Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Haftpflicht für Schulen, Lehrer, ...

  1. #31
    nagual Gast

    Standard

    Dao hat da IMO vollkommen recht.
    Man sollte, wenn möglich auch darauf achten, dass die erstattete Schadenssumme möglichst hoch, am besten unendlich ist, denn bei den von Dao beschriebenen möglichen Fällen ist die Schadenssumme auch schnell größer als 1.000.000 Euro. Und wenn die Schadenssumme dann z.B. 2.000.000 Euro ist, dann ist es nachher scheißegal, ob man sich für 1.000.000 Euro versichert hat, man muss trotzdem abdrücken was geht, d.h. ggf. auf HArz 4-Niveau leben, den Rest seines Lebens, egal was wie an Einnahmen rein kommt.

  2. #32
    17x17 Gast

    Standard

    zum thema rechtsschutzversicherung: soweit ich informiert bin, kann man keine gewerbliche Rechtsschutz abschließen, weil dies von vielen firmen für mahnverfahren missbraucht wurde und deshalb keine rechtsschutzvers. für gewerbe mehr angeboten werden.

    hat einer von euch eine gerwerbliche rechtsschutzversicherung???

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo 17x17,
    habe eine private Rechtsschutzversicherung.
    Kann dir jetzt nicht aus dem Nähkästchen sagen, ob das reicht?? Hoffe ja!
    Liebe Grüße Dao

  4. #34
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    zum thema rechtsschutzversicherung: soweit ich informiert bin, kann man keine gewerbliche Rechtsschutz abschließen, weil dies von vielen firmen für mahnverfahren missbraucht wurde und deshalb keine rechtsschutzvers. für gewerbe mehr angeboten werden.

    hat einer von euch eine gerwerbliche rechtsschutzversicherung???
    Es gibt gewerbliche Rechtsschutzversicherungen
    Falls die Rechtschutz mit Mahnverfahren Probleme hatte, werden Mahnverfahren einfach vertraglich ausgeschlossen

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch.
    Gibts denn überhaupt Verletzungen im Taiji?
    Da Taijiquan ausschliesslich aus sehr langsamem, esoterischem Armwedeln besteht und mit Kampfkunst nichts zu tun hat, zum Glück nicht....

    Es sei denn, man verbrennt sich an einer Duftkerze...



    ciao,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Bisschen lesen kann ich schon. Aber trotzdem danke, Pooka. Es ging mir aber um Trainer, die auch ihren Lebensunterhalt mit dem Training verdienen.
    Kein Zweifel, wer schreiben kann, kann in der Regel auch lesen. Wie ich schrieb sind freiberufliche Trainer nicht mit versichert. Diese müssten selbst eine Berufshaftpflicht abschließen. Dabei sollten Sie nicht nur bei einer Schule unterrichten, wg. Scheinselbstständigkeit. Angestellte kannst Du mit aufnehmen, kostet aber extra. Soweit habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

    Zitat Zitat von Dao
    Hallo Ralf,
    wie meinst du den Satz, im übertragenen Sinne?
    Eine Haftpflicht hat insgesamt von der Aussage her nichts mit einer Rechtsschutzversicherung zu tun.
    Haftpflicht versichert eine Einzelperson wegen Personen- oder Sachschäden.
    Rechtsschutz versichert eine Einzelperson für etwaige Gerichtsverfahren und trägt deren Kosten (Rechtsanwalt, Gerichtskosten, ...).

    Was du meints ist wahrscheinlich, wer eine gute Berufshaftpflichtversicherung hat braucht wahrscheinlich keine Rechtsschutzversicherung. Sonst ist dein Satz sehr schnell falsch zu verstehen.
    Hallo Dao,
    was ich meine ist, dass Deine Betriebshaftpflicht prüft, ob Ansprüche Dritter gegen Dich gerechtfertigt sind, weil sie ja letztlich zahlen soll. Hättest Du keine Betriebshaftpflicht, bräuchtest Du einen guten Anwalt, der notfalls nachweist, dass Du nicht haftest. Hoffe es ist so verständlicher.

    Zum Thema Rechtsschutz:
    Es scheint kein komplizierteres Versicherungsgebiet zu geben. Wie oben geschrieben, brauchst Du keine Rechtsschutzversicherung, um Ansprüche Dritter von Dir abzuwehren, weil das die Betriebshaftpflicht tut. Vertragliche Streitigkeiten mit Deinen Kunden, deckt lt. Aussage verschiedener Versicherungsvertreter aber die Rechtsschutzversicherung nicht. Auf meine Frage, wozu ich dann eine bräuchte, bekam ich einhellig die Antwort: "Sie brauchen keine, die ist sogar ziemlich nutzlos für Sie, aber wenn Sie drauf bestehen, verkaufen wir Ihnen gern eine..."
    Bei Rechtsschutzversicherungen sollte man sehr genau wissen, was man eigentlich für Schadensfälle versichert hat...

    Gruß, Ralf

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,
    schau doch noch mal in deinen Unterlagen nach damit wir hier eine breiten Vergleich hinbekommen und stell die genauen Daten ein. Hilft allen die für sich auf der Suche sind.
    Danke.
    Das mit dem Erfüllungsgehilfen finde ich ja ganz nett von der Formulierung und ihn miteinzubeziehen in die Versciherung. Sehr gut!!!

    Sorry, komme erst jetzt dazu, aber besser spät als nie:

    Betriebshaftpflichtversicherung bei der VGH
    Versicherungsobjekt: Schule mit besonders gefährlichen Unterrichtsfächern
    - Kampfsportschule -
    2.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden
    100.000 EUR für Vermögensschäden
    incl. Internet-Zusatzhaftpflichtversicherung
    Jahresbeitrag: 163,86 EUR

    Gruß, Ralf

  8. #38
    AxelTCC Gast

    Standard

    Hey Ralf,
    das ist direkt für Kampfsport also ohne den Umweg Entspannungs und Bewegungskurse?
    Wäre nämlich wichtig für Sparring usw., wie sieht es aus, Du bietest ja auch freie Treffen an, sind die dann auch versichert?

    Schöne Grüße nach Hannover
    Axel

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Hallo Axel,

    richtig, das ist für Kampfsport. Bei der Versicherung hilft Dir nur Ehrlichkeit, wenn Du Dir was zurechtmogelst mit Entspannungskursen die es gar nicht gibt, greift sie am Ende nicht und Du zahlst aus eigener Tasche. Dann lieber paar Euro mehr an Beitrag zahlen und wirklich abgesichert sein...

    Es war zunächst auch meine Sorge, ob Sparringstreffen versicherungsrechtlich überhaupt möglich sind. Aber letztlich ist es so, dass bei Schäden durch Sparring ohnehin jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wir tun ja nichts illegales und die Teilnahme erfolgt freiwillig und auf eigene Gefahr. Auch sind die Teilnehmer an offenen Sparringstreffen nicht alle Schulmitglieder. Jeder TN sollte sowieso eine private Unfallversicherung haben, das würde ich empfehlen, das gilt aber auch für Wettkämpfe oder fürs Training generell.

    Schäden, welche die Schule zu verantworten hat, trägt die Haftpflichtversicherung.

    Schönen Gruß zurück!
    Ralf

  10. #40
    AxelTCC Gast

    Standard

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Antwort. Welche Gesllschaft ist das, ich kenne die VGH nicht?
    Würde mich dann bei denen mal melden!

    Grüße Axel

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Hallo Axel,

    VGH = Versicherungsgruppe Hannover

    Ich fürchte aber, die VGH ist ein regionaler Versicherer in Niedersachsen...

    Gruß, Ralf

  12. #42
    AxelTCC Gast

    Standard

    Ich probiere es!

    Vielen Dank, vielleicht sehen wir uns ja mal in hannover bei Dir!

    Viele Grüße
    Axel

  13. #43
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von AxelTCC Beitrag anzeigen
    Ich probiere es!

    Vielen Dank, vielleicht sehen wir uns ja mal in hannover bei Dir!

    Viele Grüße
    Axel

    Gern, Du bist willkommen!

    Viele Grüße,
    Ralf

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Habe das Thema wieder geöffnet und oben gepinnt, da das Thema alle interessieren sollte und könnte!
    Bitte ruhig kontrovers diskutieren mit dem nötigen Respekt voreinander!
    Lieben Dank alle.
    Liebe Grüße Dao

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Thumbs up Kommt grad richtig!

    Glaube nicht, dass es schon alle wissen:

    Seit kurzem gilt die neue Dienstleistungs-Informationspflichten-VO! Danach müssen auch Angaben über die Berufshaftpflicht zur Verfügung gestellt werden (wie z.B. Impressum).

    Hier kann man nochmal nachlesen. Unter Punkt 11 der Pflichtangaben.

    Gruß

    Ralf

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 11:14
  2. Empfehlungen für schulen aus köln
    Von 3 finger joe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-11-2005, 13:36
  3. Wie unterscheidet sich kyokushin von anderen Karate Schulen
    Von geschepper_getoese im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-07-2005, 09:30
  4. Jūjutsu/Jūdō: Schulen im Raum Tokyo
    Von Gloomy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 22:48
  5. Kunf Fu in all seinen Ausprägungen Teil 2
    Von MisterDevil im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-11-2001, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •