Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr der Meinung in/um euch steckt eine Seele?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    31 52,54%
  • Nein

    11 18,64%
  • Hab meine eigene Theorie

    10 16,95%
  • Mir egal..

    7 11,86%
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: Gibt es eine Seele?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    huups, doppelt...
    Geändert von scarabe (13-06-2007 um 12:34 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Hab mich grad amüsiert über obige Frage: steckt in uns eine Seele...

    na, ich würd doch sagen, das, was ICH wirklich bin, IST vor allem die Seele.
    Körper, Geist, Verstand, Gefühle, das alles ist nur ein Gesamtpaket, durch das sich unser wahres Ich, die Seele, hier ausdrücken kann und das ständiger Wandlung und Verfall unterworfen ist.
    Die Seele dagegen altert nicht, sie gewinnt nur an Erfahrung.

    Wir in diesem Leben, das ist das Gesamtpaket aus Körper, Persönlichkeit und Seele- vor allem Seele, sie ist der Antrieb.

    Leider identifizieren die Menschen mit zunehmnedem Erwachsenwerden ihr Selbst zu sehr mit ihrem Körper oder ihrem Verstand (oder sogar mit Äußerlichkeiten), so daß sie oft gar nicht mehr in der Lage sind, zu fühlen, daß all das nur die äußere Manifestationsform ist, Werkzeuge für die Seele, und daß sie selbst viel mehr und viel umfassender sind als der kleine Körper mit seinen begrenzten Möglichkeiten.*

    So gesehen ist unser wahres Ich in seiner über den Körper hinausgehenden Eigenschaft nicht nur lebendig, sondern als Bestandteil der Gesamtheit auch unsterblich, was dann auch eklärt, wieso auch Wasser in irgendeiner Form einen lebendigen Kern hat, der ebenfalls nicht getötet werden kann...
    auf übergeordneter, nicht dualistischer Ebene allerdings, die Viele jedoch nicht erkennen oder verstehen können.


    *(Viele Leute sind sogar so in ihrem Trott, daß sie selbst Teile ihers Körpers nicht mehr richtig fühlen können, die Zehen z.B..... Alarmzeichen, die aus Gewohnheit als normal interpretiert werden.
    Und wenn es ganz extrem wird, identifizieren sie sich nicht einmal mehr mit ihrem Körper oder ihrem Können, sondern mit äußeren Dingen, z.B. dem Auto, den teuren Klamotten, dem Job.... und werden zu leeren Hüllen, deren Identität nur noch vom außen herum gebauten Korsett gestaltet wird- und wenn das wegbricht, fühlt sich oft der ganze Mensch zerstört, anstatt auf sein wahres Selbst im Inneren zurückgreifen zu können-
    und dieses Wegfallen bzw Fehlen der inneren Werte erklärt auch die zunehmende Skrupellosigkeit und die schwindende Moral im alltäglichen Geschäftsleben)

  3. #48
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    So gesehen ist unser wahres Ich in seiner über den Körper hinausgehenden Eigenschaft nicht nur lebendig, sondern als Bestandteil der Gesamtheit auch unsterblich, was dann auch eklärt, wieso auch Wasser in irgendeiner Form einen lebendigen Kern hat, der ebenfalls nicht getötet werden kann...
    Quark. Das erklärt gar nichts. Esoterische Wortnebel.
    WANN kommen endlich interessante Thesen ?
    Seelen werden dort erschaffen, zu jenem Zweck, nach dem Tod so und so ?


    auf übergeordneter, nicht dualistischer Ebene allerdings, die Viele jedoch nicht erkennen oder verstehen können.
    Oh je, wie billig ist das nun wieder ?! Hast schon vorgebaut .... wer anderer Meinung ist, hat noch nicht Deine Bewusstseinsstufe erreicht.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    was macht Dich aus, wodurch unterscheidet sich Deine Individualität von anderen....
    kratz mal alles Äußere weg und betrachte Dich dann, könnte vielleicht eine interessante Erfahrung werden....

  5. #50
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    kratz mal alles Äußere weg und betrachte Dich dann, könnte vielleicht eine interessante Erfahrung werden....
    Oh ja.
    Schwupps auf die persönliche Ebene und etwas aus der Schublade: "So erscheine ich tiefgründig."
    Danke.

  6. #51
    Ki. 102 Gast

    Standard Ot

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Wenn man zb die Offenbarung des Johannes einem Yogi vorlegt mit Kundalini
    Erfahrung, würde er wohl sagen das der Verfasser ebenfalls solche
    Erfahrungen durchgemacht hat.
    Klar.

    Man kann ja auch von "Es passiert gar Nichts" bis hin zu einem epileptischen Anfall Alles als "Kundalini-Erweckung" deuten.

  7. #52
    Sportler Gast

    Standard

    @Scarabe:
    Du solltest kürzlich meine Chakren deuten, was du getan hast. Inhaltlich warst du damit falsch gelegen.
    Wenn du dein "Wissen" von einer Seele auch von deiner "Fähigkeit" abhängig machst - du redest von einer übergeordneten nicht dualistischen Ebene - die Seele oder die Chakren(was denn nun?) wahrzunehmen, was sagt uns dann, dass du mit deiner Analyse so falsch lagst?
    Dass du einen Fehler gemacht hast? Dass du die Seele gar nicht wahrnehmen kannst? Dass das alles nur Humbug ist?

    Du(und viele andere auch) verwischt hier jeden esoterisch angehauchten Begriff, der dir je untergekommen ist, bildest daraus eine Lehre, von der man möglichst wenig verstehen soll - aber davon umso mehr.
    Du triffst keine Aussagen sondern redest vor dich hin. Seele und Chakren und Energie, blablabla.
    Schon schlau, denn wenn man sich nicht auf feste Aussagen festlegt, kann einen auch keiner Widerlegen.
    Ich glaube übrigens an das fliegende Spaghettimonster. Das lebt in einer höheren Ebene, hat Fleischbällchen und so, Soße, alles ganz vegetarisch, ne?
    Und wenn dann einer was entdeckt, da oben, z.B. Fleischbällchen, dann kann ich sagen: "Hab ich doch gewusst" und wenn es 10 Jahre später widerlegt ist, und da oben alles vegetarisch ist, dann kann ich mich ja ehrlich dazu äußern: "Hab ich doch gewusst"!

    Du bist übrigens nicht ganz up to date mit dem lebenden Wasser. Hat sich als Fake herausgestellt. Aber man kann ja trotzdem weiter damit argumentieren. Leute, die sowas gerne glauben und noch was vom lebenden Wasser im Kopf haben(hehe), für die klingt das vertraut. Waren ja nur wieder die bösen Wissenschaftler, die die Nachtests gefälscht haben, damit...
    Naja, damit...
    Hm... Wieso sollten Wissenschaftler eigentlich Wissen zurückhalten?
    Ich bin Student, und kann nur sagen: Irgendwann hab ich auch einen Abschluss, werde im Labor arbeiten. Werde vielleicht auch mal ne kleine Entdeckung machen. Ist ja üblich, dass man auch mal forscht, z.B. zur Doktorarbeit. Naja, und dann entdecke ich, dass Wasser doch lebt, halte das Wissen aber zurück,ne? Bin ja ein ganz pöser Wissenschaftler...
    Auf dem Mond waren wir übrigens auch nie und den Weihnachtsmann, den GIBT ES!!!

  8. #53
    Siddharta Gast

    Standard

    Würd mich interessieren wer es als "Fake" darstellt und mit welchen Beweisen. Ich mein das Experiment konnte simpler doch gar nicht sein.. ein glass wasser.. vorher probe nachher probe.. vergleich.. oh wunder. Das selbe mit dem See.. vorher probe nachher probe.. oh wunder verbesserter pH-wert. Das is so simpel wie einen Apfel fallen zu lassen.. oh wunder.. Apfelmus

    Ach und wieso trennt ihr das eigendlich immer? Können Seele/Geist und Körper nicht in symbiose leben? Wer jetzt nein sagt sollte sich NIEMALS von einem Arzt behandeln lassen! Sogar die verstehen die zusammenhänge mitlerweile und therapieren ganzheitlich...

  9. #54
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Du(und viele andere auch) verwischt hier jeden esoterisch angehauchten Begriff, der dir je untergekommen ist, bildest daraus eine Lehre, von der man möglichst wenig verstehen soll - aber davon umso mehr.
    Interessant also wird sich mehr an der Scheinbaren Schilderung eines "höheren " anderen Weges aufgehalten(Man beachte bitte das höhere in Klammern als

    Sarkastisch angehaucht) ?


    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Du bist übrigens nicht ganz up to date mit dem lebenden Wasser. Hat sich als Fake herausgestellt. Aber man kann ja trotzdem weiter damit argumentieren. Leute, die sowas gerne glauben und noch was vom lebenden Wasser im Kopf haben(hehe), für die klingt das vertraut.
    Du meinst die Wiederholbarkeit der Experimente ? Ja das hat sich bisher als

    nicht wiederholbar erwießen.


    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Waren ja nur wieder die bösen Wissenschaftler, die die Nachtests gefälscht haben, damit...
    Naja, damit...
    Hm... Wieso sollten Wissenschaftler eigentlich Wissen zurückhalten?
    Also als erstes sollte man bei solchen Aussagen sich vorher klar werden.Das

    das auf ein theoretisieren hinausläuft.

    Also ich würde sagen, wenn sind es nicht die Wissenschaftler sondern die

    Geldgeber dahinter die kein Interesse haben, oder sonstige Intuitionen die

    eingreifen könnten.

    Ob dem so ist ? Keine Ahnung.

    Es wird viel gemunkelt und nicht nur von Esotherikern..

    Aber das ist hörensagen....


    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Ich bin Student, und kann nur sagen: Irgendwann hab ich auch einen Abschluss, werde im Labor arbeiten. Werde vielleicht auch mal ne kleine Entdeckung machen. Ist ja üblich, dass man auch mal forscht, z.B. zur Doktorarbeit. Naja, und dann entdecke ich, dass Wasser doch lebt, halte das Wissen aber zurück,ne? Bin ja ein ganz pöser Wissenschaftler...
    Ich sage nur der Russe der sich mit den Supraleitern beschäftigt hat in

    Norwegen oder wo das war. Ich glaube Trinculo weiß da noch genaueres

    drüber.

    Der Mann soll ja den entscheidenen Punkt endeckt haben. Und als er das in

    seiner Uni bekannt gegeben hat wurden ihm alle Gelder gestrichen und das

    Projekt beendet. Dann wurde das Experiment danach in den USA wieder

    aufgenommen.

    Der Russe soll ja jetzt bei sich in Russland weiter machen.


    Gruß!!!

  10. #55
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen, wenn sind es nicht die Wissenschaftler sondern die
    Redest Du immer noch von den Wasserversuchen ...
    Also wenn einer meint die Wassermoleküle nehmen eine harmonische Form an, wenn ich "Harmonie" auf den Behälter schreibe, dann bin ich doch erstmal skeptisch ...
    Wenn andere das prüfen und es kommt Nichts heraus ... ?
    Wenn der "Entdecker" keine Veröffentlichung hat, die wissenschaftlichen Standards genügt ... ?
    Dann will will will der 101ironhead aber trotzdem gerne, das da "was d'ran" ist ... jooah.

    Ist andererseits ein schönes Beispiel, wie die Wissenschaft arbeitet und schwarze Schafe erkennt. Ach das hatte ich ja schon geschrieben ....
    Hat keinen Zweck. Wer glauben will, beinahe egal was, der wird das tun ...

  11. #56
    Engin Gast

    Standard

    ich habe keine seele, sondern bin eine

  12. #57
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    [COLOR="Navy"]Redest Du immer noch von den Wasserversuchen ...
    Also wenn einer meint die Wassermoleküle nehmen eine harmonische Form an, wenn ich "Harmonie" auf den Behälter schreibe, dann bin ich doch erstmal skeptisch ...
    Wenn andere das prüfen und es kommt Nichts heraus ... ?
    Wenn der "Entdecker" keine Veröffentlichung hat, die wissenschaftlichen Standards genügt ... ?
    Dann will will will der 101ironhead aber trotzdem gerne, das da "was d'ran" ist ... jooah.
    Ja und mir vorwerfen ich würde aus allem Möglichen irgendwas hinein Interpretieren behaupten etc...

    Erstens gehst du nicht auf meine Fragen ein . Du gehst eigentlich nur auf das

    ein was dir gerade passt.

    Zweitens habe ich selber geschrieben ja die Experimente sind nicht wiederholbar.

    Ich habe nicht geschrieben und irgendein weiser Mann wird es irgendwann noch beweißen wird.

    Drittens, hast du erstens das was du Zitiert aus dem Kontext heraus gerissen.

    Und zweitens nichtmal darauf geachtet das ich von Anfang an darauf hingewiesen habe das ,dass jetzt alles sehr theoretisch wird

    und in der Basis von Wenn ...formuliert wurde.

    Was soll man jetzt noch dazu sagen ?

    Aber ja ich und "meine Esteriker Freunde sind ja auf unserem Feldzug gegen die

    Wissenschaft... weil diese ja so böse und gefährlich ist.....is gut......

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Ist andererseits ein schönes Beispiel, wie die Wissenschaft arbeitet und schwarze Schafe erkennt. Ach das hatte ich ja schon geschrieben ....
    Hat keinen Zweck. Wer glauben will, beinahe egal was, der wird das tun ...
    Ja der Post ist wahrhaftig ein gutes Beispiel......


    Gruß!!!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Nachtrag

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Klar.

    Man kann ja auch von "Es passiert gar Nichts" bis hin zu einem epileptischen Anfall Alles als "Kundalini-Erweckung" deuten.
    Nein kann man nicht !

    Guckst du hier: Yoga Seminare, Kurse und Wellness - der WEG DER MITTE


    Gruß!!!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Back to Topic.

    Ki.102 forderte mit Recht eine Defenition von Seele .

    Ich denke nur das man es nicht allgemeingültig defenieren kann.

    Warum kann man das nicht defenieren ?

    Ich denke da müßte man wissen was eine Seele ist oder wie es gemeint wurde.

    Nur weil vielleicht Jesus oder wer auch immer Seele in den Mund nam.

    Heißt noch lange nicht das Seele bedeutet was die Kirche behauptet.

    Außerdem sollte man wissen wo und wie man eine Seele findet, wenn

    es sie denn gibt.

    Und wer kann das ?

    Hier mal eine Ansicht aus dem Buddhismus über Seele, mit der ich eigentlich

    konform gehe:

    Buddhismus [Bearbeiten]

    Im Gegensatz zu hinduistischen Anschauungen kennt der Buddhismus, basierend auf den überlieferten Lehrreden des Siddhartha Gautama, des historischen Buddha, keinen unwandelbaren und unsterblichen überpersonalen Wesenskern. Ausdrücklich im Kontrast zum hinduistischen Atman, prägt er den Begriff des Anatman, des „Nicht-Selbst“.

    Die Vorstellung es gäbe ein Ich, eine abgegrenzte Person oder ein Selbst ist demnach bereits eine grundlegende Täuschung über das Wesen der Wirklichkeit. Was Menschen als ihr „Selbst“ bezeichnen ist vielmehr ein ständig im Wandel begriffenes Zusammenspiel der fünf Daseins- oder Aneignungsgruppen (Sanskrit: Skandhas): des materiellen Körpers mit seinen Sinnesorganen, der Empfindungen, der Wahrnehmung der Welt, der Geistesformationen (Interessen, Willensregungen, Sehnsüchte und Tatabsichten) und letztlich des Bewußtseins. Wie ein Wagen eine zusammengesetzte Wirklichkeit, bestehend aus seinen Einzelteilen, ist, entsteht die Vorstellung eines Selbst aus dem Zusammenwirken dieser Daseins- oder Aneignungsgruppen.

    Der buddhistischen Überlieferung zufolge wird der Kreislauf der Geburten dadurch aufrechterhalten, dass ein karmisch geprägtes Bewusstsein im Augenblick der Zeugung eine neue Person mit verursache: Ein aus guten Tatabsichten erwachsenes Bewusstsein suche sich nach dem Tod seines bisherigen Besitzers einen ihm entsprechenden „guten“ Mutterschoß mit günstigen Voraussetzungen für das weitere Leben des Kindes und veranlasse die Entwicklung eines neuen Wesens, ohne selbst in dieses überzugehen. Das neue Wesen entspreche in der Qualität seiner Existenzform genau der Qualität der Tatabsichten des ihr voraufgehenden Bewusstseins. Das neu entstandene Wesen sei aber keine völlig andere Person als die ihr voraufgehende, weil jede Existenzform von ihrer voraufgehenden geprägt sei und aus ihr hervorgehe wie eine Flamme, die an einer anderen entzündet wird. Trotz des Fehlens einer Substanz zwischen den Existenzformen einer Wiedergeburtenkette gilt es als möglich, sich der vielen Existenzen zu erinnern, die der derzeitigen vorausgingen.

    In älteren Pali-Texten liegt der Fokus auf dem letztendlichen Verfall des Selbst, einschließlich der als Konzept verstandenen Seele. Das zu erfassen, ist ein Ziel der in der Mahásatipatthána Sutta beschriebenen Achtsamkeitsmeditation[4]. Das Erlöschen des Buddha selbst ist Thema der Maháparinibbána Sutta[5]: Alles Zusammengesetzte sei dem Verfall unterworfen. Das Selbst ist also nicht eine Substanz oder Energie, die erhalten bleibt, sondern eine vergängliche Struktur. Wunder sind im Prinzip immer Überwindungen dieser Bedingung[6]. Der frühe Buddhismus kannte keine Wunder, die einen Erhalt des Selbst ermöglichen würde. Tatsächlich wird das „Ich“ selbst schon als konstruiertes „Gedankenobjekt“ dargestellt, das ohnehin keine Substanz hat.

    Quelle: Seele - Wikipedia

    Gruß!!!

  15. #60
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Du gehst eigentlich nur auf das
    ein was dir gerade passt.
    Meist auf das, was mir nicht passt.

    Zweitens habe ich selber geschrieben ja die Experimente sind nicht wiederholbar.
    Wie könntest Du auch etwas Anderes schreiben ?!?

    Und zweitens nichtmal darauf geachtet das ich von Anfang an darauf hingewiesen habe das ,dass jetzt alles sehr theoretisch wird
    und in der Basis von Wenn ...formuliert wurde.
    Dann schreib' doch nächstes mal direkt: "Es folgt haltloser Unfug."

    Was soll man jetzt noch dazu sagen ?
    Am besten Nichts mehr.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  2. Wing Tsun vs Vale Tudo
    Von MagicFighter2004 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 15:24
  3. Ist Kung Fu denn wirklich Gesund für die Seele, und macht es Krank
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:26
  4. Wieviel ist Eure Seele wert?
    Von Savateur im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •