Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einteilung Kampfstile für versch. Typen

  1. #1
    vomrhein Gast

    Standard Einteilung Kampfstile für versch. Typen

    Ich laufe sehr gerne Langstrecken jährlich auch einen Marathon. Man kann natürlich sagen ich bin gut in Langstrecken weil ich sie mag und trainiert habe.
    Aber ich habe mit Langstrecken angefangen weil ich immer ein miserabler Sprinter war. Denn zum Sprinten braucht man schnell- zum langlaufen langsamzuckende Muskelfasern. Somit war ich besser und hatte mehr Spaß an langen Distanzen wegen meiner Veranlagung.

    Kann man auch Kampfsportarten bestimmten Typen zuordenen wie z.B.
    Judo: vorteilhaft klein und stabiler stand
    Ringen: Masse bringt mehr Vorteil als in anderen Kampfsportarten
    Taek Won Do / Kickboxen: gut für lange Leute

    Kann man das so sagen und wenn ja, könntet ihr Eigenschaften beschreiben die einen für bestimmte Kampfsportarten eher geeignet oder ungeeignet machen?

    Ich denke mir das wäre etwas was wirklich bei der Wahl helfen könnte. Denn meistens ist es ja so jeder Sport macht spaß wenn man erst einmal länger dabei ist. Und nach einiger Zeit gibt es wahrscheinlich für die meisten andere Prioritäten als "was ist SV tauglicher". Leider habe ich noch nie etwas zu o.g. Thema finden können.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von vomrhein Beitrag anzeigen
    Kann man auch Kampfsportarten bestimmten Typen zuordenen wie z.B.
    Judo: vorteilhaft klein und stabiler stand
    Ringen: Masse bringt mehr Vorteil als in anderen Kampfsportarten
    Taek Won Do / Kickboxen: gut für lange Leute
    Nein, kann man nicht.

  3. #3
    Butterbrot Gast

    Standard

    naja also vom körperbau her kann man da nicht so gute schlüsse ziehn, wobei natürlich beim (Kick-)Boxen lange Arme mehr von Vorteil sind, als in ner Grappling Kampfkunst. Aber das mit mehr Masse = nützlicher am Boden .... Masse bringt zwar nen Vorteil auf dem Boden, der nicht zu verachten ist, aber auf dem Boden ist Technik noch entscheidender als im Stand finde ich. Also als Anfänger/Fortgeschrittener ist man am Boden absolut chancenlos gegen nen erfahrenen Bodenkämpfer, während im Stand "Glück" auch noch nen größeren Faktor hat.

    Wenn man sehr beweglich in den Haxen ist, sind Muay Thai und Taekwondo sicher ne Idee ... sonst fällt mir jetzt spontan nix ein. Und auch wenn man unbeweglich in den Beinen ist - gerade das trainiert man ja in MT und TKD. Also kann man das glaub ich nicht so zuordnen ...

  4. #4
    IronRabbit Gast

    Standard

    hmm...also ich wollte eigentlich Thai-boxen machen aber dann hab ich gemerkt das ich nich gut kicken kann und so hab ich mich einfach für Boxen entschieden.

  5. #5
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vomrhein Beitrag anzeigen
    Kann man auch Kampfsportarten bestimmten Typen zuordenen wie z.B.
    Judo: vorteilhaft klein und stabiler stand
    Ringen: Masse bringt mehr Vorteil als in anderen Kampfsportarten
    Taek Won Do / Kickboxen: gut für lange Leute

    Kann man das so sagen und wenn ja, könntet ihr Eigenschaften beschreiben die einen für bestimmte Kampfsportarten eher geeignet oder ungeeignet machen?
    Klares JA.

    Wenn jemand massig gebaut ist, dann würde ich diese Person in Boxen oder Ringen reinstecken.
    Wenn jemand gut beweglich ist, dann würde ich ihn in eine KK schicken, wo auch viele Tritte und allgemein viel Beinarbeit vorkommen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Meiner Meinung nach ist der ganze Kampfsport/Kampfkunst Bereich viel zu komplex um so eine Einteilung machen zu können.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  7. #7
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist der ganze Kampfsport/Kampfkunst Bereich viel zu komplex um so eine Einteilung machen zu können.
    Natürlich.
    Dennoch ist es für mich ein Ja, dass man es einteilen "kann"....wohlgemerkt kann nicht muss.
    Bestimmte Fähigkeiten und "anatomische Gegebenheiten" sind der ein oder anderen KK/KS förderlich bzw. einer anderen eher hinderlich.

  8. #8
    StefanS. Gast

    Standard

    ich würd sagen das es kompliziert ist. es gibt eigenschaften die vereinfachen einem den einstieg und so z.b beweglichkeit und so allerdings ist das eher so das man dann am anfang schneller lernt also kann man als fazit sagen das es kampfkünste eher so einteilen sollte was gute vorraussetztung wären aber nicht direkt weil man eigentlich alles trainieren kann. kommt halt auf den ausüber an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •