Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: 8. Satz Siu-Nim-Tao

  1. #1
    17x17 Gast

    Standard 8. Satz Siu-Nim-Tao

    In den letzten Tagen war öfter über den 8 Satz der Siu-Nim-Tao zu lesen, und zwar dass es sich nicht um eine Handbefreiung handelt.
    Leider wurde aber nicht gesagt worum es sich wirklich handelt

    Wenn mir also jemand kurz sagen könnte welchen Konzept, welche Strategie oder welche Technik dort vermittelt werden soll wäre ich sehr dankbar.

    Mal Ideen die ich habe, wenn ich über den Satz nachdenke (was ich über Handbefreiung hinaus wie ich zugebe bislang noch nicht getan habe.):

    - Der Fokus könnte im Timing liegen, die Hände müssen zum gleichen Zeitpunkt auf ihrer Endposition ankommen.
    - Es könnte auch eine weitere simple Art sein, dem Übenden die Mitte zu zeigen.

    Für die Anregungen über diesen Satz nachzudenken bin ich übrigens sehr dankbar - die Handbefreiung funktioniert zwar prinzipiell, aber dafür einen eigenen Satz in der Form finde ich doch ein bisschen übertrieben.

  2. #2
    Diokletian Gast

    Standard

    ...schwer zu erklären..., komm mal vorbei!

  3. #3
    17x17 Gast

    Standard

    normalerweise nervt der Spruch.... Aber diesmal fand ich ihn witzig

    Kannst Du mir auch einen sachdienlichen Hinweis geben??

  4. #4
    *Eric* Gast

    Standard

    Die Wu Sau ist wichtig......die Wu

  5. #5
    crazysource Gast

    Standard was passiert denn genau in diesem satz?

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    In den letzten Tagen war öfter über den 8 Satz der Siu-Nim-Tao zu lesen, und zwar dass es sich nicht um eine Handbefreiung handelt.
    Leider wurde aber nicht gesagt worum es sich wirklich handelt

    Wenn mir also jemand kurz sagen könnte welchen Konzept, welche Strategie oder welche Technik dort vermittelt werden soll wäre ich sehr dankbar.

    Mal Ideen die ich habe, wenn ich über den Satz nachdenke (was ich über Handbefreiung hinaus wie ich zugebe bislang noch nicht getan habe.):

    - Der Fokus könnte im Timing liegen, die Hände müssen zum gleichen Zeitpunkt auf ihrer Endposition ankommen.
    - Es könnte auch eine weitere simple Art sein, dem Übenden die Mitte zu zeigen.

    Für die Anregungen über diesen Satz nachzudenken bin ich übrigens sehr dankbar - die Handbefreiung funktioniert zwar prinzipiell, aber dafür einen eigenen Satz in der Form finde ich doch ein bisschen übertrieben.
    denk da mal drüber nach und dann hast du die antwort schon-is vom prinzip ganz einfach. aber ich hab gehört krk schleicht hier rum und sammelt für sei neues tutorial-also besser bei jemand vorbeischauen-der erklärt dir auch warum ihr inder slt so steht wie ihr steht usw!

  6. #6
    17x17 Gast

    Standard

    findest Du das besonders sinnvoll?
    Es war nicht einmal witzig

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Er gibt Dir einen Eindruck von der Zentrallinie des Körpers. Da, wo die Arme sich kreuzen ist Deine Mitte.... und da Du keine Bewegung überreißen darfst, ist schon wichitg, zu wissen, wie weit man sich öffnen darf... Wenn Du DoppelTaan machst, weißt Du z.B. weit weit Dein Fauststoß nach außen gehen darf, nämlich nicht sehr weit... von allen diesen Dingen,bekommst Du im 1. Satz SNT (oder SLT) einen ersten Eindruck... eine "kleine Idee"... in der Puppenform get das dann weiter. Da kannst Du die Bewegung gar nicht weiter aufreißen, sonst blaue Flecken... und im ChiSao erst recht... usw. ... hängt halt alles miteinander zusammen!


    Hoffe, Dich geholfen worden zu sein... oder so...

  8. #8
    Primo Gast

    Standard

    @ 17

    Wieso fragste nicht Deinen Trainer ? Irgendwo musste ja den Kram gelernt haben ! Falls Du keine konkrete Antwort auf diese Frage bekommst, würd ich mir mal die Frage stellen , warum das so ist.

    Gruss

  9. #9
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Die Wu Sau ist wichtig......die Wu
    .. und weiter? Welcher Aspekt der Wu-Sao soll hier trainiert werden?
    Sie möglichst schnell wieder zu positionieren?

  10. #10
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Er gibt Dir einen Eindruck von der Zentrallinie des Körpers. Da, wo die Arme sich kreuzen ist Deine Mitte.... und da Du keine Bewegung überreißen darfst, ist schon wichitg, zu wissen, wie weit man sich öffnen darf... Wenn Du DoppelTaan machst, weißt Du z.B. weit weit Dein Fauststoß nach außen gehen darf, nämlich nicht sehr weit... von allen diesen Dingen,bekommst Du im 1. Satz SNT (oder SLT) einen ersten Eindruck... eine "kleine Idee"... in der Puppenform get das dann weiter. Da kannst Du die Bewegung gar nicht weiter aufreißen, sonst blaue Flecken... und im ChiSao erst recht... usw. ... hängt halt alles miteinander zusammen!


    Hoffe, Dich geholfen worden zu sein... oder so...
    Ja, vielen Dank.

    Allerdings dachte ich eigentlich dass die ersten Drei Sätze sich um die Positionen Kümmern, der vierte mehr um die Grenzen und die Schnellkraft und die restlichen um die Funktion der Bewegungen. so ähnlich beschreibt es z.B. Rawcliffe in seinem Buch.

  11. #11
    Diokletian Gast

    Standard

    Kenne ich nicht... in meinem Buch, daß ich gerade schreibe, steht das alles anders. Aber da geht es auch nicht um inxbums!

  12. #12
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    @ 17

    Wieso fragste nicht Deinen Trainer ? Irgendwo musste ja den Kram gelernt haben ! Falls Du keine konkrete Antwort auf diese Frage bekommst, würd ich mir mal die Frage stellen , warum das so ist.

    Gruss
    Ich habe meine Trainer gefragt, aber nich jede konkrete Antwort ergibt auch wirklich Sinn. Mal ein Beispiel:

    Auszug aus:
    A SEMINAR WITH MASTER HO KAM MING (www.Quelle habe ich leider gerade nicht zur Hand )

    (...)
    Master Ho was a past vice president of the "Hong Kong Ving Tsun Athletic Association." On his first visit to the U.S., he lectured on many subjects including Wing Chun forms and fighting theory. Ho Kam Ming is from Macao and Hong Kong area and studied Wing Chun Kuen with late Yip Man for nearly twenty years. As a leader of the Wing Chun clan, it is not surprising that master Ho's knowledge and experience excels beyond that of the ordinary instructor.(...)


    Er ist also bestens informiert.

    (...)Question: What is the application for the downward Cross Hand (Sup Jee Sau) position at the beginning of the form?
    Master Ho: This motion is useful for when you are losing your balance and falling forward. If someone is kicking up while I'm falling, this motion is useful. (...)


    Das ist eine Antwort - aber ist sie im weitesten Sinne Richtig oder nicht? Richtig schon aber auch Sinnvoll?
    Geändert von 17x17 (13-06-2007 um 10:42 Uhr)

  13. #13
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Kenne ich nicht... in meinem Buch, daß ich gerade schreibe, steht das alles anders. Aber da geht es auch nicht um inxbums!
    Sifu shaun rawcliffe ist einer von 17 von Ip Chun lizensierten Trainern - steht in der einleitung

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
    .. und weiter? Welcher Aspekt der Wu-Sao soll hier trainiert werden?
    Sie möglichst schnell wieder zu positionieren?
    möglichst schnell reicht evtl. nur nicht.

  15. #15
    Mäks Gast

    Standard

    Im 8. Satz SNT hab ich noch nie eine Wu Sao gesehen!

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan...
    Von Aldrian im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 21:03
  2. Siu Nim Tau - Ving Tsun Workshop 09.09.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 09:28
  3. Siu Nim Tau - 4. Satz - Tai-Sao
    Von zoomi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 05-08-2006, 05:35
  4. homosexuelle Kampfsportler
    Von BluesLee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 15:55
  5. Siu Nim Tao
    Von The One im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •