Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Transparenz und Kostensituation in Bezug auf die Kampfkunstausbildung

  1. #1
    Stefan Krebs Gast

    Standard Transparenz und Kostensituation in Bezug auf die Kampfkunstausbildung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Beitrag gelesen hatte zum Thema: Preisvergleich und Transparenz und ich darauf antworten wollte, war das Thema aus diversen Gründen geschlossen worden!

    Somit möchte ich an dieser Stelle mich zu diesem Thema äußern und Bezug nehmen auf folgenden Wortbeitrag, der innerhalb des Themas geäußert wurde:

    "Hallo Leutz,

    traute heute morgen meinen Augen nicht was hier abgeht! Abgesehen von den persönlichen Fehden einiger Verbandsleiter oder Lehrer ist dies doch eigentlich sehr konstruktiv verlaufen, denn einige Beiträge sind bemüht, Licht ins Dunkel zu bringen und der Ausgangsaufstellung Zusatzinformationen zu bringen. Werde dies weiter verfolgen und weiter aufbauen....hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Das alte Sprichwort der BWLer: Beim Geld scheiden sich die Geister.... kommt hier ja voll zum Tragen. Des Pudels Kern also.

    Auch wenn man natürlich nicht die Inhalte vergleichen kann (nur vor Ort persönlich auszuloten), dann kann man aber an der Form der Transparenz ein Indiz für die Ausrichtung und den Umgang des Verbandes erkennen.

    Was mich aber am meisten erschrocken hatte, ist, das die Mehrzahl aller Verbände überhaupt keine Daten zu Preisen online stellen. Nicht mal die Schulpreise. Da ich bisher nur persönlich die EWTO-Schulform kenne, wie werden denn Neulinge in anderen Verbänden beim Eintritt beraten oder informiert? Habt ihr Infos?

    Ich hoffe auch, daß der Thread weiterhin aktiv bleibt, denn so können sich hierüber andere Interessierte über den Verband/Schule vor Ort informieren, wenn ansonsten Infos fehlen.

    Danke für die Hilfe"

    Nun ein paar Zitate von unserer Homepage, die wir bezüglich Transparenz, versteckten Zusatzkosten,... schon vor einigen Jahren verfasst haben:

    "Es existieren bei uns weder Geheim- noch "erst später"-Techniken - die regelmäßige Teilnahme am Training reicht aus, um das System erlernen zu können, es müssen keine Zusatzkurse bzw. Privatstunden absolviert oder Sonderzahlungen geleistet werden. Es gibt auch keine verpflichtenden Prüfungen oder Wartezeiten und kein Graduierungs-System. Uns ist bewusst, dass solche oder ähnliche Versprechungen in der Vergangenheit auch schon von anderen Verbänden und Organisationen gemacht und teilweise nicht eingehalten wurden. Deshalb können wir nur nochmals darauf verweisen, dass der persönliche Eindruck wichtiger ist als jedes Werbeprospekt und jede Internetseite."

    "Nein, auch wir wollen/können nicht von Luft und Liebe leben, sondern müssen natürlich auch unsere laufenden Kosten (Hallenmiete, Ausrüstung, Weiterbildung, ...) decken und z.T. Familien ernähren. Aber es besteht ein großer Unterschied zwischen "Geld verdienen" und "Abzocke". Ersteres beinhaltet, jemandem ein transparentes, überschaubares Angebot ohne verdeckte Kosten zu machen und dem Kunden für sein Geld auch entsprechende Leistung abzuliefern. Letzteres wird häufig u.a. durch ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis und verdeckte Kosten charakterisiert."

    "Es ist außerdem wichtig für IEMAS, keinerlei versteckten Kosten zu beinhalten und dem Schüler ein realistisches Preis / Leistungsverhältnis zu bieten."

    "22. Wie teuer ist IEMAS?
    Es gibt eine monatliche Schulgebühr und eine Jahresgebühr von 30 Euro ab dem 18 Lebensjahr. Die Höhe der Schulgebühr ist von Schule zu Schule unterschiedlich, liegt aber derzeit bei circa 30-40 Euro. Ansonsten kommen KEINERLEI Kosten auf ein Mitglied zu, auch keine versteckten durch die Hintertür - daher gibt es bei IEMAS KEINE Sektionsgebühren, Gebühren für spezielle Techniken oder Merchandise. Optional kommen eventuell Lehrgangskosten hinzu; die Lehrgänge sind aber keinesfalls verpflichtend und von ihrer Thematik so angelegt, dass sie das Training ergänzen, aber nicht essentiell sind. Ganz wichtig: das System ist auch ohne Lehrgänge vollständig erlernbar!"

    Bis dann Stefan

  2. #2
    .Hel Gast

    Standard

    das ist mal löblich

    eine inxbums schule, die es wie jede andere kk auch macht, ausser wt

    sehr gut , junger padawan

  3. #3
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo Hel,

    verstehe ich irgendwie nicht dein Zitat?

    Erstens sind wir keine WT, inxbums schule.... und zweitens weiß ich nicht, was du mit "junger padawan" meinst!

    Kannst mir ja eine PN schicken, um mich darüber aufzuklären über deine Worte?

    Bis dann Stefan

    Zitat Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
    das ist mal löblich

    eine inxbums schule, die es wie jede andere kk auch macht, ausser wt

    sehr gut , junger padawan

  4. #4
    .Hel Gast

    Standard

    sorry, ich drück mich gelegentlich ein wenig komisch aus, ist halt fremdsprache für mich.

    ich meinte damit, dass es sehr löblich ist, die kostenfrage derart einfach, transparent und nachvollziehbar zu halten.

    auch sieht man, dass beie uch die kk noch eine kk ist und nicht eine reine dienstleistung wie beim wt


    junger padawan, komt aus den star wars filmen diverse jedimeister haben das gelegentlich benutzt um junge padawane anzusprechen(padawan ist ein auszubildender jedi)

  5. #5
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo Hel,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ich merke mal wieder bei deinen Ausführungen, dass meine "Allgemeinbildung" stark zu wünschen übrig lässt!

    Ist halt der Preis, wenn man sich zuviel in Trainingshallen... rumtreibt!

    Bis dann Stefan

    PS.: Vielen Dank für deine netten Worte zu unsererem Angebot bzw. KK!

    Zitat Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
    sorry, ich drück mich gelegentlich ein wenig komisch aus, ist halt fremdsprache für mich.

    ich meinte damit, dass es sehr löblich ist, die kostenfrage derart einfach, transparent und nachvollziehbar zu halten.

    auch sieht man, dass beie uch die kk noch eine kk ist und nicht eine reine dienstleistung wie beim wt


    junger padawan, komt aus den star wars filmen diverse jedimeister haben das gelegentlich benutzt um junge padawane anzusprechen(padawan ist ein auszubildender jedi)

  6. #6
    .Hel Gast

    Standard

    Ich merke mal wieder bei deinen Ausführungen, dass meine "Allgemeinbildung" stark zu wünschen übrig lässt!

    Ist halt der Preis, wenn man sich zuviel in Trainingshallen... rumtreibt!
    und den preis den ich dafürzahle, ist dass ich star wars für nen guten kk film halte

    ansonsten nichts zu danken, die worte sind verdient

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.784

    Standard

    Zu den "Gesamtkosten/ Folgekosten" hier noch eine Anmerkung meinerseits:

    Meiner Erfahrung nach interessiert es die allerwenigsten neuen Schüler, wie viel sie INSGESAMT an Geld zu zahlen hätten, würden sie sozusagen das "Gesamte System" lernen wollen.

    Gleichzeitig zu dieser Frage wäre dann logischerweise auch die Dauer zu erfragen und dann auch die Art des Trainings (also die Häufigkeit, die Gruppengröße, etc ) weil dies zwangsläufig mit dem Preis und der Dauer zu tun hat. Die persönliche Lernfähigkeit bzw. der eigene Einsatz jetzt mal außen vor gelassen.

    Wie viele Schüler und v.a. welche Art von Schülern stellen denn diese Fragen gleich zu Beginn des KK- Studiums?

    Welcher Lehrer bietet denn in diese Richtung zeigende (Pauschal-) Angebote an?

    Welchen Ruf haben denn eben solche Anbieter?

    -> Die REGEL ist, dass ein Interessent mit dem Training beginnt, weil ihm das Probetraining zugesagt hat und er mit den Zielen, die er in der unmittelbar nächsten Zeit erreichen kann zufrieden ist; und weil er die in der nächsten Zeit anfallenden Kosten mit sich vereinbaren kann.
    Vielmehr ist es so, dass die MOTIVIERTEN Schüler von sich aus nach weiteren Trainingsmöglichkeiten fragen, die über das Standardangebot hinausgehen.
    In eher seltenen Fällen gibt es Anfragen nach "Komplettausbildungen", wobei dann jederzeit ein indiduelle abgestimmtes Angebot gemacht werden kann.

    Da aber gerade KK sich nicht "einkaufen" lässt, nach dem Motto "Ich kaufe mir das ganze System", sondern einen ständig fortschreitenden Lernprozess bedeutet (egal auf welcher Ebene), stellen sich für Aussagen wie (Programm xy ist da und dort billiger/ teurer/ kostenlos/ schneller zu kaufen) für das eigene Lernen als sinnlos dar.
    Wichtig ist, was "hinten" dabei rauskommt, also was tatsächlich beim Üben an Entwicklung passiert. Diese Bandbreite kann von "gar nix" bis "eigendlich unbezahlbar" in jedem System und auch abhängig vom Lehrer schwanken.

    Und eben diese Erfahrungen spiegeln die unterschiedlichen Meinung über "Systeme" wider

    -> Soll sich da mal einer ein Urteil wagen

    dK
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  8. #8
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei uns scheint das etwas anders zu sein als bei dir, denn bei uns unterhalten wir uns eigentlich von Anfang an ganz offen über die Kosten, die mögliche Dauer bis zur eigenen Selbstverteidigungsfähigkeit, die Gruppengröße, Prüfungskosten, Graduierungssystem, Equipmentkosten, den persönlichen und stetigen Lernprozeß, .....

    Diese Themen werden eigentlich ausnahmslos von allen Neulingen ganz offen schon in den ersten Stunden ( Probetrainingszeit...) angesprochen, da dies in unserer Kampfkunstorganisation auch gewünscht ist ( siehe Homepage...)!

    Denn der offene Dialog, der authentisch vorgelebt wird in den einzelnen Kampfkunstschulen, führt in der Regel auch zu einer ganz anderen Offenheit auf Seiten der Neulinge in den einzelnen Schulen!

    Ein Klima der Angst, der zu großen Hierarchien, der zu großen Eitelkeiten und Allmachtsphantasien sowie Profilneurosen seitens der Fortgeschrittenen und Trainer der jeweiligen Schulen/ Organisationen/ Verbände bewirken genau das Gegenteil, so auf jeden Fall meine Erfahrung!

    Somit spielt auch die Organisationsstruktur sowie der Schulstruktur eine maßgebliche Rolle, wie schnell und wie gut sich der einzelne Neuling jeweils individuell entwickeln kann!

    Motivation z.B. entsteht schon dadurch in hohem Maße, wenn der einzelne nicht als "Nummer", sondern als Person, Mensch bzw. Individuum in der jeweiligen Gruppe behandelt und integriert wird und mit ihm individuell gearbeitet wird anstatt eine "universelle Schablone" als "Wunderwaffe modernen Unterrichtsdidaktik" im jeweiligen Unterricht einzusetzen!

    Somit verzichten wir auf den "klassischen Massenunterricht" und arbeiten mit dem einzelnen an dessen Stärken und Trainingsfeldern im Kleingruppenformat, d.h. jeder Neuling sollte möglichst schnell ein guter Trainingspartner der gesamten Trainingsgruppe werden und ist nicht 5. Rad am Wagen in den ersten Monaten und Jahren!
    Das heißt, dass 2-4 Neulinge mit jeweils einem Fortgeschrittenen/ Trainer individuell arbeiten, was es auch zulässt, wenn viele Fortgeschrittene über die Jahre entstanden sind in der jeweiligen Gruppe, dass auch eine große Gruppe am Start jeweils sein kann, wenn das Verhältnis von Neulingen zu Fortgeschrittenen gegeben sind!
    Das entsteht natürlich nicht über Nacht und bringt mit sich, dass Jahre und Jahrzehnte gegebenenfalls an diesem Ziel gearbeitet wird, wenn die einzelne Schule dies möchte!
    Denn Qualität hat seinen Preis, ist aber auch in größeren Gruppen oder Organisationen möglich, wenn entsprechend viel Arbeit seitens der einzelnen Trainer/ Organisationsleiter persönlich erbracht wird und das jedes Jahr aufs Neue, halt die "positiv Verrückten", die man in allen Kampfkünsten immer mal wieder als seltene Spezies antrifft!

    Denn wir verstehen die Trainingsgruppe als maximale Evolutionsquelle für maximalen individuellen persönlichen Trainingsfortschritt, wenn alle Beteiligten das Training als Trainingspartnerschaft gelernt haben zu verstehen und nicht als Trainingsgegnerschaft!

    Dieser Punkt wird sehr gut dadurch stimuliert, indem wir z.B. auf ein klassisches Gürtel- oder Graduierungssystem verzichten, womit wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt haben!

    Denn Respekt und Achtung sollte nicht ausschließlich durch entsprechend erlangte Titel, Graduierungen, Gürtel, Uniformen, T-shirts.... hergestellt bzw. eingefordert werden, sondern durch menschliche wie fachliche Kompetenzen im Unterricht, was natürlich nichts mit irgendwelchen Überhärten oder dem Ausleben von persönlichen Machtphantasien zu tun hat, sondern mit der individuellen Findung der persönichen Passung des jeweiligen Trainingsteilnehmers!

    Für uns gilt, dass jeder Neuling, eine neue Ausbildung darstellt, da wir nach dem Grundsatz verfahren, dass sich nicht der Einzelne unserer Kampfkunst anzupassen hat, sondern unsere Kampfkunst dem einzelnen mit seinen Stärken und Trainingsfeldern angepasst wird über die jeweilige Trainingskarriere, wenn er dies möchte!

    Somit sind wir beim Einsatz, den natürlich jeder Neuling bzw. fortgeschrittene Trainingsteilnehmer, selbst einbringen muss, nämlich dass er regelmäßig und mit der entsprechenden Intensität trainiert!
    Denn das kann ihm kein Trainer und keine Trainingsgruppe abnehmen!

    Dabei habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ihm das Unterrichtsklima zusagt und er viel Spaß hat im Training, es für ihn keine "Qual" bzw. "Last" darstellt, ins Training zu kommen!

    Somit halten wir auch nichts von irgendwelchen Langzeitverpflichtungen wie Jahresverträgen..., da wir die Erfahrung gemacht haben, dass individuelle Zufriedenheit mit dem Training dazu führt, dass sich der Einzelne sich der jeweiligen Gruppe verbunden fühlt aber nicht unbedingt vertraglich gebunden fühlt!

    Somit kann man bei uns schon zum Ende des jeweils nächsten Monats den Schulvertrag kündigen, wodurch dem Einzelnen praktisch kein vertragliches Risiko bzw. vertragliche Langzeitbelastungen ans Bein gebunden werden!

    Denn persönliche Zufriedenheit führt zu einer sehr geringen bis überhaupt nicht wahrnehmbaren Fluktuation in den einzelnen Gruppen, so auf jeden Fall unsere Erfahrungen in den letzen Jahren!

    Diese persönliche Zufriedenheit und Motivation wird in meinen Augen wie oben gesagt sehr stark gefördert, indem der von mir oben beschriebene offene Dialog authentisch in der jeweiligen Trainingsgruppe gelebt wird, keine großen Hierarchien in der Gruppe wie Organisation herrschen, Transparenz über die Kosten herrscht, ein gesundes Unterrichtsklima herrscht, das den jeweiligen Trainingsteilnehmer in seinen menschliche wie fachlichen Kompetenzen stärken soll, Erkenntnisse der moderne Wissenschaften als Grundlage des Trainings dienen, das Ganze im Kleingruppenformat angeboten wird, wobei der einzelne Schüler im Mittelpunkt des Geschehens steht und nicht der jeweilige Trainer/ Trainerstab bzw. die jeweilige Kampfkunst, keine Langzeitverträge der jeweiligen Trainingsgruppe/ Organisation zu Grunde liegen, keine horrenden bzw gar keine Prüfungskosten der Fall sind, d.h. Prüfungen werden nach Leistung und nicht nach dem Geldbeutel verliehen ....

    Diese Liste ließe sich noch beliebig weiter fortfahren, woran man sieht, dass einige Faktoren gegeben sein müssen, um maximalen persönlichen Lernerfolg in der jeweiligen Trainingsgruppe sicherzustellen!

    Bis dann Stefan


    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Zu den "Gesamtkosten/ Folgekosten" hier noch eine Anmerkung meinerseits:

    Meiner Erfahrung nach interessiert es die allerwenigsten neuen Schüler, wie viel sie INSGESAMT an Geld zu zahlen hätten, würden sie sozusagen das "Gesamte System" lernen wollen.

    Gleichzeitig zu dieser Frage wäre dann logischerweise auch die Dauer zu erfragen und dann auch die Art des Trainings (also die Häufigkeit, die Gruppengröße, etc ) weil dies zwangsläufig mit dem Preis und der Dauer zu tun hat. Die persönliche Lernfähigkeit bzw. der eigene Einsatz jetzt mal außen vor gelassen.

    Wie viele Schüler und v.a. welche Art von Schülern stellen denn diese Fragen gleich zu Beginn des KK- Studiums?

    Welcher Lehrer bietet denn in diese Richtung zeigende (Pauschal-) Angebote an?

    Welchen Ruf haben denn eben solche Anbieter?

    -> Die REGEL ist, dass ein Interessent mit dem Training beginnt, weil ihm das Probetraining zugesagt hat und er mit den Zielen, die er in der unmittelbar nächsten Zeit erreichen kann zufrieden ist; und weil er die in der nächsten Zeit anfallenden Kosten mit sich vereinbaren kann.
    Vielmehr ist es so, dass die MOTIVIERTEN Schüler von sich aus nach weiteren Trainingsmöglichkeiten fragen, die über das Standardangebot hinausgehen.
    In eher seltenen Fällen gibt es Anfragen nach "Komplettausbildungen", wobei dann jederzeit ein indiduelle abgestimmtes Angebot gemacht werden kann.

    Da aber gerade KK sich nicht "einkaufen" lässt, nach dem Motto "Ich kaufe mir das ganze System", sondern einen ständig fortschreitenden Lernprozess bedeutet (egal auf welcher Ebene), stellen sich für Aussagen wie (Programm xy ist da und dort billiger/ teurer/ kostenlos/ schneller zu kaufen) für das eigene Lernen als sinnlos dar.
    Wichtig ist, was "hinten" dabei rauskommt, also was tatsächlich beim Üben an Entwicklung passiert. Diese Bandbreite kann von "gar nix" bis "eigendlich unbezahlbar" in jedem System und auch abhängig vom Lehrer schwanken.

    Und eben diese Erfahrungen spiegeln die unterschiedlichen Meinung über "Systeme" wider

    -> Soll sich da mal einer ein Urteil wagen

    dK
    Geändert von Stefan Krebs (16-06-2007 um 10:52 Uhr)

  9. #9
    chairos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach interessiert es die allerwenigsten neuen Schüler, wie viel sie INSGESAMT an Geld zu zahlen hätten, würden sie sozusagen das "Gesamte System" lernen wollen.
    das stimmt. aber ich denke mal, jeder wüsste gerne, was das training
    pro jahr kosten wird. das ist leider in den meisten verbänden äusserst
    untransparent.

    sagt doch mal einfach alle mal ganz konkret, was man als schüler in
    eurem verband pro jahr zu berappen hat, damit man die kampfkunst auch
    wirklich lernt, bzw. gezeigt kriegt. das wird doch wohl nicht so schwierig
    sein?

    stefan hat den anfang gemacht, ich mach mal weiter:

    55 € pro monat --> 660 € pro jahr würde bei uns eigentlich reichen.

    aber ich pack jetzt noch zwei seminare pro jahr dazu:

    36 € pro seminartag --> 144 € pro jahr

    ich zahl also um die 804 € pro jahr


    so. was zahlst ihr so @der Künstler & Hel.?

  10. #10
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Ich antworte einfach mal, was der Durchschnittsschüler bei mir zahlt.
    Im Schnitt bleiben die Leute 3 Jahre; von 1000 Schülern haben 5 den TG gemacht, deshalb sind diese Gebühren dann wirklich nicht repräsentativ.

    Also, zweimal wöchentliches Training ohne Ermäßigung:
    12 * 42 €
    EWTO-Gebühr: 40 €
    3 Prüfungslehrgänge: 3 mal 25 € Lehrgang + 15 € Prüfung

    Gesamtjahreskosten: 664 €

    Im ersten Jahr kommen noch ein Paß (5 €), 1 T-Shirt und Handschützer (zusammen 40 €) dazu; Also kosten im ersten Jahr 709 €.

    Ab dem 5. SG steigen die Prüfkosten um 5 €. Die meisten machen aber nur 2 Prüfungen im Jahr, so dass die Gesamtkosten also eher um 30 € sinken, also ab dem 2 Jahr gesamt 634 €.

    TG kosten sind bekannt, aber, wie gesagt, die absolute Ausnahme. In meinen Schulen sinken dafür für TG's die Beiträge, und alle Lehrgänge (bei mir) werden frei. Also 6 mal wöchentliches Training plus einem Lehrgang pro Monat 35 € für 1. TG's, 25 € für 2. TG's. Damit können diese dann die an den Verband abzuführenden Sektionsgebühren wieder auffangen.

    Transparent genug?

    Gruß, Volker

  11. #11
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo WT-Volker,

    erst mal vielen Dank für deine detaillierten Informationen, stellt für mich die Ausnahme im Strukturvertriebswesen dar!

    Nun mal noch ne Frage zu den Kosten an dich:
    Wie sieht es eigentlich mit dem Erlernen der Stofflichkeit aus, wenn man auf Privatstunden bei dir oder einem deiner Ausbilder in deiner Schule/ en verzichtet?

    Denn zu meiner Zeit, als ich noch Mitglied in den Strukturvertrieben war, war es eigentlich "nur" möglich schnell und mit entsprechender "Qualität" weiter zu kommen, wenn man hunderte Privatstunden genommen hat, um die entsprechende Materie zu erlernen bzw. zu optimieren!

    Dabei kamen dann bei mir ganz andere Summen zustande als die, die du in deinem Beitrag beschrieben hast!

    Ich habe häufig schon am 25. jeden Monats nichts mehr zu beißen im Kühlschrank gehabt und habe trotzdem noch Privatstunden zum Ende des Monats genommen, was ich aus der heutigen Sicht eigentlich jedem meiner Trainingsteilnehmer ersparen möchte!

    Denn Kampfkunst hat mich auf Grund meines Suchtcharakters und meines positiven Irrsinns an den Rand des Existenzminimums geführt, da ich nicht bereit war meine horrenden Kosten durch das Eröffnen entsprechender Schulen und 08/15 Massenunterrichts zu kompensieren!

    Denn die Qualität des Unterrichts stand wie steht für mich immer im Vordergrund und "herkömmliche Abzocke" war noch nie mein Ding, so unter dem Motto: "Was ich bezahlen muss, wird nach Unten weitergegeben und das doppelt und dreifach am Besten"!

    Deshalb meine Frage, wie das bei dir von statten geht, dass deine Schüler ohne große Zusatzkosten wie von dir beschrieben, d.h. ohne entsprechende Privatstunden, Zusatzseminare... möglichst schnell und mit der entsprechenden Qualität das Unterrichtsprogramm bzw. die Kampfkunst erlernen bzw. verinnerlichen können?

    Bis dann Stefan

    Zitat Zitat von WT-Volker Beitrag anzeigen
    Ich antworte einfach mal, was der Durchschnittsschüler bei mir zahlt.
    Im Schnitt bleiben die Leute 3 Jahre; von 1000 Schülern haben 5 den TG gemacht, deshalb sind diese Gebühren dann wirklich nicht repräsentativ.

    Also, zweimal wöchentliches Training ohne Ermäßigung:
    12 * 42 €
    EWTO-Gebühr: 40 €
    3 Prüfungslehrgänge: 3 mal 25 € Lehrgang + 15 € Prüfung

    Gesamtjahreskosten: 664 €

    Im ersten Jahr kommen noch ein Paß (5 €), 1 T-Shirt und Handschützer (zusammen 40 €) dazu; Also kosten im ersten Jahr 709 €.

    Ab dem 5. SG steigen die Prüfkosten um 5 €. Die meisten machen aber nur 2 Prüfungen im Jahr, so dass die Gesamtkosten also eher um 30 € sinken, also ab dem 2 Jahr gesamt 634 €.

    TG kosten sind bekannt, aber, wie gesagt, die absolute Ausnahme. In meinen Schulen sinken dafür für TG's die Beiträge, und alle Lehrgänge (bei mir) werden frei. Also 6 mal wöchentliches Training plus einem Lehrgang pro Monat 35 € für 1. TG's, 25 € für 2. TG's. Damit können diese dann die an den Verband abzuführenden Sektionsgebühren wieder auffangen.

    Transparent genug?

    Gruß, Volker
    Geändert von Stefan Krebs (16-06-2007 um 12:39 Uhr)

  12. #12
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Ich versuche prinzipiell, alles im normalen Gruppenunterrricht zu zeigen. Das geht nicht immer - Beispielsweise wenn nur ein Fortgeschrittener da ist, aber viele Anfänger mit Fragen, kann der Fortgeschrittene schon mal zu kurz kommen.
    Aber wenn sich mehrere verabreden, mache ich mit denen immer eine Extragruppe und sie trainieren ihre Sektionen o.ä.
    Alle 2 Monate mache ich zusätzlich eine Kleingruppe für 12. SG und TG außerhalb der normalen Trainingszeiten, wo ich nur für die da bin. Diese ist ebenfalls kostenlos - sie entstand, da sonst Fortgeschrittene manchmal etwas kurz kommen, wenn zu viele Anfänger da sind, die einfach mehr Probleme haben.
    PU ist natürlich auch bei mir möglich, aber prinzipiell nicht nötig für diejenigen, die Zeit genug für den normalen Unterricht haben. Im PU unterrichte ich eher die Lehrer anderer Schulen, die keine Zeit für Gruppenunterricht haben.

    Gruß, Volker

    P.S.: Was ich selbst bezahle, hole ich dadurch wieder raus, durch guten Untericht viele zufriedene Schüler zu haben. Immer, wenn ich mir auf Lehrgängen Input hole, habe ich interessanten Neustoff für Schüler, was zu deren Motivation und dadurch zum längeren Verbleib beiträgt. Das System taugt mehr als eine kurzfristige "Abzocke", und dann sind alle weg. Bei einer relativ kleinen Stadt (80.000 Einwohner) ist nicht endloser Durchtausch möglich, das geht nur mit zufriedenen Dauerschülern.
    Geändert von WT-Sifu (16-06-2007 um 13:28 Uhr)

  13. #13
    Stefan Krebs Gast

    Standard

    Hallo WT-Volker,

    freut mich für deine Schüler und dich, dass das in deine Schule/ en so von statten geht!!!

    Ich habe es halt anders kennen gelernt und ich hoffe, dass deine Schule/ en ein positives Signal bzw. Beispiel geben, wie Strukturvertrieb auch ablaufen kann!

    Denn ich denke, dass du dir durch deine Offenheit, Transparenz und Kosten sparenden Alternative nicht nur "Freunde" in deiner Organisation geschaffen hast wie noch schaffen wirst!

    Weiterhin hoffe ich, dass du in deiner Schule/ en so weiter fortfahren darfst wie du es bisher tust, denn in der Regel ist es so in Strukturvertrieben, dass jeder Lizenznehmer die "geschriebenen wie ungeschriebenen Gesetze" über kurz oder lang einhalten muss, um den "allgemeinen Frieden" nicht zu stören!

    Sollte dies doch passieren, so wird einem das persönliche Fortkommen und das seiner Schüler in der Regel nicht vereinfacht und man bekommt in der Regel über kurz oder lang eine Menge Stress!

    Da dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, freut es mich, dass sich scheinbar in eurer Organisation einiges getan hat im Gegensatz zu den letzten Jahrzehnten, in denen ich wie andere dies anders kennen gelernt und erfahren haben!

    Bis dann und viele Grüße

    Stefan

    Zitat Zitat von WT-Volker Beitrag anzeigen
    Ich versuche prinzipiell, alles im normalen Gruppenunterrricht zu zeigen. Das geht nicht immer - Beispielsweise wenn nur ein Fortgeschrittener da ist, aber viele Anfänger mit Fragen, kann der Fortgeschrittene schon mal zu kurz kommen.
    Aber wenn sich mehrere verabreden, mache ich mit denen immer eine Extragruppe und sie trainieren ihre Sektionen o.ä.
    Alle 2 Monate mache ich zusätzlich eine Kleingruppe für 12. SG und TG außerhalb der normalen Trainingszeiten, wo ich nur für die da bin. Diese ist ebenfalls kostenlos - sie entstand, da sonst Fortgeschrittene manchmal etwas kurz kommen, wenn zu viele Anfänger da sind, die einfach mehr Probleme haben.
    PU ist natürlich auch bei mir möglich, aber prinzipiell nicht nötig für diejenigen, die Zeit genug für den normalen Unterricht haben. Im PU unterrichte ich eher die Lehrer anderer Schulen, die keine Zeit für Gruppenunterricht haben.

    Gruß, Volker

    P.S.: Was ich selbst bezahle, hole ich dadurch wieder raus, durch guten Untericht viele zufriedene Schüler zu haben. Immer, wenn ich mir auf Lehrgängen Input hole, habe ich interessanten Neustoff für Schüler, was zu deren Motivation und dadurch zum längeren Verbleib beiträgt. Das System taugt mehr als eine kurzfristige "Abzocke", und dann sind alle weg. Bei einer relativ kleinen Stadt (80.000 Einwohner) ist nicht endloser Durchtausch möglich, das geht nur mit zufriedenen Dauerschülern.
    Geändert von Stefan Krebs (16-06-2007 um 13:45 Uhr)

  14. #14
    zigarry Gast

    Standard

    gute einstellung.
    viel glück für dich und deine schüler!!

    greetz aus graz.

  15. #15
    .Hel Gast

    Standard

    so. was zahlst ihr so @der Künstler & Hel.?
    ich bin ka künstler, ich bin sportler

    mir ist es eigentlcih volkommen egal was es kostet, trainigsequipement kaufe ich nur gutes, weil es meine basis ist.

    die kosten bei u8ns, sind ganz atransparent und aud der homepage ersichtlihc

    keine e rappenmehr musst du zahlen,

    hier der link


    prüfngen haben wir keine, wir haben ja auch keine graduierungen

    seminare sind nicht sachen die ich zu den traininskosten zähle, weil ich sie ausserhalb unserer schule mache, das ist wieder was ganz anderres

    ansonsten müsste ich das essen as ich mehr esse auch zu den kosten zählen

    und die preise sind in sfr, ist aber eifnach zum umrechnen, 1eur = ca.1.6 fr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •