Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kyokushin block

  1. #1
    nikos Gast

    Standard kyokushin block

    wie wird im kyokushin der mawashi geri jodan und der otoshi kakato geri geblockt?wie sollte die arm/handstellung sein? was gilt allgemein für die blocks der jodan tritte?sollten die blocks weich sein?

  2. #2
    Dubois Gast

    Standard

    Salut,
    @timo
    erstmal:
    Warum "Kyokushin Block" ich habe gehört, dass es noch mehr Kampfkünste und Kampfsoprtarten gibt in denen es Kicks gibt.
    Es gibt keine Formel abc und gut ist, das ist immer Situationsabhängig.
    Generell: Bewegen, Bewegen und nochmal: Bewegen.
    Wenn du das ordentlich machst, hast du die halbe Miete. Nicht auf aggro mal kucken wer stärker ist sonder bewege dich.

    Zur Abwehr selber gibt es sehr viele Varianten. Hängt davon ab wie gross dein Gegner ist, wie du stehst, und, und und......
    Da kann man jetz viel, viel und noch mehr schreiben. Da sehe ich dann irgendwie keinen Sinn drinnen, können wir ja gleich ein Buch schreiben

    Adrién

  3. #3
    nikos Gast

    Standard

    weil es mich interessiert wie die kämpfer aus dem kyokushin blocken.dass es auch andere kampfkünste gibt ,das weiss ich!!!aber...wenn man handschuhe trägt ,dann ist der block auch anders.im shotokan kampf weiss ich ,dass mich der andere nicht k.o treten darf und der block ist also auch anders.und ich meine nicht das ausweichen ,sondern das blocken eines mawashi jodan.

  4. #4
    Dubois Gast

    Standard

    Ich zitiere mich mal selber:
    Zur Abwehr selber gibt es sehr viele Varianten. Hängt davon ab wie gross dein Gegner ist, wie du stehst, und, und und......
    Da kann man jetz viel, viel und noch mehr schreiben. Da sehe ich dann irgendwie keinen Sinn drinnen, können wir ja gleich ein Buch schreiben
    Ein Buch mit dem Titel: "Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt"

    Und wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, dann wär ich schon längst ein Millionär.

    Ich kann dir jetzt 20 Seiten Vollschreiben was alles geht und was nicht, dann kommt der user nach mir und postet, wenn das oder jenes nur ein bisschen anders wäre, würde das und dies nicht so sein... usw.
    Kettenreaktion.

    -Was willst du genau wissen? Welche Techniken? => Das würde ausarten

    -Wie lernt man wann zu blocken? => Durch sparren und Erfahrung

    weil es mich interessiert wie die kämpfer aus dem kyokushin blocken.dass es auch andere kampfkünste gibt ,das weiss ich!!!aber...wenn man handschuhe trägt ,dann ist der block auch anders.
    Eine Frage an dich: Was für einen Karatestil trainierst du und wie lange schon?

    Adrién

  5. #5
    Dubois Gast

    Standard

    Private Nachricht: hi

    Heute, 18:55
    timo timo ist offline
    KKB-Userstatus: Beginner
    Kampfkunst: karate

    Registrierungsdatum: 14.07.2004

    Ort: kiel
    Beiträge: 25
    Standard hi
    ich trainiere shotokan!
    ich sehe in wettkämpfen dass die leute aus dem kyokushin beim jodanblock den einen arm so halten ,dass sie das bein des gegners nach unten drücken können um anschliessend zu kontern.ich wollte mal erfahren wie die armhaltung sein soll.
    und ich hätte gerne allgemeine sachen erfahren.ob zum bsp dder jodanblock weich sein soll.
    natürlich lernt man duch sparren richtig zu blocken,die richtige bewegung usw.ich will jetzt nicht übers internet das blocken lernen ,aber die prinzipien des blockens von jodan fusstriten im kyokushinkai!
    trotzdem danke für deine meldungen
    Okay,
    ein paar Worte, aber nur ein Auszug aus dem Spektrum. Die Spitze des Eisbergs. Das würde sonst echt zuviel werden.

    Du bist im Kampf. Vollkontakt. Dein Gegenüber will dich mit einem Kick am Kopf treffen. Dann nenn ich dir jetzt mal meiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren.

    1.) Es gibt keine Regel die dir sagt, blocke so oder so. Das wäre auch unsinnig. Kampf ist individuell. Fließend, er ist nicht vorherbestimmt.

    Der Kick kommt:

    Ich denke es ist wichtig welche Entfernung du zum Gegner hast. Bist du nah dran, verpufft der Kick, bist du weit weg, trifft er dich nicht. Stehst du in perfekter Entfernung, dann kannst still stehen bleiben und dagegen halten. (Die Meiner Meinung nach schlechteste Variante) Mit Kraft. Wenn es dumm läuft, bricht dir dein Partner den Arm/Hand/Finger. Wie sehr das "Dagegen halten" funktioniert, also ob dein Block funktioniert, hängt vom Winkel ab, indem du deinen Arm zur Aufschlagsfläche hast. Ist er beispielsweise auf 90° Breche ich dir sofort den Arm durch. Auf 45° wäre immer ideal (Ist aber in der realität schwer und selten umzusetzen, denn alles geht ja sehr schnell und ist in Bewegung). Du hast auch die möglichkeit mit dem Ellenbogen. Elenbogen ist verdammt hart. Das ganze hat aber eine verdammt hohe Verletzungsgefahr. Alles in allem ist die Wahl des vollen blockens, also Kraft gegen Kraft die sicherlich schlechteste Wahl.

    -Wenn du nicht dagegen hälst (Die definitiv bessere Wahl) kannst du in den Gegner hinein gehen, dann verpufft der Kick. Wenn du siehst es kommt ein Highkick kannst du einen Stopp kick machen.

    -Du kannst je nach kick nach hinten oder zu Seite ausweichen und kontern. (Das meist gemachte)

    -Du kannst selber angreifen. Am sichersten mit Mae Ashi Geri. (Vieles andere ist möglich)

    -Du kannst dich unter dem Kick durch ducken und kontern, also eine Kniebeuge machen. Klappt bei Mawashi Angriffen sehr gut.

    -Du kannst fegen wenn dein gegner kicken will. Apropos: Ushiro Mawashi Geri Gedan ist mein Lieblingsfeger. Da fliegen die Leute

    -Du kannst dich auch einfach treffen lassen. Wer angreift ist offen, und ihn selber angreifen. Geht bei machen Chudan/Gedan Techniken sehr gut.

    Das war jetzt ganz grob eine zusammenstellung von dem was geht würde ich sagen. und jetzt könnte man zu jedem konkreten Fall, zu jeder technik unzählige Szenarien erstellen was wie möglich wäre.

    Zur "Härte":
    aber...wenn man handschuhe trägt ,dann ist der block auch anders
    Ich kämpfe ohne und mit Handschuhen. Meine Erfahrungswerte dazu sind folgende:
    Das blocken ist nicht anders als mit Handschuhen. Da gibt es technisch keine Unterschiede.
    Einen Unterschied gibt es aber schon:
    Wenn man "falsch" bzw. schlecht blockt, hat man mehr schmerzen und kann sich auch definitiv leichter Verletzen. Deswegen ist Vorsicht geboten. Als Anfänger sollte man kategorisch nur mit voller Schutzausrüstung kämpfen. Erst wenn man ein gewisses Niveau hat, sollte man die Schütze langsam entfernen. Und das auch nur für Wettkampfvorbereitung. Im Regulären Sparren trägt man auch Schützer. Beim Kämpfen mit Schützzern schleicht sich oft der kleine Fehler ein, dass man keine ordentliche Grundspannung in der Hand hat. Ohne diese Grundspannung kannst es aber ohne Schützer vergessen, weil du dich sonst Verletzt,

    Fazit:
    Kondition und Erfahrung sind meiner Meinung nach die einzig wirklich wichtigen Dinge in diesem Thema.

    Ich hoffe das war jetzt etwas befridigend für deinen Wissensdurst.

    A bientôt
    Adrién
    Geändert von Dubois (21-06-2007 um 18:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    noppel Gast

    Standard

    da gabs doch auch was von ratiopharm

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-beides-59628/

    wobei man sich die schnittmenge selbst ermitteln muss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •