Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Die Kata im Karate

  1. #1
    Misawa Gast

    Standard Die Kata im Karate

    Hat jeder Karatestil seine eigenen Kata? Mich interessiert überwiegend die Kyokushin Kata, woher stammen sie, werden sie auch in anderen Stilen trainiert?
    Von wem stammen Karate Kata und welcher Sinn steckt im groben dahinter? Mal les ich, dass die nur zum Trainieren ohne Partner gedacht sind, mal hör ich, dass sie nur gelehrt werden, um Zeit zu schinden und die Schüler hinzuhalten (meinte Jon Bluming) Was denkt ihr, welcher Sinn hinter den Kata stecken?

  2. #2
    haschi Gast

    Standard


    genial... um zeitzuschinden allemale !

    nein im ernst ist kata eigendlich nichts weiteres als grundschule...

    18.regel: Übe die Kata korrekt. Im echten Kampf ist das eine andere Sache.

    sprich du lernst grundschulmäßig kampftacktiken

    also wenn du kata gut kannst musst du grundschule (kion) gut können
    und darauf baut karate auf!
    du scheinst noch am anfang von karate zu sein! glaub mir vertiefe dich in die welt des karate und du wirst sehen wie wichtig kata ist
    es ist nicht um sonst eine disziplin, wie freikampf (die eigendliche anwendung)

    zu der frage wo der ganze dris her kommt...
    krasse frage: aus japan, entwickelt von gromeißtern, die trainingssystheme entwickeln wollten

    aber glaub mir kata ist ein sooooo mega großes theme ...derjenige, der es abstempelt indem er sagt:"es ist dazu da um zeit zu verplempern" der hat keine ahnng... karate ohne kata wäre nie im leben karate

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von haschi Beitrag anzeigen
    karate ohne kata wäre nie im leben karate
    Warum ?

    Mich interessiert überwiegend die Kyokushin Kata, woher stammen sie, werden sie auch in anderen Stilen trainiert?
    Überwiegend Goju Ryu und Shorin Ryu/Shotokan.

    Kyokushin Kata

  4. #4
    haschi Gast

    Standard

    weil kata ein großer bestandteil er grundschule ist (in meinen Augen)

    außerdem macht kata mir am meisten spaß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von haschi Beitrag anzeigen
    zu der frage wo der ganze dris her kommt...
    krasse frage: aus japan,
    ... und Okinawa, China...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ...Indien...

    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    ..Afrikas Savanne ..

  8. #8
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Warum ?
    ich finde auch, dass kata zum karate gehört wie der hammer zur sichel.

    früher war karate ja nur kata. und das man kata macht ist tradition. die würde ich nicht so schnell ändern. ich kenne eigentlich keinen stil, der keine kata führt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    früher war karate ja nur kata. und das man kata macht ist tradition. die würde ich nicht so schnell ändern. ich kenne eigentlich keinen stil, der keine kata führt.
    Wobei einige Vollkontakt-Stile das ziemlich weit von ursprünglicher Kata abgewandelt haben, hin zu einer Art Schattenboxen nach Vorgabe.

    Ich empfinde Kata für mich auch als unabdingbar. Ich glaube damit wird vieles mehr trainiert, als es den Anschein hat. Dass einstmals Karate praktisch nur aus Kata bestand, und nicht als untauglich aussortiert wurde, gibt, so denke ich, einen Hinweis auf die Wichtigkeit der Form.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wobei einige Vollkontakt-Stile das ziemlich weit von ursprünglicher Kata abgewandelt haben, hin zu einer Art Schattenboxen nach Vorgabe.

    Ich empfinde Kata für mich auch als unabdingbar. Ich glaube damit wird vieles mehr trainiert, als es den Anschein hat. Dass einstmals Karate praktisch nur aus Kata bestand, und nicht als untauglich aussortiert wurde, gibt, so denke ich, einen Hinweis auf die Wichtigkeit der Form.
    da gebe ich dir nur recht ! es wird weitaus "mehr" trainiert, als es den Anschein hat!
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  11. #11
    Jim_O Gast

    Standard

    Kata war ursprünglich ein Weg die Mann viele Selbsverteidigungstechniken erinnern könnte.

    Als Karate nach Japan gekommen war die Kata waren immer mehr Stilisiert und die originale Funktion vergessen/nicht geübt. Die Grund war den Japaner wollte vom Karate eine Moderne Kampfsport machen in der Art vom Judo oder Kendo, dass meintet alle Techniken die nicht für Sport benutz sein könnte waren nicht gesehen als wichtig. Karate im 19 Jahrhunderts war mehr wie was wir Heute verstehen unter MMA. Die meisten Karate Meister haben nur ein Paar Kata gelernt und gelehrt weil den Funktion des Kata war als Schattenboxen für Selbstverteidigung und in diese Sinne mehr als ein Paar wäre Überflüssig .

  12. #12
    IM Gerd Gast

    Standard

    Ich schließe mich meinen Vorredner zu 100% an!

    Abgesehen davon, dass man die Techniken verbessert und diese sich sozusagen einmeißelt, ist die Kata meiner Meinung nach auch eine sehr gute Möglichkeit den Muskelaufbau voranzutreiben.
    Wenn man sich bei den Zukis auf die maximale Spannung fixiert, läuft es einfach nur noch. Das ist jedendals meine Erfahrung!

    Ich kann einfach nur jedem Anfänger (ich bin eigentlich selber noch einer) raten: Egal ob ihr zum 5.mal den Taikyoku-Shodan lauft, gibt bei jedem mal alles!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Meiner Meinung nach gibt es ohne Kata kein Karate.
    Ich denke Katas sind sehr vielschichtig:

    Von Kihon und Konditionstraining, über Eselsbrücken um SV Techniken weitergeben zu können, bis hin zu Achtsamkeitsübung im Zen.

    Allerdings muss man auch mit der richtigen Einstellung an die Katas herangehen. Wenn man von vorneherein denkt "Ist eh nur ein unnötiger blöder Tanz den ich notgedrungen machen muss weil ich den Gürtel will" bringen Katas garnichts.

    Viele Außenstehende können das Mysterium Kata (oder sogar Karate allgemein) verständlicherweiße nicht verstehen und verbreiten dann Meinungen wie: "Karate ist zwar schön anzusehen, aber bringt doch garnichts".

    Letztens haben wir Dojo-Kumite und Oyo gemacht, und da hat auch eine Anfängerin gefragt was das denn sein soll. Sie war der Meinung das hätte mit Karate nichts mehr zu tun. Und Karate wäre einfach schöne Formen laufen.
    Kaum jemand versteht das die Grundschulsachen eigentlich nur die Vorbereitung auf das richtige Karate sind.
    Geändert von Vegeto (05-07-2007 um 11:17 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ein Sprichwort lautet ja auch: Karate ist Kata und Kata ist Karate
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  15. #15
    chrisdz Gast

    Standard

    Hallo Misawa,

    deine Kata-Frage bezieht sich auf Kyokushinkai und Du zitierst Jon Bluming, nun gut.

    Dann gehen wir doch zurück zum Meister und zitieren mal ihn:

    "We might call the individual thrusts, blocks, and kicks we have been discussing the alphabet of karate, that is, the individual parts from which karate is made. Karate formal exercises, by combining all these isolated elements and giving them concrete forms, are the spelling that makes words and sentences of the karate alphabet. .....

    Just as incorrect grammar makes it impossible to express ideas, so karate formal excercises that break the karate rules are useless, even though they might look good."

    zitiert aus : "What is Karate" by Masutatsu Oyama, Japan Publishing Trading Company, Tokyo/Rutland, VT./New York, First Printing 1966, Seite 103.

    Noch Fragen???!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •