Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Schlagtechniken IMA

  1. #1
    Primo Gast

    Standard Schlagtechniken IMA

    Hallo zusammen ! Ich wollt mal fragen wie Ihr IMA Leute an euren Schlagtechniken arbeitet ! Macht Ihr auch Sandsacktraining oder diverse Pratzendrills sowie Sparring(Kopfschutz+Freefightgloves) , um dem Ganzen eine gewisse Realitätsnähe einzuverleiben ?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ja, ich trainiere einfach in einem Muay Thai Gym.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich trainiere die Schlagtechnik (mit verminderter Kraft) auf einen Partner, und jetzt wieder auf meinen Schlagball.
    Dann gibt es noch eine Plastikflasche, die als Schlagziel herhalten muss.
    Zumeist übe ich meine Schlagtechnik mit einem Schwert, das gibt gutes Feedback, ob die Schlagmechanik stimmt.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Zumeist übe ich meine Schlagtechnik mit einem Schwert, das gibt gutes Feedback, ob die Schlagmechanik stimmt.

    Gruss, Thomas
    hat das mit der "ich ziehe die bowlingkugel aus dem wackelpudding" geschichte zu tun?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch eine Plastikflasche, die als Schlagziel herhalten muss.
    Wo ist das denn her ...


    Ich schlage von Zeit zu Zeit (also ständig ) auf alles ein was irgendwo rumsteht, Möbel, Schränke, Sessel, Wände, etc. Pratzendrills sind möglich, machen teils aber nicht so viel Sinn, wenn es kein fest montierter Stand ist. Ich finde nichts nerviger als wenn bei Powerpunches die Pratze wegklappt und der Schlag ins Leere geht. Ich will nicht scoren, sondern jemandem die Rübe wegkloppen, der soll liegen wenn er getroffen wird. Für Geschwindigkeit nehme ich gleich leichte Ziele, da weiß ich dann vorher daß das wegklappt und rechne nicht mit Widerstand. Ein Bob auf einer starken Feder dürfte gut für das Training sein.

  6. #6
    Sascha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ! Ich wollt mal fragen wie Ihr IMA Leute an euren Schlagtechniken arbeitet ! Macht Ihr auch Sandsacktraining oder diverse Pratzendrills sowie Sparring(Kopfschutz+Freefightgloves) , um dem Ganzen eine gewisse Realitätsnähe einzuverleiben ?

    Ja, ja und ja, aber ohne Schutzausrüstung

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich finde nichts nerviger als wenn bei Powerpunches die Pratze wegklappt und der Schlag ins Leere geht.
    Allerdings, damit gewöhnt man sich das Zuschlagen eher ab. Dabei könnte bei richtiger Ausführung auch der Pratzenhalter etwas lernen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Primo Gast

    Standard

    @ Sascha

    Wie jetzt ? Vollkontakt ohne Schutzausrüstung ? Nicht mal nen Zahnschutz ?

    @ T. Stoeppler

    Was ist das für eine Übung mit der Plastikflasche , wenn man fragen darf ?

  9. #9
    rudongshe Gast

    Standard

    Schlagtechniken habe ich mal eine zeitlang am Sandsack geübt.
    Letztens bin ich vor dem Formlauf mal aus Spaß in den Sandsack rein mit rammendem Fausstoß.

    Das Ding ist geflogen. Da hat wohl alles gestimmt, verwurzelung, Spiralen, Fokus und das Fa-Jin noch hintendran.

    Ich habe dann zur Kontrolle mal richtig Gummi gegeben aus dem Stand...naja, nicht gerade berauschend.

    Also dann 10xrammender Fausstoß wie zuvor - halbherzige Ergebnisse. Bei der Zeit, die ich z.Z. habe, gebe ich Formtraining den Vorzug.

    Allerdings haue ich beim raufen (und werde gehauen), mit Absprache, ohne Schutz. Wir wollen ja nur Treffer deutlich anzeigen und über den Schmerz lehren/lernen. Angebrochene Rippen sind die absolute Ausnahme und Zähne hat noch keiner verloren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also die Plastikflasche war Klaus Idee.
    Man nehme eine Flasche, je nach Flasche halb bis 3/4 Voll mit Wasser, und haue kräftig drauf.
    Das ist ein beliebig einstellbarer Widerstand, kostet praktisch nichts, man hat ein hydraulisches Feedback (ich halte das für sehr sinnvoll) und man kann damit auch bequem beim Fernsehen üben.

    Hokum - Ja so ähnlich oh Gott ich muss den alten post nochmal raussuchen, wenn ich ihn finde...

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    B.Leibt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ja, ja und ja, aber ohne Schutzausrüstung
    dann macht ihr kein Vollkontakt, oder steht ein Krankenwagen vor der Tür? ......

  12. #12
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Hokum - Ja so ähnlich oh Gott ich muss den alten post nochmal raussuchen, wenn ich ihn finde...

    Gruss, Thomas
    ja, saurer wackel-pudding, spagetthi-ärmchen, würstel-finger, soletti-beine, hunger-harken... lauter kulinarische köstlichkeiten hier, da kommt man schon mal durcheinander


    aber ernsthaft, warum schlagtraining mit der waffe? das pling? die stopp-bewegung (daher der angefressene wackelpudding)?
    Geändert von Hokum (22-06-2007 um 17:08 Uhr)

  13. #13
    rudongshe Gast

    Standard

    Doch, wir machen schon Vollkontakt. Das ist aber auch ein aufgeblasener Begriff.

    Wir versuchen uns gemäßigt weh zu tun: damit man wirkliche Treffer erkennt.
    Es geht nicht ums K.O. hauen, sondern ums Lernen.

    Man steigert die Intensität nach Erfahrung, aber Angiffe gegen die Knie und die "private parts" werden schon abgeschwächt. Problem ist da allerdings, dass man nicht immer weiß, ob sie wirklich gesessen hätten oder nicht. (Für die Knie aber allemal besser).

    Ein erfahrener Lehrer sollte schon mit Verbänden, kühlen und dem Notruf Erfahrung haben.

    Da wir einen Reha-Arzt haben, rauft die Ambulanz quasi mit.
    Ein weiterer Vorteil vom Freikampf ist: man merkt, ob man Yi hat oder nicht (was immer das auch sein mag).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Man steigert die Intensität nach Erfahrung, aber Angiffe gegen die Knie und die "private parts" werden schon abgeschwächt.
    Ich würde mir eher um den Kopf Sorgen machen. Knie und "private parts" werden eher überbewertet. In der Bewegung ein Knie so zu treffen, dass es wirklich den Geist aufgibt, ist gar nicht so einfach; da musst Du schon geschickt von der Seite rankommen. Und die Geschlechtsteile schützt "Mann" instinktiv, darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn jemand natürlich zum einen Tritt in die Weichteile geradezu einlädt, hat er es nicht anders verdient
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Hokum

    Also die Schwertmechanik, die ich verwende, benutzt auch eine Gegenbewegung, die - und das habe ich kürzlich festgestellt - sich irgendwie auch ohne Schwert mittlerweile sehr gut nutzen lässt.

    Das hat auch zeitökonomische Gründe - die Hälfte meiner Trainingszeit ist eben Fechten mit dem langen Schwert, und wenn ich damit ein bischen Effekt-Training für waffenlose Angriffe üben kann, find ich das sehr praktisch.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •