Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr der Meinung in/um euch steckt eine Seele?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    31 52,54%
  • Nein

    11 18,64%
  • Hab meine eigene Theorie

    10 16,95%
  • Mir egal..

    7 11,86%
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Gibt es eine Seele?

  1. #1
    Siddharta Gast

    Post Gibt es eine Seele?

    Seid ihr der Meinung in/um euch steckt eine Seele?

  2. #2
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Na, dann definiere doch erstmal "Seele" !

    Sonst ist die Umfrage rein gar nichts wert.
    Nichtmal das ist Dir klar ?
    (Sehe mir die aggressiv wirkende Nachfrage bitte nach. Ich verstehe nur nicht, wie man mit diesen Esotherik-Sachen immer soviel Wind machen möchte, wenn es schon bei den primitivsten Grundlagen hapert.)


    Zum "Problem":
    Wenn in diesem Buch die Worte "Seele" und "seelisch" tunlichst vermieden wurden, dann hat das einen konkreten Grund, der kurz dargelegt werden soll. Es dürfte nämlich nicht viele andere Worte geben, die so viele verschiedene Bedeutungen haben, oder, anders ausgedrückt: nicht viel anderes, das auf so vielen verschiedenen "Gehirnschubladen" zum Einordnen von Begriffen als Wortetikett angeheftet wird. [...] Website von Prof. Dr. Hans Hass
    (Es folgt ein Streifzug durch die Philosophiegeschichte bezogen auf den Begriff. Das solltest Du Dir vielleicht mal durchlesen ...)


    Hier mal eine Definition aus anderer Quelle, die sich vermutlich nicht mit Deiner deckt:
    8.3.Seele

    Die Begriffe Geist und Seele werden oft als austauschbar benutzt. Zumindest kommt es zu großen Überschneidungen im Gebrauch. So spricht man vom Geist-Körper-Gegensatz und vom Leib-Seele-Dualismus und meint wohl im wesentlichen dasselbe damit. Man könnte also sagen Geist = Seele und diese Aussage ist im wesentlichen auch richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber die Seele als der gefühlsmäßige Anteil unseres Geistes abgegrenzt.

    Unter der Seele verstehe ich
    1.die individuelle Erlebnisgeschichte eines Menschen oder eines Tieres d.h. die persönliche Identität, die Gesamtheit aller Erlebnisse. Somit überlappt sich die Seele mit unserem Gedächtnis.

    2.die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Menschen oder eines Tieres. Die Seele ist somit ein Teilbereich des Geistes, wenn man die emotionslose Informationsverarbeitung in einem menschlichen Gehirn ausklammern will, was in der Realität kaum möglich ist. Tiere haben auch Gefühle und demnach auch eine Seele.

    3.die Gesamtheit aller vererbten Charakterzüge eines Individuums.
    madeasy.de
    Geändert von Ki. 102 (11-06-2007 um 16:27 Uhr)

  3. #3
    Chris H Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Na, dann definiere doch erstmal "Seele" !
    ein kleines grau-grün-rosarotes ding mit 8 armen und stielaugen, meistens alleine anzutreffen.

  4. #4
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
    ein kleines grau-grün-rosarotes ding mit 8 armen und stielaugen, meistens alleine anzutreffen.
    Dachte ich mir!

  5. #5
    .Hel Gast

    Standard

    claro

    kommt aber auf die definition an, aber ja, nach meine rdefinition habe ich ziemlich sicher iene seele

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Unabhängig von der präzisen Definition (die aber wirklich für eine derartige Umfrage vonnöten wäre): Seele ist für mich ein beobachtbares Verhalten, bzw. beobachtbare Eigenschaften eines menschlichen Organismus, ebenso wie Charakter, Laune, Neurosen usw.

    Eine "Standalone"-Seele gibt es für mich genausowenig, wie Kopfschmerzen ohne Kopf
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Siddharta Gast

    Standard

    Ki ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinaus will..

    Es bringt null hier mit definitionen um sich zu schmeißen. Ich kann genauso viele Def. finden die die Exsistenz bejaen wie verneinen. Das ist so als ob du auf einer Kugel läufst und trozdem nirgends ankommst..

    Meine def. von Seele tut doch hier nichts zur sache Wenn dir langweilig ist lies meine posts aus grauer vorzeit.

    Jeder Mensch hat eine andere definition von Seele und jeder definitionsversuch hier würde die Umfrage zu sehr einschränken. Die Frage ist nicht umsonst so allgemein gehalten.

    Und bitte hört auf diesen schändlichen begriff "Esoterik" zu verwenden.. Das is so als ob ich hier jeden als "Kämpfer" oder "Schläger" bezeichne nur weil er eine Kampfkunst/sport ausübt... verallgemeinert nicht meine lieben

    gruß
    sid

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Es bringt null hier mit definitionen um sich zu schmeißen. Ich kann genauso viele Def. finden die die Exsistenz bejaen wie verneinen. Das ist so als ob du auf einer Kugel läufst und trozdem nirgends ankommst..
    Die Definition soll ja nicht die Frage bereits beantworten, sie soll nur klarstellen, wie sie (die Frage) genau gemeint ist.

    "Seele" kann alles mögliche sein - in Schwaben kann man sie sogar essen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Siddhartha Gast

    Standard

    nein.
    ich halte die seelen-theorie für den größten bockmist, den die denkende menschheit hervorgebracht hat(um ihnen moralische(notwendige) richtlinien aufzudrängen/die angst* vorm tod zu nehmen).

    *was sich wie vieles andere gar nicht erschliessen könnte, wenn man die dinge so sehen würde, wie sie sind(naturwissenschaftlich).

  10. #10
    Siddharta Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siddhartha Beitrag anzeigen
    nein.
    ich halte die seelen-theorie für den größten bockmist, den die denkende menschheit hervorgebracht hat(um ihnen moralische(notwendige) richtlinien aufzudrängen/die angst* vorm tod zu nehmen).

    *was sich wie vieles andere gar nicht erschliessen könnte, wenn man die dinge so sehen würde, wie sie sind(naturwissenschaftlich).
    Dein Name kommt mir bekannt vor Ich tipp mal so in den Raum rein.. du bist buddhist? Bei denen heisst es einfach nur Buddhanatur und ohne den glauben an eine Art "Seele" kann die Theorie von der Wiedergeburt schlecht funktionieren oder?

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Dein Name kommt mir bekannt vor Ich tipp mal so in den Raum rein.. du bist buddhist? Bei denen heisst es einfach nur Buddhanatur und ohne den glauben an eine Art "Seele" kann die Theorie von der Wiedergeburt schlecht funktionieren oder?
    Tja, genau so ist es... Hab mal in einem Buch gelesen, dass der grundlegende Buddhismus nur eine Lebensweise war. Ohne, dass Buddha selbst jemals Aussagen über irgendwas "transzendentes" gemacht hat.
    Erst später wurde dem ganzen eine religiöse Lehre und Dogmatismus aufgesetzt, dazu Strukturen, wie man sie eben aus Kirchen kennt.

    Wenn wir also den "Buddhismus für Atheisten/Agnostiker" nehmen, dann gibt es da weder Seele noch Wiedergeburt.

    Abgesehen davon: Wieso brauche ich für die Wiedergeburt eine Seele? Ich kann doch einfach mal behaupten: Höhere Wesen machen im Todesfall so eine Art Kopie von meiner geistigen Essenz. Diese wird also erst durch den Tod gebildet und ist selbst nicht aktiv, kriegt nix mit von der geistigen Welt, usw.
    Dann habe ich also mein ganzes Leben keine Seele, nur wenn ich sterbe bleibt eine Kopie von meinem Hirn übrig.
    Und jetzt kommt der Kniff. Diese höheren Wesen sind Herren über die Zeit. Sie können also meine Kopie in einen Säugling packen, wo diese sich auflöst, ohne dass Zeit vergeht.
    Da also die Existenz dieses seelenähnlichen Zustands 0 Sekunden gedauert hat, gab es ihn auch nie! Na!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Siddharta Beitrag anzeigen
    Dein Name kommt mir bekannt vor Ich tipp mal so in den Raum rein.. du bist buddhist? Bei denen heisst es einfach nur Buddhanatur und ohne den glauben an eine Art "Seele" kann die Theorie von der Wiedergeburt schlecht funktionieren oder?
    Und wie

    Reinkarnation (Pali: Punabbhava) und Karma waren Begriffe, die in der indischen Philosophie bereits vor Erscheinen des Buddha bekannt waren. Wie der westlichen Rezeption meist entgeht, widersprach der Buddha diesen vedischen Konzepten grundlegend und ersetzte sie entsprechend seiner Erfahrung.

    Die indische Philosophie kannte Atman (Sanskrit) bzw. Atta (Pali), das „Selbst“, vergleichbar mit der persönlichen Seele der westlichen Gedankenwelt. Buddha verneinte deren Existenz als individuelle und konstante Einheit, die auch wiedergeboren werden könnte. Im Gegensatz dazu sprach er von Anatman (Sanskrit) bzw. Anatta (Pali), dem „Nicht-Selbst“.
    Quelle: Buddhismus - Wikipedia
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ist dieser Thread nicht Sinnlos ?

    Das einzige was man hier sieht ist wie sich zwei Seiten mit Dreck bewerfen.

    Um es mal leicht überspitzt zu formulieren.


    Gruß!!!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Welcome to the desert of the real



    Fast-off-topic-Anmerkung: für viele hier im Board scheint die Seele tatsächlich das Alleinseligmachende zu sein - denn sie buchstabieren 'selig' sogar als 'seelig'
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Ist dieser Thread nicht Sinnlos ?

    Das einzige was man hier sieht ist wie sich zwei Seiten mit Dreck bewerfen.

    Um es mal leicht überspitzt zu formulieren.


    Gruß!!!
    Ah ja... Und, was siehst du noch? Kannst du vielleicht hier irgendwo an einem Beispiel zeigen, wer Dreck wirft?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  2. Wing Tsun vs Vale Tudo
    Von MagicFighter2004 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 15:24
  3. Ist Kung Fu denn wirklich Gesund für die Seele, und macht es Krank
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:26
  4. Wieviel ist Eure Seele wert?
    Von Savateur im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •