Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Das Urteil!!

  1. #1
    Siddharta Gast

    Wink Das Urteil!!

    Wir schreiben das Jahr 3000 n. Chr., in einem Gerichtssaal, vor dem Richter, steht Herr Schmitz.

    Herr Schmitz gehört zu denjenigen Menschen die sich der neuen Biotech Methode bedient haben. Biotech ersetzt kranke Teile des menschlichen Körpers durch elektronisch-mechanische Protesen. Zuerst verlor Herr Schmitz durch seine Krankheit beide Beine, diese wurden ersetzt. Später verlor er auch beide Arme und die hälfte seines Torsos, auch diese wurden ersetzt. Leider schritt die Krankheit vorran und er musste die hälfte seinen Gehirns durch ein künstliches ersetzen.
    Nun konnte er jedoch die letzen Eingriffe nicht mehr bezahlen und die Firma Biotech verlangt die Einzelteile zurück. Der Anwalt des angeklagten argumentiert damit das Herr Schmitz sterben würde wenn man ihn auseinander nimmt, dies wäre Mord. Der Anwalt des Klägers ist der Meinung, dass Herr Schmitz seit langem kein Mensch mehr ist sondern nur noch eine Maschine.

    Herr Schmitz selber hat angst das man ihm sein Leben nimmt.


    Ihr seid nun der Richter... wie würdet ihr in diesem Fall urteilen und argumentieren?
    Geändert von Siddharta (14-06-2007 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da die Merkmale für Mord fehlen, ist es kein Mord
    Wenigstens nicht nach usnerem heutigen StGB §211

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Eher unterlassene Hilfeleistung
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    Mario78 Gast

    Standard

    Zitat meines Bekannten:

    ich halt´s wie die leute vom baufach:

    unter eigentumsvorbehalt zurück verlangte teile können nur die sein, die mit dem hauptbauteil noch nicht so verbunden hat, dass ihre entfernung dem hauptbauteil schaden kann !

    Also kann Herr Schmitz weiterleben und das Unternehmen hat die A-Karte !

    LG, Mario

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Hmm, wie war das noch mit Geist und Materie, Sitz der Seele usw...?

  6. #6
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    Also ich würde den aktuellen Schmitz verklagen weil er den alten Schmitz durch die Hirnaktion quasi getötet hat

  7. #7
    Da Mo Gast

    Standard

    Nun ich kannbei Gott nicht sagen wie ein Richter richtig in so einem Fall handeln würde, aber ich kann sagen was ich an Stelle des Herrn Schmitz getan hätte. Nämlich von anfang an kein Maschinenteil an mich drangebaut und lieber gestorben. Für mich ist dass dann kein Mensch sein mehr. Und auch wenn euch diese Ansicht sehr konservativ vorkommt, ich für meinen Teil würde den Tod einer Dominanz meines selbst durch Maschinen auf jedenfall vorziehen.

  8. #8
    BigSmog Gast

    Standard

    Also ich hab ja keine ahnung


    gibst den das auch in würklichkeit???

  9. #9
    .Hel Gast

    Standard

    ich ikann nu sagen, dass ich auch gerne mtallbeine hätte zum treten

    allerdings verbietet das aktuelle dopingreglement implantate, zählt das wohl dazu



    anonsten finde cih die frage hat eien guten aspekt, jedoch will ich nciht hoffen jemals in eine solche situation zu kommen, und überlege mir gar ncith erst wie ich urteilen würde

  10. #10
    the_restless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Nun ich kannbei Gott nicht sagen wie ein Richter richtig in so einem Fall handeln würde, aber ich kann sagen was ich an Stelle des Herrn Schmitz getan hätte. Nämlich von anfang an kein Maschinenteil an mich drangebaut und lieber gestorben. Für mich ist dass dann kein Mensch sein mehr. Und auch wenn euch diese Ansicht sehr konservativ vorkommt, ich für meinen Teil würde den Tod einer Dominanz meines selbst durch Maschinen auf jedenfall vorziehen.
    Kann ich nicht wirklich verstehen. Solange man lebt, oder leben kann, sollte man das tun. Wenn die möglichkeit besteht durch künstliche Organe weiterzuleben (Prothesen gibts ja heute auch schon in allen möglichen formen) dann würde ich die Möglichkeit nutzen.
    Wenn mein Leben trotzdem nichtmehr zu ertragen ist, könnte ich es immernoch beenden.

  11. #11
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von the_restless Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht wirklich verstehen. Solange man lebt, oder leben kann, sollte man das tun. Wenn die möglichkeit besteht durch künstliche Organe weiterzuleben (Prothesen gibts ja heute auch schon in allen möglichen formen) dann würde ich die Möglichkeit nutzen.
    Wenn mein Leben trotzdem nichtmehr zu ertragen ist, könnte ich es immernoch beenden.
    Ja ich erwarte auch nicht dass du es verstehst, dass tut nämlich eh kaum jemand.
    Es ist halt meine Ansicht dazu. Wenn ich einen Arm verliere oder meine Organe versagen dann will ich halt keinen Ersatz. Und erst recht keinen mechanischen, wie es in Siddhartas Szeario beschrieben wird. Und wenn dies meinen Tod bedeuten würde wäre dies halt mein Schicksal. Ich will auch niemenden daran hindern sich organe oder was auch immer zu transplantieren. Nur ich, für mich werde es niemals tun.

  12. #12
    D.OCEAN Gast

    Standard

    Rechtlich schwierige Situation. Welche Gehirnhälfte steuert denn jetzt die Biotec-Teile?
    Die künstliche Gehirnhälfte, oder die menschliche Gehirnhälfte?

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Im Jahre 3000 is schon längst Schluß mit Kapitalismus. Alles für alle und zwar umsonst! Gene Rodenberrys Vision hat Gestalt angenommen und
    die Erde ist ein friedlicher Ort, an dem alle Menschen ohne Zwang zur Erwerbsarbeit ihren persönlichen Interessen nachgehen können.

    Nur die verdammten Romulaner muss man halt im Auge behalten...

  14. #14
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Im Jahre 3000 is schon längst Schluß mit Kapitalismus. Alles für alle und zwar umsonst! Gene Rodenberrys Vision hat Gestalt angenommen und
    die Erde ist ein friedlicher Ort, an dem alle Menschen ohne Zwang zur Erwerbsarbeit ihren persönlichen Interessen nachgehen können.

    Nur die verdammten Romulaner muss man halt im Auge behalten...
    Auch da würde dir jeder Ferengi für ein paar Barren in Gold gepresstem Latinuum das halbe Hirn verkaufen.

    Topic
    Gegenfrage: Ist es nach heutigem Stand der Dinge Mord, jemandem den Herzschrittmacher, künstlichen Darmausgang und die Brille wieder abzunehmen?

  15. #15
    FLEUR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
    Topic
    Gegenfrage: Ist es nach heutigem Stand der Dinge Mord, jemandem den Herzschrittmacher, künstlichen Darmausgang und die Brille wieder abzunehmen?
    Herzschrittmacher und Darmausgang schon ... ohne Brill stirbt man ja nicht ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. (MFN) Franek Lukanowski legt Einspruch gegen Urteil ein-Respekt für K. Waschkewitz
    Von FMACH1 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 21:56
  2. Krasses Urteil !!
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 12:50
  3. Kopftuch - Urteil
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 15:34
  4. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 01:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •