Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Straßengewalt in St.Gallen Schweiz

  1. #1
    Icheben Gast

    Standard Straßengewalt in St.Gallen Schweiz

    Aktuelle Sendung vom 13.06.2007, Rundschau, SF 1
    Prügel im Ausgang: Jugendliche schlagen grundlos zu


    Am Anfang des Berichts sagt der Moderator: "Die gute Nachricht ist, die Jugendgewalt geht insgesamt leicht zurück."
    Kurze Zeit später im selben Bericht:
    Am Berner Inselspital, also dort wo Opfer ankommen, sprechen Ärzte von einer Verdoppelung der Verletzten im Vergleich zu 5 Jahren.

    ohne Worte..

  2. #2
    e.f. Gast

    Standard

    ich versteh kein wort

  3. #3
    -Sascha- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icheben Beitrag anzeigen
    Am Anfang des Berichts sagt der Moderator: "Die gute Nachricht ist, die Jugendgewalt geht insgesamt leicht zurück."
    Kurze Zeit später im selben Bericht:
    Am Berner Inselspital, also dort wo Opfer ankommen, sprechen Ärzte von einer Verdoppelung der Verletzten im Vergleich zu 5 Jahren.
    Das soll wohl heißen wie der Moderator am anfang auch weiter sagt das es dafür halt gewaltvoller wird, eben zwar insgesammt a bissl weniger aber dafür viel mehr die ins Krankenhaus müssen, viele haben heute eben keine Hemmungen.

    Ansonsten versteh ich leider auch nicht viel. Aba in so Berichten sieht man auch immer wieder das es nunmal größtenteils an der Erziehung liegt. Ziemlich am anfang die Jungs die grade mal nen Meter groß sind. Also ich musste früher in dem Alter immer um 8 Uhr zuhause sein -.-

    MFG Sascha

    MFG Sascha

  4. #4
    Icheben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Sascha- Beitrag anzeigen
    Das soll wohl heißen wie der Moderator am anfang auch weiter sagt das es dafür halt gewaltvoller wird, eben zwar insgesammt a bissl weniger aber dafür viel mehr die ins Krankenhaus müssen, viele haben heute eben keine Hemmungen.
    Naja es ist von einer Verdoppelung der Jugendgewalt Rede. Das was du sagst würde dann ja nur stimmen, wenn mehr als die Hälfte dieser Gewalttaten nur Ohrfeigen sind welche nicht im Krankenhaus behandelt werden müssen. Da die "Verdoppelungs-Statistik" aber aus dem Krankenhaus stammt, kann das nicht stimmen.

    Zitat Zitat von e.f. Beitrag anzeigen
    ich versteh kein wort
    Ich übersetz mal das wesentliche:

    Diese albanischen Gangster zu Anfang, Hauptaussage: schlagen nur zu wenn sie provoziert werden.

    Florian und sein Bruder waren auf dem Heimweg und wurden von 5 Ausländern grundlos zusammengeschlagen. Und heute leidet er an einer Art Sehstörung durch die Schläge auf den Kopf.

    Studie belegt, dass in den letzten 8 Jahren Jugendgewalt sich mehr als verdoppelte und zu 70% von ausländischen Jugendlichen begangen wird.
    Besonders schwere Kopfverletzungen nehmen zu. Demütigungen und eintreten auf am Boden liegende, zeugen von einer Veränderung von Gewalt.
    Im Gegensatz zu früher, wo nach einem Haken mit dem man etwas klarstellen wollte, Schluss war.

    Der 15jährige Urs und seine Freunde wollten durch den Park nach Hause laufen und wurden von einer Gruppe Ausländer angehalten. Zuerst schütteten sie ihnen Benzin vor die Schuhe und zündeten es an. Dann gaben sie ihnen drei Ohrfeigen worauf Urs das Trommelfell platze. Sie jagten sie davon und drohten sie zu töten falls sie jemandem etwas davon erzählten sollten.

  5. #5
    dominik777 Gast

    Standard

    ich stimme selten mit der politisch rechten überein - aber jugendgewalt IST in der schweiz hauptsächlich ein ausländerproblem.

    ich bin zwar noch nie in eine sv-situation geraten und schaue, dass das auch weiter so bleibt. doch gerade heute im bus unterhielten sich zwei aus dem balkan stammende ca. 18jährige jugendliche über ihre hobbies: vergangene schlägerein mit detaillierten beschreibungen der waffen (schlagringe, baseballschläger, kette) und der gewaltszenen (knie in die fresse, ellenbogen ins genick). es folgten weitere fantastereien, was sie am liebsten mit einem "bekannten" tun würden - nämlich sein gesicht der motorhaube seines "scheiss-wagens" bekannt zu machen.

    und wieso? wieso lesen die jungs nicht ein buch, geniessen die natur, machen sport? was können die gründe sein, dass die 14jährigen zu der gang im rundschau-bericht aufschauen. wieso haben diese jugendliche die einstellung, schon alles erreicht zu haben, alle "szenen" durchlaufen zu haben?

    für die meisten, so schätze ich, gibt's selten mehr, was sie erreichen können. schulisch? sicher nicht, bereits zu spät. beruflich? klar - auf dem bau ist immer was frei und mit 50 ist dann sense. für mich kein wunder, dass diese jugen die bestätigung durch gewalt suchen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ich bin zwar noch nie in eine sv-situation geraten und schaue, dass das auch weiter so bleibt. doch gerade heute im bus unterhielten sich zwei aus dem balkan stammende ca. 18jährige jugendliche über ihre hobbies: vergangene schlägerein mit detaillierten beschreibungen der waffen (schlagringe, baseballschläger, kette) und der gewaltszenen (knie in die fresse, ellenbogen ins genick). es folgten weitere fantastereien, was sie am liebsten mit einem "bekannten" tun würden - nämlich sein gesicht der motorhaube seines "scheiss-wagens" bekannt zu machen.

    und wieso? wieso lesen die jungs nicht ein buch, geniessen die natur, machen sport?
    Gute Frage! Ja, warum eigentlich nicht?
    Weil ihnen das zu langweilig ist, eher aber noch, weil sie dann keine Bestätigung von außen kriegen...

    Sie brauchen ihre beschissene Peer-Group, um sich als irgendwas zu fühlen!
    ALLEIN machen die alle nix, und riskieren wollen die auch nix.
    Fühlen sich wer weiß wie stark, aber nur, weil es von ihren "Freunden" gesehen wird, was sie machen, was sie sich aber ohne dieselben gar nicht trauen würden...

    Und DEN Widerspruch, dass sie eigentlich nix drauf haben allein, aber ja was darstellen wollen, den MÜSSEN sie leugnen - am besten, in dem sie noch mehr den Harten markieren.

    Armseliges, asoziales Pack! Von Ehre keine Spur, genau wie bei den Nazis, aber beide beanspruchen den Begriff Ehre für sich und ihr Tun.
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  7. #7
    -dai- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icheben Beitrag anzeigen
    Studie belegt, dass in den letzten 8 Jahren Jugendgewalt sich mehr als verdoppelte und zu 70% von ausländischen Jugendlichen begangen wird.
    Na, in der Schweiz darf man das zumindest noch öffentlich sagen ohne gleich in die Nazi-Ecke gedrängt zu werden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ob's offiziell gesagt wird oder nicht - irgendwann knallt's ganz anders, davon bin ich überzeugt.
    Und DANN gibt's wieder Lichterketten...
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  9. #9
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    Armseliges, asoziales Pack! Von Ehre keine Spur, genau wie bei den Nazis, aber beide beanspruchen den Begriff Ehre für sich und ihr Tun.
    weder nazis noch ein "armseliges, asoziales pack" stehen hier zur diskussion. wir befinden uns ja nicht auf einem svp bauern-brunch.

    arm sind sie, das stimmt. die finanziellen möglichkeiten sind eingeschränkt. ihre eltern können wenig deutsch, interessieren sich nicht für schulische bildung oder die einheimische kultur. gegensätzliche werteerlebnisse von jugendlichen (z.bsp. die rolle der frau in der schule vs. elternhaus), die teilweise fast unvereinbaren inhaltlichen doppelbedeutungen von worten wie "ehre", "liebe" oder "respekt".

    diese menschen sind ebenso wertvoll und können uns bereichern. ich seh's da wie mit dem klima: wir müssen sofort bei der integration massnahmen ergreifen - wenn nötig auch erzwungen. dann können wir grösseren gesellschaftlichen probleme, die uns in zukunft beschäftigen werden (überbevölkerung, massenmigrationen, überalterung (nichts anderes als das aussterben einer kulturellen gruppe)) besser begegnen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Schön, dass Du festlegst, was zur Diskussion steht!

    "Bereichern" - hast Du'n Knall? Es geht nicht um Integration in erster Linie, sondern dass kriminelles Verhalten eben kriminelles Verhalten ist.
    Und Körperverletzung eben Körperverletzung.
    Und dass das ********* sind, die ihren braven Landsleuten schaden, kann man nicht leugnen.
    Egal wo jemand herkommt, in seinem Land ist sowas auch nicht normal, also liegt es nicht am Herkunftsland oder an der Integration, sondern an den einzelnen.
    So viel Unrechtsbewußtsein MUSS jeder haben, dass er weiß, dass man andere Menschen nicht verletzt - schon gar nicht zum Spaß!

    Und wenn er's tut, um Eindruck bei seinen Kumpels zu schinden, ist es umso verachtenswerter.

    Was ist denn eigentlich ein svp-Bauern-Brunch??? klingt seltsam - gehst Du vielleicht zu solchen Veranstaltungen?


    So arm, doof, und "schlecht integriert" kann einer gar nicht sein.
    Was machst Du denn mit deutschen oder einheimischen Proll-Kids? Sind die auch schlecht integriert?
    Nö, die sind halt Prolls!
    Arme Schweine sind halt in erster Linie Schweine.
    Nix wertvoll...
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  11. #11
    Pai Mei Gast

    Standard

    Habe gar nicht gewusst, dass sich unsere schweizer Nachbarn mit ähnlichen Problemen rummschlagen müssen. Mein Weltbild ist zerstört Wird wohl nicht lange dauern, bis auch ihr den schwarzen Peter zugeschoben bekommt und man die Schuld bei der "verfehlten" Integrationspolitik sucht.

  12. #12
    Hauser Gast

    Standard

    Davon abgesehen, dass ich nur die Hälfte bei dem Bericht verstanden habe, finde ich es doch immer wieder interessant das einige Leute versuchen das kriminelle Verhalten von Ausländern, auf deren schlechte Schulbildung und ach-so schlechte Intergration schieben. Der Statt soll doch gefälligst dafür sorgen dass diese Armen Individuen regelmäßig zur Schule gehen und einen guten Job bekommen!
    Dummes Geschwätz von Gutmenschen, die fern jeder Realität leben und versuchen zwanghaft irgendwas zu relavtivieren.
    Keiner zwingt sie zur Schule zu gehen und einen guten Abschluss zu machen, oder einen Detuschkurs zu besuchen, stattdessen wird alles auf den bösen Staat geschoben, der diesen Leuten nicht Zucker in den ***** pustet.
    Wenn ich in ein Land emigriere, kümmer ich mich zu allererst darum, dass ich einen Job kriege und das ich die Sprache lerne. Das ist bei vielen dieser eben gezeigten Ausländer nicht der Fall. Einzige Maßnahme - wieder dahin zurückschicken wo sie herkommen, andere Länder haben das schon längst mit Erfolg eingeführt.
    Wie schon gesagt, dass liegt nicht an der fehlenden Integration, sondern daran das diese Penner nichts von ihren Eltern in Hinblick auf Verantwortung, Anstand und Respekt gelernt haben und ihr krasses Defizit an Selbstwertgefühl dadurch aufstocken müssen, indem sie andere Leute zusammen*******.

  13. #13
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    weder nazis noch ein "armseliges, asoziales pack" stehen hier zur diskussion. wir befinden uns ja nicht auf einem svp bauern-brunch.

    arm sind sie, das stimmt. die finanziellen möglichkeiten sind eingeschränkt. ihre eltern können wenig deutsch, interessieren sich nicht für schulische bildung oder die einheimische kultur. gegensätzliche werteerlebnisse von jugendlichen (z.bsp. die rolle der frau in der schule vs. elternhaus), die teilweise fast unvereinbaren inhaltlichen doppelbedeutungen von worten wie "ehre", "liebe" oder "respekt".

    diese menschen sind ebenso wertvoll und können uns bereichern. ich seh's da wie mit dem klima: wir müssen sofort bei der integration massnahmen ergreifen - wenn nötig auch erzwungen. dann können wir grösseren gesellschaftlichen probleme, die uns in zukunft beschäftigen werden (überbevölkerung, massenmigrationen, überalterung (nichts anderes als das aussterben einer kulturellen gruppe)) besser begegnen.
    Du bist echt der Knaller.. ich empfehle dir doch ein paar dieser "Kulturbereicherer" ins Haus zu holen und für ihre Integration zu sorgen..

    Hast du auch soviel Verständnis für deine Landsleute, die diese "kulturelle Bereicherung" jeden Tag in Form von Gewalt und Brutalität etragen müssen oder hälst du´s da eher mit Frau Claudia Roths Slogan
    "Das müssen wir eben aushalten" ??

  14. #14
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    "Bereichern" - hast Du'n Knall?
    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    Dummes Geschwätz von Gutmenschen, die fern jeder Realität leben und versuchen zwanghaft irgendwas zu relavtivieren.
    Zitat Zitat von Zeroboy Beitrag anzeigen
    Du bist echt der Knaller.. ich empfehle dir doch ein paar dieser "Kulturbereicherer" ins Haus zu holen und für ihre Integration zu sorgen..

    krass... da versucht man ne diskussion anzuteigen. zu überlegen, wie wir verhindern können, das zukünftige jugendliche (ob einheimisch oder ausländisch) eben nicht so werden, nicht so aggressiv, nicht so oberflächlich, nicht so eingeschränkt in ihrer - natürlich realitätsnahen - sichtweise der dinge.

    und was ist der dank: jede menge verbale prügel, jeweils eingeleitet mit persönlichen beleidigungen. irgendwie erinnert mich das an die oben zitierten schläger-jungs. und plötzlich merk ich wieder, dass es menschen ohne migrationshintergrund gibt, die genau solche eigenschaften mitbringen, welche sie selbst in ihrer heimat nicht gern bei migranten sehen.


    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich ein svp-Bauern-Brunch??? klingt seltsam
    ist es auch. die svp ist eine populistisch-rechte partei in der schweiz. siehe: politische positionen der svp

  15. #15
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen

    krass... da versucht man ne diskussion anzuteigen. zu überlegen, wie wir verhindern können, das zukünftige jugendliche (ob einheimisch oder ausländisch) eben nicht so werden, nicht so aggressiv, nicht so oberflächlich, nicht so eingeschränkt in ihrer - natürlich realitätsnahen - sichtweise der dinge.

    und was ist der dank: jede menge verbale prügel, jeweils eingeleitet mit persönlichen beleidigungen. irgendwie erinnert mich das an die oben zitierten schläger-jungs. und plötzlich merk ich wieder, dass es menschen ohne migrationshintergrund gibt, die genau solche eigenschaften mitbringen, welche sie selbst in ihrer heimat nicht gern bei migranten sehen.



    ist es auch. die svp ist eine populistisch-rechte partei in der schweiz. siehe: politische positionen der svp
    Vielleicht war das zu heftig für deine zarten, immaginären Ohren, allerdings ist doch das was du vorschlägst nicht neu und wird immer wieder gerne vorgetragen.. alleine, diese Leute um die es geht wollen leider meistens nicht so wie sich das die Sozpädkaste und Alt 68er gerne vorstellen.. Ihr müsst das mal langsam einsehen, das uns die meisten "Bürger mit Migrationshintergrund" verachten..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •