Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: Wissenschaft Vs. Religion

  1. #16
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Und ich wollte ihm nur sagen wieso sie mehr Wert auf die Wissenschft legen als auf die Religion.
    Dann geht es aber nicht darum, wie zutreffend die Aussagen sind, sondern wie brauchbar.
    Die Leute gehen nicht mehr in die Kirche, weil sie ihnen keinen unmittelbar einsehbaren Nutzen bringt. Und niemand geht stattdessen zur Wissenschaft hin, egal ob Natur- oder sonstige Wissenschaften.
    Es ist ja nicht so, dass Kirchen und Wissenschaften in einem Kampf um Anhänger wären und sich gegenseitig konkurrenzieren würden.
    Nur weil ich nicht irgendeiner Kirche angehöre, bin ich ja nicht ein Wissenschaftsanhänger.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von MR.T.A Beitrag anzeigen
    Ich kann nur deine 4. Frage beantworten!
    Ja! Wissen ist eine Art des Glaubens! ["Ich weiß, dass ich nichts weiß".]
    Das einzige was wir Menschen sicher wissen können ist das Wir existieren (in welcher Form auch immer) dh. jeder kann nur wissen das er slebst existiert, weil wir unseren Sinnen nicht glauben können!
    Aber danach will nun wirklich Niemand gehen, oder?
    MFg
    MR.T.A

    Das würde ich so unterschreiben. Schöner Post


    Gruß!!!

  3. #18
    jinn Gast

    Standard

    ich würde das ja noch verstehen, Wissenschaft und Religion zu vergleichen, wenn es Um Die Entstehung der Welt geht, oder das sich eine Religion sonstwie in die Wissenschaft eingreift(also in die Gesetztmäßigkeiten, nicht in die Moral oder so), aber an sich....
    Braucht man/Kann man Religion und Wissenschaft nicht miteinander konkurrieren lassen(außer, wie schon erwähnt, zb Schöpfung gegen Evolution, oä)?

    Das trifft es whrscheinlich nicht genau, aber:
    Wissenschaft liefert Fakten, Gesetzmäßigkeiten und Theorien(die es noch zu widerlegen/Bewissen gibt)
    Während Religion... sie setzt Ethische/ Moralische Regeln und Gibt dem Menschen Motivation?, Willenskraft?, Trost?

    Natürlich heisst das, das Religion in die Wissenschaft eingreift, zb wie Weit man Mit der Stammzellenforschung( oder so) gehen darf, aber nicht nur das das nicht unbedingt Schlecht ist(das eingreifen), aber mit Wissenschaft selbst hat das ja nichts zu tun.
    Man kann doch nur in sehr...extremen/radikalen Fällen von Wissenschaft contra Religion reden, wie eben Diese Komischen Schöpfungslehre-Anhänger, oder Aber auch, meiner Meinung nach, Leute die Sagen "Religion ist ein mist ich glaube nur an die Wissenschaft"
    Nichts gegen Atheisten oder ähnliches, aber dann muss man nicht sagen das Religion ein mist ist.

  4. #19
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Das stimmt ganz eindeutig nicht.
    Wenn die Religionen "einsehen"(woha, muss vorsichtig vor religiösen Extremisten sein) das es wohl nicht stimmt das die Welt in 6 Tagen( oder was auch immer andere glauben) entstanden ist, gibt es da nicht mehr so viel, oder?
    Es sei den, man versteht unter Wissenschaft auch noch Philosophie und wissenschaften die sich mit Ethischen Problemen befassen.

    Könntest du evtl, statt solche Kurzantworten wie "das stimmt eindeutig nicht" zu geben, deine Antworten erläutern?
    Geändert von jinn (13-06-2007 um 16:14 Uhr)

  5. #20
    .Hel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Hel bist Christ?Sieh mal der Mensch braucht beweise um 100% sicher zu sein.Eine religion kann dir nicht 100% sagen das das was sie sagt auch so geschechen ist, und geschehen wird.Die Wissenschaft dagegen bleibt nicht in Theorien stecken, sondern sie beweist Dinge die vor Jahrhunderten als nicht beantwortbar galten.
    du verstehst anschienend überhaupot nciht, was ich sagen will.

    du zweifelst die wahrheit der religion an richtig?

    ich zweifle die wahrheit der wissenschaft an!!

    wieso?

    naja, heute heisst es so ist es,!! morgen heisst es: gestern lagen wir falsch.

    vor ein paar jahren war man sich sicher, die erde wäre der mittelpunkt des universums, man "wusste" mit 100% er sicherheit es war so, denn man konnte es "nachweisen"

    heute "weiss" man dass das alles humbug war idn die erde nciht annähernd das zentrum darstellt.

    gestern "wusste" man wie das hirn funktioniert

    heure "weiss" man dass man sehr wenig über die hirnfunktionen "weiss"



    eure wissenschaftlichen "beweise" sind mehr als wässrig, sie stützen sich auf ihren eigenen gesetzten, sie weisen sich auch nur in sich selbst nach.

    udn das soll sicher sein?

    etwas was alle paar jahre komplett ändert?


    komishcerweise denkt der menshc immer alles zu wissen, und alles richtig zu haben, und sowieso der beste zu sein

    lächerlich, in ein paar jahren wird man wieder über usnere zeit llachen, wollen wir wetten?

  6. #21
    .Hel Gast

    Standard

    gegenseitig konkurrenzieren würden.
    ich hasse dieses wort

    bitte. konkurrieren würde reichen

    gensauso wie es mode geworden ist zu agen: zensurieren anstatt zensieren

    sorry, hab' mal wieder den klugscheissmodus an

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Könntest du evtl, statt solche Kurzantworten wie "das stimmt eindeutig nicht" zu geben, deine Antworten erläutern?
    Das fände ich auch als Zeichen des Respektes gegenüber anderen

    Disksusionsteilnehmern sehr nett


    Gruß!!!

  8. #23
    Da Mo Gast

    Standard

    Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes
    [Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit]
    (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

    (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

    [...]
    Ich glaube das hier spricht für sich.

    Ich weiss nicht was diese Diskussion soll? Denn das was die Atheisten hier wollen ist eigentlich, wenn man ihr ganz ehrlich zu euch selbst seid nicht mehr als die Religiösen zu bekehren, und genau umgekehrt auch.
    Solche Threads entarten immer zu beiden Seiten daher lasst es bitte.
    Lebt doch einfach euren Lebensstil und lasst die anderen ihren leben.
    Oder wie man bei uns in Rumänien sagt:"lasa ma, se te las(entschuldigt wenn ich falsch geschrieben hab kann leider nicht so gut schreiben"
    Auf deutsch:"Lass mich(in ruhe) auf das ich dich (in ruhe) lasse.

  9. #24
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
    du verstehst anschienend überhaupot nciht, was ich sagen will.

    du zweifelst die wahrheit der religion an richtig?

    ich zweifle die wahrheit der wissenschaft an!!

    wieso?

    naja, heute heisst es so ist es,!! morgen heisst es: gestern lagen wir falsch.

    vor ein paar jahren war man sich sicher, die erde wäre der mittelpunkt des universums, man "wusste" mit 100% er sicherheit es war so, denn man konnte es "nachweisen"

    heute "weiss" man dass das alles humbug war idn die erde nciht annähernd das zentrum darstellt.

    gestern "wusste" man wie das hirn funktioniert

    heure "weiss" man dass man sehr wenig über die hirnfunktionen "weiss"



    eure wissenschaftlichen "beweise" sind mehr als wässrig, sie stützen sich auf ihren eigenen gesetzten, sie weisen sich auch nur in sich selbst nach.

    udn das soll sicher sein?

    etwas was alle paar jahre komplett ändert?


    komishcerweise denkt der menshc immer alles zu wissen, und alles richtig zu haben, und sowieso der beste zu sein

    lächerlich, in ein paar jahren wird man wieder über usnere zeit llachen, wollen wir wetten?

    Die Wissenschaft entwickelt sich deshalb endert man ein par Theorien das ist aber zweitzranging,ich wollte fragen ob du Christ bist weil ich gespannt wäre dir ein paar fragen stellen zu können.Auch die Bibel hat zig Fehler sieht die jemand?Hat jemand das Alte Testament gelesen?Wie viel Gewalt es dort gibt,wie viele Gott bestraft und tötet?

  10. #25
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was diese Diskussion soll? Denn das was die Atheisten hier wollen ist eigentlich, wenn man ihr ganz ehrlich zu euch selbst seid nicht mehr als die Religiösen zu bekehren, und genau umgekehrt auch.
    Na ja bekehren, würde ich nicht sagen. Zum folgerichtigen Denken anregen!
    Es muss ja nicht sein, dass sich soviel Quatsch in den Hirnen festfrisst.

  11. #26
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Na ja bekehren, würde ich nicht sagen. Zum folgerichtigen Denken anregen!
    Es muss ja nicht sein, dass sich soviel Quatsch in den Hirnen festfrisst.
    Dieses Anregen zum folgerichtigen Denken ist eigentlich nur dann angebracht, wenn die ausübenden der Religion gefährlich werden. Moslem Terroristen, Sektenspinner oder auch die beunruhigend schnell größer werdende Bewegung der fanatischen evangelikalen Kirchen die vor allem viele Jugendliche einfangen.
    Ansonst wenn jemand gläubig ist, seinen Teil zur Gesellschaft beiträgt und keine irdischen Gesetze überschreitet sehe ich keinen Grund ihn von einer anderen Weltanschauung überzeugen zu müssen, selbst wenn derjenige antiquierte oder schlichtweg falsche ansichten aus Naturwissenschaftlicher Sicht hat.
    Solange er damit glücklich ist und keinem schadet, was ist verwerflich daran?

  12. #27
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Solange er damit glücklich ist und keinem schadet, was ist verwerflich daran?
    Ist was d'ran. Deshalb gilt auch:
    "Man soll den alten Leuten den Glauben nicht nehmen, aber sorgt dafür, dass er nicht in Kinderhirne gepflanzt wird !"

    Wem das nicht einleuchtet:
    Wahrheit ist ein Wert.
    Es können nicht 5 sich widersprechende Religionen und die wisenschaftliche Weltauffassung richtig sein.
    Also lasst die Kinder/Jugendlichen selber entscheiden, selber suchen, aber nicht nach jahrelanger Indoktrination!

  13. #28
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Ist was d'ran. Deshalb gilt auch:
    "Man soll den alten Leuten den Glauben nicht nehmen, aber sorgt dafür, dass er nicht in Kinderhirne gepflanzt wird !"

    Wem das nicht einleuchtet:
    Wahrheit ist ein Wert.
    Es können nicht 5 sich widersprechende Religionen und die wisenschaftliche Weltauffassung richtig sein.
    Also lasst die Kinder/Jugendlichen selber entscheiden, selber suchen, aber nicht nach jahrelanger Indoktrination!
    Jop genau, und darum ist der einzig richtige Glaube, egal an was, auch nur der, den man sich selber ausgesucht hat und zu dem man von sich aus steht und von keinem Beinflusst wurde.

  14. #29
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Jop genau, und darum ist der einzig richtige Glaube, egal an was, auch nur der, den man sich selber ausgesucht hat und zu dem man von sich aus steht und von keinem Beinflusst wurde.
    Wenn man also logisch argumentiert, ist dass auch eine negative Beeinflussung?

  15. #30
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Dieses Anregen zum folgerichtigen Denken ist eigentlich nur dann angebracht, wenn die ausübenden der Religion gefährlich werden. Moslem Terroristen, Sektenspinner oder auch die beunruhigend schnell größer werdende Bewegung der fanatischen evangelikalen Kirchen die vor allem viele Jugendliche einfangen.
    Ansonst wenn jemand gläubig ist, seinen Teil zur Gesellschaft beiträgt und keine irdischen Gesetze überschreitet sehe ich keinen Grund ihn von einer anderen Weltanschauung überzeugen zu müssen, selbst wenn derjenige antiquierte oder schlichtweg falsche ansichten aus Naturwissenschaftlicher Sicht hat.
    Solange er damit glücklich ist und keinem schadet, was ist verwerflich daran?
    Die meisten Religionen führen aber zum fanatismus,und die meisten glauben nur ihre Religion ist die richtige man öffnet sich nicht Menschen die eine andere Religion haben oder wenn man hört das derjenige eine andere Religion hat sieht man ihn ganz anders.Nur der Polytheismous ist und war eine offene Religion im Monotheismous dagegen darf man keine anderen Götter anbeten

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lees Religion?
    Von astat im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 22:43
  2. Welcher Religion gehört Ihr an?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 19:38
  3. Wissenschaft contra Religion die 101.
    Von sumbrada im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 20:54
  4. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 15:34
  5. Mehr als Wissenschaft zu verstehen ?
    Von Daywalker im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 17:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •