Seite 3 von 46 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 678

Thema: Ist Wing Chun der MMA unterlegen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Nein, Swingerclub. Alles kann, nichts muss.
    Alles kann klingt schon mal nicht nach ingsbums

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Aufgrund welcher FAKTEN, wäre oder ist ein Wing Chungler einem MMAler unterlegen.

    Bitte nur Fakten,

    Wieso soll der Stand im Iras zum Nachteil sein für den Wing Chun Praktizierenden?
    Weshalb sollte man im IRAS kämpfen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #32
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Alles kann klingt schon mal nicht nach ingsbums
    Es ging ja auch um MMA in diesem Fall!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling Beitrag anzeigen
    "never wrestle a wrestler, never box a boxer"!
    Letzten Sonntag hatten wir einen ehemaligen Profiringer zu Besuch. Es war sehr interessant, mit ihm etwas Sparring zu machen. Nicht, dass ich den Hauch einer Chance gegen ihn gehabt hätte, aber von der Idee her ist mir klar, wie ich mit meinen Stilen gegen so jemanden arbeiten muss. Aber wenn ich den Spruch "never wrestle a wrestler, never box a boxer" hier aus entsprechender Richtung höre, drängt sich mir eine Frage auf:

    Wie verhindert ihr es im Wing Chun (oder Ving Tsun oder WingTsun oder ...), mit einem Ringer zu ringen? Mich würden da auch praktische Erfahrungen interessieren. Gerade Stile, die in einer eher mittleren Distanz arbeiten haben es doch schwer, einen Ringer daran zu hindern, so nahe ranzukommen dass er einem sein Spiel aufzwingt.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx Beitrag anzeigen
    es kämpft immer nur der Mensch und nicht das System - das ist ein Fakt.



    CU
    Hi Aaxx,

    würdest du dann sagen, es ist scheissegal, welches System man macht?
    Gibt es nicht vielleicht, gute und bessere Systeme?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #35
    nogain Gast

    Standard

    @wfn.j

    Also eine rein persönliche Erfahrung, welche aber nichts heißen muss:

    War letztes Jahr bei einem Grappling-Turnier u. dort war es so, dass ich mich mit dem Griff (beide Unterarme direkt am Hals u. Hände greifen hinter dem Kopf) sehr lange gegen einen 2.Ligaringer auf den Beinen halten konnte. Denke das kommt daher, dass dies bei den Ringern nicht erlaubt ist. Wenn es kein Grappling-Turnier gewesen wäre hätte ich aus dieser Distanz auch mehrmals wunderbar das Knie einsetzen können. Meinem Teamkollege (ebenfalls ursprünglicher Thaiboxer) schaffte es mit diesem Griff die gesamte Zeit den Takedown gegenüber seinem Gegner (ebenfalls ursprünglicher Ringer) zu vermeiden.

    Die Frage ist natürlich wie ist es auf der Strasse oder wenn Schläge erlaubt sind…da kann es wieder ganz anders aussehen. Ist eben alles zu theoretisch.

  6. #36
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Alles kann klingt schon mal nicht nach ingsbums



    Weshalb sollte man im IRAS kämpfen?
    Weil es die Situation auch schon erfordern kann, oft sieht man gar nicht richtig was auf einen zukommt, dann muss es schnell gehen und so iras mässig kann man noch schnelle stehe.

    Die Füsse stehen oftmals eher paralell als irgendwie im Kampfstand oder so.

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich hab keine Ahnung, wofür der IRAS gut ist - die WTler hier im Forum offensichtlich auch nicht - aber auf eins geb ich Dir Brief und Siegel: Zum Kämpfen ist er garantiert nicht gut.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Weil es die Situation auch schon erfordern kann, oft sieht man gar nicht richtig was auf einen zukommt, dann muss es schnell gehen und so iras mässig kann man noch schnelle stehe.

    Die Füsse stehen oftmals eher paralell als irgendwie im Kampfstand oder so.
    Du sprichst doch von MMA richtig? Da weiß man nicht, was auf einen zukommt? "Also, ich bin dann mal in den Käfig spaziert, und da war dann auf einmal dieser große, hässliche, tätowierte Mann, der urplötzlich über mich hergefallen ist." ... oder wie jetzt? (O.K., muss nicht immer Käfig sein - aber Du verstehst, was ich meine.)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #39
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Alles kann klingt schon mal nicht nach ingsbums
    Also WT ist doch die eierlegende Wollmilchsau, deren Prinzipien universell den Sieg bringen, auch im Schach und Fußball...oder hab ich da was falsch verstanden.

    P.S.: Hab das mit dem "marital" gerade erst gecheckt.

  10. #40
    Hauser Gast

    Standard

    Rein von der Theorie unterliegt der WT'ler, da sich WT aufs Standup beschränkt.
    Ein MMA'ler trainiert zusätzlich dazu Takedowns und Bodenkampf. Damit dürfte der normale WT'ler überfordert sein.

    Achso, es gibt ja jetzt auch schon das Anti-Grappling Programm

  11. #41
    Diokletian Gast

    Standard

    WingChun oder inxbums ist eben das, was es ist: ein traditioneller KungFu-Stil, der eigentlich nichts mit den Ansprüchen moderner SV zu tun hat. Natürlich kann man sich damit kloppen, aber vor allem ist er eine historisch-ethnische Liebhaberei. Hochstilisiert zur Über-SV aller Zeiten hat ihn doch erst der Mann aus Kiel, der so gerne viele teure Autos besitzt. Warum fragt niemand nach dem SV-Wert von Choi Lay Fut oder HungGar?

  12. #42
    marius24 Gast

    Standard

    @Trinculo

    Das was du sagst hat Hand und Fuss, ich sage es wäre möglich, wenn ich ab und an Sparring betreibe kann ich auch schon mal im Iras stehen. Ich sehe da keine Nachteile.

    @Hauser

    Das stimmt im Wing Chun hat Bodenkampf kein Platz.

    Ich zitiere gerne Vunak:

    Wenn du als Wing Chungler auf den Boden gehst, hast du was richtig falsch gemacht.

    Im Käfig kann man auf den Boden gehen und es dort beenden auf der Strasse macht das keiner.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    naja leider kann man sichs auf der strasse nicht immer rausssuchen, ob man zum boden geht oder nicht.. sollte man nicht alle eventualitäten abdecken heutzutage ??
    gruss.
    D.

    @FCVT: doch natürlich gibt es das.. deins
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  14. #44
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    [QUOTE=marius24;976248]
    Ich sehe da keine Nachteile.
    [QUOTE]

    Mobilität? Generierung von Kraft? Man sieht total doof dabei aus?

    Ich zitiere gerne Vunak:

    Wenn du als Wing Chungler auf den Boden gehst, hast du was richtig falsch gemacht.
    Ja, deshalb hat er auch Bodenkampf in seinem System drin.

    PS: Mal abgesehen davon, dass Vunak kein WC macht, hat er ja Recht - aber eben nur, wenn man inxbums so wahrnimmt, wie Diokletian, der meiner Meinung nach völlig Recht hat.
    Wenn man inxbums als SV-System verkaufen will und sowas sagt, dann passts nich.
    Geändert von Lars´n Roll (14-06-2007 um 11:07 Uhr)

  15. #45
    Hauser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    naja leider kann man sichs auf der strasse nicht immer rausssuchen, ob man zum boden geht oder nicht.. sollte man nicht alle eventualitäten abdecken heutzutage ??
    gruss.D.
    Richtig!

    @marius24: Keine Sorge, ein guter Grappler weiss genügend Möglichkeiten jemand zu Boden zu bringen ohne selbst dazu auf den Boden zu gehen.

Seite 3 von 46 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  2. Offenes Wing Chun Treffen am 16.9.06 in Neustadt/Wstr.
    Von Mausetiger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2006, 21:25
  3. meine meinung zu wing chun
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-09-2005, 10:28
  4. Suche "untypisches" Wing Chun.
    Von Bianhe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 18:04
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •