon mal was von Heranführung gehört, oder warum glaubst du fangen sie in der ersten Klasse mit abcdefg und 1+1=2 an und nicht gleich mit einem 20 seitigen Aufsatz über die "didaktische Fehler größenwahnsinniger Kleinstadtneurotiker" und Integralrechnungen an.

    dann waren die Jungs bis Yang Cheng Fu alles größenwahnsinnige kleinstadtneurotiker und hatten keine Ahnung von Chi-Entwicklung und hätten von dir bestimmt ne Menge lernen können - die haben mit Chikung stehen angefangen.... und die Form kam zu ziehmlich als letztes.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abhärtung am Baum
    Von Sportler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 17:00
  2. Schläge gegen Baum, Haus öä
    Von horst ist schreiner im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 15:36
  3. Low kick vs baum
    Von C20letNos im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-06-2006, 15:48
  4. Übungen zur Verbesserung der Schlaggenauigkeit?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 10:58
  5. Ninjutsu-Finger im baum
    Von kryli im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 13:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •