Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie ist euer Training aufgebaut??

  1. #1
    TheGrandSlam Gast

    Standard Wie ist euer Training aufgebaut??

    Hallo,

    ich möcht mich mal hier mit Euch über den Aufbau eures MT Trainings austauschen.
    Wie viel Konditions-, Technik,- und Abhärtungstraining ihr macht.

    Dann mach ich mal den Anfang:

    Ich trainiere bei The-Base in Gelsenkirchen unter Markus Winterkamp.
    Dort ist das Training ziemlich vielfältig aufgebaut.
    Wir trainieren immer 1 Std. 45 Min.

    Am Anfang immer 10 - 15 Min. Konditionstraining, entweder Seilspringen oder Knie abwechselnd hochreissen.
    Danach 10 Min. Schattenboxen.
    Dann Techniktraining für Kicks und Schläge an Pratzen.
    Dann Konter- und Blocktechniken. (Die Fortgeschrittenen machen Sparring anstelle der Pratzenübungen)

    Dann ziemlich viele Lowkicks gegen den Sandsack.

    Die letzten 20 Min. werden dann noch Liegestütze, sit ups, Dips und Übungen mit leichten Hanteln gemacht.

    Das Training bei uns läuft nach diesem Schema ab, wobei die Übungen immer variieren.

    Und wie läuft´s bei euch???

  2. #2
    lassö Gast

    Standard

    immer wieder anders... nur die 15-20 min aufwärmen sind beständig

  3. #3
    Varsava Gast

    Standard

    Grüsse,

    also wir machen zum aufwärmen Schattenboxen ca 15 minuten, danach Dehnübungen, anschließend dann Technik.
    Normalerweise kommt danach Sparring/Sandsacktraining, je nachdem wie lange die Techniken gedauert haben dementsprechend den Rest der Zeit, aber es gibt auch Tage (ganz ganz ganz selten) wo wir nur Technik machen und dann für 10 Minuten dann Intervalltraining am Sandsack, also 1 Minute Vollgas prügeln, pause, 1 minute vollgas lowkicks usw.

    Kraft- und Ausdauertraining allgemein wird bei uns vorausgesetzt, das heißt die Leute die wirklich Muay Thai machen und dann auch Kämpfe bestreiten wollen, die müssen nebenher noch was Kraft- und Ausdauertraining machen, was ich persönlich SEHR gut finde, weil wir so das Training auf die Techniken und die Ausführung im Sparring fokusieren können und uns nicht ständig mit Kraftübungen erschöpfen.

    Aber das ist meine Meinung, weil ich nebenher noch Krafttraining an den Geräten mache. Für Leute die Muay Thai zur Fitness machen wollen ist dieser Ablauf vllt. nicht optimal, dafür lernt man aber sehr schnell die Technikausführung und kommt nach nur wenigen Wochen auf ein gutes Repertoir an Techniken.

    Ist natürlich immer Ansichtssache was gut und was schlecht ist. Grundsätzlich gibts keine schlechte Trainingsgestaltung, weil das individuel jeder für sich entscheiden muss, ich find's halt nicht gut wenn man alles nötige ins Training packt und dann letztendlich alles zu kurz kommt, aber wenigstens drin ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Anfängergruppe (2x45 Min):
    - 20 Minuten Ausdauertraining (20 Sek Power, 10 Sek Boxerlauf, 20 Sek Power, ...)
    - 3x3 Minuten Schattenboxen
    - 2x3 Minuten Boxkombinationen nach "Erst du dann ich"-Prinzip
    - 2x3 Minuten Kickboxkombinationen nach "Erst du dann ich"-Prinzip
    - 2x3 Minuten Thaiboxkombinationen nach "Erst du dann ich"-Prinzip
    - 6x5x20 Sekunden Kombinationen am Boxsack
    - Pratzen bei Bedarf
    - Rest auspowern mit Boxerlauf + SitUps/Liegestütze etc.

    Fortgeschrittene oder die sich dafür halten (2x 45 Min):
    - 3x3 Minuten Schattenboxen
    - 2x3 Minuten Sparring (nur Boxen)
    - 2x3 Minuten Sparring (nur Kickboxen)
    - 2x3 Minuten Sparring (unr Thaiboxen ohne Ellebogen und durchgezogenem Knie zum Kopf)
    - 3x3 Minuten Pratzentraining (Knie, frei, Kombinationen)
    - 9x1 Minuten Sandsacktraining
    - Rest SitUps, Klimmzüge, Liegestütze, Boxerlauf ohne Anleitung (meist 3x15er Serien)

    So in etwa... Zeiten gefühlsmäßig.

    Anton

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •