Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Shotokan Kata Heian Sandan-Prüfung 6.Kyu

  1. #1
    goldberg51 Gast

    Standard Shotokan Kata Heian Sandan-Prüfung 6.Kyu

    Im Dezember habe ich die Prüfung zum 6.Kyu nicht bestanden. Bemängelt wurden unter anderem bei der Kata Heian Sandan, dass ich sie nach dem alten Stil ausgeführt hätte. Der Prüfer wollte beim Stampftritt, dass ich das Bein nicht in einem leichten "Bogen" nach vorne bewege sondern das Knie dicht am Körper hoch und dann lediglich "aufstampfen". Gelernt hatte ich aber, dass dieser Bogen gemacht wird um z.B. einen Mae-Geri abzuwehren, dann mit dem Ellenbogen nach innen z.B. einen Oi-Zuki abzuwehren und danach bespielsweise mit dem senkrechten Uraken an die Schläfe. Er wollte nur den Stampftritt mit eng am Körper liegendem Knie und den Uraken sehen. Der andere Ablauf wäre alt, dass wäre schon lange geändert worden. Nach diesen drei Technikabläufen habe ich gelernt gehabt aus dem Kiba Dachi mit beiden Armen auszuholen und den rechten Arm langsam beim Ausatmen nach vorne zu strecken. Das wollte er aber auch nicht so sehen sondern das der Arm einfach, ohne Ausholbewegung schnell nach vorne geht und dann direkt der Oi-Tsuki gemacht wird.

    Am 6.7. habe ich jetzt erneut die Prüfung zum 6.Kyu und habe mir das die Zeit über jetzt so antrainiert, bin aber trotzdem nicht sicher, wie der Prüfer die Kata jetzt von mir verlangen wird, da der Prüfer diesmal ein anderer ist (Die nicht bestandene Prüfung hatte ich nach einem 2 Tages Lehrgang gemacht).

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die Heian Sandan Kata bei euch gefordert wird? Sollte ich mich für beide Varianten vorbereiten?

    Mfg

    Patrick
    Geändert von goldberg51 (11-06-2007 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    unproVoked Gast

    Standard

    also bei uns isses der stampftritt mit bogen und ellenbogen nach innen, aber am ende einfach nur den arm ausstrecken ohne ausholbewegung

    aber eigentlich sollte das kein grund sein jemanden nicht die prüfung bestehen zu lassen...

  3. #3
    EggertB Gast

    Standard

    Oss!
    Welcher veband ist das?

    Also ich bin zwar 8. Kyu aber wir lernen natürlich auch alle Katas.Und ich bin mir 100% sicher ich hab das auch so gelernt dass der beim "Stampftritt" ganz leicht gewischt sein muss um Maegeri usw abzublocken.(Bei Heian Godan Bunkai gg ne Schulter für Oizuki,nur nebenbei)
    Mit dem Ausholen...ich kenns nur mit beiden Armen,nicht schnell aber auch nicht zu langsam,halbe sekunde warten und dann Oizuki.Also wenn das meine Prüfungskata wäre hätte ich wohl auch nen Nicht-bestanden-Schein bekommen.

    Gruss Eggert

  4. #4
    goldberg51 Gast

    Standard

    Das waren nicht die einzigen Dinge, die er zu bemängeln hatte...die anderen Dinge waren mir aber klar, nur hier das mit der Kata nicht ganz..


    Zitat Zitat von EggertB Beitrag anzeigen
    Welcher veband ist das?
    Gruss Eggert
    DKV ist der Verband. Danke schonmal für die Antworten. Habe mir im laufe der Zeit auch schon einige Videos angeschaut, bei denen auch immer wieder verschiedene Varianten auftauchen...
    Geändert von goldberg51 (11-06-2007 um 19:12 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Im Kyokushin kommt ein Mae-Geri mit anschließendem Stampftritt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    im Matsubayashi Shorin Ryu machen die auch diesen "Bogen"
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  7. #7
    Klabauterlindi Gast

    Standard

    Ich kenn beide Versionen, mit Mikazuki-Geri und Fumikomi...
    Hab aber noch nie gehört, dass deswegen jemand durchgefallen ist...
    --> DKV Kata-Buch: Fumikomi

    Diese andre Technik hab ich bis jetzt immer (Verein sowie Lehrgänge) MIT Ausholbewegung gelernt, aber in dem DKV Kata-Buch stehts tatsächlich OHNE Ausholbewegung.

    Ich denke, das hast du schon gemacht, aber lauf mit deinem Trainer die komplette Prüfung durch, er wird dir sagen können müssen, was du zu tun hast.

    Ansonsten lauf so, wie du bei der letzten Prüfung verbessert wurdest (wäre natürlich von Vorteil gewesen, wenns der gleiche Prüfer sein würde), wenn du dann NOCHMAL durchfällst, dann... weiß ich auch nicht.. trotzdem weitertrainieren

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Also ich mache statt eines Fumikomi (Stammpftritt) einen Mikazugeri. Wofür du denn jetzt benutzt kannst du dir je nach Bunkai Ausübung überlegen.
    Dann kurzer Block mit dem Ellbogen, sind ja nur pa cm. Und dann halr Ura-ken.
    Und ist meist vom Verband egal. Mir hat nie jemand was gesagt.
    Manche dsagen halt auch nur Hiza Geri oder Fumikomi bzw. Mae-geri+Fumikomi
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  9. #9
    EggertB Gast

    Standard

    Ist es denn möglich dass das in den Verbänden so verschieden ist?

  10. #10
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Ausführung mit Fumikomi (ohne Mikazuki-Geri) und ohne Ausholbewegung entsprechen den Ausführungen die im DKV beim Stilrichtungstreffen Shotokan 2002 in Bergisch Gladbach durch die geladenen Personen (A-Prüfer, Danträger ab 5. Dan und Stilrichtungsreferenten der Länder) so festgelegt wurde.

    Angeführt wurde bei den Änderungen eine Angleichung an internationle Ausführungen und die Rückbesinnung auf ursprüngliche Ausführungen von Nakayama.

    Geändert wurde hier neben Mikazuki-Geri --> Fumikomi und der Ausholbewegung auch die Handhaltung bei den letzten beiden Positionen wo man im Kiba-Dachi steht. Hier sollte die Faust neben dem Kopf bisher horizontal wie bei Oi-Zuki stehen, jetzt vertikal (Daumen oben) als Tate-Zuki.

    Die "neuen" Ausführungen haben sich imho aber nicht wirklich vollständig durchgesetzt.

    Und jemanden deswegen durch eine Prüfung fallen zu lassen ist für mich nicht nachvollziehbar, ich mache das nicht. Aber du schriebst ja das es noch mehr Gründe gab die für dich nachvollziehbar waren.

    Auf jeden Fall viel Erfolg!!

  11. #11
    unproVoked Gast

    Standard

    sicher, dass am schluss jetzt tate-zuki, statt oi-zuki ist?!
    wir hatten nämlich früher tate-zuki gemacht und wurden dann im training verbessert, dass das neue jetzt oi-zuki wäre...

    aber jemanden wegen so kleinigkeiten durch die prüfung fallen zu lassen kann ich echt nicht verstehen, weils erstens so gut wie keiner genau weiß, zweitens vom prinzip her ja das selbe ist und drittens ja auch wirklich mal so ausgeführt wurde in der kata...

    *edit: okay, hab das "Bemängelt wurden unter anderem..." erst jetzt registriert.
    Geändert von unproVoked (12-06-2007 um 06:31 Uhr)

  12. #12
    B_ryo Gast

    Standard

    Schon bemerkenswert wie viele unterschiedliche Versionen der Kata es gibt^^

    Ich habe sie mit Mikazuki-Geri und Fumikomi sowie Eindrehen des Ellenbogens als weiteren Block gelernt.
    Nach den 3 Mikazuki_Geris kommt bei uns eine lange und langsame Ausholphase in der die Atmung hervorgehoben wird, anschließend schneller und starker Oi-Zuki chudan nach vorne. Mit Tate-Zuki hab ich das noch nie gesehen O_o

    Aber ist dir das in den 2Tagen auf dem Lehrgang nicht aufgefallen, dass du die Kata anderst machst bzw. hat in deinem Dojo niemand während der Vorbereitungsphase etwas gesagt? Der Trainer sollte doch über die Änderungen bescheid wissen, oder?

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Mit dem Tate-Zuki bei den letzten beiden Ausführungen bin ich mir ziemlich sicher, aber wie man hier ja feststellen kann fragt man im Zweifelsfall am besten den Prüfer bei dem man Prüfung machen will.

    B_yro: Gemeint ist nicht der Oi-Zuki nach der Ausholbewegung bei dem man im Zenkutzu-Dachi steht sondern die beiden Abschlussbewegungen im Kiba-Dachi, eine Faust neben dem Kopf, die andere in Hikite-Position.

  14. #14
    B_ryo Gast

    Standard

    aaah verflucht... Denkfehler von mir^^ Kommt davon wenn man morgens mal den Kaffee weglässt xD

  15. #15
    goldberg51 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B_ryo Beitrag anzeigen
    Aber ist dir das in den 2Tagen auf dem Lehrgang nicht aufgefallen, dass du die Kata anderst machst bzw. hat in deinem Dojo niemand während der Vorbereitungsphase etwas gesagt? Der Trainer sollte doch über die Änderungen bescheid wissen, oder?

    Während des Lehrgangs wurde die Kata Heian Sandan leider nicht trainiert, so dass es mir zu der Zeit nicht aufgefallen ist, der ich evtl. was falsch mache. Unser Verein ist sehr klein und der Trainer kennt die Kata nur so wie ich sie falsch gemacht habe. Von Änderungen wusste er bis zu diesem Punkt auch nichts. Ich denke wirklich, dass ich den Prüfer am besten nochmal versuche vor dem Prüfungstag drauf anzusprechen und ihn zu fragen, wie er sie gerne ausgeführt haben möchte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata Wankan im Shotokan und Shito Ryu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 20:12
  2. Graduierungen im BBT ?
    Von blackshadow im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-01-2007, 17:52
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 13:50
  4. KARATE Dynamiqu KATA 1 + 2 mit Weltmeister Milon Michael
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:05
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •