Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: Gewichtsmanschetten um schneller zu werden

  1. #1
    Neverending Gast

    Standard Gewichtsmanschetten um schneller zu werden

    Wenn man diese gewichtsmanschetten ein paar Stunden pro Tag trägt, müsste sich doch beim Abnehmen der Manschetten die Schnellkraft auf Dauer erhöhen können oder?

    Ich rede nicht von gelenkschädigen 4kg am Handgelenk, sondern so von 2kg Pro Arm und die halt tagsüber, für so etwa 5-6 Stunden am Tag.

    Beispiel: Mo/Mi/Fr Training, Di/Do/Sa/So werden die Dinger getragen und das für mindestens 5-6 Stunden an Armen und Füßen.

    Die Manschetten werden nur an Nicht-Trainingstagen angelegt, damit die Technik weiterhin sauber bleibt.

    Nach etwa 2 Monaten müsste man doch eine dauerhaft höhere Schnellkraft erreichen oder?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ola, du sprichst hier ein markantes Thema an wo sich die Geister drüber

    scheiden. Erstmal kann ich dir die Sufu emphelen da ich als langfrister Nutzer

    der Methode schon viel darüber geschrieben habe.

    Zitat Zitat von Neverending Beitrag anzeigen
    Wenn man diese gewichtsmanschetten ein paar Stunden pro Tag trägt, müsste sich doch beim Abnehmen der Manschetten die Schnellkraft auf Dauer erhöhen können oder?
    Wenn du sie einfach nur trägst das heißt zb beim gehen, erhöht sich nur deine Ausdauer und deine Sehnen werden Stärker und deine Muskeln härten sich.

    Außerdem wirst du selbst als trainierter erstmal nicht in der Lage sein die

    Dinger so lange zu tragen.

    Mit 2 Stunden pro Tag bist am Anfang gut dabei !

    Wenn du Schnellkraft erhöhen willst. Viel Sprinten.

    Wenn das ohne Gewichte ausgreizt ist, Gewichte anlegen !

    Zitat Zitat von Neverending Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von gelenkschädigen 4kg am Handgelenk, sondern so von 2kg Pro Arm und die halt tagsüber, für so etwa 5-6 Stunden am Tag.
    Wenn du es mit 2. Kilo übertreibst, kann das auch Gelenkschädigend wirken.

    Deswegen diesem Training die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie dem

    der KK.

    Gewichte streben nach Vollkommenheit, das heißt du wirst merken.

    Bewege ich mich falsch , dass heißt orthopädisch nicht korrekt,

    tut es weh !


    Zitat Zitat von Neverending Beitrag anzeigen
    Die Manschetten werden nur an Nicht-Trainingstagen angelegt, damit die Technik weiterhin sauber bleibt.

    Nach etwa 2 Monaten müsste man doch eine dauerhaft höhere Schnellkraft erreichen oder?

    Naja auch bei dieser Recht geringen Tragezeit, mußt du nacharbeiten, weil

    da viele Kräfte frei werden die in eine Form wollen.

    Das ganze läuft immer mehr darauf hinaus , dass man seine Energien

    und Gedanken konzentriert was einem sehr durchdringenden Blick verschafft.

    Das Training kann man Stück für Stück steigern.

    Das heißt man fängt an ein Tag Training , ein Tag Pause, später kann man

    wenn man geübter ist es jeden Tag machen,

    man sollte aber bedenken das dass Training sehr viel in sich selbst

    hinhören erfordert und man viel Energie braucht.

    Das heißt mit der Zeit isst man tierisch viel und konzentriert alles

    was man an Power hat nur auf den nächsten Tag um sich durchs

    Training zu prügeln.

    PS:

    Ein sehr schöner Nick.


    Gruß!!!
    Geändert von shin101 (24-06-2007 um 01:17 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Was ne tolle Antwort

    Nein, laß es, das ist totaler Blödsinn; hätte doch gereicht.
    Wenn er will kann er auch 5-6 Wochen mit einem Buch auf dem Kopf rumlaufen, man wird aber nur in dem Sinne schlauer davon, wenn man merkt das lustige Ideen nicht immer sinnvoll sind.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Achja und Zusatzgewichte machen nicht schnell, da streitet in der Sportwissenschaft eigentlich niemand mehr drüber. Nur im Kampfsport hält sich dieser Quatsch irgendwie. Habt Ihr schon mal nen Sprinter mit Mannschetten gesehen?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Was ne tolle Antwort

    Nein, laß es, das ist totaler Blödsinn; hätte doch gereicht.

    Dann hätte ich aber gelogen !

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wenn er will kann er auch 5-6 Wochen mit einem Buch auf dem Kopf rumlaufen, man wird aber nur in dem Sinne schlauer davon, wenn man merkt das lustige Ideen nicht immer sinnvoll sind.
    Haben lustige Ideen als solche Hinzustellen auch lustige Begründungen ?

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Achja und Zusatzgewichte machen nicht schnell, da streitet in der Sportwissenschaft eigentlich niemand mehr drüber. Nur im Kampfsport hält sich dieser Quatsch irgendwie. Habt Ihr schon mal nen Sprinter mit Mannschetten gesehen?
    Zusatz Gewichte machen sehr wohl schnell.Ich kann da aus nun gut 3 Jahren Erfahrung sprechen.

    Die Leute die nicht schnell dadurch werden trainieren nur ihre Ausdauer damit.

    Zb reines Joggen damit. Der Hauptfokus liegt auf der Ausdauer und nur sehr gering auf dem Tempo .

    Oder sie beachten einfach nicht, dass man Gewichte nicht wie eine Vierlefanz behandeln können.

    Man macht auch kein Vierstunden Kampftraining, feiert danach die halbe Nacht mit Alk und

    allem durch und macht am nächsten Tag wieder Vier Stunden Kampftraining.

    Das Training fordert halt das man sich dem widmet.




    Gruß!!!
    Geändert von shin101 (24-06-2007 um 01:48 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Wer die Suchfunktion benutzt, wird feststellen, dass wir das Thema schon x-mal in beiden Trainingsforen hatten. Und es wurde wiederholt festgestellt, dass diese Manchetten eher kontraproduktiv sind (auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen).

    Gruß

  7. #7
    jinn Gast

    Standard

    Was für Schnelligkeit/schnellkraft willst du erreichen?

    Wenn du schneller Sprinten wills, Sprinte. gibts da nicht diese Theraband-sprints oder diese Sprints, bei denen man nen Reifen hinter sich herzieht?

    Schneller Schlagen: Schlagen. Gibt auch Theraband-Punches oder Gesprungene LS


    @Mars: Hab schon mal n Thread über gewichtsmanschetten gesehen, aber ein eindeutiges Ergebniss hab ich glaub ich nicht entdeckt;
    Man kann doch Gewichsmanschetten tragen, während Man ne Kata oder irgendwelche anderen Formen ausführt? Und auch um Schläge Tritte zu üben, solange das gelenk nicht bis auf "anschlag geht"?
    Geändert von jinn (24-06-2007 um 14:17 Uhr)

  8. #8
    jinn Gast

    Standard

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ewichte-61293/

    wenn man nach dem wort "gewichtsmanschette" sucht findet man nix! und wenn ich das wort aufteile in "gewicht" und "Manschette" kommen zu viele!

  9. #9
    jinkazama Gast

    Standard

    jinn, hierbei ist ein Wort der Vorsicht angebracht.

    Du verlierst an Einschätzungsfähigkeit wohin du schlägst.

    Das Gewicht bedeutet, dass dein Arm schwerer wird, und um an einen bestimmten Ort zu schlagen, brauchst du eine gewisse Kraft um den Arm zu heben. Deine Augen verknüpfen das, also wenn du genug Kraft aufgewendet hast, und merken sie es sich.

    Nimmst du dann einmal die Gewichtsmanschetten ab, ist dein Schlag zu hoch. Und in einem Kampf auf Leben und Tod, wird sich dein Gegner bedanken. auch schon bei einfachem Sparring.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Was für Schnelligkeit/schnellkraft willst du erreichen?

    Wenn du schneller Sprinten wills, Sprinte. gibts da nicht diese Theraband-sprints oder diese Sprints, bei denen man nen Reifen hinter sich herzieht?

    Schneller Schlagen: Schlagen. Gibt auch Theraband-Punches oder Gesprungene LS
    Also, wenn Sprinter ihre Bewegungsschnelligkeit erhöhen wollen, dann eher durch Bergabläufe oder mit unterstützender Zugleine. Denn das Problem sind meistens festgefahrene/prgrammierte Bewegunsmuster. eigentlich ist es ganz logisch, wenn ich eine Bewegung beschleunigen will, dann muß ich sie schneller ausführen um mir dieses neue Muster anzueignen. Das geht bis zu einem gewissen Bereich durch Konzentration, die Fähigkeit es sich schneller vorzustellen und es dann auszuführen. Da könnten Zusatzgewichte einen Effekt haben indem sie ein anderes Bewußtsein für Bewegungen schaffen.
    aber prinzipiell gilt: Wenn ich durch Zusatzgewicht eine Übung langsamer mache, dann ist die Gefahr da, daß sich ein langsameres Muster einschleift.
    Manschetten eher für Kraftausdauer. Nicht verwechseln mit Schnellkraft
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    jinn Gast

    Standard

    äh... Maxkrafttraining und Schnellkrafttraining? Da benutzt man auch gewichte von 55-100% der Maximalleistung.

    solange die Muskeln/du so schnell wie möglich arbeitest, ist das doch ok?

    @Xzibit: so extrem stellen sich die arme nur drauf ein, wenn du nichts anderes Machst? Aber es gibt ja auch normales Training, zudem meine ich trainingseinheiten von vielleicht 5-15 min(beim schlagen) und 3 mal die woche.
    und sofern man die bewegungen Kontrolliert macht...

    Und schon mal was von Differenziellem lernen gehört? (ich hab schon mal was davon gehört, mehr aber noch nicht)
    Aber ungefähr folgendes: Mann versucht absichtlich ein "falsches" bewegungsmuster zu Trainieren, und es zeigen sich recht gute erfolge, vielleicht sagt dazu jemand anderes noch was, oder ich find nen Link.
    Ist halt was anderes Als klasisches oder Funktionelles training glaube ich.
    Geändert von jinn (24-06-2007 um 17:00 Uhr)

  12. #12
    jinn Gast

    Standard

    Ah hier:
    Durch das ständige Konfrontieren des Athleten mit unterschiedlichen Aufgaben (Differenzen) soll seine Fähigkeit, sich an neue Situationen im Bereich des Lö-sungsraums schneller adäquat zu reagieren, erlernt werden. Den dabei entstehen-den Differenzen kommt neben der Möglichkeit zur Interpolation epistemologisch und physiologisch eine besondere Bedeutung zu: Gerade Differenzen scheinen durch die Möglichkeit des Vergleichs eine fundamentale Bedeutung für den Er-kenntnisprozess zu haben, so dass u.a. zahlreiche neurophysiologische Informati-onen aus der Differenz von zwei Signalen erhalten werden, wie z.B. bei der visuel-len Wahrnehmung von Entfernung und bei der akustischen Wahrnehmung von Richtung.
    http://www.uni-muenster.de/Sportwiss...llesLernen.pdf

    also man macht absichtlich bewegungen die nicht dem eigentlichen Bewegungsmuster entsprechen?
    Geändert von jinn (24-06-2007 um 17:28 Uhr)

  13. #13
    Gaara sandmann Gast

    Standard

    ehm, es is einfach blödsinn is sicher nich die richtige antwort...und es ist sehr wohl umstritten inwiefern es was hilft und wieviel...es gibt da eigentlich nur einen weg, finde es selber raus...werd ich jetzt auch machen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Gaara sandmann Beitrag anzeigen
    ehm, es is einfach blödsinn is sicher nich die richtige antwort...und es ist sehr wohl umstritten inwiefern es was hilft und wieviel...es gibt da eigentlich nur einen weg, finde es selber raus...werd ich jetzt auch machen
    Nein, es ist eigentlich nicht umstritten, sondern ganz klar das es für die Erhöhung von Bewegungsschnelligkeit nichts bringt. Nochmal, wenn ich zusatzgewichte nehme wird die Geschwindigkeit zwangsläufig weniger bei der Ausführung. Wie soll mich das schneller machen?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    jinn Gast

    Standard

    hm...
    Beim Schnellkraftraining bin ich auch langsamer als wenn ich die Bewegung ohne gewicht machen würde, oder?
    Dh, wenn ich mit gewichtsmanschetten explosive bewegungen mache...?

    So würde ich das sehen. Natürlich, bewege ich mich den ganzen Tag in den Dingern, oder bewege ich mich langsam,....
    Aber wenn ich damit Schläge oder Andere Bewegungen Schnell(explosiv) ausführe?

    Die idee vom Threadsteller bringt meiner meinung nach auch nix.
    Natürlich wäre es schön, wenn man wie Bei Dragonball sich übelste Gewichte umhängt oder in einen Raum mit erhöhter Schwerkraft geht,das ein Jahr durchmacht und danach doppelt so schnell ist
    Geändert von jinn (24-06-2007 um 18:30 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •