Seite 4 von 46 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 678

Thema: Ist Wing Chun der MMA unterlegen?

  1. #46
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Das was du sagst hat Hand und Fuss, ich sage es wäre möglich, wenn ich ab und an Sparring betreibe kann ich auch schon mal im Iras stehen. Ich sehe da keine Nachteile.
    In einem Duellkampf zu stehen ist eine dumme Idee. Die Distanzarbeit und die damit verbundene Mobile Schrittarbeit ist der Schlüssel für einen Vernünftigen Angriff. Außerdem beraubst Du Dich bei der IRAS der Meidbewegungen. Das ganze Kampfverhalten wird zu Statisch.

    Bis denn
    Dirk

  2. #47
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Im Käfig kann man auf den Boden gehen und es dort beenden auf der Strasse macht das keiner.
    [fakt]98% aller Strassenkämpfe enden am Boden[/fakt]

  3. #48
    Diokletian Gast

    Standard

    Für einen oftmals schon. Aber für beide? Erfahrungswerte bitte! Ich kenne nur den Fall, wo einer den anderen klatschte und der andere umfiel.

  4. #49
    nogain Gast

    Standard

    @diokletian

    habe erst letztes wochenende in unserem laden einen geschnappt u. wollte den an die frische luft setzen. während ich mit dem lauf, komm ich zwischen den leuten ins straucheln u. wir beide fallen hin. so ungeschickt, dass er eigtl. in der besseren position war. hab ihn aber schnell gesweept und erneut unter kontrolle gebracht.

    es kann immer mal passieren u. wenn man dann weiß um was es geht ist das gold wert.

  5. #50
    Diokletian Gast

    Standard

    Stimmt! Ich weiß nichtmal, was "gesweept" ist!

  6. #51
    vielesoffer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Stimmt! Ich weiß nichtmal, was "gesweept" ist!
    Ein Sweep ist ein sinusförmiges Signal mit steigender Frequenz.

    In anderen Worten: nogain hat ihm die Ohren vollgeheult

  7. #52
    Diokletian Gast

    Standard

    "Und was ist das?"-"Das ist gestreift!" -"Ach!"

  8. #53
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Wie verhindert ihr es im Wing Chun (oder Ving Tsun oder WingTsun oder ...), mit einem Ringer zu ringen? Mich würden da auch praktische Erfahrungen interessieren. Gerade Stile, die in einer eher mittleren Distanz arbeiten haben es doch schwer, einen Ringer daran zu hindern, so nahe ranzukommen dass er einem sein Spiel aufzwingt.

    Gruß,
    Wolfgang
    Ja, es ist schwer.
    Aus meiner Erfahrung, wenn ich partout nicht auf den Boden will, geht es nur mit Beweglichkeit, guter Beinarbeit und Wirkungsschlägen, nicht nur um Distanz zu halten, sondern um möglichst bald ein Kampfende herbeizuführen.
    Hatte ich nur im Sparring, nicht im Ernstfall.

    Peter

  9. #54
    dirk Gast

    Standard

    Hmm, Bodenkampf ist eine feine Sache. Aber es macht einen Unterschied ob ich den Kampf so führe das ich ihn auf dem Boden beenden will, wie es häufig in den MMA Kämpfen gemacht wird oder ich in einer SV Situation ausversehen Stürze und gezwungen bin den Kampf nun auf dem Boden zu führen. In der SV ist es das Ziehl des Bodenkampfes wider auf die Beine zu kommen. In einem sportlichen Duell ist es besser den Kampf auf dem Boden zu beenden.
    Wie auch immer, Grappling ist meiner Meinung nach die beste Methode zu lernen wie man beide Probleme löst.

    Bis denn
    Dirk

  10. #55
    nogain Gast

    Standard

    @diokletian

    sweep nennt man beim grappling das manöver aus dem man sich aus der unteren position in die obere bringt. - nur mal ganz grob übersetzt.

  11. #56
    Diokletian Gast

    Standard

    Danke Dir. Theorethisch weiß ich, wie das geht. Praktisch habe ich da meine Schwierigkeiten. Bodenkampf war noch nie mein Thema!

  12. #57
    Andreas78 Gast

    Standard

    MMA Sucks
    [fakt]98% aller Strassenkämpfe enden am Boden[/fakt]
    Bullshit. Einer von Beiden vielleicht.

    Takedown-Defense: z.B. Mark Hatmaker und Frank Shamrock kennen beide so einige Theorien, die gegen Takedowns angewendet werden können. Ansonsten: Grappling trainieren. Schwerkraft und Geschwindigkeit bringen dem Grappler einen riesen Vorteil. Irgendwann gehst du zu Boden.

  13. #58
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    In einem sportlichen Duell ist es besser den Kampf auf dem Boden zu beenden.
    Auch nicht zwingend. Es ist halt oft die "angenehmere" Alternative bzw. die "günstigere" Möglichkeit.

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    [fakt]98% aller Strassenkämpfe enden am Boden[/fakt]
    Zumindest für einen der Streithähne.


    Ich sags immer wieder: Egal wie sehr man den Standup bevorzugt und auf Spezialisierung setzt, es ist einfach vernünftig sich etwas mit Bodenkampf zu befassen. Imo ist man kein kompletter Kämpfer, wenn man dieses Feld einfach ignoriert. Imo lässt man besser keine solch grosse Lücke klaffen. Zu schnell landet man einfach da unten, ob man nun will oder nicht.

    Kenn einen Türsteher, der neulich mal ne Rangelei auf nasser Wiese hatte und deswegen einfach ausgerutscht ist. Seitdem will er sich auch etwas mit Bodenkampf befassen. Wäre einfach hilfreich gewesen.

    Nichtsdestotrotz halte ich eine gute Basis im Standup für unabdingbar...im Ring und auch in der Welt.

  14. #59
    Andreas78 Gast

    Standard

    ...im Ring und auch in der Welt.
    Die Welt ist ein Ring. Shakespeare

  15. #60
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    [fakt]98% aller Strassenkämpfe enden am Boden[/fakt]
    Was denn? hatte ich bis jetzt nur die anderen 2%?

    Wer geht schon freiwilig auf den Boden ? Ok Bjjler die schon aber sonst ? Dort ist es nass, hart, steinig und es kommt oft vor, dass du Stiefel an Stellen hast wo du gar nicht wusstest das sie schmerzen können.

    Jemanden auf den Boden zu bringen der sich wehrt ist gar nicht so leicht und ihn dann auf dem Boden halten können ist wieder eine andere Sache.

Seite 4 von 46 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  2. Offenes Wing Chun Treffen am 16.9.06 in Neustadt/Wstr.
    Von Mausetiger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-07-2006, 21:25
  3. meine meinung zu wing chun
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-09-2005, 10:28
  4. Suche "untypisches" Wing Chun.
    Von Bianhe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 18:04
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •